[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Also warum da aktuell bei Asus immer 2-gleisig bei der BIOS Entwicklung gefahren würd, wüsste ich auch gerne, zumal man echt nicht weiss, welches BIOS jetzt neuer ist, gefühlt haben ja die Doppelnummer "00xx" neuere Features, die aber nicht immer von einer späteren BIOS Version "0x0x" übernommen wird.

Heute auch einen 13900KS beim Käsekönig bestellt. :wink:

Ram muss noch bestellt werden, tendiere aktuell zum 7800ter g.skill, 8000ter sind ja wieder vergriffen, und der Aufpreis zwischen 7600 und 7800 ist ja auch mit ca. 16€ nicht mehr so hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer bestellt, wenn ein 13700K o.ä. dann über is, gerne PN an mich..😉
 
Endlich nach langem warten. Mit meinem Z790 Hero (Bios 0901) läuft endlich mein XMP 1 Profil (XMP 2 und XMP Tweaked wird noch getestet) mit den 2x16GB 7600er DDR5 Speicher von G.Skill (SK-Hynix). Alle Versionen von 0703 bis 0811 nur Stabilitätsprobleme und Game-Abstürze gehabt. Nun geht es endlich aufwärts.

ME Firmware ist die 16.1.25.2091
P-Core SP 118, E-Core SP 92 und MC SP 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nach langem warten. Mit meinem Z790 Hero (Bios 0901) läuft endlich mein XMP 1 Profil (XMP 2 und XMP Tweaked wird noch getestet) mit den 2x16GB 7600er DDR5 Speicher von G.Skill (SK-Hynix). Alle Versionen von 0703 bis 0811 nur Stabilitätsprobleme und Game-Abstürze gehabt. Nun geht es endlich aufwärts.

ME Firmware ist die 16.1.25.2091
P-Core SP 118, E-Core SP 92 und MC SP 80

Auch keine CPU die man gegen nen KS tauschen sollte ;-)
 
Auch keine CPU die man gegen nen KS tauschen sollte ;-)
Habe ich auch ehrlich gesagt nicht vorgehabt :) Bin soweit jetzt mit dem aktuellen Bios und meiner CPU sehr zufrieden. War echt eine ganze Zeit lang drauf und dran die Speicher zu reklamieren und oder das Board auch... Aber naja, alles gut jetzt.
 
@19Nnty Willkommen im Forum. Hört sich trotzdem interessant an, auch wenn cHio (leider) Recht hat. Berichte dann mal! Ich würde auch noch ein Wunderbios für 7600 (+ straffen subs, sonst bringt es vs. mein aktuelles 7000 Setting kein Vorteil, ausser mehr Bandbreite) mitnehmen. Hatte schon 7600 mit dem 0703 bios "stabil" (Karhu, TM5), aber halt eben nicht "reboot / langzeit" stabil. :>
 
@19Nnty Willkommen im Forum. Hört sich trotzdem interessant an, auch wenn cHio (leider) Recht hat. Berichte dann mal! Ich würde auch noch ein Wunderbios für 7600 (+ straffen subs, sonst bringt es vs. mein aktuelles 7000 Setting kein Vorteil, ausser mehr Bandbreite) mitnehmen. Hatte schon 7600 mit dem 0703 bios "stabil" (Karhu, TM5), aber halt eben nicht "reboot / langzeit" stabil. :>
Ich gehe heute Mittag mal ein paar Tests durch. XMP2 / Tweaked und unter anderem auch mit dem Hynix Profil, etc. Manuell an Timings schraube ich eh nicht rum. Schauen wir mal. :) Gestern Abend am Stück lief soweit alles stundenlang problemlos. Heute der Kaltstart wird es zeigen 😅
 
Habe mich doch dazu entschieden vorhin anzufangen. Scheint wohl doch nicht so toll zu sein, wie ich dachte. 😅 Immerhin funktioniert XMP1 mit der 7600 Frequenz. Alle anderen Bios Versionen musste ich meinen Speicher auf 7200 laufen lassen, damit irgendwas funktioniere.


Nun zur Zusammenfassung:


XMP1 hat gebootet, lief gestern mehrere Stunden stabil ohne Game-Crashes. Heute ebenfalls ohne Probleme nach Kaltstart (über 1 Stunde).

XMP2 bootet, aber hat nach paar Minuten Game-Crashes.

XMP Tweaked bootet, aber hat nach paar Minuten ebenfalls Crashes in Games.

XMP2 selected und Hynix 7600 Profil geladen: Bootet ; Nach mehreren Game-Starts -> BlueScreen😅

XMP Tweaked selected und Hynix 7600 Profil geladen: Bootet ; Ebenfalls Crashes in Games.

Alle XMP-Profile mit 7200 Frequenz laufen stabil.

Sehr kurios alles.😅 Hab jetzt auch kein Bock mehr 🤣
 
Naja ist eigentlich gar nicht kurios. XMP1 stellt nur Frequenz und Haupttimings ein, den Rest macht das board dann eben so slow, dass es halt funktioniert. Alles andere ist eben zu krass.
 
Das bios ist für xmp top. Ist das erste das 8400 mit xmp settings problemlos durch ycruncher bringt. Spannungen verhalten sich anders als zuvor, gerade die MC scheint nun etwas anders zu skalieren, jedenfalls mein empfinden.

Vermute dieses bios wurde auf die tg xmps optimiert, wovon sicher auch andere hersteller profitieren.

Safedisk konnte nicht ohne Grund 8800c38 damit zeigen, wobei das leider nur testmem war.

Er hat aber greens genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannungen müssen natürlich angepasst werden, das sollte dazu gesagt werden 😅. Also 100% plug and play ist es dann nicht.
 
@19Nnty
TG statt GSkill scheint besser zu laufen alternativ halt ein Apex nehmen.
Hatte die Probleme auch am Extreme
 
Ich habe den Fehler gefunden. Ein anderer Leser aus dem Overclock.net Forum im Thread „[OFFICIAL] Asus Strix/Maximus Z790 Owners Thread“ sagte ich soll die SA Spannung mal auf 1,15V setzen, was ich auch getan habe, weil die Boards meistens die Spannung viel zu hoch auf „AUTO“ selbst regeln. Seitdem läuft jedes XMP Profil auch inkl. Hynix Timing problemlos. Keine Abstürze und auch bei TM5 keine Errors. Scheint wohl nur eine kleine Einstellung gewesen zu sein, die alles behoben hat. Vorher lag die SA Spannung bei mir bei 1,251V an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@19Nnty
TG statt GSkill scheint besser zu laufen alternativ halt ein Apex nehmen.
Hatte die Probleme auch am Extreme
Eigentlich bin ich die letzten Jahre immer gut mit GSkill gefahren, aber leider ab diesem Setup nur Probleme gehabt. Ich werde in Zukunft definitiv mal drüber nachdenken, zu wechseln. :)
 
Die die bei mir gingen. Musste alle einzeln ausloten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber noch mal auf das ycruncher 2.5b Thema zurück.

Kann das mal wer gegentesten, ob er 10x rerun in Folge kann?

Also mit 8400 failed es bei in aller Regel nach dem 3x. Bei 8200 meist so ab dem 7x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden. Ein anderer Leser aus dem Overclock.net Forum im Thread „[OFFICIAL] Asus Strix/Maximus Z790 Owners Thread“ sagte ich soll die SA Spannung mal auf 1,15V setzen, was ich auch getan habe, weil die Boards meistens die Spannung viel zu hoch auf „AUTO“ selbst regeln. Seitdem läuft jedes XMP Profil auch inkl. Hynix Timing problemlos. Keine Abstürze und auch bei TM5 keine Errors. Scheint wohl nur eine kleine Einstellung gewesen zu sein, die alles behoben hat. Vorher lag die SA Spannung bei mir bei 1,251V an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe ich gerne gemacht - der Tipp kam von mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gerade nochmal gesunken. Habe auch einfach mal bestellt. 238€ incl. Versand. :)


Edit:

Ist das immer so, dass die Sachen billiger werden?
Ist ja bald unter 200€ angekommen. :fresse:
 
218€ bevor er weg war. Nicht schlecht.
Da war irgend einem Praktikant langweilig. Kumpel hat für 389€ ein 7950x bekommen. Zwar tray aber heftiger Preis.
 
Haben sie sicherlich deaktiviert.
 
218,26* auch...hoffentlich... jetzt könnte man noch wegen Versandkostenfrei beworben nachhaken oder wäre das zu viel des guten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh