[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ist ja eh die Frage, welche Anwendung oder Game lastet den RAM so aus wie ein "stundenlanger" Speichertest? Und wenn z.b. die Grafikkarte im Spiel das Case aufheizt, wie verhält sich dann der RAM? Wie wird er beansprucht? Sind 50°C Karhu durch 100% RAM Last genau so einzuschätzen wie 50°C durch "Graka Abwärme" und niedrige RAM Last....?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist es bei dir im Case ein wenig warm ;)
hab aktuell mit RGB off bei 8200/1,5V 25°C idle und brauch schon ne ganze Zeit um unter Last auf 45°C zu kommen. Zugegeben, hab auch nur 18-19°C im Zimmer
so sehen die temps aus :

mp4MeZ8.png

(nicht wundern die timings sind stock - ich teste gerade nur mal grob mit wieviel er 8000mhz mitmacht) -> alles step für step

aktuell hab ich im unteren case 2x 360er drinn - 2x in
oben 1x 360er 1x out
seite 1x 360 in -> den überlege ich zu drehen (saugend nach außen zu machen , ich denke der erhöht die innen temperatur)
dazu 1x 140er lüfter hinten 1x out
und 1x 120er lüfter auf den ram

RGB am ram = aus
 
Ist ja eh die Frage, welche Anwendung oder Game lastet den RAM so aus wie ein "stundenlanger" Speichertest?
Kann auf das Dead Space Remake verweisen. Mein Setting was 6h Karhu und reboot-stabil war und auch bei sonstigen Tests keine Probleme machte, hat in dem Game ordentlich rumgezickt. Am Ende musste ich etwas die Spannung erhöhen. Also Tools wie Karhu decken auch nicht jede Eventualität ab. Das Spiel ist nebenbei auch prädestiniert dafür um die GPU Stabilität zu testen.
 
egal wieviel spannung ich gebe , ich bekomm cl36 mit 8000mhz nicht stable - bei karhu hab ich nach ca 3000% einen crash

ich bin bei 1.55v vdd / 1.50v vddq - temp nach 30minuten ~55grad

irgendeine idee wie ich das fixe ? - alles andere an timings ist aktuell auf AUTO
 
niedrigere Temp ist die Lösung.

aber wie soll ich das machen ... ich mein mehr als nen lüfter drüber schnallen geht nicht
- nagelneuen ram auseinander nehmen mach ich auf keinen fall

das sind die temps im idle bei stock settings :

dPWkQbS.png
 
aber wie soll ich das machen ... ich mein mehr als nen lüfter drüber schnallen geht nicht
- nagelneuen ram auseinander nehmen mach ich auf keinen fall
Wenn keine Möglichkeit/Bereitschaft besteht daran was zu ändern, bleibt halt nur dein OC zu reduzieren. So einfach ist das.
 
Keine Ahnung ,...ein Bug ...unter Win11 steht da Quad Channel
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 54
@H3adex

Mach dir dein Kopf, das ist völlig normal in einem geschlossenen System und 52°C unter Last sind dafür gut. Ich lag aktiv gekühlt mit einem 120er + dem GEN Z.2-Modul daneben auch um den
dreh und ich hab ordentlich Airflow. Auf nem Benchtable z.B. hast einfach mal um die 10°K weniger, trotz gleicher Umgebungstemperatur.

Hab aber jetzt auf Wakü umgebaut, das ist schon mal gleich ne andere Hausnummer... :d Hab bisher nicht merh als 33°C gesehen, selbst mit 1,6V Vdd.

Edit: Bin zwar gerade auf AM5 unterwegs, aber hier mal rein als Beispiel mit 1,62V Vdd:
ram_temp.JPG

Und ja, da ist ein Error, aber der IMC von meinem Übergangs-7600X ist auch extrem kacke..
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wieviel spannung ich gebe , ich bekomm cl36 mit 8000mhz nicht stable - bei karhu hab ich nach ca 3000% einen crash

ich bin bei 1.55v vdd / 1.50v vddq - temp nach 30minuten ~55grad

irgendeine idee wie ich das fixe ? - alles andere an timings ist aktuell auf AUTO
Ich kenne die Probleme, du brauchst immer mindestens 1,48 - 1,55V je nach RAM Kit Qualität. Diese Spannungen sind ohne umgebauten RAM vermutlich in keinem geschlossenen System alltagstauglich und sommertauglich beim Gaming stabilisierbar. Ich habe das ausgelotete OC vorerst reduziert um den improvisieren 140er Lüfter weglassen zu können. 7800MT/s hat gegenüber 8000 zwei signifikante Vorteile:
Es kommt 1,44V aus, was die Hitze reduziert und es ist immer noch bei über 60 Grad stabil. Im Gegensatz dazu fängt es bei 8000 schon ab 48 Grad an herumzuspacken.

Ich überlege nun natürlich wieder ob es psychologisch so hinnehmbar ist, oder ob nicht doch der Monarch Mod "erforderlich" wird :😀
 
Was halt viele in solchen Threads hier "übersehen", es gibt zwei Parteien - Die einen fahren z.B. nen Benchtable und sind eigentlich nur daran interessiert das maximal mögliche aus der Hardware raus
zu holen, das Zeugs ist dann unter den Umständen auch stabil, aber lässt sich absolut nicht mit einem geschlossenen Gaming-System vergleichen.. Ich kann auf dem Benchtable(offener Aufbau) auch
ganz tolle Resultate erzielen, aber wenn ich das Zeugs in mein Daily einbaue muss ich halt zurück stecken.

Das ist reine Physik und nix anderes. Da hilft im Endefeekt nur jede mögliche Komponente mit Wasser zu kühlen und nen externen Radiator zu nutzen. Um so weniger man davon hat, um so wärmer
wird es in der Kiste einfach..
 
but how am I supposed to do that ... I mean, strapping more than a fan over it is not possible
- I don't take apart brand new ram under any circumstances

These are the idle temps with stock settings:

dPWkQbS.png
Check your if auto is setting tWRPRE too tight at 46 or 48. Loosening helped me to get Karhu stable. I posted some results a while back on ocn

8000


8200

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es merklich was bringen, von

Kingston Fury Beast 64GB CL40 5600 @ 6000MHZ
auf
GSkill Trident Z 64GB CL28 5600MHZ @ evtl. 6000MHZ

zu wechseln. Machen CL28 zu CL 40 so viel aus ? Lese im 7950X3D Sammler von einigen, das Speicher OC doch so einiges bringen soll. Und CL28 zu CL40 ist ja schon ein Unterschied. Hab mich glaub ich verkauft :/
Leider trau ich mich an Subtimings etc garnicht ran :(

Bringt es was ? Habe ne 4090 und zocke auf WQHD. Benötige 64GB für meine FlugSim. Bei ~5FPS würd ich sofort bestellen :fresse2:

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es merklich was bringen, von

Kingston Fury Beast 64GB CL40 5600 @ 6000MHZ
auf
GSkill Trident Z 64GB CL28 5600MHZ @ evtl. 6000MHZ

zu wechseln. Machen CL28 zu CL 40 so viel aus ? Lese im 7950X3D Sammler von einigen, das Speicher OC doch so einiges bringen soll. Und CL28 zu CL40 ist ja schon ein Unterschied. Hab mich glaub ich verkauft :/
Leider trau ich mich an Subtimings etc garnicht ran :(

Bringt es was ? Habe ne 4090 und zocke auf WQHD. Benötige 64GB für meine FlugSim. Bei ~5FPS würd ich sofort bestellen :fresse2:

Danke !

frag das ganze doch im ryzen ram oc thread ??? - laut deiner signatur used du doch ryzen

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121
 
@H3adex

Mach dir dein Kopf, das ist völlig normal in einem geschlossenen System und 52°C unter Last sind dafür gut. Ich lag aktiv gekühlt mit einem 120er + dem GEN Z.2-Modul daneben auch um den
dreh und ich hab ordentlich Airflow. Auf nem Benchtable z.B. hast einfach mal um die 10°K weniger, trotz gleicher Umgebungstemperatur.

Hab aber jetzt auf Wakü umgebaut, das ist schon mal gleich ne andere Hausnummer... :d Hab bisher nicht merh als 33°C gesehen, selbst mit 1,6V Vdd.

Edit: Bin zwar gerade auf AM5 unterwegs, aber hier mal rein als Beispiel mit 1,62V Vdd:
Anhang anzeigen 861773

Und ja, da ist ein Error, aber der IMC von meinem Übergangs-7600X ist auch extrem kacke..

es liegt wirklich nicht an den temperaturen - jetzt scheint es zu laufen (8000mhz , cl36) - ich kann also jetzt langsam anfangen mit ram oc ... das grund ding steht.

nDW09ef.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr große Unterschiede bei der Latenz wenn ihr MLC vs AIDA64 nutzt?
Ja weil der MLC über mehrere Sequenzen tatsächliche Latenz misst, der AIDA64 Bench ist in dieser Hinsicht nicht so toll. Der MLC Check ist da sehr konstant und präzise, sprich wenn du da von 48.9ns auf 47.4 kommst am Ende nach zwei runs kannst du davon ausgehen eine Verbesserung herbeigeführt zu haben.
Gibts auch mit GUI im Übrigen für Leute die das nicht wissen, https://github.com/FarisR99/IMLCGui.

Ich muss jetzt erstmal dieses nervige Temperatur Reading irgendwie aus der Welt schaffen, immer wenn ich nach 30mins Testmem5 mal kurz vorbei schaue steht da Maximale Temperatur auf einem Riegel 63.5°C
explosion-der-atombombe-im-ozean.jpg
, das geht mir tierisch auf den Keks.
 
So neuer Speicher 7600 ist da und was ist das Gigabyte z790 aorus elite ax Board ist einfach am Limit Stable zu sein bei 7200 egal was. Net mal das 7600 XMP packt es, zum kotzen Y-Cruncher Abstürze 🤢🤢 das Apex hätte ich mir gleich geholt nur leider keine IGPU Unterstützung.

Gibt es ein Board der IGPU Unterstützung hat und bissi besser läuft wie das Gigabyte z790 aorus elite ax???
 
So neuer Speicher 7600 ist da und was ist das Gigabyte z790 aorus elite ax Board ist einfach am Limit Stable zu sein bei 7200 egal was. Net mal das 7600 XMP packt es, zum kotzen Y-Cruncher Abstürze 🤢🤢 das Apex hätte ich mir gleich geholt nur leider keine IGPU Unterstützung.

Gibt es ein Board der IGPU Unterstützung hat und bissi besser läuft wie das Gigabyte z790 aorus elite ax???

vermutlich das z790 master
 
kann mir vielleicht jemand bessere werte sagen????? Oder mir direkt helfen!!!!???
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 80
Da bin ich mal gespannt ob es ein Tick besser ist wie das z790 aorus elite ax ab 7200.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh