[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Oder einfach meh "handverlesene" Speicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voila - kurz und knapp, denke passt gut zum Apex.. Nach kurzem „Test“ sehen die Temps auch besser aus, was auch logisch ist, als nur stumpf auf die Pappe und Plaste zu pusten..

BTW
Muss man eigentlich dieses DIMM2 Modul im Bios aktivieren..? Finde nichts im Bios und das SSD wird nicht erkannt..


Viele Grüße
eXce
 

Anhänge

  • IMG_5224.jpeg
    IMG_5224.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_5223.jpeg
    IMG_5223.jpeg
    1.021 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die SSDs verbaut und dann das Modul eingesteckt und alles lief auf Anhieb.

PS: Die Kühler passen echt gut. :)
 
Ich habe einfach die SSDs verbaut und dann das Modul eingesteckt und alles lief auf Anhieb.
Hmm, bei mir tut sich nichts..

Auf welche Seite bzw. ob in 1 oder 2 is doch egal oder..? Hab es in den 2. gesteckt..


Viele Grüße
 
Voila - kurz und knapp, denke passt gut zum Apex.. Nach kurzem „Test“ sehen die Temps auch besser aus, was auch logisch ist, als nur stumpf auf die Pappe und Plaste zu pusten..

BTW
Muss man eigentlich dieses DIMM2 Modul im Bios aktivieren..? Finde nichts im Bios und das SSD wird nicht erkannt..


Viele Grüße
eXce
Was für Ram Heatspreader sind das?
 
Ich frag mal in dir Runde. Mag jetzt keine 328 Seiten lesen.
kurz: WIll mir neue CPU, Ram und Board holen. Soll ein 13900KF werden. Rams 7200-8000 32gb oder 48gb. Was empfiehlt ihr?Welche laufen besser und welche lassen sich besser takten?
Gskill oder Corsair?
danke
 
a) kommt aufs board an, ob 7200 oder 8000
b) egal, hauptsache A-dies
 
Bei G.Skill siehste es am Aufkleber.

Die Nummer über dem Strichcode.
Endet es mit A = A-Die
Endet es mit M = M-Die

z.b. hier ist es M-Die

Und hier A-Die
 
Wird ein Asus Prime oder Strix sein. Ziel: kein grosse Rekorde schlagen, wenn dann bisschen oc wenn überhaupt. Sonst sollen sie mit den versprochenen Werten stabil laufen. Wo sehe ich ob A-Dies?
Refresh Mainboard + 2x24GB Team 7200 34-42 für OC bzw. 7600

Persönlich finde ich das Z790 Aorus Elite X AX interessant
 
Prime sehe ich gerade dass einige gar keine 7200 schaffen. Das ROG Strix sind wohl besser was die Rams betrifft.
Wird wohl ein Strix sein, nur welches. H, A oder F. :d

@robonz
finde keine Team 7200er.(Bin ja auch aus der CH) :d Hatte auch mal Team Group, waren echt geil.
 
Prime sehe ich gerade dass einige gar keine 7200 schaffen. Das ROG Strix sind wohl besser was die Rams betrifft.
Wird wohl ein Strix sein, nur welches. H, A oder F. :d

@robonz
finde keine Team 7200er.(Bin ja auch aus der CH) :d Hatte auch mal Team Group, waren echt geil.



Wenn Asus, dann:


oder:

 

Anhänge

  • 16935717495917573211816593449237.jpg
    16935717495917573211816593449237.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 38
Anhang anzeigen 917426
Schau dir die RAM-Specs der neuen Boards an

jap mache ich. bei allen Strix Board steht bis 7800 OC. A, E, F und H.

Alternate haben sie, auch gerade gesehen. ist halt kein CH laden, aber ja die liefern in die CH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier. Ich kenn den, der ist auch super zuverlässig
 
Bei G.Skill siehste es am Aufkleber.

Die Nummer über dem Strichcode.
Endet es mit A = A-Die
Endet es mit M = M-Die

z.b. hier ist es M-Die

Und hier A-Die

so einfach ist es nicht , es gibt diverse ramriegel die als a und m die produziert werden -> das ist dann halt so ein 50:50 ding
und ein aufkleber siehst du erst nachdem die post da war.
 
Dürften tendenziell aber immer mehr A-Die werden, die Produktion der 16Gbit M-Dies dürfte doch sicher auslaufen bzw. ist es eventuell schon.

Bin ja mal gespannt wie diese neuen Samsung ICs gehen, ob Samsung etwas verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon mal Teamgroup rkeklamiert?
 
Sie wurden von @eXce auf einem Kit ohne Heatspreader verbaut.
 
@mahaudi hatte das Z790 Master zusammen mit meinem alten G.Skill 7200er Kit die 8000Mhz am laufen gehabt. Aber war glaube ich auch einiges an Optimierungsarbeit.
Das war schon sehr viel Arbeit. ...ca. 1,5 Wochen jeden Tag testen.

100% war es nicht stabil ...aber sagen wir mal 90 %.

Die gleichen RAMs also die 7200er laufen bei mir jetzt auf dem Tachyon z790 @ 8400 Mhz daily

1,5 Std. Karhu MEM tested @ 8400 Mhz

CPU :

VDDQ.CPU ( TX ) = 1.325 v.
VDD2 CPU = 1.470v.

VCCSA : 1.2500v.

------------------------------------

MEM :

VDD AO Voltage : 1.535v.
VDDQ AO Voltage : 1.405v.
VPP AO Voltage : 1.815v.

 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du da noch nen vst run hinter her schieben?

Tcwl 28 als daily sieht mal echt weird aus 😅.
 
guten morgen ,

da hier ja sicher 80%+ hier ein z790 apex haben , kann mir zufällig jemand sagen welcher usb ports hinten der thunderbolt port ist ?
 
gar keiner, es gibt einen pinheader auf dem board für eine AIC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh