[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der IMC ist ja wichtig für gutes RAM OC, gelle? Ein guter D4-OC muss aber nicht unbedingt bedeuten dass derselbe Chip auch einen guten D5-OC zulässt, oder wurde bereits ja bestätigt. Also frage ich mich ob es ebenfalls zwischen Samsung und Hynix auf den speziellen imc eines Chips ankommt. Ich denke das Paar Samsungs würden die 7k mitmachen, nur ist es denn genauso wichtig nach RAM-Hersteller zu binnen wie nach Ram-Gen.?
(Falls ich Samsung u. Hynix jeweils einer solchen zuordnen darf ;-)
Wäre ja denkbar dass ich einen Samsung gebinnten Chip bräuchte demnächst, oder? Bin zwar zufrieden mit 12th Gen, aber da geht doch noch bissel was....nur so leider net für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Übernahme einiger settings Eurer Profile hab ich zwar volle Spannung auf dem Brett, zB. 1,5 vddq/2, aber ich boote 7000 mit Samsung und die pch/mos-temps sind ebenfalls niedriger, bei locked SA 0,952-0,958. Hab ich nur kurz im Affekt angetestet u bin jetzt angetan. Muss Mal drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn nochmal Beta-Biose für MSI? Hatte früher mal einen Link zu irgendeiner Seite/Cloud, aber finde den nicht mehr.
Speziell jetzt Z790 Carbon Wifi.

Gibt doch erst seit vorgestern 1.22 mit "Enhanced memory compatibility". und hier gibt es noch ein 1.21 Beta.

 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC ist immer so eine dolle Sache, mal geht's mal geht's nicht.

Wenn er mir beide Kanäle auf 68/25 trainiert ist alles fein, dann meint er es wieder mal "besser" und ich bekomme auf dem ersten Kanal 67/25 und auf dem anderen 68/25 und es läuft zwar aber irgendwann bei 3000% haut es Karhu weg.

Kann ich das trainieren irgendwie beeinflussen damit er mir beide Kanäle "gleich" trainiert? Manuelle 68 Eingabe klappt natürlich nicht, da kannst du bei Karhu auf den Error warten, irgendwann um die 200-300%

Anhang anzeigen 815226Anhang anzeigen 815227
Hi , wo bekomme ich denn das Asrock Timing Config Tool her welches auf´m Z790 läuft ? Danke
 
Die maximale Frequenz von Speichermodulen GSKill (6400 Hynix A-Die) für mein Motherboard beträgt 7800 MHz
7800.jpg

Bisher habe ich bei 7400 aufgehört, da der oben mit Fehlern kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, für A-Di-Speichermodule werden Boards auf Basis des Z790-Chipsatzes benötigt, da nichts mehr für den Z690 optimiert werden :cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn jetzt bei den Leuten mit dem z790 Apex aus, gibt es schon Ergebnisse?
 
Wer bietet mehr :d
 
Gibt es einen Durchsatz-Screen dazu?
 
Was ging denn auf deinem Apex?
 
War noch nicht wirklich dran, gestern nur auf den Benchtable gesteckt, Bios-Update gemacht und Win installiert.
 
Mein Kit ist auch nicht das gelbe vom Ei sonst würde wohl auch 8400-34 gehen.
Montag kommen noch zwei weitere dann schaue ich mal. Aber die 8200-34 schauen schon solide aus.

Der Durchsatz pendelt sich am Ende bei ca 434 ein.
Latenz auch leicht über 50 da Windows total Matsch ist und die AM5 Installation.
 

Anhänge

  • 33858F3E-6B32-4912-A17A-29AE52D1733E.jpeg
    33858F3E-6B32-4912-A17A-29AE52D1733E.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 130
  • A1544B54-CA0D-4ECA-A728-399BD5376A55.jpeg
    A1544B54-CA0D-4ECA-A728-399BD5376A55.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 131
Es ist so Geil. Ram auf 8200/8400MHz peitschen und keinen anständigen screenshot oder Bildschirmausschnitt per Snippingtool oder konsorten herbringen ... Technik die begeistert.
Da bin ich echt froh blöd zu sein :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Frequenz von Speichermodulen GSKill (6400 Hynix A-Die) für mein Motherboard beträgt 7800 MHz
Anhang anzeigen 815700
Bisher habe ich bei 7400 aufgehört, da der oben mit Fehlern kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, für A-Di-Speichermodule werden Boards auf Basis des Z790-Chipsatzes benötigt, da nichts mehr für den Z690 optimiert werden :cry:.

Ich habe die G.SKILL 6600Mhz & auf meinem Gigabyte Z690 Aorus Master sind 6800Mhz das Maximum das ich stabil bekomme, 7600Mhz kann zwar auch, aber nicht stabil.
Vermutlich wird es nie mehr werden, da es sonst kaum eine Daseinsberechtigung für das Z790 gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Für Screen Kosmetik wird alles was nicht gebraucht wird beendet.:LOL:


Ein Profil für 8400C34 auf dem Z790 Apex, AC/DC Loadline hat aber Anpassungen, die man besser Rückgängig macht, bzw. der eigenen CPU anpasst.

Außerdem sind Dinge wie WiFi, Sound, VT-D disabled.

Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1799628/post-29070109

Sowas mache ich nicht, aber ich lege auch keinen großen Wert auf einen Screenshot. Das sind eig nur Bilder die ich schnell mache und bei uns im discord share. Da gefragt wurde konnte ich eben nur sowas liefern :)
 
Noch mal 8h Prime95 Blend hinterher, passt...
 

Anhänge

  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    754,5 KB · Aufrufe: 54
Ich brauch mal eure Hilfe bzw. Rat.

Ich habe meine G Skill 6400 CL 32 Sticks Stable übertaktet.

Hier mal zwei Ergebnisse:
@ 6666 CL 32 Stock Timings
Screenshot 6666 CL32 Stock.png


@ 6933 CL 32 Angepasste Timings
Screenshot 6933  CL32 Nelf.png


Obwohl man hier sieht das der Durchsatz sowie die Latenz besser werden, habe ich einen Verlust von etwa 800 Punkten im Timespy Extreme CPU Score.
Run 1 @6666Mhz 11880
Run 2 @6666Mhz 11834

Run 1 @6933Mhz 11114
Run 2 @6933Mhz 11063

Klar, es sind andere Timings. Aber das Aida eigentlich mehr Punkte vergibt und TimeSpy in die andere Richtung geht, verstehe ich nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die maximale Frequenz von Speichermodulen GSKill (6400 Hynix A-Die) für mein Motherboard beträgt 7800 MHz
Anhang anzeigen 815700
Bisher habe ich bei 7400 aufgehört, da der oben mit Fehlern kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, für A-Di-Speichermodule werden Boards auf Basis des Z790-Chipsatzes benötigt, da nichts mehr für den Z690 optimiert werden :cry:.
Hast du mal Spannungen und alle Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber verdammt gute Durchsätze bei den Taktraten...
 

Anhänge

  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Klar, es sind andere Timings. Aber das Aida eigentlich mehr Punkte vergibt und TimeSpy in die andere Richtung geht, verstehe ich nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge?
Ist das Setting denn überhaupt stabil? Hast du mal ein Mem Tester durchlaufen lassen. Wahrscheinlich gibt es Fehler und oder die Fehlerkorrektur greift.
Ohne alle Timings zu sehen auch schwierig zu beurteilen.
Du hast aber verdammt gute Durchsätze bei den Taktraten...
So toll sind die Durchsätze jetzt nicht. Da ich eh grade am Testen bin, kurz mal zum Vergleich ein "schlechtes" 6800er Setting geladen:
1668338659712.png


Übrigens kann ich mit dem 2022er Z690 Apex schonmal Problemlos 8000Mhz booten.
 
Ja das stimmt was nicht, AFAIK gibts IMC seitig einen override, wenn für tRAS quatsch eingestellt wurde (und 28 sind Quatsch).
 
So Nett wurde ich noch selten gedisst :)
Die Timings sind alle stabil. Habe diese aus dem Netz von Leuten mit den selben Sticks.

Da in Aida die Durchsätze höher wurden und die Latenz weniger habe ich das nicht hinterfragt...

Danke für die Harte wenn auch ehrliche Rückmeldung..
 
Die Timings sind alle stabil. Habe diese aus dem Netz von Leuten mit den selben Sticks.
Trotzdem die Frage, sind sie bei dir stabil? Timings 1:1 kopieren bringt nicht immer Erfolg. Man sollte es eher als Orientierung sehen. Board, CPU, RAM jede Komponente ist individuell und spielt da mit rein.
 
So Nett wurde ich noch selten gedisst :)
Die Timings sind alle stabil. Habe diese aus dem Netz von Leuten mit den selben Sticks.

Einer der Leute heisst nicht zufällig Holzmann ? :oops:

Ich würde es mal mit tRAS 56 aufwärts versuchen, wie cHio schon geschrieben hat könnte es Fehler geben.

Die Zugriffsmuster bei einem 3D/CPU Benchmark sind vermutlich auch etwas komplexer als bei einem einfachen Speicherbenchmark wie AIDA.

Wenn trotz höherem Takt/besserer Latenz am Ende schlechtere Leistung rum kommt liegt es oft an der Korrektur von Fehlern.

Du kannst ja mal in das Ereignisprotokoll von Windows schauen ob WHEAs/Paritätsfehler während des Timespy Laufs auftreten.
 
Einer der Leute heisst nicht zufällig Holzmann ? :oops:
Naja mein letztes setting hier war nicht so übel gewesen.

So hab mich nochmal intensiv mit den timings beschäftig, sollte jetzt Hand und Fuss haben, dann als nächstes mal sehen, ob das setting auch mit 7800 zum Laufen zu bekommen ist ....

Anhang anzeigen 813731
SA 1.1v
VDDQ 1.45v
Aux 1.8V

Ingesamt bin ich aber positiv überrascht was mit dem Z690 UX noch so geht :)
Auf der Basis sollte man arbeiten können, dann mal sehen was auf dem apex damit noch geht...[/automerge]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem z690 UX hab ich es nicht ganz stabil bekommen, daher setze ich ja auf das Apex.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh