[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich glaube, meine CPU kommt mit hoher SA Voltage nicht zurecht. Habe mal das 8200er Profil geladen und SA auf 1.3 und 1.35V gestellt, instant freeze bei TM5 Extreme. Nun auf 1.2V gesenkt und es läuft seit ein paar Minuten, also scheint das eine Stellschraube zu sein. Auto macht er 1.25V, evtl. muss ich noch niedriger gehen. Welchen negativen Effekt hat denn eine niedrige SA?

Villeicht gibt Asus für bestimmte RAM Taktungen eine SA Voltage vor, wo sie denken, dass die meisten CPUs damit zurecht kommen. Meine CPU hat einen IMC SP von 89, evtl. brauchen diese CPUs dann auch um einiges weniger Spannung und reagieren empfindlicher auf hohe SA Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn die CPU mit niedriger SA Spannung und dem eingestellten RAM Takt läuft? Dass ich damit keine 9000MT/s schaffe wäre mir egal, seltsam ist nur, dass 8200 damit seit 30 Minuten laufen. Lasse den Test mal 1 Stunde laufen, um zu schauen, wie es sich verhält.
 
Holzi 🪄 Entweder geht nichts oder es gehen halt 8600 :d
 
Er hat die CPU getauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Wert hast Du SA und TX konkret gestellt? Bei mir laufen nun SA 1.2V bisher fehlerfrei TM5 Extreme.
 
hm bei mir laufen nicht mal 8200/8400 richtig , und ich hab mc sp von 86 ...
 
TX 1.28v und SA auf 1.28v
IMC habe ich mit der neuen CPU noch auf Default ca. 1.4v
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal etwas Neues, dass die Spannung zu senken, die Stabilität erhöht :d!

Wenn das auch bei mir der "Trick" war/ist, dann bin ich wirklich überrascht.

Edit: 1h TM5 Extreme ist ohne Fehler durchgelaufen. Werde es nun mal im Gaming testen.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    214 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal etwas Neues, dass die Spannung zu senken, die Stabilität erhöht :d!

Wenn das auch bei mir der "Trick" war/ist, dann bin ich wirklich überrascht.

Edit: 1h TM5 Extreme ist ohne Fehler durchgelaufen. Werde es nun mal im Gaming testen.

Spannung runter bei SA war schon öfter bei den Asus Boards ganz praktisch
Ich glaube die alten Asus Z690 Boards wollten dann SA auch eher um 1.0v
 
Aber wenn die CPU mit niedriger SA Spannung und dem eingestellten RAM Takt läuft?

Es gibt halt offenbar 14th Gen die nicht mal 1,12V SA ab können, damit gehen dann z.B. 8000 @ XMP nicht mehr.

Wenn deine Ansprüche nicht so exorbitant hoch sind hast du mit DEINER CPU sicher kein Prob wenn die 1.25-1.3 SA auf deinem Board mitmacht.

Spannung runter bei SA war schon öfter bei den Asus Boards ganz praktisch

Andererseits berichten dann andere, dass sie wegen dem Droop auf dem Encore die SA höher einstellen mussten, um z.B. die auf dem Vanilla Apex laufenden 8400/8600 stable zu bekommen.
 
Es gibt halt offenbar 14th Gen die nicht mal 1,12V SA ab können, damit gehen dann z.B. 8000 @ XMP nicht mehr.

Wenn deine Ansprüche nicht so exorbitant hoch sind hast du mit DEINER CPU sicher kein Prob wenn die 1.25-1.3 SA auf deinem Board mitmacht.



Andererseits berichten dann andere, dass sie wegen dem Droop auf dem Encore die SA höher einstellen mussten, um z.B. die auf dem Vanilla Apex laufenden 8400/8600 stable zu bekommen.

Ja Grundsätzlich natürlich nicht einfach runter und gut ist ... das wollte ich damit auch nicht sagen. ;-)

Zumal ich meine Erfahrungen tatsächlich noch von dem "alten" Z690 Apex her stammen und es "damals" ;-) noch um 7000MT/s+-600 ging und nicht wie jetzt um 8000+- 600 ;-)
 
Brauch eure Hilfe Jungs, ihr seid ha alle Profi Ram OCler.
Erst will ich den Ram machen, dann CPU.
Habe XMP Tweaked geladen, siehe Bild. VDD auf 1.4 gefixt, SA auf Auto, nur so läuft Karhu. SA liegt bei 1.35.
Rest sonst alles auf Auto. Sobald ich SA auf 1.25 ändere, kriege ich ein Error.
Was denkt ihr, wo soll ich schrauben bzw. welche Spannungen ändern?

Danke euch.
 

Anhänge

  • xmp.tweaked.jpg
    xmp.tweaked.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 78
wie nutzt ihr eigentlich ycruncher mit 14900k , ich bekomme nur noch diese Meldung

vst geht somit ja nicht mehr
h8jTQjN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlimm - eh selten genommen..
 
Der 13900k hat auch kein avx512.

Die aller ersten 12900k hatten noch avx512. Spätere batches auch nicht mehr.
 
wie nutzt ihr eigentlich ycruncher mit 14900k , ich bekomme nur noch diese Meldung

vst geht somit ja nicht mehr
h8jTQjN.png
ohne Verknüpfung einfach die exe starten -> Taste drücken -> 1 (stability test) -> 8 (disable all tests) -> 15 (für VST) -> 0 (start)

so gehts bei mir zumindest, zumindest zeigt es an das VST läuft :unsure:
 
Ich glaube nur mit alten BIOS Versionen in Kombination mit 12900K, oder?
Richtig, und wahrscheinlich auch alte Treiber und Windows Version.

Ich komme aber eh nicht mehr auf die alten BIOS Versionen :poop:
 
kann mir bitte einer genau sagen, wie ich das machen muss
Vielleicht kann dir jemand ne exe schicken ansonsten brauchst du z.B.
Visual Studio in der kostenfreien Community Edition dort sollte es dann kompilierbar sein.
 
Das ist ja mal etwas Neues, dass die Spannung zu senken, die Stabilität erhöht :d!

das ist nichts neues, das wurde schon mehrfach festgestellt besonders bei der SA war das beim z690 auch ein Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh