[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich habe auch mal die 8200Mhz mit den 48GB Patriot 8000Mhz Kit getestet..
Ist zwar auch noch XMP als Basis und an den Timings nichts geändert, aber das läuft nun auch schon 30 Minuten 60 Minuten.

VDD/VDDQ 1,46V Bios
SA 1,25V Bios
Rest Auto

Speicher gekühlt mit Bitspower-Kühler.

1000001645.png

Edit: 30min Screenshot gegen 60min Screenshot getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heftig was für imc's im Umlauf sind bei den Ami's 😂

9066 c38

Anhänge

• 20231109-135308.png
    20231109-135308.png
    178,9 KB · Aufrufe: 128

9066 c38
Bei den Amis? Wäre mir neu das Clemens von Frankfurt nach Amerika gezogen ist 🤣.

Das sind die 24gb Module aus taipei. Die 16gb Module haben kein SPD mit oc world Cup...

Hast den screen aus dem OCN?

Zuletzt bearbeitet:
ohne Verknüpfung einfach die exe starten -> Taste drücken -> 1 (stability test) -> 8 (disable all tests) -> 15 (für VST) -> 0 (start)

so gehts bei mir zumindest, zumindest zeigt es an das VST läuft :unsure:

danke dir funktioniert - ich hatte das immer via verknüpfung gemacht aber das geht irgendwie nicht mehr -.-

9066 c38

das sind gebinnte chips die für den worldcup von gskill rausgegeben wurden

So Leute kommt, möchte mal noch was sehen hier ....
Hat jetzt jeder hier sein finales Ram Setting auf dem Encore gefunden und wie sieht das aus?

Imc zu schlecht. 8400c36 ist schon schwer dauerhaft durch ycruncher zu bringen.

Hat jetzt jeder hier sein finales Ram Setting auf dem Encore gefunden und wie sieht das aus?
ha eure top settings sind alle sehr nice. :d so dass andere normale Fragen untergehen. :P
Ich habe noch was gefragt gehabt, bräuchte eure Hilfe. Das wäre nice ;)

Hat jetzt jeder hier sein finales Ram Setting auf dem Encore gefunden
Für euch sicherlich nichts besonderes aber damit geb ich mich aktuell erst mal zufrieden bis ich was besseres hinbekommen habe und mehr Erfahrung mit dem Board gesammelt hab.🫡 Weder 8200c36 noch 8400c38 wollen aktuell länger als 7% Karhu durchhalten.
20231113_053224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste immer noch mein 8000er Setting, was bisher stable ist :). Sollte es eine Woche ohne Fehler laufen, teste ich nochmal das 8200er Setting, was ja auch stable war. Habe heute nochmal TM5 Extreme laufen lassen und auch das war stable, also auch nach Neustart etc. Hoffe es bleibt so, denn das wäre für mich schon ein Meilenstein :)!

Aber du hattest doch so eine wahnsinns Perle von MF gezogen, mit der auch schon probiert?
Das ist die doch. Hohe core sp heißt doch noch lange nicht das der imc der beste ist. Am ende ist er auch nicht schlecht und ich teste halt mit subs und nichts mit xmp und auto subs 😆.
Das stresst den imc halt ein wenig mehr als nur high clock in locker. Wenn du dann noch ycruncher nimmst wirds halt schnell haarig, kennst das doch.

Also meine FreezeMod kühler sind gekommen und was soll ich sagen hammer wie gut die sind 8-)

Idle Temps (30min Windows mit Surfen und Youtube etc):
Ohne Kühler: 30,0-30,2°C
Jonsbo NF 1: 28,5-28,8°C
DIY Lösung : 25,8°C-26,0°C
FreezeMod : 23,5-23,8°C

Alleine hier zeigt sich ein Gewinn von guten 2,5°C gegen die DIY lösung mit original HS

Benchmark AIDA 64 Stress test (30min)
Ohne kühler: 55,8- 56,0°C
Jonsbo NF1 : 45,8 - 46°C (Nach ca.15min keine Änderung mehr immer schwankend um 0,2°C)
DIY Lösung : 41,8 - 42,0°C (Nach ca.15min keine Änderung mehr immer schwankend um 0,2°C)
FreezeMod : 35,0 – 35,3°C (Nach ca.15min keine Änderung mehr immer schwankend um 0,2°C)

Wie krass der Unterschied original HS ohne lüfter gegenüber FreezeMod + Lüfter

Benchmark TM5 Anta777 Extreme Config
Ohne Kühler : 59,5-60,0°C
Jonsbo NF 1 : 47,8-48,0°C
DIY Lösung : 43,8-44,0°C
FreezeMod : 37,8-38,0°C

Für nicht Wakü kühlung sehr sehr gut wie ich finde

@Holzmann 8600 sind im Kasten.
Also so schlecht ist er dann nun auch nicht 😅
20231114_205241.jpg

Sieht doch ganz gut aus (y)

Also das 8600er Setting hebe ich erstmal verworfen, damit bekomme ich keine guten Timings hin.

Versuche nun mit diesem 8400er Setting einen Kompromiss zu finden, jmd. noch eine Tipp wie ich die NS noch etwas drücken kann, gabs da nicht irgend welche Ram Optionen im Bios??

8400er.png

Twr auf 6
Twrrd_dg 48
Trtp 11
Und nen sauberes os 😅

Timings zwar noch sehr locker und größtenteils ,,auto,, aber immerhin ein Fortschritt.
8400neu2.jpg

das ist der , der die ~3499euro teure 4090 matrix gekauft hat , die genau so schnell ist wie eine 1800-2000euro 4090

eine legende xD

KycVV3p.png

meine adies machen was sie sollen :) 8000mhz , apex vanilla - kein problem
Du willst mir da gerade nicht WIRKLICH erzählen das @Holzmann sich die ASUS Matrix gekauft hat oder ? Sorry war im KH ( weißt du ja ) hab es wenn nicht mitbekommen.

ich krieg zuviel. @Holzmann, ich würde mir gerne einen neuen AVR Kaufen wollen, leider ist meine Gesundheitliche / Finnzielle Situation gerade am Tiefpunkt. Würdest du mir meinen Traum erfüllen wollen ? PN wenn ja ^^ Ich schwör dir, ich zahls dir auch Zurück :)

Hallo,

Ich habe mich gerade angemeldet und bin ein Neuling in Sachen Übertaktung.
Wollte meine Kingston übertakten, jedoch hat mein ASUS Mainboard 2x RAM VDD und RAM VDDQ Einstellungen, die sich unabhängig einstellen lassen. Eine Einstellung ist in AI Tweaker im UEFI und die andere ist in in einem Untermenü Namens Advanced Voltage Settings (oder so). Welche ist nun was?

Habe soweit beide Einstellungen gleichgesetzt. Beide RAM VDDs und RAM VDDQs und VDDQ TX sind auf 1,3800V, SA: 1,2, VDD2 (Memory Controller) ist auf 1,2500V gesetzt. Bessere Werte bekomme ich leider nicht.

6200-30-37-36-28-1.380_1.390V-SA1.25,VDDTx 1.39, MC 1.3900-6-4-7-130k,Tcke10,tRTP 12-Manual-.png

Hallo,

Ich habe mich gerade angemeldet und bin ein Neuling in Sachen Übertaktung.
Wollte meine Kingston übertakten, jedoch hat mein ASUS Mainboard 2x RAM VDD und RAM VDDQ Einstellungen, die sich unabhängig einstellen lassen. Eine Einstellung ist in AI Tweaker im UEFI und die andere ist in in einem Untermenü Namens Advanced Voltage Settings (oder so). Welche ist nun was?

Habe soweit beide Einstellungen gleichgesetzt. Beide RAM VDDs und RAM VDDQs und VDDQ TX sind auf 1,3800V, SA: 1,2, VDD2 (Memory Controller) ist auf 1,2500V gesetzt. Bessere Werte bekomme ich leider nicht.

Anhang anzeigen 939745
Je nach dem, was du für RAM hast, kannst du folgendes probieren. Das waren meine Settings auf meinem alten Z690 mit 12600K und 7200 Corsair Vengeance. Hast du erstmal ne grobe Richtung..

Anhänge

• 6800CL32 @1.425V, TREFI 47767, RING 4500, CPU@stock.png
    6800CL32 @1.425V, TREFI 47767, RING 4500, CPU@stock.png
    743,2 KB · Aufrufe: 49
copy paste kahru fenster um stabilitaet vorzugaukeln?
Hätte ich im Leben nicht drauf geachtet. Aber 2x exakt die gleichen Daten in karhu und vorallem 2x den gleichen freien ram..... puh 😅. @Holzmann was ist da passiert?

und ich schick dir gestern noch meine 8600 cmo lol.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh