[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem die Frage, sind sie bei dir stabil? Timings 1:1 kopieren bringt nicht immer Erfolg. Man sollte es eher als Orientierung sehen. Board, CPU, RAM jede Komponente ist individuell und spielt da mit rein.
ja klar bei mir :) so weit kann ich auch noch schlussfolgern :) aber ja, hätte das wohl klarer formulieren sollen..
 
Manche haben sich hier anscheinend wirklich zur Hauptaufgabe gemacht, sich über andere lustig zu machen, traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest auch kein sonderlich gutes erwischt. Die streuen ja auch locker um die 400mhz.
 
Manche haben sich hier anscheinend wirklich zur Hauptaufgabe gemacht, sich über andere lustig zu machen, traurig.
Sorry, aber wenn man immer auf dicke Eier macht, große Töne spuckt, nichts stable bekommt und jegliche Hilfestellung von multiplen usern ignoriert bspw jeden Tag rumheult warum man nix stable bekommt...

Bei Holzi's posts wäre ich übrigens vorsichtig, der ist mittlerweile in mehreren bench topics gesperrt und alle seine Ergebnisse entfernt worden wegen Betrugs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221113_191032_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20221113_191032_com.android.gallery3d.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 128
Krass, das wusste ich gar nicht o_O.

Wie konnten die Ergebnisse gefälscht werden?
 
Ja dann zeig doch mal deinen screen wenn das alles so lächerlich ist .....
Brauch ich nicht, mein 4500 c16 läuft nach wie vor stable.

Im Gegensatz zu dir weiß ich wie sich welches timing auswirkt und Würfel meine timings nicht mit dem Kniffelbecher zusammen.

Wenn du nicht seit Jahren so Beratungs resistent wärst, dann würden die Leute dich auch nicht verarschen.

Aber ja, das Apex wirds bestimmt bei dir richten. Nicht.
 
Brauch ich nicht, mein 4500 c16 läuft nach wie vor stable.

Im Gegensatz zu dir weiß ich wie sich welches timing auswirkt und Würfel meine timings nicht mit dem Kniffelbecher zusammen.

Wenn du nicht seit Jahren so Beratungs resistent wärst, dann würden die Leute dich auch nicht verarschen.

Aber ja, das Apex wirds bestimmt bei dir richten. Nicht.

Als Außenstehender, der die Vorgeschichte die du und Holzmann wohl haben nicht kennt, finde ich halt die Art und Weise ihn an den Pranger zu stellen recht hart und vielleicht auch ein wenig überzogen.

Auch wenn du in vielem vermutlich garnicht falsch liegst … wirkt halt leider sehr Krass.

Wenn ich mir Rausnehmen darf dir einen Tipp zu geben, dann ignoriere ihn doch einfach anstatt seine Ergebnisse oder Posts jetzt immer wieder zu kommentieren. Auch wenn ich deinen Standpunkt jetzt etwas mehr verstehen kann.
 
Krass, das wusste ich gar nicht o_O.

Wie konnten die Ergebnisse gefälscht werden?
Indem man bei den settings Bescheißt oder die Grafiksettings per befehlen in der console runterschraubt.

Lustigerweise ist das zum Glück schon mehreren usern aufgefallen, das da Punkte/fps technisch öfter mal was nicht hinhaut bei Holzi.

Hier noch ein Beispiel:

Erst 6139 Punkte und max fps 51,63
Dann 7132 Punkte und max fps 111,88



Jedem normalen Menschen fällt sofort auf das 1000 Punkte Steigerung keine Verdopplung der max fps zur Folge haben können.
Nachdem Holzi mal wieder von mehreren drauf angesprochen wurde, hat er sich dumm gestellt.

Also wenn Holzi dann 8000+ stable postet mit dem apex, würde ich das mit Vorsicht genießen :popcorn:

So, habe fertig.
 

Anhänge

  • suposi 4090 best.png
    suposi 4090 best.png
    763,6 KB · Aufrufe: 85
  • Posi Custom Best.png
    Posi Custom Best.png
    700,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Diese sladen hat es nicht verkraftet dass ich ihn mal in einem bench geschlagen hab gibt solche wenn er weiter so macht wird er gemeldet und kommt ignore.
:btt2:
 
Diese sladen hat es nicht verkraftet dass ich ihn mal in einem bench geschlagen hab gibt solche wenn er weiter so macht wird er gemeldet und kommt ignore.
:btt2:
Cringe.
Aus dem schwanzvergleichs Alter bin ich raus.

Also Stimmen die Anschuldigungen des Betruges nicht, korrekt? :unsure::coffee3:
Deswegen wurden deine Ergebnisse auch nicht entfernt, korrekt?

Junge, du lebst echt wie viele hier sagen in deiner eigenen kleinen blase. 🤭

Ich spar mir den offtopic und erheitere mich dann schweigend an den nächsten Holz posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär ist das nicht wirklich ein "RAM Bench Thread" sondern der Bench ein Werkzeug um zu prüfen ob die Settings "Sinn" machen und nicht "einbrechen" etc.
Max. Clock ist nice (z.B. um zu sehen was ein bestimmtes Board oder RAM Typ schaffen könnte...) mehr aber auch nicht... Irgendwelche Taktungen nehme ich erst ernst wenn die 1h+ durch Karhu oder einen anderen RAM Test ballern.

Wenn man sich mit hohem Takt und schlechten Timings freut, dann sieht man ja schon am Bench ob es taugt oder eher ein niedriger Takt mit strafferen/sinnvolleren Timings Sinn machen würde.
 
Ist aber eine ganz schöne Fummelei.
 

Anhänge

  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    1,7 MB · Aufrufe: 98
Geil gleich Einstellen :d

Danke für die Info

Edit:

Braucht aber ganz schön viel CPU Leistung :eek:

Screenshot 2022-11-13 222451.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,
also das ganze was ich eben oben gelesen habe ist, glaub ich, eine Mischung aus; "nicht ganz Ehrlich und der eine gönnt den andern nichts" :)
Zu den Stundenlangen tests habe mache ich immer eine Mischung aus Synthetik- und Real Test. Ob Ram oder cpu OC.....Stundenlang getestet um dann später beim Gamen fest zu stellen das doch iwas nicht stimmt. Hatte auch vor einiger Zeit hier Settings gepostet die nur kurz getestet hatte aber Wochenlang mit gefahren hatte und nach und nach weiter Optimiert. Sie waren wie gesagt super Stabil, aber eben nur kurz getestet. Für mich hat das mehr aussagekraft als Stundenlanges testen um dann ein Screen zu Posten, jeder so wie er dazu bock und vor allem Zeit hat:) Man kann nach einiger Zeit das ganze so oder so ganz easy einschätzen wenn man eine Config aus Bord- CPU- Speicher länger betreibt....man kennt dann "seine Pappenheimer" :)

Mal so eine kleine Erfahren aus den letzten günstigen DDR5 Bords;
Ein Asrock z690 Phantom Gaming D5 lief zickig aber sonst ganz o.k....Einige Rams mit verschiedenen Chips drauf probiert aber trotzdem eigentlich nie ganz zufrieden gewesen ---> zurück.

Dann das B660 von Asus´; das ist leider von heut auf Morgen gestorben, Abends lief alles noch, nächsten Morgen war es tot; das war mit abstand iwie das geilste Bord, absolut easy beim Ram Ocen, nie mußte ich das Gehäuse öffnen um ein CMOS Reset zu machen, er hatte nach knapp einer Minute einfach selber wieder ein Startfähiges Setting draus gemacht und gestertet, einfach cool das kleine.....habe auch verschiedene Kits probiert, wenns nicht gestorben wäre, hätte ich es noch heute:)

Dann für eine Woche das Gigabyte Z690 UD.....Gigabyte schafft es nicht einen Popeligen Hynix Speicher (Kingston) im XMP 5600 zu betreiben, auch manuelle Nachhilfe hat nichts gebracht, und so viel zeit für ein 5600mhz Setting...nene dafüpr nicht. Das höchste der Gefühle waren scharfe 5200mhz...und jedes mal....ja jedes mal: Gehäuse auf und Resetten.....was ging mir das Ding auf den zwirrn. verarbeitung war aber Top und wenn es lief dann war man damit auch zufrieden.
Es gibt längst eine neue Generation von DDR5 und Chipsatz, und Gigabyte schafft es nicht ein Bios zu Programieren wo ganz nochmale Hynix Speicher im XMP zu betreiben sind bei nur 5600mhz....also ich weiß nicht was da los ist, denn geschenkt ist so ein UD auch nicht, auf jeden fall absoluter Müll in meinen Augen ---> zurück.

Nun teste ich ein Mortar B660.....erst seit Gestern drinne, soweit läuft das alles auf 0-8-15....aber verzeihen tut er auch kein zu strammes Setting, wieder Gehäuse auf und Überbrücken usw....da lob ich mir echt das kleine Asus....na ja, mal sehen ob ich damit freude habe.

Ich schreibe das mal mit den günstigen Mainbords.....so um die 200.- takker mit HyperX Ram den auch fast jeder mal hatte, um User auch mal zu erreichen die wie ich wenig Geld ausgeben für die ganze Geschichte....:)

Eigentlich sollte es das kleine MSI oder ASUS sein evtl. auch das Asrock....alles im itx format....aber ich sehe die Preise nicht ein wenn das richtung 400.-€ geht, gebraucht bin ich eigentlich kein so großer freund von....mal sehen wo die Preise hingehen ?!?!?


 
Ich würde das noch transparent machen, sieht besser aus.
 

Anhänge

  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh