[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Darf ich fragen wie du 7200Mhz zum laufen bekommen hattest? Ich hab da schon Einiges der Spannung versucht aber Ohne Erfolg. Kannst du dich noch daran erinnern?
Hast du mal nen Benchmark gemacht was der Unterschied zwischen den 6800 und 7200er war?

Mit 7600 komm ich auch ins Windows aber nach 7% Karhu ist dann auch Schluss o_O
Ist paar Monate her, Habe nicht mehr im Kopf. Aufjedenfall war im vergleich zu M-Dies zu hohe Einstellung usw. nötig, außer SA. Und dann noch langsamer als 6800er (nicht überall),
7200er mit Z690-UX und bestimmte Bios habe ich noch als Backup da, Ka ob diese ist was Fehlerfrei lieft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DDR4 vs DDR5 Thema ist sehr individuell nach Spiel.
Für was ich am meisten Spiele d.h. Dota2, Overwatch2 und CS2 zersägt mein 8000er DDR5 Setting mittlerweile das schnellste DDR4 Setting mit 4300C15 bei 44ns. Wohlgemerkt in den Max, Avg und Lows FPS.

Ich hab versucht mal ein bisschen quer zu lesen und auch danach gesucht. Einen 12700K Oberhalb DDR5-7000 zu betreiben erscheint mir unwahrscheinlich oder?
7200 bekomme ich nicht hin und mir fehlt auch jeglicher weiterer Ansatz. Hat irgendjemand einen 12700k mit 7200+ am laufen oder sowas als Erfahrungsbericht im Netz gesehen?
Ist das rein physikalisch ausgeschlossen? :oops:

Ich denke hier müsste ich auf 13./14. Generation wechseln... :unsure:
Grüße aus dem Martinsviertel fellow Darmstädter! :>

Abgesehen von der cpu, wirst du mit dem Strix board ehedem nicht 7600 erreichen können (zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit), 7200 sind eventuell machbar, auf meinem Strix-E fahre ich safe 7000, "dafür" mit straffen timings, hab ich gestern erst quasi fertig optimiert. Wenn es also ums gaming geht, dann steht das einem 7600 setting wenig nach. Die Unterschiede wären dann in etwas mehr Bandbreite, kommt auch auf die timings an dann etc... Wenn du in der Nähe wohnst, lade ich gerne mal zum Gespräch und Bios Exkursion :d

Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus dem Martinsviertel fellow Darmstädter! :>

Abgesehen von der cpu, wirst du mit dem Strix board ehedem nicht 7600 erreichen können (zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit), 7200 sind eventuell machbar, auf meinem Strix-E fahre ich save 7000, "dafür" mit straffen timings, hab ich gestern erst quasi fertig optimiert. Wenn es also ums gaming geht, dann steht das einem 7600 setting wenig nach. Die Unterschiede wären dann in etwas mehr Bandbreite, kommt auch auf die timings an dann etc... Wenn du in der Nähe wohnst, lade ich gerne mal zum Gespräch und Bios Exkursion :d
Grüße zurück und GUDE! :d

Magst du mir mal deine 7000er straffen Settings schicken mit den jeweiligen Spannungen? Die sollten ja auch mit dem 7600er laufen.

Gude, sende dir screenshots usw. später, bin heut noch im Büro ausnahmsweise. :>

So neue CPU von @-Nik- eingebaut und die 8000er Titanium. XMP bootet schonmal ohne Probleme in Windows und normale Office Tätigkeiten klappen. Werde ich später mal richtig testen aber wenn es mit der CPU und dem Board nicht klappt, dann weiss ich auch nicht mehr.

Verwunderlich ist, dass die 8000er Titanium als 8200er erkannt werden und auch ein solches XMP Profil haben. Habe natürlich die Finnen draufgebaut und die bleiben im Idle schon Mal 4-5° kühler, als die Dominator mit RGB.

Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU Input Voltage um 0.025V abesunken ist. Das ist bei den alten Corsair 7600ern nicht gewesen. Habe es nun angepasst und sie ist nun bei 1.825V, mit etwas Spiel, falls die Spannung abfallen sollte.

Ich hoffe, das Umbauen hat nun ein Ende!

ich liebe ja die dhl ,
So neue CPU von @-Nik- eingebaut und die 8000er Titanium. XMP bootet schonmal ohne Probleme in Windows und normale Office Tätigkeiten klappen. Werde ich später mal richtig testen aber wenn es mit der CPU und dem Board nicht klappt, dann weiss ich auch nicht mehr.

Verwunderlich ist, dass die 8000er Titanium als 8200er erkannt werden und auch ein solches XMP Profil haben. Habe natürlich die Finnen draufgebaut und die bleiben im Idle schon Mal 4-5° kühler, als die Dominator mit RGB.

Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU Input Voltage um 0.025V abesunken ist. Das ist bei den alten Corsair 7600ern nicht gewesen. Habe es nun angepasst und sie ist nun bei 1.825V, mit etwas Spiel, falls die Spannung abfallen sollte.

Ich hoffe, das Umbauen hat nun ein Ende!

meine 8000er titanium haben sie nach amsterdam gefahren , wieso auch immer ...

wF4SNiA.png

post doch mal bitte die timings

Das sagte ich ja, der RAM wird in den Niederlanden verzollt, man kann ab da so mit 3-4 Tagen rechnen.

Habe nur HwInfo zum Auslese aber da sieht man keine Sub-Timings.

Das ist XMP1 ohne sonstige Anpassungen.

Habe nun mal 30 Minuten gespielt und da wo damals Crashes kamen, lief es nun durch. Welches Programm kann schnell auf RAM Fehler hinweisen? Ich möchte nicht stundenlang etwas durchlaufen lassen. Gamestable reicht mir! Die Titanium bleiben mit dem Fin-Set unglaublich kühl. Idle habe ich 27° und eben nach 30 Minuten Zocken waren sie bei 31°. Die fehlende Beleuchtung fehlt mir etwas aber die Temperaturen sind es mir Wert, da zählt jedes Grad weniger.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    157 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
mach doch rgb wieder dran , wenn du eh nicht übertaktest dann brauchste auch die finnen nicht :stupid:

Naja, der Sommer kommt und da wird es bei mir sehr warm. Auch sagte ich nicht, dass ich nicht übertakte und selbst wenn, ist kühlerer RAM besser, als wenn er nur etwas bunt leuchtet aber deutlich wärmer wird. Sollten die 8000 stable sein, werde ich mal das 8200er Profil laden. Laut @-Nik- liefen auf der CPU bei ihm 8600 stable.

RAM Training mit den Titanium geht nach einem Neustart (Kaltstart) unglaublich schnell, bootet gleich durch. Habe nichts bezüglich des RAM Trainings deaktiviert.

Das Warten auf die Titaniums hat sich auf jeden Fall gelohnt! Bin mal gespannt, wie sie bei Euch dann laufen und was ihr zum Ersteindruck sagt.

Hab wie vorgeschlagen mal ohne den TG Contact Frame getestet, es könnte der Grund gewesen allerdings musste ich hier schon die Spannungen etwas anpassen TX 1.45 IMC 1.45 damit das XMP hier durch Karuh läuft:

xmp 8000er 2x16GB on Encore.png

Echt und ich dachte den haben wir erst Beendet :fresse2:
Kommt schneller wieder, als man denkt ;).

Hab wie vorgeschlagen mal ohne den TG Contact Frame getestet, es könnte der Grund gewesen allerdings musste ich hier schon die Spannungen etwas anpassen TX 1.45 IMC 1.45 damit das XMP hier durch Karuh läuft:
Das freut mich, dass es nun bei Dir passt! Habe damals den Contact Frame bei Z690 verwendet aber fand das mit dem manuell einstellbaren Anpressdruck etwas seltsam und habe da auf Asus vertraut und bisher nie Probleme gehabt. Die paar Grad die es weniger bringen kann, stehen nicht in Relation zu dem "Fehler" den man bei nicht korrekter Montage haben kann, wie ja anscheinend bei Dir.

TX 1.45v auf einem apex für 8000 🤣. Reboot und danach ist es wieder Asche. Was sagen denn nun die dimms einzeln..... also mal in so richtig getestet jeweils nur in slot b und nicht wie zuvor Bingo spielen.

tx 1.45 und imc auf 1.45v - finde ich für 8000mhz auch zu hoch lol

ja bin runter auf 1.35v für TX und IMC teste ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagen denn nun die dimms einzeln.....

Laufen auch beide einzeln und sollten IO sein.

Bin nun bei 2.5h Gamestable :), hoffe es bleibt so, bin mega happy bisher!

RAM bei 31-34° :d

Jungs, hat jemand auf einem 4dimm Brett mit 48gb über 7600 hinbekommen?
7600 bootet er mit SA 0.9v und 36-47-47-84.

7800 geht nichts. Auch mit 1.3 sa.
Gibts da noch was zu drehen?
Vdd, 1.5v, alles andere auto. Auch timings, bis auf 1th die hab ich 36-47-47-84. Sind xmp settings.
Soll ich auch die 1th timings auf auto machen?

Edit: es ging nun 7800 mit gleichen Timings. Mit 1.25 sa. Jedoch an welchem Rad muss gedreht werden noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur mal die Primären Timings eingestellt Rest auf Auto, kann ich davon ausgehen das ich einen guten IMC erwischt habe? 1,154V IMC VDD unter Last bei 8000Mhz sollte doch eigentlich gut sein.

Lohnt sich bei dem IMC schnelleren Ram zu kaufen?

Der 6400Mhz Gskill macht bei, mehr als 8000Mhz dicht.
Ich brauche hierfür schon 1,48V VDD und bei mehr als 1,5V bringt er noch schneller Fehler.

Am Freitag kommt der Bitspower Wasserkühler wenn es sich lohnt würde ich noch 32GB 7800 oder 8000 Speicher kaufen.

1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Timings von dem XMP1 Profil, was könnte man da verbessern?

Anhänge

• Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 49
Hast du das AE Bios schon probiert
AD0 nutze ich gerade. Ist schon wieder ein neues raus?

- Updated CPU uCode.
- Updated Secure Boot mechanism.
- Updated OC Auto rules.
- P-core Beyond 6GHz+ feature optimized with i9 CPU.
- Intel APO function optimized.

- ME Firmware ver: ME_16.1.30.2264 (download)
- ME Firmware update SOP

Sieht für mich nur nach 14gen Support aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur mal die Primären Timings eingestellt Rest auf Auto, kann ich davon ausgehen das ich einen guten IMC erwischt habe? 1,154V IMC VDD unter Last bei 8000Mhz sollte doch eigentlich gut sein.

Lohnt sich bei dem IMC schnelleren Ram zu kaufen?

Der 6400Mhz Gskill macht bei, mehr als 8000Mhz dicht.
Ich brauche hierfür schon 1,48V VDD und bei mehr als 1,5V bringt er noch schneller Fehler.

Am Freitag kommt der Bitspower Wasserkühler wenn es sich lohnt würde ich noch 32GB 7800 oder 8000 Speicher kaufen.

Anhang anzeigen 937894
Würde hier mal länger testen mit dem extreme Profil von anta777 und ggf. noch Karhu hinterher jagen und dann weiter testen..? Sind deine 6400 M-Dies oder A-Dies..?

Würde hier mal länger testen mit dem extreme Profil von anta777 und ggf. noch Karhu hinterher jagen und dann weiter testen..? Sind deine 6400 M-Dies oder A-Dies..?
Das sind auf jeden Fall A-Die. 16GB und M-Die macht ja keine 8000MHz mit.

Guten Morgen,
das mache ich am Wochenende, wenn der Wasserkühler da ist.
Hab jetzt auch noch ein 7800 A-DIE Kit gekauft, mal sehen ob das weniger Spannung benötigt bei 8000.
Auf dem Hero war die IMC VDD undenkbar bei 7600.

Ja sind A-DIES.

Kann mir jemand sagen ob ich das hier für den RAM nehmen kann oder lieber Wärmeleitpads?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpads!

ARCTIC TP-3 Wärmeleitpad: Premium Performance Thermal Pad, 120 x 20 x 1,0 mm (4 Stück) - Hohe Leistung, besonders weich, idealer Gap-Filler, Überbrückung von Unebenheiten, sichere Anwendung https://amzn.eu/d/aDYp4i2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh