[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Die Dimmslots sind auch 5mm weiter auseinander beim unify. Das dürfte sich auch auf die Temperatur auswirken.

Dafür hast du aber eine leicht schlechtere latenz. Eventuell liegt auch genau dort das Problem beim apex.

Naja man wird es sehen. Mein apex ist gestern in leipzig angekommen und wird evtl heute zugestellt. Mal gucken was mit den Samsung geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier apex auch, hab jetzt angefangen, bin gerade bei slot B 7400 und bei 1.55v so langsam wirds kribbelig^^ solange man keine last anlegt sind hohe spannungen eher ungefährlich nä? 1.6v echt machen? lol sorry wenn das fraggelig erscheint und unvollständig ich erweiter den post später noch mit dokumentation

edit 1: erster riegel auf slot B geht bis 7200, zweiter geht bis 7400, 1.6v, sa 1.15, mc 1.35, timings auf auto, war voll der ritt xD samsungs fetzen, apex fetzt auch, haters gonna hate

versuche gerad das gleiche setting auf slot A zu fahren, geht natürlich nicht, werden dann von null auf dem slot nochmal hoch friemeln.. update folgt...

edit 2: slot B hat einmal bis 6600 durch gebootet, spuckt aber fehler wenn ich da weiter dran rumprobiere..

bevor wir jetzt asus vor die füße spucken mag mal jemand anderes mit nem anderen board das gegentesten plies? das wär total schnafte wenn sich da mal paar andere bemühen würden :d

Was geht denn maximal auf Slot A?

Bei mir sind im Resultat dann maximal 6600 / 30-37-37-28 drin. Leider nicht y-cruncher stable...

5400_6600_C30-37-37-28-65_AIDA.png

Für y-cruncher muss ich auf 6400 runter gehen und habe dann noch etwas Spielraum mit dem BCLK.

12900K_y.jpg

Wenn ich die Primärtimings hoch setze (30-40-40) und die Subtimings entspanne komme ich dennoch nicht höher als 6600 mit zwei Modulen.

Da ist einfach eine "Wand" und alles sehr wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Settings für 24/7 und Stabilität nähern sich im Laufe der Zeit an und wir sehen vllt bald nur noch 6400 mit ausreichend scharfen Timings. Und die Lösung bzw. DDR5-7000 sehe ich derzeit nur mit neuen Hardwarerevisionen oder vllt einem 12900KS.

Was geht denn maximal auf Slot A?

Bei mir sind im Resultat dann maximal 6600 / 30-37-37-28 drin. Leider nicht y-cruncher stable...

Anhang anzeigen 727147

Für y-cruncher muss ich auf 6400 runter gehen und habe dann noch etwas Spielraum mit dem BCLK.

Anhang anzeigen 727150

Wenn ich die Primärtimings hoch setze (30-40-40) und die Subtimings entspanne komme ich dennoch nicht höher als 6600 mit zwei Modulen.

Da ist einfach eine "Wand" und alles sehr wackelig.

danke für den hinweis, ich fraggle hab slot B geschrieben obwohl ich A meinte! also es gingen max 6600c40 im linken slot aber auch nur bis ins windows und wenn ich da versucht habe was zu benchen gabs probleme..

hatte mich danach dran gemacht zwei riegel auszuloten, 6400 nicht stabil bekommen, hab dann versucht ein 6200c32 setting stabil zu bekommen und irgendwann wurds mir einfach zu spät.. evtl gehe ich heut abend nochmal dran..

so im nachhinein hab ich die vermutung dass es normal ist wenn ein slot besser geht als der andere und dass die hersteller deswegen auch genau sagen wo man einstecken soll wenn man nur einen stick benutzt. und wie gesagt dass die die weltrekorde auch mit nur einem stick fahren gibt mir auch zu denken hierbei. bis gestern hätte ich es garnicht für möglich gehalten dass meine samsungs über 7ghz gehen..

und wenn ich mir angucke was ich für spannungen anlegen muss um die frequenzen anzuheben, dann is das xmp setting mit weitaus niedrigeren spannungen eigentlich ziemlich gut ausgetaktet eigentlich, finde ich zumindest 🤷🏽‍♂️

so im nachhinein hab ich die vermutung dass es normal ist wenn ein slot besser geht als der andere und dass die hersteller deswegen auch genau sagen wo man einstecken soll wenn man nur einen stick benutzt. und wie gesagt dass die die weltrekorde auch mit nur einem stick fahren gibt mir auch zu denken hierbei. bis gestern hätte ich es garnicht für möglich gehalten dass meine samsungs über 7ghz gehen..

Dem ist auch so.

Wenn man in den diversen Foren quer liest kommt man allerdings auch zu der Vermutung, dass es bei den APEX Boards starke (Qualitäts-) Schwankungen gibt was auf den beiden Kanälen so geht...

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 09.28.02.png

Quelle

Wenn die Kühlung stimmt, was ist die max. safe Voltage für SA und IMC (VDD2) für 24/7?

Wenn die Kühlung stimmt, was ist die max. safe Voltage für SA und IMC (VDD2) für 24/7?

Dazu kann ich gar nichts sagen. Bei mir ist das ganze "moderne" Zeug nur im "HWBOT" - Einsatz.
In meinem "Arbeitsknecht" steckt noch ein 9900k. Das reicht bei mir locker noch für alle Anwendungen (CAD / CGI Editing, etc.) .

SA/VDD2= 1.25-1.35 bei Luft ist safe, aber wenn MSI schon 1.4v gibt, wird auch das safe sein. Die Info stammt aus den offiziellen Folien.

@Wernersen

Nach meiner Vermutung wird ein Setting stabil sein, wenn die die RTL synkron sind, also zB. 70/65/70/65 statt 69/65/70/65 oder 70/64/70/65.

SA/VDD2= 1.25-1.35 bei Luft ist safe, aber wenn MSI schon 1.4v gibt, wird auch das safe sein. Die Info stammt aus den offiziellen Folien.

@Wernersen

Nach meiner Vermutung wird ein Setting stabil sein, wenn die die RTL synkron sind, also zB. 70/65/70/65 statt 69/65/70/65 oder 70/64/70/65.

ich hab gestern alles auf SA von 0,9 bis fast 1.4 durchprobiert und ich konnte beim besten willen nicht sagen was welchen effekt hatte. zB wollte 6200 mit SA auf auto nicht laufen obwohl sich das board da schon über 1.34 genehmigte, hab dann mal 0,98 ausprobiert, lief. 🤪 bin letzten endes auf 1.15 geblieben und damit gingen alle möglichen settings bis 7400 ein riegel auf B, und 6200 zwei riegel

ich würde, wenns denn tatsächlich und eindeutig helfen würde, auch bis 1.4v gehen, zur not auch daily.

hab mit ddr4 regelmäßig und kontinuierlich richtung 1.5v und drüber anliegen auf SA gehabt weils auf der 9900k und der 10900k auch wirklich nötig war um 4 riegel auf/über 4ghz zu bekommen. div. leute meinten meine cpu könnte davon schaden nehmen bzw. sich abnutzen, beide chips laufen bis heute wie am ersten tag. beide asus bretter (hero 11 und 12) haben sich auf auto 1.6v gezogen. die 9900k hatte das also ein jahr durchgehend anliegen und die 10900k auch einige wochen bis ich mal auf den trichter kam da beizugehen..

@jem23

Ich habe auch keinen Unterschied feststellen können - bis es bei 6800 mit 0.9v und 1.0v zu wenig war. Nur war das Setting an sich auch nicht wirklich stabil. Und bei 1.3v bootet es manchmal auch nicht.

@Wernersen

Das gefühl habe ich auch..

Was ändert ihr eigentlich für 6600 und höher, dass man nicht auf den Screens hier sieht? DRAM CLK period doch sicher und welchen mode nutzt ihr da 1, oder 2?
Round trip latency oder ähnlich bringt da bei niemandem was?

Sa = karhu

Tm5 und ycruncher reagieren anscheinend nicht auf die sa. Beides lief bei mir mit 0.95v sa bei 6800c30. Karhu liegt bei ~1.25v um einen fehlerfreien run über 6h zu bewerkstelligen.

Ycruncher eignet sich super für CPU TX Vddq und für die MC Voltage. Reagiert aber auch empfindlich auf viel zu wenig vdd/vddq am ram.

Tm5 ist eher so nen Timings checker. Da konnte ich selten mit wenig Spannung was retten wenn zuvor ycruncher lief. Wenn hat nur viel Spannung geholfen.

Ich stelle fastboot auf disable und manchmal probiere ich auch einige Kombination an trainingsalgos aus.

Werden auf jedenfall mit hynix ausgestattet. Ob es exklusiv so ist weiß ich aber auch nicht

Werden auf jedenfall mit hynix ausgestattet. Ob es exklusiv so ist weiß ich aber auch nicht
Danke habs mal bestellt, mal sehen ob sich da am hero noch was übertakten lässt bzw ob xmp überhaupt stable läuft 🤣

ich hatte grad, während ich versuchte 2 stick samsungs auf 6600 stabil auf dem apex zu bekommen, die glorreiche idee: vielleicht is das ja mit MC so ähnlich wie mit SA, dass der auch in niedrigeren regionen gut läuft, von 1.27 auf 1.2 runter gegangen = katastrophe 😅 auf meinem brett ganz blöde idee lol

okay nach gefühlten stunden zähne ausbeißen an 6600 hab ich mich entschieden mal mit viel weniger spannung nen straffes 6400er zusammen zu zimmern und das ging recht fix, braucht man garnicht in die fiesen bereiche rein, fühlte sich gut an beim benchen..

Anhänge

• 20220211_180121.jpg
    20220211_180121.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Hat schon mal wer mit den RTLs experimentiert? Der trainiert die bei mir auch gerne mal krumm... Hab jetzt im BIOS einfach ein synchrones setting, welches er selber schon mal trainiert hatte vorgegeben. Das scheint auch anstandslos nach stromlos beibehalten zu werden.

Meint ihr es kann sein, dass man mit hoher SA und IMC Voltage weniger Voltage auf den RAM Modulen braucht? MSI stellt die relativ hoch aber habe dafür "nur" 1.35V VDD/VDDQ. Würde ggfs. Sinn machen, da man so noch Spielraum hat, wenn man höher takten möchte. Ist man mit 6400/6600 schon bei über 1.5V, wird es schwer, da noch etwas draufzusetzen für 24/7 usage. Ist das vll. die Zauberformel für DDR5, weshalb MSI da so gut performed im Moment?

Ich boote mit 1.435v und stelle nach Tagen auf 1.35v runter, was bootet, aber nach 10h oder nach einem Neustart ist das System instabil. Genau da wird es schwer zu sagen wo das Problem liegt.

@chrizZztian

RTL eingestellt und schon sieht die Latenz schlechter aus. Da fehlt mir noch etwas Wissen.

Buildzoid meinte in einem Video, dass dieses Random-Crashen und diese Random Instabilität schon mit der 11. Intel-Gen. bekannt war, wenn diese bei hohem RAM-Takt im Gear2 lief und der IMC an der Grenze war. Evtl. macht es daher Sinn, den IMC und SA höher zu stellen, um da die Stabilität zu bekommen und nicht die RAM Module selbst, da sie mit dem Takt/Timings keine Probleme haben.

EK monarch max temp 38c
Supercool ramblock 25-26c

1644604345926.png
1644604484938.png

unterschied ist die chipseite wird aktiv gekuehlt hier.

wenn ich bissl mehr zeit haette und mir das MSI bios zusagen wuerde, wuerde ich auf das unify x switchen. Aber nen tightes 6400 setup langt mir bisher. ich warte auf bessere kits und das asus besserungen bringt, daher bleibt das apex erst mal drin.

Sehr nice, ich wünschte es würde Aftermarket RAM-Luftkühler zum Nachrüsten geben. Im OC Forum hat einer OCZ DDR2 Ramkühler mit 1 oder 2 Heatpipes auf seine DDR5 Module montiert und die Temperaturen waren trotz hoher Voltage unter Last in den mid 30ern.

Meint ihr es kann sein, dass man mit hoher SA und IMC Voltage weniger Voltage auf den RAM Modulen braucht? MSI stellt die relativ hoch aber habe dafür "nur" 1.35V VDD/VDDQ. Würde ggfs. Sinn machen, da man so noch Spielraum hat, wenn man höher takten möchte. Ist man mit 6400/6600 schon bei über 1.5V, wird es schwer, da noch etwas draufzusetzen für 24/7 usage. Ist das vll. die Zauberformel für DDR5, weshalb MSI da so gut performed im Moment?

son ähnlicher trichter schien sich mir heut auch zu präsentieren, ich hab das bei SA gesehen und dann bei MC scheiterhaft ausprobiert und dann bei VDD/Q ausprobiert und bei circa 1.44v schien bei mir son sweetspot zu sein. damit gingen 6400 und 6600 auch fast, hab drumherum probiert aber brachte alles nix, mc bis 1.35 aufgedreht nix, sa hoch und runter die leiter, nächster schritt wäre timings aber ich hatt keinen nerf mehr^^ 150-200 boots reichen für ne "kurze" session..

Ich boote mit 1.435v und stelle nach Tagen auf 1.35v runter, was bootet, aber nach 10h oder nach einem Neustart ist das System instabil
Du trainierst mit 1,435 um dann später auf 1.35v runter zu gehen?

Stell mal fastboot auf disable und mach ein paar reboots im warmen sowie kalten Zustand. MCH Fullcheck enable. Alles bitte mit den 1.35v bitte udn berichte

@Low: Das mit der Latenz konnte ich jetzt nicht feststellen... Gleiche Settings wie gestern nur mit gefixten RTL und diesmal sogar knapp unter den 60ns gelandet, wobei ich 1ns schneller mal als normale Schwankung abschreibe. ^^

1644607011205.png

Du trainierst mit 1,435 um dann später auf 1.35v runter zu gehen?

Stell mal fastboot auf disable und mach ein paar reboots im warmen sowie kalten Zustand. MCH Fullcheck enable. Alles bitte mit den 1.35v bitte udn berichte

Das war als Beispiel gemeint, dass man bei stabilem Setting die Spannungen reduzieren könnte.

Ich bin gerade an den RTL ohne Fastboot und verstehe noch nicht warum sie sich laufend um eine Zahl ändern, also 70/65/70/66(statt65)

Screenshot 2022-02-11 201738.png

Das ist mein 6800c30, das bootet auch noch bei weniger Spannung bei dem Rams und ist vielleicht auch nach einigen boots noch stable, bis Tag X kommt wo das Board doch ein wenig mehr beim boot trainieren will und es aufgrund von fehlender Spannung falsch setzt.

Wenn du natürlich fastboot schon auf disable stehen hast, sollte das passen.

Aber mal als test, dein Setting als Profil hinterlegen. Dann F5 -> F10 -> reboot bis in windows -> zurück ins bios und dein preset mit 1,35v laden und fastboot etc so wie genannt. Wenn das dann problemlos trainiert und sofort in Windows stable ist ohne weitere Reboots sollte das passen. Dann versaubeutelt es einfach das Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ändern sich laufend weil das Board/IMC es nicht sauber hinbekommt. Meist auf zu wenig Spannung zurückzuführen.
Kann natürlich auch sein das du schon an der Kotzgrenze bist. Einfach mal VDDQ/VDD Ram TXVDDQ mal 0.05 höher und mc ebenso. Sollten die RTLS dann immer gleich sein, gucken welche Spannung es war. Wenn das nichts bringt, wird irgnedwas zu viel sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube hier vergessen einige das die reine Stabilität nicht allein über die höhe der Spannunen entscheidet. Das saubere Training steht erstmal im Fokus.

Wenn ihr dann unbedingt für den Windowsgebrauch Spannungen senken wollt, geht her und nutzt die eventual und Bootvoltages. Über die eingestellten Spannungen wird ja auch noch weitaus mehr an Spannungen gesetzt, als das was ihr seht. Gutes beispielt ist die Vref, die nicht gerade unwichtig ist ^^. Senkt ihr zb die Dimmspannung geht die zwangsläufig mit runter, was dann wiederum einfluss auf bitlines etc hat. Da könnte Phoenix mehr erzhälen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade mein Apex mit 12700K zusammengebaut und den G.Skill 6000er CL36.

Könnte jemand mit nem Apex mir einen Screenshot machen von HWinfo welche Spannungen
ich im Augen behalten muss für RAM OC ?

Das wäre echt nett! (Tue mich da schwer mit den neuen Bezeichnungen) - Danke (y)

der memory controller is da aber nich mit drauf
die spannungen musste ich für 6400 in ungefähr haben, da ganz oben ist der system agent bisschen weiter unten vdd und vddq is was früher einfach dram voltage war ^^

ich guck mir immer erstmal an was da auf auto so geht und was die anderen erzählen was die so brauchen. glaub sa is um die 1.1v normal und mc so bis zu 1.3? vdd/q geht im xmp bei 1.3v los und da geht wohl bisschen was drauf, 1.44 war bei mir bisher scheinbar das beste

aber ich würd erstmal gucken ob und wie gut das xmp profil läuft, ganz ehrlich, in punkto stabilität im bezug zu was da an leistung rauskommt is das schon schwer zu schlagen bei mir. latenz is bisschen was zu holen finde ich, bei der frequenz weniger.

im xmp laufen die dinger gut aber selber takten auweia lol selten soviel zeit für so wenig fortschritt investiert. 6600 scheint ne richtige wall zu sein. kraxel mir oberst einen ab 😅

da oben im post von snakeeyes ist übrigens auch ein screenie mit relevanten spannungen, allerdings spielt er noch ne nummer schneller^^

edit: bin jetz dran ein daily zu basteln
6200c32 sind angepeilt, bin jetz bei 1.44 vdd's,
1.15sa, 1.29mc,

Anhänge

• Screenshot_20220211-215849_Gallery.jpg
    Screenshot_20220211-215849_Gallery.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20220212_025312.jpg
    20220212_025312.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh