[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das ist alles sehr enttäuschend ☹️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf overclock.net haben sie festgestellt dass um M-Dies @7200C32 in FPS zu schlagen die A-Dies @8200 laufen müssen.
Ja das war glaube der Nizzen...wer den 13900k so als richtiges reines Arbeitstier brauch, profitiert je nach Anwendung von der Bandbreite.

Bei Games hab ich aber ehrlich gesagt nix gesehen was sich von DDR4 absetzen kann.
Aber ich denke mal spätestens Wenn man 8600+ in straff fährt sollte man in jedem Case schneller sein.
Dann bist du dann aber auch nur noch 1-2ns vom meiner Latenz bei 4300cl15-15 Gear1 entfernt.

IMC scheint ja so bei 2150 dicht zu machen, bis 2200 vielleicht wenn man richtig Saft rauf gibt oder extrem guten hat.
 
So mal gucken ob 8000 MHZ noch was bringen :oops:

ddr5 8000 try.png


Ein muss man den A Dies aber lassen, takten bis der Arzt kommt :d
 
DJR 2.0
 
So mal gucken ob 8000 MHZ noch was bringen :oops:

Anhang anzeigen 813444

Ein muss man den A Dies aber lassen, takten bis der Arzt kommt :d
Einfach hoffnungslos...
Du bekommst nichtmal dein 7000er Setting Stable geschweige denn gute werte/subtimings auf die Kette und ignorierst sämtliche Ratschläge die man dir gibt.

Anstatt deine Timings anzupassen um auf bessere Latenz/Durchsatz zu kommen über die du dich ausgeheult hast, Prügelst du auf biegen und brechen mit extrem schlechten Subtimings auf 8000Mhz Hoch.
Das ist mit sicherheit weder Stable noch zielführend.

Typischer Holzmann halt...
 
langsam ich hatte heute mit stark angepassten timings Werte gepostet und musste sie aber wieder erhöhen zum Teil weil mir der Write Werte eingebrochen waren, bitte alles lesen bevor wieder geschossen wird ....
 
langsam ich hatte heute mit stark angepassten timings Werte gepostet und musste sie aber wieder erhöhen zum Teil weil mir der Write Werte eingebrochen waren, bitte alles lesen bevor wieder geschossen wird ....
Den post hab ich gesehen und da stimmt vorne und hinten nix was die timings angeht...

Das passiert halt wenn man settings einfach copy pasted ohne zu wissen welches timing in Korrelation mit welchem Effekt einhergeht.

Das bei den timings der write einbricht ist nicht verwunderlich.

Wenn du nicht weißt welche timings für was verantwortlich sind, wirst du auch in 6 Monaten keinen Erfolg haben.

Allein bei der Aussage "je höher die trefi desto besser" hätte ich schon im Strahl kotzen können.
 
Ich Probier mich grad am RAM OC. Das 5600er Kit was ich habe läuft immerhin
Schonmal mit 6200.
Ich muss mich mal einlesen.

beim testen eben war ich so bei ~ 70°C (memtest) was ist denn so die Schmerzgrenze für 24/7 Settings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nichts ab 7000Mhz stabil, laufen tun auch 7600Mhz, aber da wird wohl das Z690 limitieren.
Das ist etwas schade, aber immerhin mehr als Gigabyte verspricht.
Die 6800Mhz liefen 6h Prime95 Blend durch, dann habe ich abgebrochen.
 

Anhänge

  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    787,9 KB · Aufrufe: 77
beim testen eben war ich so bei ~ 70°C (memtest) was ist denn so die Schmerzgrenze für 24/7 Settings ?
Beim Zocken werden die idR lange nicht so warm wie bei einem Memtest.
Allgemein kommts auch auf die Chips drauf an. Pauschal empfehlenswert wäre unter 60°C zu bleiben. Mit noch niedrigeren Temps kriegt man hier und da noch etwas mehr raus.

@H3adex Jo kann ich später hier posten.
 
Da sind Samsungs drauf. Morgen kommt noch ein anderes Kit mal gucken was da drunter ist.
 
Nachdem mein Apex zurückgenommen wurde zum Vollpreis, steige ich wieder auf DDR4 um. Mir ist das alles zu blöd / zickig mit DDR5 und dann evtl. noch langsamer. Ärgert mich nur, dass meine top B-Dies schon verkauft sind. :/
Einfach hoffnungslos...
... und ignorierst sämtliche Ratschläge die man dir gibt.
...
Typischer Holzmann halt...
Ich glaube immer mehr, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt und er das selbst nicht weiß. Gibt es ja oft, warum nicht auch hier im Forum. Oder er ist doch ein Troll.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen kurzen Tipp, da ich meinen Speicher nicht mit dem Profil zum laufen bekomme:

- 13900KF
- Asus Strix X790-F
- G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)

Leider habe ich den Trident Z NEO RGB (EXPO AMD) genommen. Eigentlich sollte der aber auch auf der Intel Platform laufen, oder?
läuft auch auf Intel ohne Probleme. hab ja auch EXPO ram
 
Sowas ähnliches hatte ich ja auch schon vor paar Seiten geschrieben. Latenz ist in den meisten Fällen immernoch >>>> vor Bandbreite. Sieht zwar schön aus die große Zahl aber der Nutzen ist fraglich.
Ihr habt wohl alle Recht, hab mich überzeugen lassen. Wird das Unify-X mit wassergekühltem guten M-Die und wenn sie später mal günstiger sind, Benchmarks bis dahin belegen, dass es in gewissen Gaminglasten Vorteile hat und ich bis dahin auch mehr vom DDR5-OC verstehe, kann ich dann immer nochmal besser gebinnte A-Dies kaufen und ausprobieren, ob ich ein 7600er-Setup zum Laufen kriege und ob mir das dann wirklich bessere Performance liefert. Danke euch für die Tipps. Wird noch etwas dauern, bis ich es dann zusammen habe, aber ich werde berichten! :-)
 
Willste meins kaufen? Schönes Board, das BIOS jedoch ist nichts für DAU´s :)

Offen gestanden finde ich das Asus Bios verwirrender wenn man sich Details ansieht, ist doch das Dark für den "Freizeit Overclocker" doch sehr aufgeräumt finde ich.
(Bis auf wenige Ausnahmen)
 
Zufällig hier drüber gestolpert, gute "Zusammenfassung" zu den A-Die's. Sollte es schon einmal gepostet sein, dann mia culpa

Bezugnehmend vermutlich noch auf 12th gen CPU's
"
So far 6 people I know have played with 18 a-die DDR5 sticks on 7 different systems, and here are some findings.
○ All sticks can boot up to 8000 (4 Apex and 3 Unify itx), Kingpin is locked at 1.435v.
(so it seems like a-die doesn't require really good imc since most of these cpu's imc couldn't boot even at 7200 with m-die)
○ Many sticks (in both slots) are likely oc possible to stable 7800 CL32 at 1.6v~1.66v.
(7600 cl32 seems so easy)
○ Stable 8000 CL32/34-48-48 with some loose sub timings looks possible, but no one has passed TM5 extreme 10 cycles.
(Actually, most people are focusing on 7800 CL32 now)
Tras can't be tightened like m-die 310~320. Most likely 460+
Trefi max value 262143 gives errors in long session of TM5 or HCI.
○ No one has tried 1T yet, so don't know about 1T oc of a-die.
"
Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29026293
 
wenn du es kuehlen kannst sind bis zu 1.7v ok imho :P
 
Weiß einer wie beim unify-x die Einstellung heißt die das manuelle einstellen der tREFI verhindern?
 
So hab mich nochmal intensiv mit den timings beschäftig, sollte jetzt Hand und Fuss haben, dann als nächstes mal sehen, ob das setting auch mit 7800 zum Laufen zu bekommen ist ....

DDR5 6700er setting fast preset.png

SA 1.1v
VDDQ 1.45v
Aux 1.8V

Ingesamt bin ich aber positiv überrascht was mit dem Z690 UX noch so geht :)
 
Jo ist aktiv gekühlt jetzt für trefi 130000 ... ;)
 
So hab mich nochmal intensiv mit den timings beschäftig, sollte jetzt Hand und Fuss haben, dann als nächstes mal sehen, ob das setting auch mit 7800 zum Laufen zu bekommen ist ....

Anhang anzeigen 813731
SA 1.1v
VDDQ 1.45v
Aux 1.8V

Ingesamt bin ich aber positiv überrascht was mit dem Z690 UX noch so geht :)
Hast du das stabil bekommen?
 
Kann mir mal jemand erläutern was die CPU VDD2 ist & wie hoch die sein darf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh