[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wird für Raptor Lake Refresh ein neues D4 Board erscheinen oder ist das Strix Z790 immernoch das non plus Ultra für DDR4?

ddr4 ist "tot" beim neukauf, selbst wenn es was neues geben würde an boards würde ich sowas an deiner stelle nicht kaufen - das ist einfach geld waste , esseiden du willst ein oldschool system oder so bauen

ich denk auch nicht das da noch boards kommen , aber naja - sag niemals nie ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ddr4 ist "tot" beim neukauf, selbst wenn es was neues geben würde an boards würde ich sowas an deiner stelle nicht kaufen - das ist einfach geld waste , esseiden du willst ein oldschool system oder so bauen

ich denk auch nicht das da noch boards kommen , aber naja - sag niemals nie ...
Wenn man guten B-Die hat ist ddr4 alles andere als tot.

13900k+4300 c15 im gear 1 kommt fps technisch mit 8000er ddr5 gleich.

Wenn der imc beim 14900k besser ist kann man evtl 4500-4600 c16 im gear 1 anpeilen.
Mein dual rank B-Die kann bis 4700 c16 wenn der imc stimmt.

Werde zum 14900k wieder ein ddr4 board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man guten B-Die hat ist ddr4 alles andere als tot.

13900k+4300 c15 im gear 1 kommt fps technisch mit 8000er ddr5 gleich.

Wenn der imc beim 14900k besser ist kann man evtl 4500-4600 c16 im gear 1 anpeilen.
Mein dual rank B-Die kann bis 4700 c16 wenn der imc stimmt.

Werde zum 14900k wieder ein ddr4 board kaufen.

ab und zu glaub ich das ich spanisch schreibe -> ich hab doch geschrieben "ddr4 ist "tot" beim neukauf,"! und nicht overall ...

ab und zu glaub ich das ich spanisch schreibe -> ich hab doch geschrieben "ddr4 ist "tot" beim neukauf,"! und nicht overall ...
Und wo hat er geschrieben das er ddr4 neu kauft?

Er hat lediglich gefragt obs ein neues ddr4 board geben wird, er wird warscheinlich schon ein kit haben.

Dann macht deine Aussage noch weniger Sinn.

Falls deine Aussage aufs board bezogen sein sollte...
Jede gen braucht eh wieder ein neues board.

Wo ddr4 nur für ein oldschool/retro System sein soll musst du mir mal erklären.

Den Vergleich hatten wir hier schon und um ddr4 4300 low latency im gear 1 abzuhängen brauchst schon 8200 c32.

@snakeeyes und @Phoenix2000 hatten das schon verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an ^^. Man kann aber pauschal sagen, mit ddr5 klebst du schon recht nah hinter den Werten wo ddr4 noch ein wenig schneller ist.
In den Spielen wo DDR5 die Nase vorn hat, wird die Distanz dann aber schon viel größer. In Bf zb kann ddr4 nicht mehr ran. Da fehlt es dann einfach an Durchsatz.

Im April soll ja das Apex Extreme full Attack2 vorgestellt werden für 1700 denke damit wird es wohl endlich weiter voran gehen mit dem Ram Takt also vermutlich in Verbindung mit dem Raptor Lake Refresh bis dahin kann man sich eh hinlegen ....
it's happening

Neues Beta Bios für alle Anus Boards ...

hier nun auch bei bianbao :)

NZwJhkY.png

Quelle | Download

Wie warm wird denn euer Speicher beim zocken? Meiner ist deutlich über 60 Grad kommt mir etwas sehr hoch vor, verglichen mit DDR4?

Der hier ist verbaut und läuft mit XMP-Profil

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird denn euer Speicher beim zocken? Meiner ist deutlich über 60 Grad kommt mir etwas über ich wirklich mit DDR 4?

35C mit wakü, alles über 40C sorgt für Fehler bei B-Die.

Also laut hwinfo war maxtemp der beiden Riegel 68 Grad
Achte lieber auf die avg, die max temp bugged. Die springt gerne mal einfach hoch 😂. Selbst unter Wasser stehen da bei mir völlig absurde Werte. Daher lieber die avg temp als Wert nutzen.

Meine gleich schnell getakteten Dominator gehen beim zocken nicht über ca. 45°C, und dass bei den Zimmertemperaturen^^*
Aber Kras dass der HS offenbar so einen Unterschied macht.

Und lasst die Finger von 1404 - Das als Beta zu bezeichnen ist schon makaber. Das stürzt das System schon im Bios ab... .

Achte lieber auf die avg, die max temp bugged. Die springt gerne mal einfach hoch 😂. Selbst unter Wasser stehen da bei mir völlig absurde Werte. Daher lieber die avg temp als Wert nutzen.
Ok, pendelt sich beim zocken bei ca 58 Grad ein. ist das noch oK?

Und wo hat er geschrieben das er ddr4 neu kauft?

Er hat lediglich gefragt obs ein neues ddr4 board geben wird, er wird warscheinlich schon ein kit haben.

Dann macht deine Aussage noch weniger Sinn.

Falls deine Aussage aufs board bezogen sein sollte...
Jede gen braucht eh wieder ein neues board.

Wo ddr4 nur für ein oldschool/retro System sein soll musst du mir mal erklären.

Den Vergleich hatten wir hier schon und um ddr4 4300 low latency im gear 1 abzuhängen brauchst schon 8200 c32.

@snakeeyes und @Phoenix2000 hatten das schon verglichen.
kannst mein Apex haben. :)

@all
wenn doch ein Asus Strix Board z790 steht bis 7800mhz OC, dann sollten doch die Rams 7800 auch gehen. Ob mit xmp oder ohne ist dahingestellt. Was meint ihr? Bin auch gerade am überlegen 7200 oder direkt 7600 zu holen.

was dort steht, hat meist nix zu heißen... Alles (außer Apex...) Glückspiel, irgendwas zwischen 7200-7600 wird mit 2 Modulen aber schon laufen.

hmm ok. Also reine Glückssache.
d.h. Notfals Board tauschen. Bei mir werden es 2 Module sein. Entweder 2x 16 oder 2x24gb.

Wie warm wird denn euer Speicher beim zocken? Meiner ist deutlich über 60 Grad kommt mir etwas sehr hoch vor, verglichen mit DDR4?

beim zocken mit straffen timings und 8200mhz ~32-35grad maximal (bei 28grad raum-temp) - karhu 10.000% sind es ~38grad

Zuletzt bearbeitet:
beim zocken mit straffen timings und 8200mhz ~32-35grad maximal (bei 28grad raum-temp) - karhu 10.000% sind es ~38grad

Auch wenn es logisch ist, solltest du vllt erwähnen, dass du mit Wasser kühlst. ;)

Was ist bei DDR5 das non Plus Ultra? A-Die oder M-Die?

a-die = kann mehr takt
m-die = bessere timings

es gibt keine richtige aktuelle liste aber man kann sagen das ab 6600mhz sogut wie immer a-dies verbaut werden (ausgenommen mal die 24gb speicher die haben immer mdies soweit ich weis), bei 6400er gskill ist zb die chance a/m zu bekommen 50:50

Die Corsair Vengeance sind ziemlich sicher mit Samsung B-Die bestückt (Triple 36 [36-36-36] sind ein guter Indikator für Samsung, Triple 40 allerdings auch).

Bei den Kingston sind es ja gem. CPU-Z entweder SK Hynix M-Die oder A-Die. Du könntest versuchen es über tRFC2 herauszufinden. M-Die bootet da wohl noch mit recht niedrigen Werten wo A-Die aussteigt, so 300 rum. Aber das mag man dir hier noch genauer sagen können.

a-die = kann mehr takt
m-die = bessere timings

es gibt keine richtige aktuelle liste aber man kann sagen das ab 6600mhz sogut wie immer a-dies verbaut werden (ausgenommen mal die 24gb speicher die haben immer mdies soweit ich weis), bei 6400er gskill ist zb die chance a/m zu bekommen 50:50
Das klingt irgendwie nach Widerspruch - gibt ja Kits mit 8000MT (48gb) - so hoch sollte doch kein M-Die mehr gehen!?

Z790 ist doch bekannt das da locker 8000+ gehen ist das immer noch eine Silicon lottery bei den boards?

Dachte das galt bisher nur bei Apex und Hero das man da glück haben muss

es gibt genau eine handvoll boards, die 8000+ schaffen und das sind in der Regel die highend 1DPC Bretter. Und die gibts auch mit Z690 wie @snakeeyes auf den letzten Seiten demonstriert hat.
Das Hero ist vergoldeter müll für rich kids

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh