[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Also ich muss sagen das mein z690 strix e die 7000 stabil schafft war ich auch super überrascht 🤣


Aber im OC forum liest man oft das apex und kingpin z790 eigentlich immer über 8000 gehen genauso dieses eine msi Board und das eine Gigabyte soll auch immer gut sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest dich generell mal mehr beschäftigen mit dem thema wenn du über 8000mhz willst ...

- board
- imc
- speicher
- knowledge
- kühlung

das sind dinge die du benötigst - das ist nicht einfach quick & dirty (wie du es beschreibst) und es geht alles ...




ich füge mal noch hinzu das ich bisher hier in diesem forum noch niemanden mit einem asrock board gesehen habe der 8000mhz+ ddr5 hatte
 
Du musst Vdd und vddq anpassen das sind die RAM Spannungen dann musst du evtl am IMC etwas die Spannung anheben und die SA Spannung

Und 8000+ muss auch die CPU mitpsielen

Aber das wird alles erst interessant für mich mit 15900k solange muss der krüppel 12900k durchhalten 🤣
 
Also ich muss sagen das mein z690 strix e die 7000 stabil schafft war ich auch super überrascht 🤣


Aber im OC forum liest man oft das apex und kingpin z790 eigentlich immer über 8000 gehen genauso dieses eine msi Board und das eine Gigabyte soll auch immer gut sein

Wie @Infin1tum sxhon sagte, sind es eigentlich die 1DPC Boards.

Asus Z790 Apex
EVGA Z790 Kingpin
Gigabyte Z790 Tachyon
MSI Z690 Unify X
EVGA Z690 Kingpin

Ab und an hört man noch von MSI Z790i Edge.

Das sind eigentlich so die Hauptboards.
Mit dem Gigabyte Z790 Master gab es hier auch schon 8000Mhz. Aber nicht ohne viel Getüftel.

Mal schauen was die Refresh Boards so bringen. Gigabyte wirbt mit 8200Mhz. Aber Werbung kann viel versprechen… da bin ich noch nicht überzeugt von.
 
Habe doch nochmal angefangen mich an stabile 8400 ranzutasten, ist aber noch etwas langsamer als mein 8200er set. Vorschläge ? thx
 

Anhänge

  • 1694815638074.png
    1694815638074.png
    16,1 KB · Aufrufe: 73
  • 1694815670585.png
    1694815670585.png
    68,4 KB · Aufrufe: 79
Muss den bei 8000+ schon aktiv gekühlt werden? Sprich mit lüfter ?

weil ich muss sagen meine 7000 habe ich mit 1,415 und werden im belastungstest von AIDA64 schon 63°C warm und die rams stehen eigentlich perfekt im airflow bei meinem 4000D Airflow

Aktuell habe ich die hier : https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g7200hc34adc01-a2829465.html?hloc=at&hloc=de

Und bringt es noch was wenn man den heatsink abmacht und richtige wärmeleitpads drunter macht? bei meinen Kingston 5200 damals hat es nochmal gute 5-6°C gebracht weil die nur verklebt waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den bei 8000+ schon aktiv gekühlt werden? Sprich mit lüfter ?

weil ich muss sagen meine 7000 habe ich mit 1,415 und werden im belastungstest von AIDA64 schon 63°C warm und die rams stehen eigentlich perfekt im airflow bei meinem 4000D Airflow

Aktuell habe ich die hier : https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g7200hc34adc01-a2829465.html?hloc=at&hloc=de

Und bringt es noch was wenn man den heatsink abmacht und richtige wärmeleitpads drunter macht? bei meinen Kingston 5200 damals hat es nochmal gute 5-6°C gebracht weil die nur verklebt waren
..da kann man getrost von ausgehen.
 

Anhänge

  • P1000958kl.jpg
    P1000958kl.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 106
Muss den bei 8000+ schon aktiv gekühlt werden? Sprich mit lüfter ?

weil ich muss sagen meine 7000 habe ich mit 1,415 und werden im belastungstest von AIDA64 schon 63°C warm und die rams stehen eigentlich perfekt im airflow bei meinem 4000D Airflow

Aktuell habe ich die hier : https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g7200hc34adc01-a2829465.html?hloc=at&hloc=de

Und bringt es noch was wenn man den heatsink abmacht und richtige wärmeleitpads drunter macht? bei meinen Kingston 5200 damals hat es nochmal gute 5-6°C gebracht weil die nur verklebt waren

klar sollte man aktiv kühlen
 
Was hast da oben rechts für Aquarium im Case..?

...aber mit ..

 
..8400 sind marginal fixer als meine 8200 und mehr Volts gebe ich da nicht drauf weder VDD/Q noch SA oder sonst was, aber Y-Crincher 2,5p muss noch ... :fresse:
 

Anhänge

  • Karhu 15K.jpg
    Karhu 15K.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 79
  • c_mem_tim1.jpg
    c_mem_tim1.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 80
..8400 sind marginal fixer als meine 8200 und mehr Volts gebe ich da nicht drauf weder VDD/Q noch SA oder sonst was, aber Y-Crincher 2,5p muss noch ... :fresse:
RCD 48
RCDWR 12
RP 48
RAS 60
RFC 640 od. 672
RFCpb respektiv 520 od. 546
REFI 262143 - sind ja unter Wasser
WR Auto
WTRS Auto
WTRL Auto
RTP 12
CKE 21
RDWRsg 20
RDWRdg 20
WRRDsg 64 od. 70
WRRDdg 50
WRPRE 49
WRPDEN 50
XP 8
 
RCD 48
RCDWR 12
RP 48
RAS 60
RFC 640 od. 672
RFCpb respektiv 520 od. 546
REFI 262143 - sind ja unter Wasser
WR Auto
WTRS Auto
WTRL Auto
RTP 12
CKE 21
RDWRsg 20
RDWRdg 20
WRRDsg 64 od. 70
WRRDdg 50
WRPRE 49
WRPDEN 50
XP 8
Danke, kann ja ein paar werte noch versuchen. Insbesondere RCd48 txp auf 8 vlt. ; RFC / pb wird nicht klappen mit den 24GB Modulen -bin mir sicher. Und trefi 262143 sehr skeptisch - sind nämlich nicht unter Wasser "nur" Lüfter. meine RDWR_SG/DG 22er stehen auf Auto- kommen über twtrl/s mit 24/6 . Die 16/4 dort laufen nicht, bin mir sicher.

PS: Dabei fällt mir auf: Warum ASR TC bei twtrl/s da 28/10 zeigt ist mir ein Rätsel - im Bios stehen sie auf 24/6 .Vlt sollte ich die auf Auto stellen und dafür RDWR_sg/dg mal auf 20 o.22 manuell stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kann ja ein paar werte noch versuchen. Insbesondere RCd48 txp auf 8 vlt. ; RFC / pb wird nicht klappen mit den 24GB Modulen -bin mir sicher. Und trefi 262143 sehr skeptisch - sind nämlich nicht unter Wasser "nur" Lüfter. meine RDWR_SG/DG 22er stehen auf Auto- kommen über twtrl/s mit 24/6 . Die 16/4 dort laufen nicht, bin mir sicher.

PS: Dabei fällt mir auf: Warum ASR TC bei twtrl/s da 28/10 zeigt ist mir ein Rätsel - im Bios stehen sie auf 24/6 .Vlt sollte ich die auf Auto stellen und dafür RDWR_sg/dg mal auf 20 o.22 manuell stellen....

ASRTc zeigt WTRS/L + 4 an.
Wären WTRS/L 4/18 mit 50/64 WRRDdg/sg und das funktioniert normalerweise, sonst 70 für WTRL 24 fahren, damit hast du WTRL=RRDL*2.
RFC unter 700 wird gehen, RDWRs 20 auch.
REFI dann doch 131K wenn Luft
 
Mal eine andere Frage:
Ist ein RAM, der mit xxxx (bei mir jetzt mal 7200CL34) auf einem 4 Dimm Board läuft "genau" so schnell wie auf einem Apex?
Mir fiel nämlich auf, dass laut HWluxx Text der RAM signifikant schneller im AIDA Benchmark sein sollte - bis zu 15GB/s fehlen beim schreiben, beim lesen nur gute 5.
Bei der Latency komme ich auf eine Differenz von ca 7 ns.
 
Mal eine andere Frage:
Ist ein RAM, der mit xxxx (bei mir jetzt mal 7200CL34) auf einem 4 Dimm Board läuft "genau" so schnell wie auf einem Apex?
Mir fiel nämlich auf, dass laut HWluxx Text der RAM signifikant schneller im AIDA Benchmark sein sollte - bis zu 15GB/s fehlen beim schreiben, beim lesen nur gute 5.
Bei der Latency komme ich auf eine Differenz von ca 7 ns.
Da fehlen jegliche Angaben zum Prozessortakt, timings etc.
 
Wenn alles gleich ist, sollte eigentlich alles identisch sein wenn die restliche Hardware identisch ist.
Auf einem apex kann evtl die latenz nen tick besser sein.

Die Frage ist mit wem hast du verglichen.

Bei solchen Dingen ist es immer hilfreich wenn ein Tool die gesamten Timings zeigt.
Erst dann kannst du sagen das dein ram so läuft wie der mit dem du vergleichst.
 
Interessant.
Also die Werte des CorSair Domi 7200c34 kan ich tippen btw. sind wir mit Messungenauigkeit identisch:

Diese Werte erreiche ich nicht mal im Ansatz:

Nur bei der Latenz bin ich bei beiden weit entfernt.
Meine Werte:
107
94,7
97,6
67,6ns
 
Mal daran gedacht das du evtl mit nem zugemülltem os benched? Wäre das eine Möglichkeit?
Oder vergleichst du mit einem sauberen os?
Wenn die 4 latenz Werte alle deine sind, dann läuft auch einiges im Hintergrund.


107ns ist aber auch schon extrem unterirdisch 😅.
 
Mal daran gedacht das du evtl mit nem zugemülltem os benched? Wäre das eine Möglichkeit?
Oder vergleichst du mit einem sauberen os?
Wenn die 4 latenz Werte alle deine sind, dann läuft auch einiges im Hintergrund.


107ns ist aber auch schon extrem unterirdisch 😅.
Das ist warscheinlich read/write/copy
 
Ah jo 🤦‍♂️. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber sind die Werte für xmp im luxx nicht ein wenig hoch. Wenn ich mich recht entsinne lag ich mit Auto subs auch immer unter 100k... hab aber ewig keine xmp runs mehr gesehen oder gemacht.
 
BIOS Ver. 0018.

improve memory stability.


Mhh, Overall oder wieder nur für 24er.... hilft mal wieder nur testen.
 
falls irgendjemand eine bestimmte version brauch , sagt bescheid -> ich sammle xD

Nfqt3Vq.png
Gut zu wissen..
Hab schon ewig kein Update mehr gemacht, glaube ich hab 0904 und die läuft super nach dem Motto Never change…..
 
Gut zu wissen..
Hab schon ewig kein Update mehr gemacht, glaube ich hab 0904 und die läuft super nach dem Motto Never change…..

ich stell ab und zu wenn ich lange weile habe auf das 2te bios um und teste mich durch , meine bisherige beste bios version ist auch 0904
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Mit 0904 hatte ich die bisher besten Ergebnisse (auch in Sachen Stabilität).
 
Ahoihoi,

ich hab hier grade ein schickes 7200er 48GB Kit, was ich versuche ein wenig hoch zu prügeln, die ersten Ergebnisse sind schon recht brauchbar und ohne viel einzustellen bin ich beim ersten Versuch bei folgedem Ergebnis gelandet mit 1,4V:
oc.png


Die Werte scheinen mir ein wenig niedrig (oder ist der 13700k hier generell etwas lahmer als ein 13900k). Wo könnte ich denn quick & dirty ansetzen um das Ganze zu optimieren? (unbedenkliche Spannungen für Vdd und Vddq, IMC und SA, wichtige Latenzen usw)

8200MHz bekommt das Board zumindest noch gestartet, dann schmiert Windows aber mit einem Bluescreen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 38-51-51 und der Rest auf Auto Timmings, die Werte sind desaströs schlecht, da ist ein XMP 6800er Kit schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh