[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sau doofe frage von einem alten Member, der nicht mehr so in der materie steckt :)

Kann man bei DDR5 gar nicht mehr auf "Gear 1" stellen? Ich kenn das von meinem anderen System mit Z690, 13900k und DDR4. Momentan läuft die Kiste mit dem "XMP Tweaked" Profil und laut Asrock timing tool wird Gear 2 angezeigt.

PS: mit welchem Tool kann ich am einfachsten und schnellsten die Geschwindigkeitsunterschiede der verschiedenen RAM Settings testen? AIDA64 hatte ich damals genommen aber gibt sicher was geeigneteres oder? Will ja wissen, welches Setting wieviel an Performancevorteil bringt.

Anbei meine Hardware:

Also ich müsste mich täuschen aber ich kann doch weiterhin den teiler auf 1:1 stellen anstatt 1:2. Was weiterhin g1 wäre. Macht nur leider keinen Sinn weil meist nicht mal 4800 damit läuft wenn ich mich recht entsinne. Hatte das zu Anfang mal probiert.

1:1
1:2
1:4
Sollten eigentlich als Auswahl zur Verfügung stehen. Was dann g1 g2 g4 wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stoppe immer manuell bei 4000%, daher habe ich viele screens mit Karuh gespeichert und nicht exakt den richtigen gewählt war mir auch nicht aufgefallen.
Heißt du lässt nur karhu laufen, erstellst nur einen Screenshot von dem karhu Fenster, öffnest dann cpuz etc und fügst den karhu screen diesem hinzu... und dabei hast du den falschen karhu Screenshot erwischt?

Oder wie machst du das? Verstehe den Ablauf nicht, wie ein karhu run zu einem gezeigten setting nicht passen kann.

Also ich lass karhu laufen, öffne dann cpzu oder was auch immer und erstelle nen screen... wie kann da was durcheinander kommen?

Zuletzt bearbeitet:
copy paste kahru fenster um stabilitaet vorzugaukeln?
ja wenn man GENAU hinschaut sieht man das das erste bild von Karhu Runde Ecken hat , und das 2 Bild Eckige Ecken :) Und Orignal hat Karhu Runde Ecken.

Ja GZ @Holzmann , ich glaub damit haste dir mal ein RIESEN Ei gelegt.

Zumal die coverage bei 8200 und 8600 niemals gleich sein kann, wenn die Laufzeit identisch ist 😅.

Jo hast recht, an den Ecken sieht man es auch 🤣🤣🤣.
Oh man... mir fehlen die Worte.

Ich schneide das mit dem immer mit dem Snipping tool aus :rolleyes2:

Ich schau mir das später an und korrigiere das ....

Ich schneide das mit dem immer mit dem Snipping tool aus :rolleyes2:

Ich schau mir das später an und korrigiere das ....
Hast du anscheinend beim 8200er nicht so gemacht.... sa sind die karhu Ecken ja noch runde Ecken, soll es auch geben 🤣.
Schade

Cheaten kennt man ja eh von einigen hier aus dem Forum :oops:
ja, hat man aber genau 0 was von. Aber wenn man sich so sein Ruf runiert. Sind die 40K beiträge auch nix mehr wert. Weil das wieder grade zu biegen. Ist unser holzmann leider nicht Fähig genug.

Bei mir ja nicht anders. Ich kann kein OC also lass ich es so was ich kann bin zufrieden damit :) Muss dann hier aber nicht Lügen um seine Virtuelle Potenz zu beweisen :)

Nun macht mal halblang ich habe hier gezeigt was ich mit dem Encore stabil bekomme das hat nichts mit cheaten zu tun.

ne aber einen Screenshot zu "fälschen" egal was du danach als ausrede nimmst. Nimmt dir gerade SOWAS von die Glaubwürdigkeit, das es echt sehr schwer fallen wird das egal was du hier postest dir irgendjemand noch abkauft.

Nun macht mal halblang ich habe hier gezeigt was ich mit dem Encore stabil bekomme das hat nichts mit cheaten zu tun.

Dann mache aber doch gleich vernünftige Screenshots ohne nachher was reinzuschneiden.
Karhu öffnen, 2-3x CPU-Z mit RAM, SPD und Mainboard, ATC, HWInfo und vllt noch MemTweak.

Alle Fenster so hinschieben, dass man alles gut sieht - Test starten und dann kannst du ja mit Druck oder dem Snipping Tool Screenshots machen.

Da hat man alle Infos und keiner kommt auf die Idee, dass vllt was nicht stimmt.

Zusammengeschnittene Screenshots wirken nie seriös ;)

Ob das stabil ist, glaubt dir hier nach dem Ding wohl eher keiner mehr.
Daran bist du aber selbst schuld.

Dann mache aber doch gleich vernünftige Screenshots ohne nachher was reinzuschneiden.
Karhu öffnen, 2-3x CPU-Z mit RAM, SPD und Mainboard, ATC, HWInfo und vllt noch MemTweak.

Alle Fenster so hinschieben, dass man alles gut sieht - Test starten und dann kannst du ja mit Druck oder dem Snipping Tool Screenshots machen.

Da hat man alle Infos und keiner kommt auf die Idee, dass vllt was nicht stimmt.

Zusammengeschnittene Screenshots wirken nie seriös ;)
Jo Felix, haste deine Viper nun auch unter Wasser ? Ich glaub du hattest das gleiche vor wie ich mit dem Byksi Kühler oder ?

Jo Felix, haste deine Viper nun auch unter Wasser ? Ich glaub du hattest das gleiche vor wie ich mit dem Byksi Kühler oder ?

Jap, sind unter Wasser. :) Gestern das erste mal ein bisschen getestet.

Anhänge

• PXL_20231109_153430763.jpg
    PXL_20231109_153430763.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 59
Eigentlich sehr traurig da es so auch auf andere fällt " Die Glaubwürdigkeit"".

Jap, sind unter Wasser. :) Gestern das erste mal ein bisschen getestet.

Ja nice, ich konnte noch nicht viel testen da icvh 1 tag nach dem umbu ins KH kam und Operiert wurde. Naja zum Glüvk kann ich wieder schreiben :)

Aber was ich fragen wollte ist. Hast du auch nen Delta von 1-2 Grad von Dimm1 zu dimm2 ?

Ich sag mal so macht den braten nicht fett ob der eine RAM 31 Grad hat und der andere RAM 30 Grad aber ist irgendwie verwunderlich.

PS. Ich teste gerade das XMP2 Tweak

1700041797101.png

Zuletzt bearbeitet:
@Brainscan1979

Siehe Screenshot in meinem Link - sind nicht ganz 1 Grad Unterschied.

1700043579752.png

läuft noch sieht gut aber aus soweit. aktuell im Laufenden StreßTest habe ich 2 Grtad unterschied
1700043620475.png

Je nach dem, was du für RAM hast, kannst du folgendes probieren. Das waren meine Settings auf meinem alten Z690 mit 12600K und 7200 Corsair Vengeance. Hast du erstmal ne grobe Richtung..
Was für Riegel hattestu denn? Ja zum benchen kann ich bis 6600 hochgehen mit meinen 6000MHz Riegel, jedoch habe ich Abstürze bei BF2042. Der Sweetspot bei mir liegt bei 6200MHz oder 6000MHz mit straffen Timings und angemessenen Temperaturen. Gestern hatte ich bei 6200MHz und straffen Timings, siehe meinen obigen Post, nach 30 Minuten 59°C Grad nach der Temperaturanzeige der AIDA64 Engineer Sensoren. Das wollte ich auch fragen, was die Maxtemperaturen sein sollten beim Spielen? Sind durchgängig Temps in den oberen Fünfzigern ok, oder nicht empfehlenswert? Was mich stutzig macht ist GPU's und CPU's sind doch auch aus gleichen Materialien, und 60 Grad sind doch nicht heiss um die RAMs zu degradieren, oder übersehe ich da etwas?

Qualität statt Quantität

Also bei mir scheinen die 8000MT/s XMP1 nun wirklich langzeit stable zu sein :), durch die Anpassung der SA.

Gut aber was ist mit dem 8200er XMP Profil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh