[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hatte nen Teamgroup Kit in der Hand - wirken halt sehr verspielt und kitschig. Der Heatspreader wirkt auch mehr als AMpelhalterung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist gut genug, notfalls lasse ich es auf 7200 laufen. Mir geht es nur darum, dass ich ordentlichen noch günstigen Speicher auch für ein evtl. Upgrade auf neuere Plattformen habe.
Wenn du gute Kühlung von Hersteller haben willst, führt eigentlich kein Weg an Corsair Dominator vorbei…
 
Die G.Skill sehen aber auch nicht schlecht aus - von der gefühlten Kühlleistung.
Und die Corsair sind doch sehr inkompatibel... .
 
Gibt es da nicht mal nen aktuelleren Test?
Man findet nur uralte RAMKühler Tests und gerade bei den 7000+MT wird die Kühlung interessant.
 
Macht es für das erwischen eines guten RAM IMCs einen Unterschied ob die CPU ne iGPU hat? Welche Ausführung der 13900er reihe hat tendenziell das besser Binning richtung Ram ? Geht es eher Richtung KS ? oder stehen K/KF dem KS in der Hinsicht wenig nach? Ich frage deshalb da ich noch nicht so recht schlüssig bin ob ich mir nen 13900er zulegen will/sollte oder auf gen 14 Warten da dort ja ein IMC zuwachs zu erwarten sein sollte aufgrund der steigerung auf 6400MT/s grundsupport?
Da es ne halbe Intel CPU und ne halbe DDR5 Ram Frage ist, stelle ich die mal hier :-)
 
Macht es für das erwischen eines guten RAM IMCs einen Unterschied ob die CPU ne iGPU hat? Welche Ausführung der 13900er reihe hat tendenziell das besser Binning richtung Ram ? Geht es eher Richtung KS ? oder stehen K/KF dem KS in der Hinsicht wenig nach? Ich frage deshalb da ich noch nicht so recht schlüssig bin ob ich mir nen 13900er zulegen will/sollte oder auf gen 14 Warten da dort ja ein IMC zuwachs zu erwarten sein sollte aufgrund der steigerung auf 6400MT/s grundsupport?
Da es ne halbe Intel CPU und ne halbe DDR5 Ram Frage ist, stelle ich die mal hier :-)

https://www.igorslab.de/intel-13th-...-cpus-angetestet-teil-1-i9-13900k-und-13900kf
https://www.igorslab.de/die-letzten...th-gen-raptor-lake-binning-teil-3-i9-13900ks/

vielleicht hilft das etwas
 
Moin.
Danke, den Test bzw. Artikel hab ich schon gelesen als er raus kam. Ich sehe es auch an meiner CPU.Sie hat einen SP von 84 , also eher nicht so gut aber schafft dennoch 7600MT/s auf einem 4 Slot Board.
Mir ging es eigentlich darum wie es "auf der Straße" aussieht, also wie die Erfahrungswerte hier so aussehen.
Da die 14. Gen ja nicht sonderliche Leistungsvorteile aber einen verbesserte Fertigung beinhaltet, so die Meinung im Netz (Wir haben sie ja noch nicht) , ist halt gerade die Frage für mich ob ich jetzt vielleicht an eine 13900 CPU kaufe weil die chance gut steht da die Prozesse ja da auch verbessert wurden oder ob ich auf die 14. Gen warte.
Ziel ist nicht einen höheren Takt auf dem Board zu erreichen, ich möchte die Timings etwas schärfer ziehen können ohne mega Spannung anzulegen also höhere Temperaturen zu erzeugen.
Derzeit bekomme ich maximal 7600MT/s CL 34-45-45-115 stable (Testmem, Y-Cruncher) , aber wenn ich nur leicht an den Subs ziehe geht nichts mehr.
Selbst beim CL34 Setup habe ich sporadisch wieder rumgezicke.
Daher hab ich es gezwungenermaßen auf CL 36 belassen.
All day.png
 
Moin.
Danke, den Test bzw. Artikel hab ich schon gelesen als er raus kam. Ich sehe es auch an meiner CPU.Sie hat einen SP von 84 , also eher nicht so gut aber schafft dennoch 7600MT/s auf einem 4 Slot Board.
Mir ging es eigentlich darum wie es "auf der Straße" aussieht, also wie die Erfahrungswerte hier so aussehen.
Da die 14. Gen ja nicht sonderliche Leistungsvorteile aber einen verbesserte Fertigung beinhaltet, so die Meinung im Netz (Wir haben sie ja noch nicht) , ist halt gerade die Frage für mich ob ich jetzt vielleicht an eine 13900 CPU kaufe weil die chance gut steht da die Prozesse ja da auch verbessert wurden oder ob ich auf die 14. Gen warte.
Ziel ist nicht einen höheren Takt auf dem Board zu erreichen, ich möchte die Timings etwas schärfer ziehen können ohne mega Spannung anzulegen also höhere Temperaturen zu erzeugen.
Derzeit bekomme ich maximal 7600MT/s CL 34-45-45-115 stable (Testmem, Y-Cruncher) , aber wenn ich nur leicht an den Subs ziehe geht nichts mehr.
Selbst beim CL34 Setup habe ich sporadisch wieder rumgezicke.
Daher hab ich es gezwungenermaßen auf CL 36 belassen.
Anhang anzeigen 919582

ich würde erstmal auf den 14900k warten an deiner stelle - und dann schauen
 
Das ist mal ne klare Aussage (y) Tendenziell war das auch mein Gedanke :-)

Edit : Ich denke mal mit der 14. Gen kommen dann ggf. auch einige gute 13900er zum günstigen gebraucht Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit : Ich denke mal mit der 14. Gen kommen dann ggf. auch einige gute 13900er zum günstigen gebraucht Preis
Das glaube ich nicht. Wenn der für 799€ oder mehr in Deutschland kommt wird das nur wenig Auswirkung auf den 13er Preis haben. Zumal der benefit zum 13er sehr gering ausfallen wird.
Könnte mir sogar gut vorstellen das ein sau guter 13er noch besser ist als ein 14er.
 
Das glaube ich nicht. Wenn der für 799€ oder mehr in Deutschland kommt wird das nur wenig Auswirkung auf den 13er Preis haben. Zumal der benefit zum 13er sehr gering ausfallen wird.
Könnte mir sogar gut vorstellen das ein sau guter 13er noch besser ist als ein 14er.
Es kann gut sein das einige 13900 besser gehen als die 14900, aber das weiß man nicht. Es gibt ja zum Glück auch Leute die verkaufen ihre 13900 und kaufen die 14900, einfach weil sie immer das neueste aktuellste wollen. Wenn die gebrauchtpreise dann fallen und die 14900 nicht so viel besser sind, dann schlage ich da zu. Ich denke ein guter (nicht top) 13900 ist immer noch besser was das angeht als mein 13600Kf.
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Vorher hatte ich ein AM4 System, jetzt bin ich auf AM5.
Bei AM4 war es beim RAM relativ einfach für mich, bezüglich dem 1:1 Verhältnis beziehungsweise wie es Synchron läuft.
Jedoch bei AM5 bin ich dahingehend noch nicht firm, könnt ihr mal einen Blick auf das folgende Bild werfen, mir sagen ob es passt bezüglich dem Verhältnis:

DDR5 Takt.jpg


Danke
MfG UrwaldWasserQuelle
 
Hallo zusammen,
suche gerade aufgrund der günstigen Preise ein Upgrade für meinen 13900K. Da 8000 MHz wohl nicht immer garantiert sind, wollte ich ein 7600er Kit kaufen.

Nun stellen sich zwei Fragen:
Die TeamGroup haben immer etwas bessere Latenzen verglichen mit den G.Skills, bedeutet das auch dass die Chips besser gebinnt wurden/besseres OC bieten?
Funktionieren die Heatspreader der TeamGroup besser als die der G.Skills? Ich habe viel negatives über die G.Skills gelesen.
Lohnen sich die 48 GB Kits überhaupt?
..hatte vor meinen jetzigen G-skill 48 GB F5-8000J4048F24GX2-TZ5RS ebenfalls G-skill 32GB F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK . Für die Games die ich spiele (Squadrons ; COD MW2 ) und auch unter WIN 11 sehe ich 48 GB nicht als erforderlich an. Meine 48GB takten auf dem Apex 8200 - genau wie die 32 GB Variante. Sind auch fast genau so schnell wie die 32GB.
Es kann gut sein das einige 13900 besser gehen als die 14900, aber das weiß man nicht. Es gibt ja zum Glück auch Leute die verkaufen ihre 13900 und kaufen die 14900, einfach weil sie immer das neueste aktuellste wollen. Wenn die gebrauchtpreise dann fallen und die 14900 nicht so viel besser sind, dann schlage ich da zu. Ich denke ein guter (nicht top) 13900 ist immer noch besser was das angeht als mein 13600Kf.
.... ich würde für einen 13900er oder 14900er aber wirklich auch über ein Kühler Upgrade nachdenken. Mit dem Be Quiet Dark Rock 4 Pro kommt man nicht weit. Da wird imho min. eine 420er AIO fällig- nur meine Meinung.
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Vorher hatte ich ein AM4 System, jetzt bin ich auf AM5.
Bei AM4 war es beim RAM relativ einfach für mich, bezüglich dem 1:1 Verhältnis beziehungsweise wie es Synchron läuft.
Jedoch bei AM5 bin ich dahingehend noch nicht firm, könnt ihr mal einen Blick auf das folgende Bild werfen, mir sagen ob es passt bezüglich dem Verhältnis:

Anhang anzeigen 919682

Danke
MfG UrwaldWasserQuelle

du befindest dich hier im intel ddr5 ram oc thread -> für amd gibts diesen hier : LINK
 
.... ich würde für einen 13900er oder 14900er aber wirklich auch über ein Kühler Upgrade nachdenken. Mit dem Be Quiet Dark Rock 4 Pro kommt man nicht weit. Da wird imho min. eine 420er AIO fällig- nur meine Meinung.
Sofern das Upgrade auf einen I9 Passiert (ich warte erstmal was der I5 14600K(f) kann) werde ich die Kühlung eh umbauen auf ein neues Case und entsprechende Kühlung , da das Darkbase 700 zwar schön ist und super gedämmt aber nen beschissenen Airflow hat. Sollte meine Vernunft siegen und es kommt nur der 14600K(f) dann bleibt der Kühler und nur das Case geht. Da der Dark Rock den 13600Kf auch mit OC noch kühlen kann dürfe es beim 14600er auch reichen, da ich durch die Bessere Fertigung von weniger Spannung und dezent weniger Abwärme ausgehe. Aber noch ist es Spekulativ was es wird, da ich nicht weiß was die 14. Gen kann/können wird. Es muß bei mir aber definitiv was passieren, da ich den Ram nicht 99% Stable will sondern 100%. :-) Auch wenn mich das Rumgezicke vom zusammenspiel CPU/RAM/Board grad nervt und ich ne lösung will.
 
lol , was denn das für eine quatsch aussage
Hä, na wer soll denn bessere drauf haben.. G.Skill kannste vergessen - hatte ich selber schon…TG ist schon etwas besser als G.Skill und dann hört’s schon fast auf..

Hier mal u.a.

Fast 10° Unterschied bei mehr Spannung und strammeren Timings..
Also mMn haben die den besten Heatspreader / Kühlleistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh schon wieder diese HS Thematik.

Die HS von g.skill und teamgroup sind von der Kühlleistung gleich auf.
Die Temperaturdifferenz zwischen den beiden kommt daher, weil tg pads auf dem pmic haben und gskill nicht. Der tempsensor sitzt aber nunmal in der Region.
Folglich tg temps besser....

Will man tatsächlich hs die ansatzweise das tun, was man eigentlich von ihnen verlangt, muss man zu den corsair domis greifen.

Alle anderen sind reines Optikgeplänkel und jeder dimm ohne hs bleibt Kühler.
 
Auch bei den Corsair Dominator ist vieles mehr schein als sein. Temperaturvorteil zu den normalen Corsair dimms eher Meßtoleranz als wirkung. Wirklich halbwegs effiziente Luftkühlung bietet kein Hersteller.
Corsair verkauft hier Dominate Optik für teuer Geld. Wenn man GaGa genug ist kauft man Geil EvoV mit aktiven Lüftern inklusive :ROFLMAO: .
Hat man im Case keinen guten Airflow übers Board da z.B. AiO verbaut bringt ein riesen Kühler so viel wie bei Flaute ne Fahne in den Wind zu halten.
 
Fast 10° Unterschied bei mehr Spannung und strammeren Timings..
Also mMn haben die den besten Heatspreader / Kühlleistung..
Habe die Corsair im Betrieb, ka wie die Messen, aber ich komme nicht mal mit 26C Raumtemperatur in die Nähe von 68C
Rekord waren ca 55°C mit intensiven Speichertests. (1h+).
Würde gerne mal jemanden trefenr bie dem der RAM 75°C erreicht hat bei so moderaten Timings!?
 
Meine alten G.Skill mit Samsung Dies & aktivierten RGB haben das auch geschafft auf 75° zu kommen..
War das ein Schmutz Kit..😅🙈
 
8200 c34 Unify - X z690

Screenshot (12).png

8266 bekomme ich leider nur bis ~1h30min durch Karhu, VST rennt aber problemlos. 8200 packt auch über 10h Karhu. 8400 scheint unmöglich, vermute es liegt an den slopes. Diese gehen bei weitem nicht so hoch wie auf dem Apex z790.


Edit: VDD/VDDQ sind gerade bei 1.53v, diese waren anscheinend beide zu hoch. Hatte ich einfach vom 8266 übernommen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - jetzt hat ASUS sogar ein G.SKill 80000 Kit auf der qVL Liste für ein 4 Dimm-board.
Krass die wir bei der Spannung sogar bei 1.35V sind.

Und Corsair bestes Kit hat nur 7200 laut Liste. Ich denke das ist der Grund warum die Titanium nicht raus kommen.
 
Korinthenkacker Modus an : Nein ich denke ein 80000er Kit haben sie nicht auf der QVL eines 4 Dimm Boards. Korinthenkacker Modus aus : :fresse:
 
schon gesehen :

https://videocardz.com/newz/asus-di...g-motherboard-a-new-version-is-on-the-horizon

yJ2vUeq.png


um noch mehr cash aus den leuten zu lutschen , gibts mit refresh direkt eine neue version des boards ... sicherlich wieder mit dicken aufschlag ... hahaha (aktuell werden sie teilweise für 900dollar gehandelt , bei asus kann ich mir vorstellen das sie die summe direkt so übernehmen, mich würden aber auch 1200-1500euro nicht wundern)

und das für vielleicht 200mhz mehr ...
 
Was heißt nur?
Endlich 8400+ stabil o_O

und was bringt dir das ? - vorallem ist es nicht mal das board was aktuell bei den meisten limitiert sondern die cpu (so isses bei mir) und du müsstest in dem fall sowieso erstmal wieder zu intel wechseln xD
 
Das Board ist doch der reinste Idioten bate. Die jetzige Version macht auch 9000Mhz wenn die CPU mitspielt, weil eben die CPU aktuell limitiert und nicht das Board. Am Ende vom Tag sitzt da ein anderer Wifi Chip drauf und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh