[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kommt halt auf den Luftdurchsatz des Lüfters an
bei dem Shroud muss die Luft ja über die Riegel weil die Riegel ja umschlossen werden.
im Endeffekt ist das aber alles immer ne frage des Geschmacks und ob einem die Optik zusagt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich jemand der die 48gb 8000 von Corsair hat?
Weil die immer wieder von "atufstocken" reden -aber wenn der RAM noch nie im "stock" war, dann kann man nicht wieder aufstocken^^*

@xST4R

Bei den Patriots ging der HS relativ leicht ab, oder?
Hast du es da auch mit einlegen in ISO gemacht oder ging es so?

Gibts eigentlich jemand der die 48gb 8000 von Corsair hat?
Weil die immer wieder von "atufstocken" reden -aber wenn der RAM noch nie im "stock" war, dann kann man nicht wieder aufstocken^^*
Doch den gab es vor ca. 1,5 Monat oder so schonmal und man konnte einige Minuten lang bestellen aber dann war er weg. In meinem Account steht Versand 31.10. und heute Nacht kam eine E-Mail, in der der 06.11. genannt wurde. Denke mal da haben zu viele auf einmal bestellt, ist halt sehr beliebt der RAM von Corsair, da das Design, die Beleuchtung und der Kühler Top sind.

Die werden einfach keine reinkriegen.
So sparen sie sich auch Lagerkosten^^*

Man kann den 8000er Corsair auch immer noch bestellen, trotz nicht Verfügbarkeit. Früher gabs das nicht im Corsair Shop.

Hätte man ihn den überhaupt bestellen dürfen!? der war doch nie avaible (außer vor 50 Taen so wie hier behauptet wird)?

Kann mich kurz jemand abholen zum thema Corsair. ? Ich weis es geben neue und ja die Corsair RAM´s waren immer Top. Aber was hat es mit dem neuen Design UND diesem fit Kit aufsich ? Ohne jetzt hier 50 seiten lesen zu müssen.

Bitte :)

sind auf den 2x24GB etwa A-Dies drauf ( wenn es die schon geben sollte ) oder M-Die ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Teamgroup 7200 CL34 gekauft und kann mit meinem z690 und 12900k 7000 CL34 mit scharfen subtimings komplett stabil laufen lassen und das ist immer noch um einiges schneller als das 7200 XMP

aber der ram ist bei mir auch schon für die zukunft gesehen wenn der 15900k nächstes jahr kommt und dann hoffentlich die 8000mhz packt bin ich glücklich

Und man muss auch sagen alles oberhalb von 1440p macht der RAM kaum noch einen unterschied weil man dann fast komplett im GPU limit ist
Was hast du denn für ein Board?

z690 strix-e und ich bin so erstaunt das ich 7000 stabil habe
Ich auch ☺️ Habe hier auch noch ein paar A-Die rumliegen mit denen ich nicht zurecht gekommen bin. Hast du zufällig nen Screenshot von deinen Timings?
Bin jetzt noch mit M-Dies mit 6600 und Cl32 unterwegs, aber 7000 hören sich natürlich besser an😁

naklar :) es macht keinen unterschied bei mir ob cl32 mach oder 34 man gewinnt nix an geschwindigkeit und ja die 7000 mussten her egal wie xD

SA: 1,15V
VDD/Q: 1,415

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich wenn die 7 vorne stehen soll hat mich ewig und gefühlt 100 Try and Errors gekostet xD

Ich bekomme heute ein 48GB GSkill-8000 Kit.
Bin mal gespannt ob es (wie lt. QWL) auf meinem weißen Apex mit Durchschnitts 14900k (SP 95) anstandslos im XMP läuft. Gibt es hier Erfahrungen, welches BIOS da am ehesten läuft?
Habe grade das neueste offizielle (1402 ?) drauf.

Kann mich kurz jemand abholen zum thema Corsair. ? Ich weis es geben neue und ja die Corsair RAM´s waren immer Top. Aber was hat es mit dem neuen Design UND diesem fit Kit aufsich ? Ohne jetzt hier 50 seiten lesen zu müssen.

Bitte :)

sind auf den 2x24GB etwa A-Dies drauf ( wenn es die schon geben sollte ) oder M-Die

- 2x 24gb
- mdies (der 2ten generation)
- benötigen weniger spannung
- angeblich einfacher out of the box zu betreiben (8000mhz+)
- auswahl zwischen rgb/kühlfinnen oder selbstgedruckes
- großes pcb

und nicht käuflich zu erwerben

nun steht da schon 31.10.2023 @cHio

6RfJLx8.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Beta Bios Version (1601 & 0601) für das Z790 Apex/Apex Encore

-ME-Version auf 16.1.30.2264v4 aktualisiert
-Verbessert die Systemleistung

- NICHT eine alte CMO verwenden -

apex vanilla:
https://drive.google.com/file/d/1xtJw1q8AOugukLoXEE-ACq692zrGYqgX/view

apex encore:
https://drive.google.com/file/d/1vJsSU1ScFf_jUczroIb8B8urtJ_j0PAS/view

QUELLE

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kurze Frage an die Runde. Hab mir mangels weißem Apex nun ein Strix z790 (weiße Kühler) zu nem guten Kurs geholt und würde gern das Maximum aus dem RAM rausholen.

Ist es sinnvoller ein günstigeres GSkill 2x24gb 7200Mhz Kit zu holen und zu versuchen das zu übertakten oder ein 2x24 8000er Kit zu holen und das mit dem Maximum was das Board her gibt zu betreiben?

Oder ist ein 8000er Kit da Perlen vor die Säue? Das 7200er Kit ist ja nur unwesentlich günstiger.

Sind auf den Kits die gleichen MDie drauf?

oder wäre auf dem Strix 2x16gb RAM besser geeignet?

danke wenn sich jemand die Zeit nimmt mich zu erleuchten 😊

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kurze Frage an die Runde. Hab mir mangels weißem Apex nun ein Strix z790 (weiße Kühler) zu nem guten Kurs geholt und würde gern das Maximum aus dem RAM rausholen.

Ist es sinnvoller ein günstigeres GSkill 2x24gb 7200Mhz Kit zu holen und zu versuchen das zu übertakten oder ein 2x24 8000er Kit zu holen und das mit dem Maximum was das Board her gibt zu betreiben?

Oder ist ein 8000er Kit da Perlen vor die Säue? Das 7200er Kit ist ja nur unwesentlich günstiger.

Sind auf den Kits die gleichen MDie drauf?

oder wäre auf dem Strix 2x16gb RAM besser geeignet?

danke wenn sich jemand die Zeit nimmt mich zu erleuchten 😊

ich würde 2x16gb 7600er kaufen und damit dann "arbeiten" , das sollte mit dem board auch funktionieren - alles darüber ist "schwierig"

man kann grob sagen:

z690 = max ~6800
z790 = max ~7600

esseidenn du hast ein spezielles board zb ein apex , oder evga oder oder oder

und ein 7200er oder 7600er kit mit 2x16gb ist immer A-die

habe ich getestet von 32k bis hin zu 232k alles oberhalb von 65k verliert man nur fps

Moin! Weißt du noch wie viele fps das in etwa waren bei TREFI Max. Out? 1% Low oder die durchschnittlichen fps? Mit welcher Auflösung und welchen Spielen hast du das getestet?

ich würde 2x16gb 7600er kaufen und damit dann "arbeiten" , das sollte mit dem board auch funktionieren - alles darüber ist "schwierig"

man kann grob sagen:

z690 = max ~6800
z790 = max ~7600

esseidenn du hast ein spezielles board zb ein apex , oder evga oder oder oder

und ein 7200er oder 7600er kit mit 2x16gb ist immer A-die
Danke für die fixe Antwort. Wäre ein 2x16gb Kit auch von den erreichbaren (Sub)Timings die bessere Wahl?

Bei meinem corsair dominator titanium 8000 kit wurde der Versand von 26/10 auf 6/11 geschoben

Danke für die fixe Antwort. Wäre ein 2x16gb Kit auch von den erreichbaren (Sub)Timings die bessere Wahl?

normalerweise sind mdies "timing freudiger" als adies - aber ich kann dazu noch nicht viel sagen , ich warte noch auf mein 2x24gb mdie kit

hab bisher nur erfahrung mit 2x16gb mdie und adie

Gehe auch davon aus, den RAM erst in ca. 3-4 Wochen hier zu haben. Mein Apex von Alternate ist in Bearbeitung aber nach den Berichten mit den seltsamen Spannungs-Einstellungen und den veränderten PCI-E Slots, werde ich es denke ich stornieren. Da hol ich mir lieber nochmal eine andere CPU. 8000MT/s sollten auf beiden Apex laufen und im Moment läuft der PC sehr rund.

Gehe auch davon aus, den RAM erst in ca. 3-4 Wochen hier zu haben. Mein Apex von Alternate ist in Bearbeitung aber nach den Berichten mit den seltsamen Spannungs-Einstellungen und den veränderten PCI-E Slots, werde ich es denke ich stornieren. Da hol ich mir lieber nochmal eine andere CPU. 8000MT/s sollten auf beiden Apex laufen und im Moment läuft der PC sehr rund.

ja denke auch ~4 wochen , aber ich hab zeit - hab aktuell ja 8000er

mein fazit der finnen , die dinger sind recht schwer und sind von der qulität sehr sehr hochwertig das außen ist alu und die finnen selbst sind aus kupfer , die pads sehen auch hochwertig aus
wenn der ram die gleiche qualität aufweist , dann episch

CFqEfQi.jpeg

Das wird auch nächste Woche so weitergehen. Der Support hat 0 Ahnung wann der RAM verfügbar ist.
Mein Fin Ding ist jetzt nach einer kurzen Spritztour Taiwan-HongKong-Leipzig-Brüssel-Amsterdam wieder in Leipzig zurück :ROFLMAO:

auch nicht schlecht lol

Habe mir die Finnen von Amazon besorgt und kann sie heute Abend in der Packstation abholen. Werde das RGB Modul auch abmontieren und hoffe dann auf nochmal 2-3 Grad bessere Temperaturen.

@cHio: konntest Du das Encore nochmal nachmessen?

Moin! Weißt du noch wie viele fps das in etwa waren bei TREFI Max. Out? 1% Low oder die durchschnittlichen fps? Mit welcher Auflösung und welchen Spielen hast du das getestet?
Habe es mit dem Warzone 2 Benchmark getestet und hatte mit 65k

250FPS durchschnitt
205FPS 1%low
178FPS 0,1%low

mit 132 und 262k waren die ergebnisse quasi identisch aber man hatte merklich aussetzer und laggs

244FPS Durchschnitt
194FPS 1%low
162FPS 0.1%Low

Auflösung 4k mit Extreme setting und dlss performance (da ausgeglichen sehr verschwommen aussieht daher performance)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja 7000 sind möglich bin ja das beste Bsp aber da muss man viel viel glück haben wenn es kein Apex und co ist

normalerweise sind mdies "timing freudiger" als adies - aber ich kann dazu noch nicht viel sagen , ich warte noch auf mein 2x24gb mdie kit

hab bisher nur erfahrung mit 2x16gb mdie und adie
Hatte das bereits schon einmal geschrieben.
Die 24GB Mdies haben nichts mit der Architektur der 16GB Mdies zu tun. MDie beschreibt in dem Fall nur die erste Serie der Architektur. Es sagt nichts über die Taktbarkeit oder die Timings aus.

Die Finnen für die Corsairs gibts schon seit ner Weile auf Amazon hatte die dort auch bestellt. Sind seit Montag oder so hier.
Auf den RAM warte ich auch schon seit 20.10. habe 2 x dieses 8000er Kit bestellt. Wird vermutlich maßlos überbestellt sein. Wann habt ihr Bestellt?

Aktueller Status:
IMG_2153.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh