[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich allerdings was man sich dabei gedacht hat den Sockel um 90° zu drehen wenn man nicht wirklich deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Hm - wenn man das Board in ein Case befördert, scheint mir die Anordnung der RAM slots nicht gerade benutzerfreundlich zu sein.....

Ich hab gestern wieder etwas getestet und ein Update auf BIOS 0031 gemacht.

Die 8000Mhz mit 36-47-47-58 (nur Main + tREFI auf 45000 geändert) sind schon mal durchgelaufen.

VST lief auch 20min ohne Probleme. IMC unter 1.475 wirft leider schnell Fehler... Gurken CPU.

Passen die Spannungen soweit?

Screenshot (16).png

Was hast du für MC SP..?

Ich hoffe nicht, dass die hier im Thread geposteten Module (¥450 = ~62€) den locked PMIC haben, wie "Luumi" es im Video erzählt :oops:

Aber die Module aus seinem Link sind jetzt nur noch halb so teuer und sogar günstiger (¥369 = ~50€), als die Module oben :eek:
(alter Preis im Video ¥700 = ~96€)
Könnt ihr (die ihre Module schon haben) mal schauen, welche Produktionswoche ihr habt (in CPU-Z)? Danke... ;)

Diese Bilder (die letzten Bilder im Anhang) hatte ich von Superbuy angefordert...
Die Verpackung sieht ganz anders aus, als die von Luumi´s Modulen (letztes Bild)

An alle, die Erfahrungen mit Superbuy haben...
Welche Verpackung nimmt man da, die stabil, aber gleichzeitig nicht zu groß und nicht zu schwer ist?

• Customized EPE Packaging
  • Dust-proof Bag Packaging
  • EPE Packaging
  • Bubble Mailer Packaging
  • Bubble Cushioning Wrap Packaging
  • Switching Packaging
Vom Verständnis her, würden nur Customized EPE Packaging oder EPE Packaging oder Bubble Mailer Packaging Sinn machen

Anhänge

• cep.JPG
    cep.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 58
  • dpp.JPG
    dpp.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 54
  • ep.JPG
    ep.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 46
  • bmp.JPG
    bmp.JPG
    94 KB · Aufrufe: 50
  • bpp.JPG
    bpp.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 51
  • spp.JPG
    spp.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 61
  • Meine_1.png
    Meine_1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Meine_2.png
    Meine_2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • Meine_3.png
    Meine_3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • Luumi.jpg
    Luumi.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es so, dass die 84N den gelockten PMIC haben und die 81N (die du auch gekauft hast) den ungelockten PMIC haben. Die Verpackung ist dabei absolut unwichtig und sie sagt nichts aus.
Ich hatte die selbe Verpackung wie du.

Also unter den Taobao Link, wo du sie gekauft hast, waren es zumindest ungelockte und scheinen es jetzt ja immer noch zu sein.

Meine jetzigen sind 84N und gelockt (Produktionswoche 21/22). Deshalb habe ich nochmal die 81N bestellt. Im gesamten Netz habe ich keine 81N gesehen (Videos, Screenshots, usw.), die nicht über 1.435v gehen. Sollte also mit 81N alles gut sein...

@Dwayne_Johnson Meine Sticks hatten die gleiche Verpackung. Jeder einzeln verpackt. Und die Nummer mit 81 am Ende passt auch, meine lassen eine Spannung über 1.435 zu.

Ich habe "inbound in original packung" genommen. Schwer wird das Paket so und so nicht. Habe auch 1$ Versand zurück bekommen.

ich wollte noch mal kurzes feedback geben :

ich hatte ja meinem ddr5 von gskill 90min-120min in isopropanol eingelegt und problemlos den hs entfernt. ich hab heute für den backup ram die 2x heatsink von byski bekommen.

und was soll ich sagen - umbau problemlos und ram funktioniert auch immernoch top.

danke noch mal an @Iceman021 für die hilfe und anleitung und den tipp mit dem 99,99% iso !!!

PXL_20230317_125458279.jpg

Ich kann den Dank nur weitergeben an die Community hier, habe ebenso von Erfahrungsberichten profitiert.

@Dwayne_Johnson Meine Sticks hatten die gleiche Verpackung. Jeder einzeln verpackt. Und die Nummer mit 81 am Ende passt auch, meine lassen eine Spannung über 1.435 zu.

Ich habe "inbound in original packung" genommen. Schwer wird das Paket so und so nicht. Habe auch 1$ Versand zurück bekommen.
Du meinst diese "Blister-Verpackung", in der das Modul liegt?
Ich meinte die Versandverpackung - da weiß ich nicht, was am Besten (stabil, nicht zu groß/schwer) ist (eine der 6 Bilder in meinem Anhang)

ich finds krass wieviele ihren ram gekillt haben auch bei youtube durch das erhitzen und abmachen ...

90-120min 99,9% iso und die dinger fallen einen schon halb entgegen ... - danach sicherheitshalber 1-2 tage trocknen und fertig ... risiko im grunde sogut wie nicht vorhanden.

Meine jetzigen sind 84N und gelockt (Produktionswoche 21/22). Deshalb habe ich nochmal die 81N bestellt. Im gesamten Netz habe ich keine 81N gesehen (Videos, Screenshots, usw.), die nicht über 1.435v gehen. Sollte also mit 81N alles gut sein...
Mich wunderte es nur, warum du die schweineteuren Module von Ali bestelt hast. Waren das die, die vor paar Tagen noch 142€ kosteten und jetzt ~126€?
Sollte ich nochmal welche bestellen, dann die für 50€ (Luumi´s Link) :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich finds krass wieviele ihren ram gekillt haben auch bei youtube durch das erhitzen und abmachen ...

90-120min 99,9% iso und die dinger fallen einen schon halb entgegen ... - danach sicherheitshalber 1-2 tage trocknen und fertig ... risiko im grunde sogut wie nicht vorhanden.
Sollte ich meine G.Skill nackisch machen, werd ich das mit Iso auch probieren :fresse:
Die "Grünen" (Hynix) kommen zum Glück im nude-look und ohne Party-Beleuchtung :d

Zuletzt bearbeitet:

Mich wunderte es nur, warum du die schweineteuren Module von Ali bestelt hast. Waren das die, die vor paar Tagen noch 142€ kosteten und jetzt ~126€?
Sollte ich nochmal welche bestellen, dann die für 50€ (Luumi´s Link) :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja - die sind das. Den Grund hatte ich hier schon gepostet. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wusste ich nicht, dass es einen Link zu taobao gibt, den man dann bei Superbuy einfügen muss.

Ich hatte nur direkt bei Superbuy gesucht und nichts gefunden, daher dann bei Ali bestellt.

Sollte ich meine G.Skill nackisch machen, werd ich das mit Iso auch probieren :fresse:
Die "Grünen" (Hynix) kommen zum Glück im nude-look und ohne Party-Beleuchtung :d

die kann man ausstellen permanent - und iso wellness ist top ! - wieso greens bestellen wenn man ram von hier günstig bekommt und einfach zerlegen kann

Hm, ok...
Das RGB-Tool von G.Skill funktioniert nur temporär. Also nach einem Neustart muss man RGB entweder manuell oder über Autostart des Tools abschalten
Oder gehts auch anders?

Wie "günstig" hast du Module bekommen?

Mit OpenRGB kann man RGB zum Beispiel komplett ausschalten.

was mach ich falsch? meine G.skill lassen sich mit openRGB deaktivieren aber nach einem Neustart ist die Kirmesbeleuchtung wieder an.

Wird als Admin ausgeführt (W11 Pro)
openrgb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was mach ich falsch? meine G.skill lassen sich mit openRGB deaktivieren aber nach einem Neustart ist die Kirmesbeleuchtung wieder an.

weis nicht , ich stell bei dem einen auf off -> klick auf save to device
klick bei dem 2ten auf off -> save to device und done

mein case mod für den airflow zwecks ram kühlung nimmt langsam formen an -> front löcher sind gelasert auch die bohrungen und halterung und verkleidung sind 3d gedruckt von mir , die ganze front kann man abnehmen wie original auch.

was sagt ihr dazu ?

35a53UC.png
stock war so :
f4sy3iK.png

in der front sind nun 2x 140mm lüfter - die reagieren auf wassertemperatur (sind argb lüfter) wenn meine wassertemp zu hoch steigt werden sie orange und leuchten
wenn es kritisch wird werden sie rot und blinken

ram nun bei 100% last ~16 grad kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh