[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche für meinen KS und Apex für 8000 cl36 deutlich mehr vdd/q sowie IMC.

Vdd/q etwa 1.48 - IMC 1.475 (alles darunter wirft früher oder später Fehler).

IMC von meinem KS dürfte einfach nicht der beste sein.

Ist mehr als 12000% Karhu, TM5 1usmus und y-Cruncher stable.

ja tm5 karhu bekomm ich ja ohne weiteres stable

1685292392858.png

Aber bei 7800@Stock. Sollte so eine kacke echt nicht kommen. Ich übertakten ja gerade nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ein Apex nicht mal Stock Xmp zum laufen kriegt. Frag ich mich ECHT wieso das ganze. Da kauf ich mir nen 300€Board mit 7200er RAM und arsch lecken. Bin gerade echt sauer, und ein Defekt kann ich immer noch nicht ausschließen

Aber was hat 7800 mit Stock zu tun?

Dir scheint nich so ganz bewusst zu sein, dass alles über 5600 übertaktet ist.

Dir scheint nich so ganz bewusst zu sein, dass alles über 5600 übertaktet ist.
natürlich ist mir das bewusst, aber 8 von 10 schaffe en ohne mit der wimper zu zucken, und ich ned mal 78000xmp

ja wenn ihr meint hier is nix defekt. OK

dann leben ich mit 730€ schrott hardware weiter )

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wenn halt so gar nichts geht, dann machst du evtl. was falsch.
Meine erste Vermutung wäre auch erstmal zu viel oder zu wenig anpressdruck.

ja wenn ihr meint hier is nix defekt. OK
Ein Defekt wird das nicht sein nur eben werden die versprochenen Eigenschaften nicht ganz erfüllt. Du könntest ja mal ein Ticket beim Asus Support auf machen und dabei auf deren qvl verweisen....

Ein Defekt wird das nicht sein nur eben werden die versprochenen Eigenschaften nicht ganz erfüllt. Du könntest ja mal ein Ticket beim Asus Support auf machen und dabei auf deren qvl verweisen....
Vorallem qvl von Asus UND gskill

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wenn halt so gar nichts geht, dann machst du evtl. was falsch.
Meine erste Vermutung wäre auch erstmal zu viel oder zu wenig anpressdruck.
Ich hab dochauch alles KS mit frane k mit frame und jetzt mit Bügel. Geht absolut nichts stable durch. Und was soll ich falsch machen als das Ding rein xmp laden ( laut qvl beide Listen gelistet) und es läuft nicht

Und mit dem z790 hero habe ich 7800 xmp vst zum laufen gehabt

QVL heißt gar nichts, wenns die CPU nicht mitmacht. Was anderes bleibt dann ja eigentlich nicht übrig außer dass board oder CPU ne Gurke sind.

die warscheinlichkeit das 7800mhz ddr5 auf einem z790apex nicht läuft ist mega gering - das board ist dafür gebaut das muss also laufen vorallem lächerliche 7800mhz die für ein z790apex ein kinderspiel sind.

er hat 2 cpus getestet (k und ks) - es tritt bei beiden auf - die chance das beide das nicht schaffen ist auch mega gering.

er hat mehrere ddr5 sticks getestet - die warscheinlichkeit das alle sticks defekt sind ist mega gering

ich denke das es der anpress druck war/ist (hat er aber mehrmals überprüft) ODER das dieses z790apex einfach einen weg hat.

Alle 3 RAM Modul mit dem KS @ Stock per Y-Cruncher und Y-Cruncher VST getestet. ALLE 3 Kits Instant Crash Coeffizient is to Large. Mit einem aus dem Forum bereits geredet, er meinte Frame zu locker / zu fest ? Alles ausgebaut Gleiche Problem. KS ausgebaut K eingebaut da Startet das 800er Kit garnicht, die beiden 7800er Kits Instant Crash.

Jetzt habe ich nen alten Triick ausprobiert und den SA mal aauf 1.1V VDD / VDDQ auch 1.4 und IMC und TX auf 1..3 siehe da die 7800er beide Kits laufen VST 30 Runs ( 60 minuten fehlerfrei durch ) das 8000er Kit bekome ich immer noch nicht gebootet mit dem K

Naja läuft doch wie Du schreibst mit den Spannungen? Musst Du halt weiter optimieren für mehr Takt.
Hab Dir doch schon gesagt, dass XMP vergessen kannst.

Sorry für offtopic - aber hier sind ja einige Spezialisten unterwegs, evtl. hat ja jemand eine Idee.

Hab gerade ein eigenartiges Problem, hier https://www.overclock.net/threads/official-asus-strix-maximus-z790-owners-thread.1800191/page-421 (#8,413) schon geposted.

Würde mich freuen, wenn ihr das mal lest... -- danke.
Habe eine interessante Antwort bekommen - falls ihr euch also wundert, das euer System komisch regiert oder der OC auf einmal fehlschlägt, könnte das die Ursache sein:

https://www.overclock.net/threads/official-asus-strix-maximus-z790-owners-thread.1800191/page-422 (#8,429) :oops:

Screenshot 2023-05-29 092720.jpg

Was ich nicht verstehe, ist warum das beim auftritt, jedoch gemäß INTEL schon gefixed sein soll.

Ist der Fix die Änderung des Microcodes?

Screenshot 2023-05-29 154920.jpg

Was ich nicht verstehe, ist warum das beim auftritt, jedoch gemäß INTEL schon gefixed sein soll.

Ist der Fix die Änderung des Microcodes?

Anhang anzeigen 891359

was ich nicht versteh - wieso du weit und breit der einzige mit dem problem bist - also im oc forum hab ich bisher nix gesehen , und hier auch nicht.

der "bug" muss ja bei dir irgendwie eine ursache haben.

Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht versteh - wieso du weit und breit der einzige mit dem problem bist - also im oc forum hab ich bisher nix gesehen , und hier auch nicht.

der "bug" muss ja irgendwie eine ursache haben.
Ich kann dir nicht sagen, ob das nur mich betrifft. Gemäß INTEL gibt oder gab es ja dieses Problem.

Sollte es bei anderen Usern auch auftreten, kann es sein, dass es nicht bemerkt wird.

Du kannst es nur feststellen, wenn Du HWinfo, Armoury Crate oder ähnliches geöffnet hast und deinen Rechner ~10 Min. im IDLE lässt.

Sobald ich die Maus oder Tastatur bewege, ist alles wieder normal.

Wenn man den Rechner ohne Auslese-Tool betreibt, merkt man es erst bei der nächsten Stromrechnung.....

Ich kann dir nicht sagen, ob das nur mich betrifft. Gemäß INTEL gibt oder gab es ja dieses Problem.

Sollte es bei anderen Usern auch auftreten, kann es sein, dass es nicht bemerkt wird.

Du kannst es nur feststellen, wenn Du HWinfo, Armoury Crate oder ähnliches geöffnet hast und deinen Rechner ~10 Min. im IDLE lässt.

Sobald ich die Maus oder Tastatur bewege, ist alles wieder normal.

Wenn man den Rechner ohne Auslese-Tool betreibt, merkt man es erst bei der nächsten Stromrechnung.....

ok, hab das gerade mal getestet , hab das nicht. - nutz bios version 1103

bu18Lcu.png

ja tm5 karhu bekomm ich ja ohne weiteres stable
Mal versucht einfach 60mV mehr Vcore zu geben? VST knallt eben auch die CPU ziemlich weg und auch bei CPU Default Werten braucht die sehr wahrscheinlich mehr Spannung bei hohem Ramtakt. Ist nämlich nicht immer gegeben, dass das Board das von alleine sinnvoll regelt.

Imo auch komplett unnötiger Test, vor allem wenn die CPU sowieso schon übertaktet ist oder du ansonsten gar keine Probleme hast. Wenn dir Games crashen oder so, ok. Aber warum der Zwang, dass VST laufen muss?

Also das neue Bios 1102/1103 läuft nicht so rund was write und copy anbelangt vs. 904

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 67
Da gerade einige neue Formeln für RAS, für REFI-Schritte und das Verhalten beim CCDS 4 zusammen mit den DDs untersucht wird, habe ich mal wieder das Z690 Dark KP als Z690-Referenz rausgeholt. Das Board konnte mit BIOS 2.08 8400C34 in Y-Cruncher. Mein Schnelltest-Setup = AIO und DIMMs auf Luft (Kupfer-HS+120mm), deswegen wollte ich schauen was mit BIOS 2.13 und niedrigen Spannungen geht; Raum-T ~ 22° C. Max-/Min-T der DIMMs ~ 35°/25° C (HWiNFO zeigt falsch an).

Custom RTTs machen das möglich :)

8000 36-46-38-52 2T

VDD 1.425V
VDDQ 1.290V
VPP 1.8V

SA 1.15V
CPU VDDQ 1.2V
VDD2 1.275V

VCore ~ 1.150V unter Last (nicht minimiert, da AIO und die CPU-Spannung als Problem eliminiert sein sollte)

Verkaufe das nicht als stabil, da noch keine längere Tests durch sind, aber macht schon Bock:

karhucrtt.png

Hier noch ein 2.5b Run zum Vergleich:

y-cruncher_Pi-2.5b_47.316.jpg

Habe dann noch ein bisschen VST gemacht:

vstcrtt.png

@Frank3764 die bios version 1103 ist komplett verbuggt ,

bei @Brainscan1979 lief der ram nichtmal mit 7800mhz stable -> er hat auf eine andere version gewechselt und nun laufen 8200mhz cl36
und bei mir hat die cpu plötzlich nicht mehr mehr als 260watt verbraucht egal was ich eingestellt habe (hatte dementsprechend schlechte ergebnisse und fps) - auch bei mir hat der wechsel auf eine andere bios version das problem gefixt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh