[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich fackel da nicht mehr unnötig rum und habe mir das gskill 2x32 GB 8200 zum Vorbesteller Preis von 1099 gesichert :bigok:
So sehr ich Hardware auch mag, aber dann würde ich das Geld lieber in K und N investieren..😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute auch noch mal mit dem 0904 die 8400 versucht und nach Stunden aufgegeben.
RAM tut sich bei mir auch schwer über 1,54-1,55v zu posten/trainieren. Teilweise klappte es wenn auch der IMC auf (unnötige) 1,5v geprügelt wurde. Teilweise auch mit niedrigerer initial MC Boot Spannung gepielt. Es war dann genau einmal zumindest quick test stabil und sogar y-cruncher meckerte nicht rum, da musste ich aber im Windows etwas mit den Spannungen spielen.
Ein Start später wieder "vergessen".... Ob da PLL offsets oder noch was anderes helfen würde übersteigt meinen Horizont. Entweder IMC am Ende oder RAM, wobei bei 8200 mit unter 1,52v geht eig. noch und böte sicher Luft nach oben.

8400.jpg

Bin aber auch bei 8200 mit der VDDQ TX von 1,35v auf 1,30v runter. Das scheint sich wohl nach der 0098 oder 0008 mal so ergeben zu haben, dass ich da jetzt weniger brauche...

Auch nur zum 1. April sind die Holzmann Beiträge bedingt gehaltvoll. :ROFLMAO: Aber wenn man schon Bullshit verbreitet, dann auch bitte richtig.
Das 8200Kit ist ausschließlich 2x24GB und vorbestellen konnte man es auch noch nirgendwo.

schau mal bitte den post von mir noch mal an - irgendwie ist das wierd , der ram macht auf einmal 1.45v 8000mhz mit lol (also ist vielleicht doch weniger mehr?)

kannst du bitte mal die settings 1:1 testen ob das bei dir auch läuft - das gilt wohl als 24/7 8000mhz was bei JEDEM apex laufen soll mit einem gescheiten adie
Habe Deine Settings getestet und sie laufen wunderbar.

Aber mal ehrlich, Du hast eine super Kühlung und Sorge vor 1,6V? Du bist doch sicherlich genauso ein Hardware Enthusiast (Spinner) wie ich, der jedes Jahr 2.000 - 4.000€ für Hardware ausgibt. Dann lass doch die 1,6V mal 1,6V sein und wenn der RAM statt 15 Jahren nur noch 3 Jahre hält, hast Du ihn eh schon längst nicht mehr.

Habe Deine Settings getestet und sie laufen wunderbar.

Aber mal ehrlich, Du hast eine super Kühlung und Sorge vor 1,6V? Du bist doch sicherlich genauso ein Hardware Enthusiast (Spinner) wie ich, der jedes Jahr 2.000 - 4.000€ für Hardware ausgibt. Dann lass doch die 1,6V mal 1,6V sein und wenn der RAM statt 15 Jahren nur noch 3 Jahre hält, hast Du ihn eh schon längst nicht mehr.
Hō , ich hab keine sorge bei 1.6v , sie gehen schlicht und einfach nicht...

Ich dachte sie gehen nur bei 8000 oder darunter. Bei mir geht das generell überhaupt absolut nie.

ja sie gehen nur bei 8000mhz oder niedriger, aber wozu sollte ich bei 8000mhz 1.6v nutzen wenn er auch mit 1.45v 8000mhz mitmacht ? das ergibt kein sinn
Naja, sofern man z.B. "nennenswert" mehr Leistung erhält, durch weniger entspannte Timings die solcherlei Spannung bedürfen, dann finde ich die eigentlich unangemessene Spannungserhöhung vertretbar (sonst natürlich nicht) . Das letzte Quäntchen kostet immer Expresszuschlag, wie bei Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sofern man z.B. "nennenswert" mehr Leistung erhält, durch weniger entspannte Timings die solcherlei Spannung bedürfen, dann finde ich die eigentlich unangemessene Spannungserhöhung vertretbar (sonst natürlich nicht) . Das letzte Quäntchen kostet immer Expresszuschlag, wie bei Autos.

ich warte jetzt erstmal auf die klevv sticks bevor ich weiter an den 7600ern rummache vielleicht liegts auch einfach nur an den 7600ern - sollte das nicht zum gewünschen erfolg gehen wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als einen 13900ks zu kaufen.

hab mir extra ein apex geholt und ram wasserkühlung - das ist mir zu doof dann nur mit 8000mhz rumzugurken ... mein ziel sind min 8400mhz cl36

Ein Start später wieder "vergessen".... Ob da PLL offsets oder noch was anderes helfen würde übersteigt meinen Horizont. Entweder IMC am Ende oder RAM, wobei bei 8200 mit unter 1,52v geht eig. noch und böte sicher Luft nach oben.
Ctl1 ctlvrefup auf 141

Mal versucht? Kann wohl bei Retrain Problemen helfen.

Ctl1 ctlvrefup auf 141

Mal versucht? Kann wohl bei Retrain Problemen helfen.
hatte das so gestern Abend noch getestet, verschiede Posts gefunden...:

"For y-cruncher at 8400 tRFC at 500 is too low for VDD 1.53. VDD should be ok though. Use tRFC 528 and tRFCpb 545. Increase if still unstable. You can also decrease tREFI"

"I changed the skews and raised SA by a lot to 1.33V (I can't see the logic behind this difference, the problem shiuld be somewhere else)

CTL0 DqVrefUp-DqVrefDn-DqOdtVrefUp-DqOdtVrefDn : 134-92-140-92
CTL1 CmdVrefUp-CtlVrefUp-ClkVrefUp-CkecsVrefUp : 141-141-146-0
CTL2 CmdVrefDn-CtlVrefDn-ClkVrefDn : 92-92-92
"

Aber hab bei der VDDQ eine Wall bei 1,54v, 1,55v mag er nicht mehr.
z.B. VDD 1,57v / VDDQ 1,54v bootet er noch, darüber trainiert er 3x erfolglos, geht dabei 3x aus und dann halt safe mode.

So langsam glaube ich, ja für 8400 und darüber braucht man einen sehr sehr guten IMC (MC SP über 80 oder gar 85, wenn auch "Momentaufnahmen" )bzw. einen KS, die ganzen posts mit 8800 haben in der Regel einen KS verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen mit 8200-8400 steht man nicht schlecht da. Für 8600+ muss alles stimmen und der MC top sein. 8000 sollten die meisten ohne große Probleme schaffen. Ich denke mal stark die Verteilung ist hier halt auch die klassische bell curve. Müsst mich auch mal wieder hinhocken und probieren, ob 8400 geht mit nem neuen BIOS. Aber mir fehlt aktuell dezent die Lust. Jetz kommt erstmal n DDR4 Brett.

Wir sind auf deine OC Werte gespannt, bitte auch die verschiedenen Bios Versionen mal mit testen ob da Unterschiede vorhanden sind. Dann schlagen wir alle zu! Versprochen.

:)

Einfach cores abschalten, dann geht auch sowas. Für die schnellgucker, das ist ein 12er. Die 8400er subs werden auch noch kommen von anderen. Imc binning ...

Erster ? Hoffe ich bekomme aufeinander folgende SNs, sonst müssen wir eventuell tauschen. o_O
Das bringt nichts - meine gelockten 84N greens haben keine S/N aufeinander folgend und laufen aber synchron - die 81N haben welche - sind aber so weit auseinander, dass ich im BIOS "synch all PMICs" nicht nutzen kann sondern "synch per PMIC" auswählen muss, um beide Riegel getrennt zu konfigurieren.

Ja,, aber der innere Monk schreit einfach wenn die SNs nicht aufeinander folgend sind. :sneaky:
Meinetwegen können da die S/N in chinesisch draufstehen:LOL: -wichtig ist nur, das die ICs auf beiden Riegeln möglichst gleichwertig sind.

Da muss man so oder so Glück haben bei einer Sample Size von zwei Stück. :LOL:

Von den DDR1, DDR2 und DDR3 Greens habe ich damals immer mindestens 6 Stück gekauft, was ja auch nicht wirklich viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das die dinger gut sind , der rest ist mir egal :)

Meine sind natürlich noch nicht versandt..:rolleyes2:

Nein, ich kriege einfach nur schon die neue 9000MT/s Charge..:ROFLMAO:

8400 noch mal 6h versucht. echt nicht zu machen, mal rennt y-cruncher 2-3x, mal nicht, mal "sogar" 800% Karhu, mal freezt alles nach 73%. CMOS Clear, Hochtrainieren, Stromlos nach dem Profil laden und warten bringt immer nur kleine Verbesserungen...

Der RAM mag mal 1,52V mal schreit er gefühlt nach 1,6v was aber nicht bootet. Grundsätzlich niedrige VDDQ TX, mit max 1,3v, MC max 1,45V muss dann aber in Windows hoch gestellt werden damit überhaupt was geht. Direkt höher booten geht, bringt aber nix, dann hilft auch das Nachregeln in Windows nix mehr. SA mag er rel. niedrig, 1,27-1,29V, darüber zickt sofort in Karhu.

Vermutlich ein schlechtes 2022er Apex LOL oder die CPU will nicht höher und wird gaaaanz wackelig bei 8400 sodass jegliche Spannung nur subjektiv einen Unterschied macht aber keiner langen Belastung standhält. Somit lassen wir die 8200@1,50V und MC entspannt bei 1,4v.

und für 200Mhz extra klevende oder vermooste zu kaufen... muss nicht sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh