[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und so eine brauchst du, um TB nutzen zu können.

1693648447338.png
 
Eine Frage wie gut gehen die 24GB Module, hat da schon jemand Erfahrungen? Die haben ja soweit ich das verstehe alle SK Hynix M die drauf.
Ich habe aktuell 32GB drin, aber langsam reicht mir der RAM nicht aus, würde gerne wenigstens auf 48GB oder gar 64GB gehen. Bei 64GB aufwärts sind die Möglichkeiten begrenzt was ich so gesehen habe.
96GB Variante mit 6800 würde mich allerdings auch reizen (F5-6800J3446F48GX2-TZ5RK)
 

@IronAge hat das Kit hier und kommt eventuell am Sonntag dazu es mal zu testen. Ich bin selber auch sehr gespannt darauf...
 
soviel hab ich neu direkt nach release bezahlt und das war da ja schon ein richtiger schnapper 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:


interessantes Video. Will das mal wer mit 8000 testen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktwirtschaft = Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis ;)

und es wird nicht mehr produziert (hab ich irgendwo im oc forum gelesen)

soviel hab ich neu direkt nach release bezahlt und das war da ja schon ein richtiger schnapper 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:


interessantes Video. Will das mal wer mit 8000 testen? ^^

würde ich aber hab das game nicht, mir wird bei solchen games irgendwie immer schlecht (motion sickness)
 
Ycruncher VST Run:
8266c34 auf dem Unify-X z690.

Screenshot (6).png
 
Coverage
 
Voila - kurz und knapp, denke passt gut zum Apex.. Nach kurzem „Test“ sehen die Temps auch besser aus, was auch logisch ist, als nur stumpf auf die Pappe und Plaste zu pusten..


Viele Grüße
eXce
Update:

Hab jetzt den Corsair Lüfter von 0-45° DRAM Temp auf 0 u/min und ab 45° DRAM Temp fängt der bei 50% an (unhörbar) und geht dann immer höher mit steigenden Temp… Hatte gestern mal 2 Stunden Forza 5 gespielt, erst zum Ende der Session ist er ab und zu an und wieder aus - an und wieder aus…
Also die Temp sind echt iO mit den Gelid und dem Lüfter - sagt auch mir optisch auch mehr zu als ein 120 mm Lüfter davor..


Viele Grüße
eXce
 
Zuletzt bearbeitet:

danke euch :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:

Hab jetzt den Corsair Lüfter von 0-45° DRAM Temp auf 0 u/min und ab 45° DRAM Temp fängt der bei 50% an (unhörbar) und geht dann immer höher mit steigenden Temp… Hatte die gestern mal 2 Stunden Forza 5 gespielt, erst zu Ende der Session ist er ab und zu an und wieder aus - an und wieder aus…
Also die Temp sind echt iO mit den Gelid und dem Lüfter - sagt auch mir optisch auch mehr zu als ein 120 mm Lüfter davor..


Viele Grüße
eXce

lass doch den lüfter permanent an ? - meistens reichen 400rpm schon wenn man es silent mag
 
Da bleibt dir nur dem Umstieg auf eine CPU mit besserem IMC, i7 die das oder mehr packen sind IMHO ziemlich dünn gesät.
Wenn mir mal ne CPU übern Weg läuft - aber im Moment isses mir ehrlich gesagt egal.. Ob nun 7800 oder 8000/8200 - merkste eh nicht beim Gaming in 4K.. Das einzige was mich wirklich interessieren würde ist, wie die KLEEVs gehen, weil die bei 7800 gerade mal 1.38/1.29 VDD/Q brauchen..
 
Wenn mir mal ne CPU übern Weg läuft - aber im Moment isses mir ehrlich gesagt egal.. Ob nun 7800 oder 8000/8200 - wirste in Games bei 4K eh nicht merken.. Das einzige was mich wirklich interessieren würde sind die KLEEVs, wie die gehen.. Weil die bei 7800 gerade mal 1.38/1.29 VDD/Q brauchen..
merkt man auch in 4k , die lows und die mins steigen halt
 
danke euch :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



lass doch den lüfter permanent an ? - meistens reichen 400rpm schon wenn man es silent mag
Ja könnte ich auch machen, kostet aber alles Lebenszeit des armen Lüfters..😂 Weil in Windows isses zum Beispiel echt Sinnlos.. Muss das mal in anderen Games testen, ob die den RAM mehr in die Zange nehmen.. Vielleicht zünde ich den Lüfter auch schon bei 40°..😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

merkt man auch in 4k , die lows und die mins steigen halt
Sicherlich - aber ich denke alles in homöopathischen Größen..
 
Frage nochmal in die Runde: Hat jemand die 48gb Team Group 7600 CL36 verbaut und wie laufen sie? 8000 möglich?
 
Hallo zusammen,
suche gerade aufgrund der günstigen Preise ein Upgrade für meinen 13900K. Da 8000 MHz wohl nicht immer garantiert sind, wollte ich ein 7600er Kit kaufen.

Nun stellen sich zwei Fragen:
Die TeamGroup haben immer etwas bessere Latenzen verglichen mit den G.Skills, bedeutet das auch dass die Chips besser gebinnt wurden/besseres OC bieten?
Funktionieren die Heatspreader der TeamGroup besser als die der G.Skills? Ich habe viel negatives über die G.Skills gelesen.
Lohnen sich die 48 GB Kits überhaupt?
 
Das Board ist gut genug, notfalls lasse ich es auf 7200 laufen. Mir geht es nur darum, dass ich ordentlichen noch günstigen Speicher auch für ein evtl. Upgrade auf neuere Plattformen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh