[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

So - jetzt wird n Schuh draus mit der Stückzahl..🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es waren doch 5stc - 2 leute haben bestellt nachdem es reingestellt wurde und einer ist noch übrig - passt doch
 
Na toll - ich bestelle zuerst und poste das hier und als Dank dann das hier:

Screenshot 2023-03-31 231254.jpg
 
es waren doch 5stc - 2 leute haben bestellt nachdem es reingestellt wurde und einer ist noch übrig - passt doch
Eigentlich ja nicht, da ich, wenn ich nach unseren Posts gehe, zuerst bestellt hab und bei mir VOR meiner Bestellung noch 3 da waren und logischerweise NACH meiner Bestellung noch 1 Stk. - deswegen hatte ich das ja auch geschrieben gehabt..

Aber egal, wird schon kommen..
 
es scheint ja so auszusehen das wir 2 sie direkt bekommen und @Frank3764 nun am arsch ist obwohl er zuerst bestellt hat ...
 
Glaube der Klevv Spam wird allmählich zur Zumutung ... :oops:
ach Quatsch! :d ich bin gespannt wie der Kleev aufn GA Gaming X performt, alles ab 7200 würde mich schon sehr glücklich machen! :banana:
:bigok:
 
Würde Moreno auch raten einige timings einen Tick noch anzuheben, trtp auch eher auf 12 oder sogar 16, tcl wenn 32 tatsächlich stabil war tCWL auf 30, tCKE auf 8. tREFI evtl. erstmal halbieren. Das sollte dir etwas mehr Spielraum bringen bzw. dir ermöglichen einen Klick runter mit der DRAM Voltage zu gehen.
 
Ich hab tCWL24 bei 7600 laufen... glaub 20 geht sogar auch noch. Frag mich ob das Timing überhaupt berücksichtigt wird oder ob das ne Phantomeinstellung im BIOS ist.
 
Wahrscheinlich tatsächlich nur als Teil einer Formel für den Memory Controller. Gibt ja auch noch trcd_wr usw. den viele gar nicht im BIOS haben.
 
läuft gut aber komisch

er bootet bei mir wieder mit 8400mhz , ich bekomm es aber nicht stable - sobald ich vdd und vddq auf über 1.55v anhebe bootet er nicht mehr und ich bekomm fehlercode 26 und nach 2-3 min dann fehlercode 28 danach passiert nichts mehr , erklären kann ich mir das nicht - bei 8000mhz hab ich das problem nicht dann nimmt er auch die 1.6v

add: ich finde auch nichts zu code 26 und 28
So ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei der 0008 beobachtet. Ich versuche mich gerade an ein vernünftiges Setting heranzutasten. 8400 ließ sich bei mir vor allem nicht stabilisieren weil ich nicht mehr als 1.54 VDD/VDDQ nehmen kann ohne dass es umgehend instabil wird.

Gesetzte Testwerte von gestern Nacht: 8400MT/s - 36/48/48/36
VDD/VDDQ: 1.54 (höhere Werte werden umgehend total instabil)
SA: Auto (1.31)
VDDQ TX: 1.295 (höhere Werte werden sofort instabil, tiefere auch)
IMC VDD: 1.45 (höhere Werte werden sofort instabil, tiefere auch)
RAM-Temp ca. 33°C

Damit läuft Karhu so ca. 250% ohne Fehler.

Also ist wohl das Problem höchstwahrscheinlich dass VDD/VDDQ deutlich höher müssten. Nur kann das eben nicht eingestellt werden... Die Timings sind eigentlich auch ziemlich locker und höher brachte eigentlich nichts...


Hat einer eine Idee wie man es schafft dass der RAM höhere Spannungen annimmt?

Als Fallback teste ich mich gerade an 8200 heran, dafür scheinen 1.54VDD/VDDQ ganz OK zu sein.
 
ich hab keine ahnung , das war die antwort die ich bekommen habe als ich genau das problem beschrieben habe ...

vclRj7j.png


man könnte sich durch die bios versionen mal durchtesten
 
Echt crazy; dass mit der harten Mauer bei 1.54 habe ich übrigens seinerzeit bei den Teamgroup 7600 Deltas auch sehr schnell bemerkt, aber bei niedrigeren Taktraten.

Vielleicht bringt es noch was von 0008 auf 0904 zu gehen, aber vermutlich ist das so wie Bianbao sagt dass das IC irgendwann "saturiert" ist.
 
ich habe 0904 drauf , das ändert garnix

und "fix minor bugs" ist cpu zeugs und kein ram fix

und das was Bianbao sagt, dass das IC irgendwann "saturiert" ist kann nicht stimmen ich seh viele mit 8400+mhz die über 1.6v problemlos usen
 
Was ich auch sehr komisch finde dass ich bei IMC und VDDQ TX nicht höher gehen kann. Da fragt man sich echt wie einige Screens da so zustande kommen. Vielleicht gibt's beim Apex wieder Versionen die da limitiert sind und andere nicht, wie beim Z690.
 
ich habe 0904 drauf , das ändert garnix

und "fix minor bugs" ist cpu zeugs und kein ram fix

und das was Bianbao sagt, dass das IC irgendwann "saturiert" ist kann nicht stimmen ich seh viele mit 8400+mhz die über 1.6v problemlos usen
Kann mich natürlich täuschen aber was er meint ist nicht die Temperatur oder Gefährlichkeit per se in Bezug auf "sensitive", sondern einfach das es zum Rollover kommt. Sprich kein lineares Verhalten bzw. Verbesserung mehr mittels zusätzlicher Voltage. Das muss natürlich nicht bei jedem DIMM der Fall sein, gibt sicherlich viele die fühlen sich noch bei 1.6v und mehr pudelwohl.
 
Kann mich natürlich täuschen aber was er meint ist nicht die Temperatur oder Gefährlichkeit per se in Bezug auf "sensitive", sondern einfach das es zum Rollover kommt. Sprich kein lineares Verhalten bzw. Verbesserung mehr mittels zusätzlicher Voltage. Das muss natürlich nicht bei jedem DIMM der Fall sein, gibt sicherlich viele die fühlen sich noch bei 1.6v und mehr pudelwohl.


nene , wir haben ja das problem das ab 1.55v der pc schlichtweg einfach nicht mehr startet oder overall mega instabil ist , es spielt dabei keine rolle wie warm das ganze wird. (das passiert bei mir auch bei unter 30 grad) in meinem fall bekomm ich dann fehlercode 26 und kurz danach (3min später) fehlercode 28 und dann passiert nichts mehr.

bei 8000mhz kann ich ihm über 1.6v geben aber 8200mhz nimmt er nurnoch unter 1.5v sonst bootet er nicht , es ist auch egal wie hoch die timings eingestellt sind.



mir ist es genau aus diesen gründen nicht möglich 8400mhz+ stable zu bekommen. - der ram will mehr spannung , das board sagt dann einfach nein "ich hab kein bock mehr und starte nicht". es spielt auch keine rolle wie hoch oder niedrig ich andere settings einstelle - immer der selbe fehlercode 26-> 28 solang da über 1.55v stehen.

@Edmund Stoiber es wird immer wierder ... wieso läuft das auf einmal so ...

tx vddq 1.4
vdd 1.45
vddq 1.45
imc 1.5
sa 1.20

h4CZDgS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei schon mal der erste Zwischenstand mit 8200. An den Timings ist so gut wie nichts gemacht worden; hier sollte also noch etwas gehen.

8200 erster Aufschlag halbwegs stabil.png
8200 erster Aufschlag halbwegs stabil - Spannungen.png


Bisher läuft das so ein paar Stunden durch Karhu und TM5 Anta. Y-Cruncher müsste ich mir mal besorgen.
 
Anbei schon mal der erste Zwischenstand mit 8200. An den Timings ist so gut wie nichts gemacht worden; hier sollte also noch etwas gehen
Bisher läuft das so ein paar Stunden durch Karhu und TM5 Anta. Y-Cruncher müsste ich mir mal besorgen.

schau mal bitte den post von mir noch mal an - irgendwie ist das wierd , der ram macht auf einmal 1.45v 8000mhz mit lol (also ist vielleicht doch weniger mehr?)

kannst du bitte mal die settings 1:1 testen ob das bei dir auch läuft - das gilt wohl als 24/7 8000mhz was bei JEDEM apex laufen soll mit einem gescheiten adie
 
Das sind entspannte Timings. Normalerweise würde die Spannung bei mir nicht ausreichen, mit diesen werde ich es aber mal versuchen...
 
i know das es entspannt ist aber irgendwie läuft das halt nur mit 1.45v was halt fast stock spannung ist ...

da kann man sicher noch mehr rausholen , aber ich versteh halt nicht wieso er aufeinmal damit nur 1.45v brauch.
zwischen 1.45 und 1.6 sind halt echt welten

und es ist nen guter "start"

5lcsdtj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 0904 drauf , das ändert garnix

und "fix minor bugs" ist cpu zeugs und kein ram fix

und das was Bianbao sagt, dass das IC irgendwann "saturiert" ist kann nicht stimmen ich seh viele mit 8400+mhz die über 1.6v problemlos usen
Die traurige Wahrheit ist doch, dass nicht jedes Board mit solchen Spannungen gleich gut zurecht kommt....
 
Ich fackel da nicht mehr unnötig rum und habe mir das gskill 2x32 GB 8200 zum Vorbesteller Preis von 1099 gesichert :bigok:
 
Kommt Leute think Big!
Wir haben das alle gehört heute Titan A steht unmittelbar vor der Tür mit 48GB vram. Und es kann keiner wollen mehr vram als RAM Speicher im System zu haben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh