[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

und für 200Mhz extra klevende oder vermooste zu kaufen... muss nicht sein

Mit einem 8200er setting kann man sich auch zufrieden geben, mehr Takt zu lasten der Timings bringt eh nichts am Ende des Tages.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja man kauft sich ja ein apex um höher zu kommen , so seh ich das zumindest

ich bin auch komplett mad weil einfach nicht mehr als 8000mhz gehen , hab das gleiche problem - bei mir will der ram mehr spannung , aber das board sagt ab 1.55v einfach nö
 
naja man kauft sich ja ein apex um höher zu kommen , so seh ich das zumindest

ich bin auch komplett mad weil einfach nicht mehr als 8000mhz gehen , hab das gleiche problem - bei mir will der ram mehr spannung , aber das board sagt ab 1.55v einfach nö
Das kann aber irgendwie nicht sein - das Netz ist voll von Screens mit dem Apex 8400 - 8800, die haben alle über 1.55v gegeben.... :unsure:
 
Das kann aber irgendwie nicht sein - das Netz ist voll von Screens mit dem Apex 8400 - 8800, die haben alle über 1.55v gegeben.... :unsure:

jop , das ist halt das was ich nicht versteh - sobald ich auf 1.55v gehe kommt bootet der pc nicht und ich bekomm fehlercode 26 und nach 2-3 minuten fehlercode 28 und dann passiert nix mehr

ich hoffe das der ram das problem ist - und ich das mit dem neuen gefixt bekomme
 
und wie fixe ich sowas ?
Im BIOS - "synch all PMICs" umstellen auf "per PMIC" und verschiedene Spannungen für beide Riegel probieren. Alternativ kannst Du natürlich auch im sigle channel jedes Modul einzeln testen und die spezifisch benötigte Spannung ermitteln.
 
naja man kauft sich ja ein apex um höher zu kommen , so seh ich das zumindest
Kann hier jemand ne realistische Einschätzung für das Gaming X Z790 geben, was RAM-Takt betriff?
Ich hab auch die Klevv bestellt. (da der zertifizierte 7600er TeamGroup, nicht über 7200 stable geht, hab ich bisschen Muffensausen)
 
Kann hier jemand ne realistische Einschätzung für das Gaming X Z790 geben, was RAM-Takt betriff?
Ich hab auch die Klevv bestellt. (da der zertifizierte 7600er TeamGroup, nicht über 7200 stable geht, hab ich bisschen Muffensausen)
Ich kenne zwar das Board nicht - hab aber das hier gefunden:

"Memory will clock down to run at optimal speed depending number of modules and types installed per channel. Refer to motherboard manual and QVL for supported memory configurations and speeds."

Quelle: https://www.kingston.com/en/memory/search/model/106332/gigabyte-z790-gaming-x-ax-motherboard

Dann hast Du nur 8+8 Phasen, musst mal schauen, welche Phasen da was speisen.

Aus der Ferne schwer zu sagen, aber ich denke das Problem sind nicht die 7600er Teamgroup sondern eher das Board.
 
aber ich denke das Problem sind nicht die 7600er Teamgroup sondern eher das Board.
Das ist klar, deswegen ja meine Frage, ich hab grad nacchgeschaut, bei mir wurden 1von2 Riegeln versandt :rolleyes:

Dann kann ich ja auch direkt mal nur mit 1x Riegel testen, ich hoffe einfach, dass das Board wenigstens die 7600 irgendwie schafft, denn das Board wird damit ja auch beworben und garantiert einen
fehlerfreien Betrieb mit den 7600er TG. Falls die Klevv das schaffen wäre ich halt überglücklich, da ich viel Geld gespart hätte.
 
Das ist klar, deswegen ja meine Frage, ich hab grad nacchgeschaut, bei mir wurden 1von2 Riegeln versandt :rolleyes:

Dann kann ich ja auch direkt mal nur mit 1x Riegel testen, ich hoffe einfach, dass das Board wenigstens die 7600 irgendwie schafft, denn das Board wird damit ja auch beworben und garantiert einen
fehlerfreien Betrieb mit den 7600er TG. Falls die Klevv das schaffen wäre ich halt überglücklich, da ich viel Geld gespart hätte.
Stimmt - hab das auch gerade gefunden... "
  • DDR5-Speicher bis 4.800 MHz, mittels RAM-OC bis 7.600 MHz"
Quelle: https://www.caseking.de/gigabyte-z7...z790-mainboard-sockel-1700-ddr5-mbgb-519.html

Dann sehe ich keinen Grund, warum die 7600er TG nicht auch 7600 auf dem Board machen.

Da hilft dann nur "try & error" - es ist alles im BIOS "begraben".... 😉
 
Da hilft dann nur "try & error" - es ist alles im BIOS "begraben".... 😉
Aber müssten die 7600 nicht mit XMP einfach out-of-thebox funktionieren?

Falls nicht, könnt Ihr mir für 7600, ein paar Werte geben, die Ihr versuchen würdet? Danke!
 
Aber müssten die 7600 nicht mit XMP einfach out-of-thebox funktionieren?
Sollte so sein - es gibt aber auch Ausnahmen. Können - müssen aber nicht die Timings sein. Kann auch mit den einzelnen Spannungen Deines Boards zusammenhängen, die muss Du manuell ausloten.

Ich hatte allerdings mit dem 7200er TG auf dem Apex auch Probleme mit dem XMP Profil. Stell doch am besten OC auf "manuell", gib 36-46-46-84 ein und setze die 2nd + 3rd auf "Auto".

Wenn Du das zum Laufen bekommst, kannst Du Dich ja langsam rantasten.

 
Das kann aber irgendwie nicht sein - das Netz ist voll von Screens mit dem Apex 8400 - 8800, die haben alle über 1.55v gegeben.... :unsure:
Die hatten vielleicht aber auch andere DIMMs oder eben selektiert.
 
Die hatten vielleicht aber auch andere DIMMs oder eben selektiert.
Mag sein, aber trotzdem über 1.55v. H3adx geht es ja darum, dass er nicht mehr als 1.55v geben kann und er hat G.Skill 8000er - die sollten sehr gut gebinnte ICs drauf haben...

 
richtig und ich hab 7600er gskill ... also nicht irgendein 0815 kram
 
Aber müssten die 7600 nicht mit XMP einfach out-of-thebox funktionieren?

Falls nicht, könnt Ihr mir für 7600, ein paar Werte geben, die Ihr versuchen würdet? Danke!
RAM Timings ASRock G.Skill (6400) DDR5-7600.#STABLE.2023.#1.FINAL.jpg
Damit könntest du beginnen. Natürlich theoretisch möglich das dir das Gigabyte einen Strich durch die Rechnung macht, aber doch sehr unwahrscheinlich. Teamgroup, Kingston und G.Skill halte ich aber für ziemliche Brecher das selbst 7200 bei einem 7600 Kit nicht anlaufen ist schon merkwürdig wenn es sich in der QVL befindet. Meine Theorie wäre das dem PMIC einfach die Spannungen deines Boards nicht schmeckt, zumindest wenn die Klevv dann gut laufen sollten. Wenn nicht kannst du deine eigene Einschätzung zum Gaming X Z790 dann hier zum Ausdruck bringen :fresse:.
 
Ich weiss nicht, wie es bei WIN10 is, aber bei WIN11 kann das hier sehr hilfreich sein:


Mein Erfahrung ist, dass reboots und komisches Kaltstartverhalten am nächsten Morgen oft nicht an den BIOS Einstellungen liegt, sondern Windows einfach crappy ist.

Schnellstart deaktivieren + Hiberboot ändern hat für mich positive Wirkung gehabt.
 
Fastboot ist seit Anbeginn der Zeit ein Tumor, gute Nacht.
 
Wenn nicht kannst du deine eigene Einschätzung zum Gaming X Z790 dann hier zum Ausdruck bringen :fresse:.
haha 😄:bigok:

Bei mir ist Fastboot nicht aktiviert, aber das booten war schon immer nen Krampf bei hohen RAM-Frequenzen seit DDR4.

Mein Gigabyte X Z790 bootet fast jeden Tag mit freundlichen Speaker-Piepen-Terror (läuft aber alles, ist halt nen Fehlalarm), aber komischerweise IMMER nur nachdem ich geschlafen hab, wenn ich den PC neustarte oder ausmache und einige Zeit später wieder anmache gibts das Piepkonzert komischerweise nicht :d


@Infi88 @Frank3764 danke euch!
 
Also was die Ram Spannung mit dm Apex angeht. Ich habe hier zwei Stück rum liegen und habe die hier grande Aktuelle Unterhaltung wegen nicht über 1.6V der Ram Spannung verfolgt und kann dazu nur sagen ich habe bis 1.8V herrum experementiert und keine Probleme gehabt so wie hier beschrieben. Das einzige was komisch ist, ist Das GSkill 7600er was ich da hab das es rum zigt in den Bereichen von 1.57V - 1.6v. Wenn ich dann 1.61V nehem ist das wieder alles gut. Das TG 7200 mach da alles was und wie es soll auch das TG 6400 mit M-Die's das ich sogar bis 8000 bekomme laüft auch mit mehr Spannung was es auch braucht. Das 6400 von GSkill da gegen auch mit M-Die's ist bei 7200 Schluß und mag es garnicht über 1.55V. Das sind aber jetzt alles auf die beiden Apez bezogen wo bei das eine 8400 mit Windows stabiel macht ( Booten tut es bis 8800 ), das andere mit gleicher CPU und die beschrebenen Speicher 8600 Windows stabiel laüft ( Bootet auch bis 8800, bei 9000 Bootet zwar durch aber der Bildschirm beibt schwarz und kommt nicht weiter zu Window Boot ).
Das MSI Undify-X welches ich hier hab schaft mit der gleichen 13900KS und den GSkill 7800 8200 Window Stabil, bei 8400 gibt es dann beim Windows Booten mächtig probleme. Es mag auch VDD, VDDTX garnicht über 1.5V und Bootet schlicht nicht mehr. Das vorherige beschriebene Verhalten der TS7200 ist bei dem MSI nicht vorhanden. Ich find es nur spaannend das die TG 7200 auf dem Apex deutlich besser gehen und auch mit Schärferen Timmings fahren kann und bei dem MSI genau das umgekehrt der fall ist.
Am Kingpin bin ich noch fleisig am Probieren, aber das brauch bei allen Spannungen deutlich weniger Volt als die anderen Kandidaten. Das TG 7600 zig aber bei 8400 schon mächtig rum. Die 7600 GSkill werd ich dieses WE mal rumtesten.
 
Also was die Ram Spannung mit dm Apex angeht. Ich habe hier zwei Stück rum liegen und habe die hier grande Aktuelle Unterhaltung wegen nicht über 1.6V der Ram Spannung verfolgt und kann dazu nur sagen ich habe bis 1.8V herrum experementiert und keine Probleme gehabt so wie hier beschrieben. Das einzige was komisch ist, ist Das GSkill 7600er was ich da hab das es rum zigt in den Bereichen von 1.57V - 1.6v. Wenn ich dann 1.61V nehem ist das wieder alles gut. Das TG 7200 mach da alles was und wie es soll auch das TG 6400 mit M-Die's das ich sogar bis 8000 bekomme laüft auch mit mehr Spannung was es auch braucht. Das 6400 von GSkill da gegen auch mit M-Die's ist bei 7200 Schluß und mag es garnicht über 1.55V. Das sind aber jetzt alles auf die beiden Apez bezogen wo bei das eine 8400 mit Windows stabiel macht ( Booten tut es bis 8800 ), das andere mit gleicher CPU und die beschrebenen Speicher 8600 Windows stabiel laüft ( Bootet auch bis 8800, bei 9000 Bootet zwar durch aber der Bildschirm beibt schwarz und kommt nicht weiter zu Window Boot ).
Das MSI Undify-X welches ich hier hab schaft mit der gleichen 13900KS und den GSkill 7800 8200 Window Stabil, bei 8400 gibt es dann beim Windows Booten mächtig probleme. Es mag auch VDD, VDDTX garnicht über 1.5V und Bootet schlicht nicht mehr. Das vorherige beschriebene Verhalten der TS7200 ist bei dem MSI nicht vorhanden. Ich find es nur spaannend das die TG 7200 auf dem Apex deutlich besser gehen und auch mit Schärferen Timmings fahren kann und bei dem MSI genau das umgekehrt der fall ist.
Am Kingpin bin ich noch fleisig am Probieren, aber das brauch bei allen Spannungen deutlich weniger Volt als die anderen Kandidaten. Das TG 7600 zig aber bei 8400 schon mächtig rum. Die 7600 GSkill werd ich dieses WE mal rumtesten.
Das ist ja höchst interessant. Also wenn ich das Problem habe dass sowohl meine 7600 TG als auch die Greens "zu machen" bei 1.55V-1.6V, dann meinst Du es könnte wieder gehen mit 1,61V? Das würde ich demnächst mal probieren :d

Momentan ist, nachdem ich die CPU noch mal neu installiert habe mit neuer Backplate (die vom AC Kryos Couplex next war verbogen - Hitzeprobleme bei 340 Watt), zwar die CPU Temperatur etwas besser, aber alles instabil geworden. Ich würde mir jetzt mal so einen Contact Frame zulegen...
 
Das ist ja höchst interessant. Also wenn ich das Problem habe dass sowohl meine 7600 TG als auch die Greens "zu machen" bei 1.55V-1.6V, dann meinst Du es könnte wieder gehen mit 1,61V? Das würde ich demnächst mal probieren :d

Momentan ist, nachdem ich die CPU noch mal neu installiert habe mit neuer Backplate (die vom AC Kryos Couplex next war verbogen - Hitzeprobleme bei 340 Watt), zwar die CPU Temperatur etwas besser, aber alles instabil geworden. Ich würde mir jetzt mal so einen Contact Frame zulegen...

jop werde ich dann auch mal testen und frame ist pflicht , der günstige reicht aber wenn du bissl mehr qualität haben willst dann nimm den von grizzly
 
Habe den von Thermalright mal bestellt weil ich das Installationsprinzip etwas besser fand und weil laut dem Test von Skullbringer das am wenigsten Stress beim RAM OC machte... Normalerweise hätte ich lieber auf ein deutsches Produkt gesetzt aber naja.

Übrigens war es beängstigend zu sehen: Die massive Backplate von Aquacomputer ist mit bloßem Auge sichtbar verbogen / kippelig... Das zeigt wirklich wie heikel der Sockel 1700 ist...
 
es gibt kein stress - das problem am anfang war das der von grizzly an techyoutuber versendet wurde aber keine anleitung dazu war. - das ding ist pleb-sicher mit anleitung
 
Wenn einem die Amazon Score egal ist, dann ist das ja schnell rauszufinden. Neben A-Dies ist auch die Frage ob der PMIC offen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh