[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kein kostenloser Versand?
Dann bin ich raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe von aus das Board wird diese Woche noch in mehreren Shops erscheinen. Die 110€ Cashback mitnehmen ist bei den Preisen und Z690 Disaster das Mindeste.

Cashback gibt es bei Kauf bei CSV direct leider nicht.

Vor ich den Austausch für das Z690 Apex nicht erhalten habe kaufe ich eh nichts mehr von Asus.

Auch zweifle ich langsam daran, dass die überhaupt noch neue Z690 Apex für einen Austausch haben.

CSV bestell ich grundsätzlich nix mehr.

Ach mach dir da mal keine Sorgen. Die 3 Apex Boards die alleine bei mir schon in der Rotation mit ASUS waren, da ist bestimmt noch eins von da :poop:

CSV bestell ich grundsätzlich nix mehr.

Keine Probleme gehabt mit CSV die letzten zwei Jahre, haben sich definitiv verbessert was den Service angeht.

Haben auch von sich geschrieben, als es zu einer Überbestellung kam, ob ich stornieren will weil kein neuer Liefertermin.

Habe dann was anderes geordert und storniert, Geld wurde sofort erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich gerne vom Retro-Charme einlullen. :LOL:

Finde es auch ganz nett, dass die einen Link senden für Bestellstatus den man ohne Login einsehen kann.

Ein Z790 Apex wurde bei CSV bestellt, wer wars ? :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:

Nee nee … also wenn werde ich vielleicht beim EVGA Z790 Dark zuschlagen … das BIOS und ich freunden uns gerade an …

Nachtrag: Nach kurzer Überlegung hat mir mein Anwalt empfohlen das … Nee Nee … wieder zu streichen ;-) aber bis jetzt habe ich keines Bestellt, bei Proshop kann man doch vorbestellen oder? 😂😂

Mal ein paar Ergebnisse vom Dark
Screen_Z690_Dark.jpg

Cinebench falls für jemand wichtig ;-)

Screen_Z690_Dark_CB_R23.jpg

SA 1.26Volt

Hi zusammen,
bin über Kleinanzeigen mit dem guten @snakeeyes in's Gespräch gekommen und er hat mich drauf gebracht, hier mal vorbeizuschauen, weil ich ein für Gaming optimiertes 13900K-Setup basteln möchte (also daily, nicht zum Benchen).

Ich bin beim Board noch stark am Überlegen. Z690 Unify-X und Apex 2022 kommen da für mich infrage. Ziel ist 1% Lows und Shader Compilation Stutter etc. bestmöglich zu reduzieren, da brauch ich also möglichst niedrige Latenz, denn die Transferraten dürften nach meinen bisherigen Recherchen in diesen Höhen nur seltenst noch nen Unterschied machen. Die sorgen vermutlich eher für bessere Avg, die interessieren mich in 4K 120Hz aber herzlich wenig :ROFLMAO:

Frage an alle A-Die Tester: Wie bekomme ich den am besten auf niedrige Latenz optimiert? Muss man A-Die auch dazu auf möglichst hohen Takt prügeln und dafür nen guten Bin bei CPU-IMC, Board und ggf. auch dem Ram erwischen, oder tut's auch niedrigerer Takt mit strafferen Timings, wenn man primär auf die niedrige Latenz aus ist? Und falls der Takt in den Höhen noch wichtig sein sollte, bin ich mit nem 2022er Apex da halbwegs sicher oder ist die Streuung da immer noch so groß, dass ich mit snakes altem Unify-X besser bedient bin, zu dem er sagt, dass es A-Die bis 7800 MT/s bootet? Bisher nur Erfahrungen mit D4 unter Z390, also dankbar für jegliche Hilfe! :-)

Bin neugierig wie du an ein 2022 Z690 Apex gelangen willst, die wachsen hier nicht auf den Bäumen. :sneaky:

Auf HWluxx haben sich bisher so maximal 2-3 User als Eigentümer eines 2022 Z690 Apex geoutet.

Speicherlatenz ist beim 13700K/12900K geringer.

Bin neugierig wie du an ein 2022 Z690 Apex gelangen willst, die wachsen hier nicht auf den Bäumen. :sneaky:

Auf HWluxx haben sich bisher so maximal 2-3 User als Eigentümer eines 2022 Z690 Apex geoutet.
Du meinst, wenn ich jetzt bspw. beim ProShop (na klar für eigentlich zu viel Geld) ein neues Z690 Apex kaufen würde, wäre das immer noch ein 2021er? Dachte die alten Bestände wären langsam mal weg, aber das ließe sich ja im Zweifel herausfinden und sonst zurückschicken :unsure:

Versuch macht kluch ? Die Wahrscheinlichkeit ein 2022 Z690 Apex über den Handel zu beziehen ist verschwindend gering.

Die eines besitzen haben es direkt von Asus im Austausch erhalten, oder hier im Forums Marktplatz gekauft, da gabs genau eines bisher. :LOL:

Warum nicht einfach direkt ein neues Z790 Apex kaufen? Die werden jetzt nach und nach in den Shops auftauchen.
Wenn es primär um Latenz geht muss es ja auch kein Apex sein. Mit den neuen Z790 Boards kommt man nach dem was man so sieht auch mit nem Strix oder irgend einem Random MSI Board ein gutes Stück über 7000MHz. Wenn irgendwas im 6000Mhz Bereich reicht, müssen es nichtmal A-Dies sein. M-Die ist für Latenz zu drücken aktuell wohl noch das beste in der Region. Die Bios Versionen laufen mittlerweile weitgehend sehr stabil damit und es gibt viele Profile Public zum nachmachen. A-Die ist alles noch recht wackelig und spielt die stärken erst deutlich im hohen 7000er Bereich aus.

Warum nicht einfach direkt ein neues Z790 Apex kaufen? Die werden jetzt nach und nach in den Shops auftauchen.
Wenn es primär um Latenz geht muss es ja auch kein Apex sein. Mit den neuen Z790 Boards kommt man nach dem was man so sieht auch mit nem Strix oder irgend einem Random MSI Board ein gutes Stück über 7000MHz. Wenn irgendwas im 6000Mhz Bereich reicht, müssen es nichtmal A-Dies sein. M-Die ist für Latenz zu drücken aktuell wohl noch das beste in der Region. Die Bios Versionen laufen mittlerweile weitgehend sehr stabil damit und es gibt viele Profile Public zum nachmachen. A-Die ist alles noch recht wackelig und spielt die stärken erst deutlich im hohen 7000er Bereich aus.
Ich komme da von den Zahlen von Frame Chasers. Der Jufes weiß da schon ganz genau, was er macht und was er mit A-Die bei 7600 MHz gezeigt hat, ist schon wahnsinnig beeindruckend und idealerweise das, was ich (natürlich mit sehr viel Arbeit) am liebsten erreichen würde. Die M-Dies waren in manchen Fällen nicht ganz so stark, aber du hast Recht, dann kann es wohl nicht nur die Latenz sein.

Dass es dann wirklich extrem viele Faktoren sind, die da eine Rolle spielen, verstehe ich von Minute zu Minute besser und deshalb stehe ich auch wieder mit snake in Kontakt. Mal schauen, vielleicht kann er mir ne getestete Kombo aus dem Unify-X (passt auch sonst perfekt in meinen Build) und Ram anbieten, die stark performt, sodass ich dann nur noch den richtigen 13900K dazu finden muss, der dann entsprechend mitspielt. Danke schonmal für den Input!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und Z790 Apex darf gerne kommen, sobald sie es in schwarz rausbringen. Ich guck zwar nicht häufig in meinen PC, aber dieses hellsilber passt leider wirklich so gar nicht, das würde mich jedes Mal auf's Neue nerven, wenn ich es sehe... 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich gerne vom Retro-Charme einlullen. :LOL:

Finde es auch ganz nett, dass die einen Link senden für Bestellstatus den man ohne Login einsehen kann.

Ein Z790 Apex wurde bei CSV bestellt, wer wars ? :sneaky:

Ich war’s :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuch macht kluch ? Die Wahrscheinlichkeit ein 2022 Z690 Apex über den Handel zu beziehen ist verschwindend gering.

Die eines besitzen haben es direkt von Asus im Austausch erhalten, oder hier im Forums Marktplatz gekauft, da gabs genau eines bisher. :LOL:

War wohl meins das an snake ging 🤣

Soweit bei mir mit den A Dies auf dem Z690 UX, ziehe ich die Subtimings weiter an wie nach dem Vorbild einiger settings hier aus dem thread geht zwar der Read weiter hoch aber der Write bricht zusammen, was wird da wohl eher limitieren, Dass Ram Kit oder das Z690 UX?

7800 timins teil optiniert.png

Sind die Z690 Apex zudem nicht alles nur Abverkäufe? Produktion wurde doch vor Monaten schon eingestellt.

Ich teste jetzt schon paar Tage verschiedene A-Dies. Hab das Gefühl für Latency zu drücken sind Hynix M-Dies immernoch unschlagbar gut. Bei A-Dies muss ich schon ganz schön Mhz drauf packen um in ähnliche Regionen zu kommen.

ich habe auch ein neues Kit getestet F5-6400J3239G16GX2, auch diese haben mitlerweile A-Dies.

konnte gleiches Festellen, meine M-Dies laufen mit CL30, bei den A-Dies war das nicht möglich;)

konnte gleiches Festellen, meine M-Dies laufen mit CL30, bei den A-Dies war das nicht möglich;)
Jo hab da am WE auch wieder Stunden dran vergäudet. Meine Top ausgeloteten 6800Mhz Profile auf M-Die Basis, funktioniert mit den A-Dies so garnicht. Fazit also: Wer sowieso nicht auf 7000+ gehen oder das Board dazu fehlt, ist mit M-Dies noch bestens bedient.
Bevor ich jetzt viel weiter Zeit in A-Dies und 7600/7800er Profile stecke warte ich mal noch paar Bios Versionen ab.

Auf overclock.net haben sie festgestellt dass um M-Dies @7200C32 in FPS zu schlagen die A-Dies @8200 laufen müssen.
Sowas ähnliches hatte ich ja auch schon vor paar Seiten geschrieben. Latenz ist in den meisten Fällen immernoch >>>> vor Bandbreite. Sieht zwar schön aus die große Zahl aber der Nutzen ist fraglich.

Bandbreite is eh im mehr oder weniger Überfluss vorhanden, da gibt es kaum Spiele und nur wenige Anwendungen, die von zusätzlicher Bandbreite profitieren.

Die Latenz ist halt das auschlaggebende AB einer gewissen Bandbreite, sonst wären ja die DDR4 B-Dies nicht mehr so gut dabei.

M-Dies auf einem EVGA Dark mit 7200C3x und 1N, dazu ein 13700/12900, ich denke mal das ist was die Latenz angeht erst mal kaum zu schlagen.

Das ist Facepalm würdig wenn man das Dark für NEU 585€ liegen lässt, nur weil man sich gerade wieder mit einem :poop: 2021 Z690 Apex "vergnügt".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh