[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@Hackstock versuch lieber hier abzukupfern, meine glaskugel sagt mir das da nicht mehr gehen wird auf dem board, qvl hin oder her. just my 2 cents…

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er läuft nicht Mal bei 6000 und auch nicht im Hynix Profil 6200. Lasse jetzt memtest Mal laufen. Ist halt B ware...Mal schauen. Ich baue gleich mein MEG ACE x670e zusammen mit 7900x und gucke Mal.....wobei ulck 4000 die CPU nicht mitmachen wird da muss ich dann teilen. Mein Trident Neo läuft auf 6000 mit cl30 und auch mit 6400 cl32 das klappt...sind auch Hynix Chips hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Typ :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lasse jetzt Mal memtest laufen. Dann ist es auf jeden Fall effizienter 7600er zu holen...vom Preis her...
 

Anhänge

  • 16710443892636579608790583284741.jpg
    16710443892636579608790583284741.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 1/2 Stunden keine Fehler im memtest. Stabil läuft es nicht. Ingame God Of War 5 Minuten Close.....

Ich baue mir morgen wieder meine AMD Bude zusammen.

Habe noch ein MSI MEG ACE x670e vom 04.11.32 mit allem was dazugehört und Rechnung....habe 900 bezahlt.

AGESA 1.0.0.4 ist schon drauf aus Monat 12.

Wenn einer kaufen will, 650,- :) auch bei Kleinanzeigen zu finden.

Danke nochmal für die Tips :)
 
Und AMD mit 6000MT/s ist dann besser? :)
Grob gesagt alles über 7000 braucht schon etwas finetuning. Einstellen und los ist da nicht, mit dem Spannung muss man schon etwas arbeiten.
 
Naja bis 6200 schafft der Controller meiner 7900x CPU im 1:1. Besser ist das sicher nicht.

Ich könnte in der Tat die Spannung der Riedel nochmal auf 1,530 setzen und ausprobieren.

Ich switche immer zwischen AMD und Intel :d suche vor und Nachteile. Eigentlich bin ich gespannt auf die 3Dv.....

Wenn ich über 500 Euro ausgebe für ram, dann gehe ich erstmal davon aus, einbauen und los.
 
Kommen noch frische 7600er :)
Und das passende Board dazu? Was sagst du denn zu dem Video was ich gepostet habe? Ist das selbe Board, der Typ weiss von was er redet, ist sogar von Gigabyte gesponsered (hat deshalb vielleicht sogar ein selektiertes board, wer weiss, allerdings "nur" ein 13600K den er verwendet, ok)) und bekommt quasi nur durch seine Erfahrung, "speziellen" Settings und viel Aufwand gerade so 7200 stabil. Also mir würde das zu denken geben. Es hat doch seinen Grund, warum sich die Leute teure 2 Dimm boards, oder vielleicht aktuell auch ein Hero / Extreme beschaffen, auf denen dann 7200+ konstant laufen (wenn man weiss was man einzustellen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerne. Das Ding ist für mich, warum wird es angeboten. Warum kann man bis 12000 gehen im BIOS....

Das andere sing ist, warum brauche ich das ? Ich zocke oled wqhd+ oder 4k, framelock ist eigentlich eh bei 160 und 120 Hz. An die frames komme ich mit 4090 immer,....auch mit 6000er.

Das Video ist interessant, dennoch kann ich mich schwer damit zufrieden geben.

Ich baue jetzt erstmal meine AMD Bude zusammen und gucke Mal was auf dem MSI MEG ACE x670e geht.

Die Unify Reihe von Intel mit 2 Dimm war ganz nice gewesen, da geht einiges.
 
Das Ding ist für mich, warum wird es angeboten. Warum kann man bis 12000 gehen im BIOS....
Warum gibt es Lautsprecher für 20.000€ die sich die Leute daheim in ihr kahles Wohnzimmer direkt an die Wand stellen und sich dann wundern warum es kacke klingt? Weil sie sich vorher nicht informieren. Ist bei nahezu jedem Hobby so, das Beispiel fiel mir jetzt einfach spontan ein, gibt vielleicht noch bessere. :>
Trotzdem GL&HF, kannst ja dann berichten.
 
Richtig :) Kollege sagte auch, bei den Taktraten musste immer selber Hand anlegen.

Ich gebe mich damit zufrieden das es nicht wirklich geht.
 
image.jpg


Da sind auch meine greens angekommen …
Wie vermutet musste ich heute bei DHL nochmal 32,50Euro Zoll bezahlen.
Alles in allem war es aber Preislich noch im Rahmen.
 
Also die mit xxx sind meist besonders schlecht.
Xafghd immer ganz sicher top Ware....


Natürlich ist es wie immer reine Masse statt Klasse. Willst du ein gutes Kit, kauf pretested oder bin selbst.

Bessere bin erhöht natürlich die chance aber es ist weiterhin keine Garantie. Kannst mit schlechteren bins genauso schnell ein gutes kit finden.
 
Wir reden hier ja nicht direkt von Bins sondern vom Zeitpunkt der Herstellung.
Ich gehe davon aus der Code z.B 222A bedeutet, Jahr & KW. A ist selbsterklärend das Stepping.
Ähnlich wie bei CPUs wirds auch hier vermutlich KWs geben die sich als besonders gut oder schlecht rausstellen.

G.Skill verschleichert bei den neueren Modulen ja mittlerweile leider die IC Teilenummer. Wäre halt interessant gewesen da ein Muster zu erkennen, zB ob GSkill eine KW Präferenz hat von zB 8000er Bins.
 
Also die mit xxx sind meist besonders schlecht.
Xafghd immer ganz sicher top Ware....


Natürlich ist es wie immer reine Masse statt Klasse. Willst du ein gutes Kit, kauf pretested oder bin selbst.

Bessere bin erhöht natürlich die chance aber es ist weiterhin keine Garantie. Kannst mit schlechteren bins genauso schnell ein gutes kit finden.

Hmmm also ich meine gelesen zu haben das sind die internen Revisionen.
Neuere muss weder besser noch schlechter sein. Das A steht für A-Die … aber eigentlich steht da überall bei den A-Dies xxxA drauf … ich vermute sogar das es nur die Produktionswoche ist zB. Jahr 2022 die 2
Jahr 2023 die 3
KW 31 im Jahr 2022 wäre also 231 und A für A-Die

Aber vielleicht eben auch anders ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir reden hier ja nicht direkt von Bins sondern vom Zeitpunkt der Herstellung.
Ich gehe davon aus der Code z.B 222A bedeutet, Jahr & KW. A ist selbsterklärend das Stepping.
Ähnlich wie bei CPUs wirds auch hier vermutlich KWs geben die sich als besonders gut oder schlecht rausstellen.

G.Skill verschleichert bei den neueren Modulen ja mittlerweile leider die IC Teilenummer. Wäre halt interessant gewesen da ein Muster zu erkennen, zB ob GSkill eine KW Präferenz hat von zB 8000er Bins.

😂😂😂

Sehe es genauso !
 
Es gab btw vor paar Tagen ein Video von LTT bezüglich RAM wo er bei Micron in der Fabrik ist.
Ist zwar LTT typisch zum großteil überdreht und Casual Content aber man kriegt gut eine Vorstellung davon, was da für Sicherheitsvorkehrungen in der Fertigung bestehen.
Industriespionage ist da ein gigantisches Thema und deshalb gibts da auch nach außen so gut wie keinerlei Informationen.
 
Ja da hast du wohl recht mit. Die Zahl sollte trotzdem passen für Jahr und KW.
 
Mal eben schnell ... greens auf dem Dark

Das mit dem Monat und Jahr könnte stimmen 231A wir in CPU-Z auch so bei Week Year angezeigt.


1670988677426.png
 
Moin meine taktfreudigen Kollegen.
Da ich ja auf meinem Z690 den RAM nicht alltagstauglich hochschrauben kann, habe ich mal sowas wie das Gegenteil versucht.
XMP und runter mit den Spannungen, das ging weiter runter als ich vermutet hatte.
Die Temperaturen des Speichers sind allerdings nicht deutlich gesunken, bestenfalls um 4 Grad, im Vergleich zu 7200Mhz.
Ist das nun ein Grund zur Freude?
Ich weiß es nicht, aber ich war beschäftigt...
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,2 MB · Aufrufe: 71

Preis krass am fallen für die Greens.
 

Preis krass am fallen für die Greens.

Also bis jetzt absolute Empfehlung…
 
Schade, dass es die nicht hier gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh