[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Habe folgende Kits:

32 GB, DDR5-7800, CL36-46-46-125
48 GB, DDR5-8000, CL40-48-48-128
und ein G.Skill 6400er-Kit..

Ich hätte wirklich Lust auf schnellere Kits, obwohl mir eigentlich noch eine neue CPU fehlt.
Hänge momentan noch bei einem 12900KS der maximal 7.200 MHz (48 GB Kit) schafft fest.

Aber maximal gibt es nur:

48 GB DDR5-8200, CL38-49-49-84
32 GB DDR5-8000, CL38-48-48-84

Ich finde schade das G.Skill nur mit CL40 (48 GB) daherkommt, da muss mehr passieren m.M.n.

Auch wenn die 48 GB Kits langsamer sind, macht sich dieses gerade bei Hogwarts Legacy positiv bemerkbar.
Wobei das Game sicherlich keine Perle der Programmierkunst darstellt.
Daher würde ich ungern wieder in 32 GB investieren.

Mit dem 7800er CL36 ist man doch gar nicht so schlecht aufgestellt, oder?

Hatte das Kit eigentlich auf dem Apex z790 (kam vom z690 Apex max. 6.666MHz möglich) noch gar nicht richtig getestet.
Vor allem als ich in jüngster Vergangenheit erst herausgefunden habe das ich mit dem Memory Training Taster am Board
deutlich höher komme im Takt.

Taugt Team Group? Bei Newegg steht öfter mal was von „defekt“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC doch einfach dein 8000C40 kit selbst? Wirf mal nen Blick auf den Threadtitel. Keine Ahnung warum du 14 verschiedene kits kaufen willst oder versteh ich was falsch?
 
Ich habe bisher immer das stabile Maximum aus den Kits herausgeholt (der IMC limitiert).
Mein Wunsch war eher nach schnelleren Kits mit niedrigeren Timings als das, was der Markt hergibt.

Gerade, was den ersten Wert angeht z. B. CL40 habe ich „immer“ Pech,
dass ich hier nie wirklich niedriger gehen kann.

Ohne neue CPU wird hier ohnehin nichts funktionieren ^^
War mehr ein Wunsch, den ich geäußert habe.

Mit „Vernunft“ hat dieser Thread wohl auch weniger zu tun.. :LOL:
 
Bin am ende angekommen.

Wer darüber nachdenkt sich ein Unify-X zu kaufen, muss damit leben dass bei 8000c32 das Ende erreicht ist.
Alles was man mehr an takt anlegt, egal bei welcher cl, ist mit Stabilitätsproblemen. 8200c34 habe ich noch stabil bekommen, aber der erste Kaltstart hat es dann zerlegt.

8000 scheint also die max freq auf einem UX zu sein.
Mmn immer noch beachtlich.

20230819_193137.jpg
 
Ich habe meinen RAM per XMP auf 6400CL32 laufen gehabt und manuell die MHz auf 6800Mhz so wie diverse Nebentimings angepasst so dass ich bei ca. 10-15gb/s sowie -10ns Latanz gewinnen konnte.

An den Punkten in Timespy etc hat sich jedoch nichts geändert.
Ist das normal? Früher konnte ich hier ein Plus an Punkten beim CPU Score sehen.

XMP ist noch aktiv nur halt manuell die Timing und MHz überschrieben.
RAM wurde 7h fehlerfrei getestet.
 
normalerweise sollte sich da ein änderung zeigen , ich würde aber eher mit einem game testen zb csgo mit amit csgo autobench und mir dann die lows/mids/avg/max fps anschauen.

Benchmark: LINK
Seite zum auswerten: LINK

ein ergebniss schaut dann so aus :

export.png


da siehst du deutlich mehr als bei einem timespy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquamark3 hat früher auch auf Timings sehr gut reagiert.
AIDA64 - da es dir ja offenbar nur um "Balken" geht.
 
habt ihr schon gesehen - ein neues "spielzeug"

4 x DIMM slots, max. 192GB, DDR5
8000+(OC)/7800+(OC)/7600(OC)/7400(OC)/7200(OC)/7000(OC)/6800(OC)/6600(OC)/6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600/ 5400/ 5200/ 5000/ 4800MHz

MBCYFHb.png

QUELLE
 
lol wieder mit 8000 werben und bei 7400 ist eh schluss^*.
 
Wurde von Asus nur das Dark Hero vorgestellt?
 
Sollten nicht Boards mit Z790X Chipsatz vorgestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann sind die neuen Boards eher uninteressant, aso kann man beim Z790 Apex bleiben.
 
Hm, dann sind die neuen Boards eher uninteressant, aso kann man beim Z790 Apex bleiben.

genau , nur für leute die "neukaufen" sind sie interessant denke ich , wobei selbst das dumm wär weil ja 2024 ein kompletter wechsel bei intel vor der tür steht.

ich wollte das dark hero nur mal erwähnen weil viele ja auch so zum testen hier kaufen. (ram oc)
 
Da muss schon viel passieren, dass man sich ein Gigabyte Board ins System baut :fresse: und dann noch für den Preis. Denke mal, wenn von MSI und Asus nichts weltbewegendes kommt, ist es nur ein Marketing-Gag.
 
@xST4R

Ich habe jetzt auch das Patriot Viper Kit, der Speicher scheint mir etwas zickiger zu sein als die von G.Skill.

Hatte Deine Posts verfolgt, wie Du mit dem Speicher vorangekommen bist.
Könntest Du so nett sein Deinen letzten Stand Timings/Spannungen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank (y)
 
@xST4R

Ich habe jetzt auch das Patriot Viper Kit, der Speicher scheint mir etwas zickiger zu sein als die von G.Skill.

Hatte Deine Posts verfolgt, wie Du mit dem Speicher vorangekommen bist.
Könntest Du so nett sein Deinen letzten Stand Timings/Spannungen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank (y)

hatte bisher keine zeit weiter zu machen

FO2UfDQ.png


das ist 100% stable (karhu,gaming, und und und)

bios 0084 - neuste firmware

vdd: 1.47v
vddq: 1.45v
vpp: 1.9v
imc: auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst mal froh, überhaupt 7.200 MHz stabil zu bekommen. Von Anfang an wollte aus einem unbekannten Grund kaum was stabil laufen.
Ich habe heute das 1303er BIOS installiert, mit dem jetzt erstmals die 7200 MHz stabil bekommen habe.

7200.jpg

Was ich hierbei immer mache:

MRC Fast Boot & Fast Boot = disable
danach lasse ich das Board den Speicher trainieren.

Zudem erstmals Round Trip Latency auch auf "disabled".
Wobei ich jetzt unterschiedliche Informationen gelesen habe, dass man es aktivieren oder deaktivieren soll für bessere Stabilität. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • D5DF2D47-DA1E-4DC0-BB98-0C51C7B2596B.jpeg
    D5DF2D47-DA1E-4DC0-BB98-0C51C7B2596B.jpeg
    644,8 KB · Aufrufe: 94
Die warten alle darauf das du sie machst 😝
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe von Holzmann gehört es sollen nun 8600 daily gehen. Kannst du das bestätigen?
 
Habe von Holzmann gehört es sollen nun 8600 daily gehen. Kannst du das bestätigen?

Glaub du verbreitest Fakenews, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwo geschrieben habe. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh