[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Habe auch ein Apex Z790 heute von Alternate bekommen. Zufällig am frühen Mittag mal reingeschaut, bestellt und gleich abgeholt. Läuft bisher super und so schlecht sieht es im Case gar nicht aus, wie ich gedacht hatte. Box war versiegelt, das hatte ich vorher bei Mainboards noch nicht! Wirkt vielversprechend bezüglich RAM OC.
 

Anhänge

  • D4E2FEBF-B7EA-4CC7-A33E-7A998E3BB838.jpeg
    D4E2FEBF-B7EA-4CC7-A33E-7A998E3BB838.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein günstiges A-Die Kit … werde berichten

Danke an @IronAge er hatte die Link gepostet


Anhang anzeigen 802268
Anhang anzeigen 802269

Der RAM läuft an sich sehr gut! Allerdings wird er von manchen Boards nicht erkannt u.a. auch auf dem Z690 DARK, da läuft er aktuell überhaupt nicht.
Fängt nicht mal an zu Trainieren kein Post kein Nix.

Z790 Extreme XMP und Preset mit 7400 kein Problem ... 7600 nur sporadisch (aktuell).
Bin aber gespannt wieviel auf dem Apex Z790 damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Heute tatsächlich von ASUS nach 4 (!!!) Monaten RMA ein Z690 Apex M0UAY1 (2022) bekommen.
Gleichzeitig kam auch das Z790 an. Damit wächst meine Auswahl auf:

Z690 Apex M0EAY0
Z690 Apex M0UAY1
Z790 Apex M0EAY0

Dann hab ich ja was zu tun
1668173131352.png
 
Gut dann nimm die als erstes mal das Z790 Apex vor und berichte was geht.
Welche A Dies sind vorhanden?
 
Mein Z790 Apex hat UPS verschluckt ... natürlich am Freitag ... und Samstag kommt kein UPS ... Die haben sich glaube ich mit meiner Frau abgesprochen :devilish: :ROFLMAO:
 
RAM OC ist immer so eine dolle Sache, mal geht's mal geht's nicht.

Wenn er mir beide Kanäle auf 68/25 trainiert ist alles fein, dann meint er es wieder mal "besser" und ich bekomme auf dem ersten Kanal 67/25 und auf dem anderen 68/25 und es läuft zwar aber irgendwann bei 3000% haut es Karhu weg.

Kann ich das trainieren irgendwie beeinflussen damit er mir beide Kanäle "gleich" trainiert? Manuelle 68 Eingabe klappt natürlich nicht, da kannst du bei Karhu auf den Error warten, irgendwann um die 200-300%

rtl.JPG1F053478-BD49-47DA-957F-A451A7D0E148.jpeg
 
CPU noch mal aus dem Sockel nehmen wieder einbauen, je nachdem wie gut sie im Sockel sitzt wird trainiert.

(meint der Igorslab Editor auf OCN, der dem wir auch den aufschlussreichen Artikel über die Apex Batches zu verdanken haben)
 
CPU noch mal aus dem Sockel nehmen wieder einbauen, je nachdem wie gut sie im Sockel sitzt wird trainiert.

(meint der Igorslab Editor auf OCN, der dem wir auch den aufschlussreichen Artikel über die Apex Batches zu verdanken haben)
Ich hab das schon paar mal ausprobiert und zumindest beim normalen Intel Sockel Mounting kein unterschied feststellen können bei verschiedenen Ein- und Ausbau Sessions. Da ist der Anpressdruck schon ganz gut verteilt.
Beim Contact Frame hingegen hab ich schon paar mal nachjustieren müssen. Im Schnitt hab ich damit aber auch nie mehr als vielleicht 4 Grad rausholen können, insofern lass ich es zugunsten von evt besserem RAM OC auch sein.
 
Setup für stabiles gaming inkl. hot Temps, da Lüfters auf Auto. So hat man bissi was von seinen A-dies, hat das Gefühl oc betrieben zu haben, subs verändert usw. :fresse:
Geht bestimmt auch noch etwas straffer teilweise, mal sehen.

7200.jpg
 
Vielleicht oder bestimmt ne blöde Frage : wie groß stehen die Chancen zB 7200/7600er ram auf einem Z690 board zu betreiben das laut Hersteller 6400MHz supported? Das ganze mit Raptor k cpu (13600KF) ?

Zweite Frage hat jemand tipps zum brauchbaren OC von Samsung dies?
Also dieser : https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000u3636e16gx2-tz5rk-a2640478.html
Bisher hab ich nur das im #3.058 erreichte probiert.Zur Zeit warte ich auf meine CPU vom RMA, will mich aber vorbereiten. Bei der letzten CPU lief der Ram mit 1,35V und SA ~1,3V. Wie gut stehen die Chancen einen höheren Takt >6400 bei gleichen main Timings stabil zu bekommen ohne extra Kühlung?

Ich kenne mich nicht so berauschend mit den ganzen Sub timings aus, versuche aber mein bestes.
 
In meinen jungen Jahren bin ich dann immer 50km zum Depot gefahren und habe die "dringenden" Sachen dort abgeholt, ist sich lange her. :oops:

*lach* warum sind es bei mir auch 50km ... vermutlich wohnt jeder 50km zum Depot.

Ist glaube ich nichtmehr so einfach wie früher dort was abzuholen ... aber k.A. obs überhaupt noch möglich ist.
 
Fahre gern mal 80km hoch zu Alternate wenns drückt :>
 
gibts das Ding eigentlich auch noch bei nem anderen Händler mit cashback? Bei den Grattlern von Alternate kauf ich nix mehr.
 
gibts das Ding eigentlich auch noch bei nem anderen Händler mit cashback? Bei den Grattlern von Alternate kauf ich nix mehr.

Teilnehmende Händler:

ASUS Eshop
Arlt Computer-Produkte GmbH
Caseking GmbH
computeruniverse.net GmbH
Cyberport GmbH
Bora Computer GbR
ALTERNATE GmbH
Equippr
HiQ Store Alsdorf GmbH
ECT Service GmbH
Megaport GmbH
MIFcom GmbH
NBB.com
e-tec electronic GmbH

Quelle: https://promotion.asus.com/de/de/z790-cashback
 
Ja gut, jetz müssts halt das Ding nur in einem von den shops zu kaufen geben. 🤷‍♂️😂

deutsch war schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musste man nach Win10 neuinstallation nochmal machen, wenn die Auslese tools nicht funktionieren, da war doch was ?
 
Habe jetzt auf dem MSI Z790i mal seit gestern Abend das neue 1.23 Bios drauf, irgendwie scheint aber " Enhanced memory compatibility" eher zu bedeuten dass nur noch lasche Einstellungen laufen

7600C34 mag er nicht, 7600C36 schmiert auch ab.
Morgen Abend mal in Ruhe vertiefen... oder doch noch mal die Beta versuchen...
 
Vitamin Beta hilft meistens.
Für's Z690i unify noch ein aktuelles beta-bios verfügbar? Nachdem das official "verschlimmbesserte" 191 wieder auf das super laufende 181u3 gedowngraded wurde.
Hab zwar noch kein Raptor aber sollte dennoch von profitieren, gelle?!?
🖖😎
 
Wo finde ich denn nochmal Beta-Biose für MSI? Hatte früher mal einen Link zu irgendeiner Seite/Cloud, aber finde den nicht mehr.
Speziell jetzt Z790 Carbon Wifi.
 
Im Schnitt hab ich damit aber auch nie mehr als vielleicht 4 Grad rausholen können, insofern lass ich es zugunsten von evt besserem RAM OC auch sein.

Ihm ging es wohl eher darum, dass der Speicher bessere timings trainiert wenn die CPU mit contact frame montiert möglichst mittig/optimal auf den lands sitzt.
 
Wo finde ich denn nochmal Beta-Biose für MSI? Hatte früher mal einen Link zu irgendeiner Seite/Cloud, aber finde den nicht mehr.
Speziell jetzt Z790 Carbon Wifi.
Ich verfolge auch bloß auf overclock.net einen Thread wo evtl ein bios zu meinem Board gepostet wird. Leider haben mehr Leute auszusetzen als Spaß daran, was sich wohl auf entsprechende BIOS releases auswirkt.
💩🐕
 
Frage an alle die mit Karhu testen: kann es sein das dieses Tool kein geeigneter Stresstest ist? Was auffällt das beispielsweise die Temps am SPD in spielen 3-4 grad höher ist als beim benchen. Habe es jetzt bis 10000 laufen lassen ohne Fehler. Mal schauen ob nun mw2 ebenfalls stabil ist.

Gestern hatte ich bis 3000 laufen lassen und mw2 hat nach einer Stunde einem Freeze geendet.

Beste Grüsse
 
Frage an alle die mit Karhu testen: kann es sein das dieses Tool kein geeigneter Stresstest ist? Was auffällt das beispielsweise die Temps am SPD in spielen 3-4 grad höher ist als beim benchen. Habe es jetzt bis 10000 laufen lassen ohne Fehler. Mal schauen ob nun mw2 ebenfalls stabil ist.

Gestern hatte ich bis 3000 laufen lassen und mw2 hat nach einer Stunde einem Freeze geendet.

Beste Grüsse

Karhu alleine reicht nicht.
TM5 in jedem Fall zusätzlich.
Ggf. auch Gsat oder halt einfach doch mal Games testen.

Je mehr je besser aber irgendwann kann nahe am Limit halt leider immer ein Fehler auftreten.
 
Gestern hatte ich bis 3000 laufen lassen und mw2 hat nach einer Stunde einem Freeze geendet.
3000% sind auch zu wenig. ich nehme jetzt eigentlich nur noch karhu, aber bei 32GB mindestens bis 8000% bis ich was als so stabil ansehe das ich das daily nutze. hatte jetzt schon öfters das 20 TM5 cycles durchgingen mit 1usmus.cfg und Karhu aber schnell errors aufdeckte. je mehr desto besser eigentlich, jo.

--> stabilität lässt sich nicht beweisen, nur instabilität! :>
 
3000% sind auch zu wenig. ich nehme jetzt eigentlich nur noch karhu, aber bei 32GB mindestens bis 8000% bis ich was als so stabil ansehe das ich das daily nutze. hatte jetzt schon öfters das 20 TM5 cycles durchgingen mit 1usmus.cfg und Karhu aber schnell errors aufdeckte. je mehr desto besser eigentlich, jo.

--> stabilität lässt sich nicht beweisen, nur instabilität! :>

7600 auf dem Extreme 😂

E1F77921-BC83-4C08-9693-E47422A84B19.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh