[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Vereinzelt auch auf overclock.net, in letzter Zeit aber eher von safedisk.

Shamino hat sich da ein bisserl rar gemacht, weil es :poop: -Storm gab wegen der vermurksten 2021 Z690 Chargen.

(Er ist nur an der Entwickelung beteiligt, für Probleme in der Fertigung kann er ja nichts.)

ich geh stark davon aus das auch safedisk keine dinge mehr posten darf ... ist ja auch ein asus dev

ich hatte übrigens gefragt ob wir garnichtsmehr von bianbao erwarten können darauf war die antwort :

YChg6R3.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es verstehen, denke mal Asus will das nicht weil die Konkurrenz davon lernen und Asus Vorsprung in Sachen Speicher-OC schmälern könnte.

Den wahren Grund werden wir vermutlich nicht erfahren. Denke aber mit Konkurrenz hat das nichts zu tun. Die Bios Dateien sind Binär und signiert, da kann niemand ASUS in die Karten schauen.
Bei so einer Geschichte reicht es, wenn irgend ein Kunde ein RC Bios installiert hat, es Probleme/Defekte damit gibt, sich an den Kundensupport wendet und ein falscher Vorgesetzter das zufällig mitbekommt.

Die Bios Dateien sind Binär und signiert, da kann niemand ASUS in die Karten schauen.

Reverse engineering FTW,

Asus hat die Jungs auch schon mal in der Vergangenheit aus Angst vor der Konkurrenz zurück gepfiffen als sie zu offenherzig wurden.

Von daher wird es Test Biose halt zukünftig nur noch unter der Hand für wenige Auserwählte geben, so wie davor auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man da über Reverse Engineering was erreichen möchte, dann sollten sich die Konkurrenten aber erstmal fragen ob sie in Sachen Industrie Spionage auf den richtigen Berater gesetzt haben. :ROFLMAO: Denn das ist tatsächlich ein mega Thema in dem Bereich. Ich bin ja selbst öfter berufsbedingt in Taiwan bei den Fertigern und da ist jedes Hochsicherheitsgefängnis gar nix dagegen.

er sagt es ist eine 13900ks , und beim ram hat sich nichts verändert/verbessert - also ist das geld waste

Naja ein großen Unterschied wird es natürlich nicht geben. Die Frage ist nur, wieviel Spannung der 14900k für die 100Mhz Takt benötigt.

Da sich nix am Stepping geändert hat sagt ja schon, es hat sich am Silizium auch absolut gar nix geändert. Kleinere Änderungen, insofern vorhanden, wie zB Boost-Tables wären reine Software Änderungen.
Die Erfahrungsberichte aus dem Ausland bestätigen das ja bereits. 14900K = 13900KS mit dem üblichen Gambling.

@Brandur die Frage stellt sich nicht wirklich, weil jede CPU dafür schon heute eine andere Spannung benötigt.

Naja meine Hoffnung sind ja etwas "selektiertere" Chips am Anfang, so wie bei den 13900k, da hatte ich ja auch Glück. Denke werde einen kaufen und testen, ob sie meine 116 SP Pcores (deutlich) schlagen können.

Es haben sich halt schon einige in den Foren verplappert, also Dinge Preis gegeben, was in der Form von Asus offenkundig nicht gewollt war.

Und daher teilweise auch wieder entfernt/redigiert worden, offen retraining Algos in Foren durchgekaut als Tester für Asus usw.

Dass dieser bianbao alle Testbiose ins web gestellt hat war auch eher ein Novum, das gab es in der Form davor auch nicht bei Asus.

Zu Haswell Zeiten habe ich selbst von einem Asus Mitarbeiter Testbiose unter der Hand erhalten.

Irgendwann war dann halt Schluss, weil zu viel davon direkt in den Umlauf geraten ist, was wegen der Konkurrenz nicht gewollt war.

Zuletzt bearbeitet:
13900ks und dieser Preis. Ohje.. da haben ja einige hier auf Luxx weche vorbestellt und viel bezahlt. :(

aber bitte zurück zum Ram Thread. Schweift ab Richtung CPU

Die CPU ist neben dem Board nun mal die wichtigste Komponente in Sachen RAM OC.
Boards wie das Apex machen auch 9000Mhz+. RAM der solche Regionen schafft ist auch machbar mit den neuen High Density Chips.
Die CPU ist der aktuelle Flaschenhals. Hoffnung bestand der 14900k wird diese Grenze etwas verschieben aber das hat sich leider nicht bestätigt.

Die CPU ist neben dem Board nun mal die wichtigste Komponente in Sachen RAM OC.
Boards wie das Apex machen auch 9000Mhz+. RAM der solche Regionen schafft ist auch machbar mit den neuen High Density Chips.
Die CPU ist der aktuelle Flaschenhals. Hoffnung bestand der 14900k wird diese Grenze etwas verschieben aber das hat sich leider nicht bestätigt.
Ja das ist mir auch klar. Trotzdem ging der Fokus zu fest auf die cpu. :)

Bei Karhu, einige sagen CPU Cache ausschalten, andere auf Default lassen. Was meint ihr? Bei Disabled dauerts länger, dafür belastet es den Cache nicht.

Das neue Apex macht Offiziell DDR5 8400, hat das nicht jedes altes Apex inoffiziell auch geschafft?
(natürlich mit den entsprechenden Ram und CPU)

Die neuen Gigabyte Boards schaffen alle 8266 warum soll man jetzt zum extrem teuren Apex greifen?

Bei Karhu, einige sagen CPU Cache ausschalten, andere auf Default lassen. Was meint ihr? Bei Disabled dauerts länger, dafür belastet es den Cache nicht.
Sagen wir es so, CPU at Stock hat ja unter last 4,5ghz Cache, wenn du höheren Cache fährst macht es sinn den auch zu stressen.

ok meiner ist auf stock, daher kann ich disablen. Wie lange soll da Karhu durchlaufen weil es ja längers dauert.
bios 1303 läuft besser. hatte jetzt mit 1.41 Spannung vdd beide, bis 1500% kurz. Gestern gleiches setting mit 1.43 bei 100% error.
sonst lasse ich testmem 5 laufen. Was muss ich da einstellen ?

Das neue Apex macht Offiziell DDR5 8400, hat das nicht jedes altes Apex inoffiziell auch geschafft?
(natürlich mit den entsprechenden Ram und CPU)

Die neuen Gigabyte Boards schaffen alle 8266 warum soll man jetzt zum extrem teuren Apex greifen?

Was in der qvl steht und was wirklich läuft sind zwei Paar Schuhe.

Kein hersteller garantiert dir so einen Takt wie ich schon gesagt habe BIS ZU XXXX MT/s es gibt zuviele variablen um das zu garantieren was bringt es wenn die CPU einen krüppel IMC hat und vlt nur 7600 packt aber das Mainboard es kann? Ist das etwas das mainboard daran schuld oder schlecht? Und genauso umgekeht wenn man einen guten 14900K erwischt der VLT 8400+ Kann aber das Mainoboard es nicht hergibt weil es vlt bei 8000 zu macht ? Ist dann die CPU schlecht oder umgekehrt?

Das einzige was man jetzt nach knapp 2 Jahren DDR5 an erfahrung sagen kann das auf ASUS (Apex und co) Hohe Geschwindigkeiten 8000+ "einfacher" zu realisieren sind als bei anderen Herstellern daher greifen die leute zum Apex wenn sie das maximum an Ram takt haben wollen wobei das Kingpin board dem Apex extrem dicht folgen tut was Hohe Taktraten angeht und danach komm das MSI Board

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse kaum mehr als 1500% laufen, anderen wäre das viel zu wenig. Ich nehme noch Aida Stress Test so 20 min - dann langst für mich.

@xST4R Welches BIOS ist denn derzeit das "beste" für das Apex? Ich habe noch 0070 oben (bianbao ist ja leider nicht mehr verfügbar).

Falls es 0904 ist, könntest du mir das bitte zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse kaum mehr als 1500% laufen, anderen wäre das viel zu wenig. Ich nehme noch Aida Stress Test so 20 min - dann langst für mica
aida kenne ich nicht vom stresstest. Wie siehts mit testmem 5 aus? ist ja auch beliebt.
hatte nun kein Freeze, Spannung auf 1.5v gemacht. Werde nun noch auf 1.45 testen. Wenns dann stabil ist mit den Tools, mache ich mich ans optimieren.

@xST4R Welches BIOS ist denn derzeit das "beste" für das Apex? Ich habe noch 0070 oben (bianbao ist ja leider nicht mehr verfügbar).

Falls es 0904 ist, könntest du mir das bitte zukommen lassen?

für mich ist es immernoch die 0904 hab aber die neusten versionen noch nicht getestet (weil ich aktuell im homenetzwerkbau mit opensense verschollen bin)

und hier der downloadlink :
https://drive.google.com/file/d/1scIuqvw2ytIY-IsC80IJRkQUkO9C5717/view?usp=drive_link

hat von euch schon jemand das neue flex zeug getestet ? - das könnte auch für eine aktive kühlung interesannt sein , (idle/windows - gaming - benchmark ram settings)

C1JuFKS.png

Quelle (Flex Guide From Shamino & safedisk)

und hier mal noch das ROG-MAXIMUS-Z790-APEX-ASUS-1501.CAP bios

Patchnotes:

Improve system performance - dont use old cmo file -

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt memtest mit dem anta777 setting laufen lassen. War nach 20 min fertig ohne Fehler. Was meint ihr? Sollte das nicht länger laufen?

Die Spannungen VDD im Bios? Kann man so lassen? Noch was anders einstellen?

Anhänge

• 20231017_231448.jpg
    20231017_231448.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Hab jetzt memtest mit dem anta777 setting laufen lassen. War nach 20 min fertig ohne Fehler. Was meint ihr? Sollte das nicht länger laufen?

Die Spannungen VDD im Bios? Kann man so lassen? Noch was anders einstellen?
anta777 dauert normalerweise 2 stunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh