[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Der Lüfter des Asrock NOVA ist im Bios einstellbar und auch ganz abschaltbar, geht auf silent auch unter Vollast ( 14900KF ) nie an oder wird laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch eine Frage:
Mein Board ist ein Z690m Mortar, welches nur bis 6200MHz Speicher-OC spezifiziert ist.
In geistiger Umnachtung habe ich mir ein 7600er Kit gekauft in der blauäugigen Hoffnung, dass es schon laufen wird.
Pustekuchen. Habe mir jetzt ein Timing-Setup für 6200MHz aufgebaut, was stabil zu laufen scheint, siehe Screen. Links das Ergebnis mit standard-Timings, rechts mit schärferen Timings.
Anhang anzeigen 941622

Nun zu meiner Frage:
Gestern wollte ich doch etwas mehr Takt ausprobieren.
Habe XMP geladen und dann die Frequenz im Gear 2 auf 6600MHz gestellt, VDD-Ram auf 1,45V.
Das erzeugt, trotz der für diese Frequenz eher laschen Timings, direkt Fehler im MemTest.
Dann habe ich noch CPU SA auf 1,35V gestellt, auch das brachte keinen Vorteil.

Was kann ich noch ausprobieren, um an mehr Takt zu kommen? Oder ist das Vorhaben mit dem Board von Anfang an schon zum scheitern verurteilt?
Ich hole meine Frage nochmal hoch, da die wohl durch andere Themen untergegangen ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann?
 
Mein letztes Kit was ich mit 14th Gen testen werde. Sehen in echt noch hochwertiger aus als das Bild vermutet.
1700668514291.png
 
Wie in dem Screenshot zu sehen einen 13600kF ;)
OK, habe ja auch ein MSI Board und auch gerade meine Problemchen mit den A-Die gehabt (könnte am 12900k liegen). Die M-Dies laufen mit den XMP Timings bei mir mit 6600 MHz.
Es handelt sich um diese:


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es das Kit mit M- und A-Dies, d.h. die Timings sollten auch bei deinen funktionieren (Ich gehe davon aus es sind A-Dies?)
 
Profil raus, und wir sollten einen fertigen 8400er für HWLuxx Leute haben :)
Bitte im profil die Biosversion hinschreiben.

hier dann nochmals das Ergebnis der Arbeit zusammen mit @Veii

CPU 13900KS SP117 P125 E102 MC 84 (war auch schon mal 88 bzw. 85 ;-))
Apex Encore BIOS 0507
Dominator Titanium 2x24GB 8000CL38
VDD 1.53v
VDDQ 1.5v
SA 1.23v
TX 1.4v
MC 1.45625v
Timings siehe Screenshots
CMO Datei ist mit dabei sowie als .txt
 

Anhänge

  • memtweak1.png
    memtweak1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 88
  • memtweak2.png
    memtweak2.png
    15,1 KB · Aufrufe: 86
  • memtweak3.png
    memtweak3.png
    11,5 KB · Aufrufe: 68
  • memtweak4.png
    memtweak4.png
    12,4 KB · Aufrufe: 82
  • 8400 CL38 BIOS 0507.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 62
  • 8400 cl38 BIOS 0507_setting.txt
    40,1 KB · Aufrufe: 61
OK, habe ja auch ein MSI Board und auch gerade meine Problemchen mit den A-Die gehabt (könnte am 12900k liegen). Die M-Dies laufen mit den XMP Timings bei mir mit 6600 MHz.
Es handelt sich um diese:


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es das Kit mit M- und A-Dies, d.h. die Timings sollten auch bei deinen funktionieren (Ich gehe davon aus es sind A-Dies?)
Ja, müssten A-Dies sein. Welches msi- Board hast du denn?
 
Mein letztes Kit was ich mit 14th Gen testen werde. Sehen in echt noch hochwertiger aus als das Bild vermutet.
Anhang anzeigen 941929
Top 👍🏻
Würden mich auch interessieren. Machst du die Heatsinks ab? Wenn ja, kannst du bitte Fotos von der PCB-Vorder- und -Rückseite posten? Danke
 
Hallo,

Kleine Verständnisfrage: Warum braucht die CPU weniger Spannung (VCore), wenn sie auf Volllast ist als bei Idle?
 
Wie viel Grad Unterschied machen diese corsair titanium fan kits im Gegensatz zu dem rgb aufsatz OHNE aktiven Luftkühler da drauf?
 
hier dann nochmals das Ergebnis der Arbeit zusammen mit @Veii

CPU 13900KS SP117 P125 E102 MC 84 (war auch schon mal 88 bzw. 85 ;-))
Apex Encore BIOS 0507
Dominator Titanium 2x24GB 8000CL38
VDD 1.53v
VDDQ 1.5v
SA 1.23v
TX 1.4v
MC 1.45625v
Timings siehe Screenshots
CMO Datei ist mit dabei sowie als .txt
Kannst bitte mal n Aida rum machen..?!

Werde ich mal versuchen auf mein A-Dies (KLEEV DIMM‘s) zu adaptieren..
Bin bisher nicht weiter als 8000C36 gekommen, 8200C36 hab ich Coldboot Probleme, TM5@Extreme ging durch, aber karhu hat bei 13/14000% abgekackt..
 
Kannst bitte mal n Aida rum machen..?!

Werde ich mal versuchen auf mein A-Dies (KLEEV DIMM‘s) zu adaptieren..
Bin bisher nicht weiter als 8000C36 gekommen, 8200C36 hab ich Coldboot Probleme, TM5@Extreme ging durch, aber karhu hat bei 13/14000% abgekackt..
hier der AIDA run...

8400_Aida.png
 
@carapao
brave_6vClakwcw7.png
brave_PoTkREapMZ.png
nwH6dCTSTZ.png

Ändere mir bitte alle DR's auf 0
Alle R2-R7 auf 0
Und teste nochmal :)

Bzw öffne Benchmate
rechtsclick auf PyPrime , Priority Realtime
Habe alles geschlossen, und öffne PyPrime (2B) 5*

Verschiebe alle fenster mit etwas abstand dazwischen (wenn möglich)
Minimiere Benchmate und rennen jeden Test nach dem anderen mit ~5-6 sec pause nachdem du ein Ergebniss hast
Danach reihe sie mir untereinander an und mache ein screenshot mit ATC offen.

Ich würde gerne die consistency testen und ob ich DD's richtig habe, ich denke nämlich ich habe einen kleinen Fehler :)
Bevor man die 8600 anspricht.
Timings sind gewählt langsamer. Stabilität und Consistency ist wichtiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde ich mal versuchen auf mein A-Dies (KLEEV DIMM‘s) zu adaptieren..
Bin bisher nicht weiter als 8000C36 gekommen, 8200C36 hab ich Coldboot Probleme, TM5@Extreme ging durch, aber karhu hat bei 13/14000% abgekackt..
Wenn es 24gb KLEVV's sind, eventuell machbar.
8200 powerdown-timings wären unterschiedlich.

KLEVV auf Renesas PMIC mögen eher 750khz anstelle 1500.
Richtek benimmt sich besser zwischen 1250-1500khz.

Du müsstest bis auf diese Kleinigkeiten, es blind übernehmen
Eine Änderung in MEM_VDD oder SA und das Preset bricht. :)
Aber timings sind absichtlich loose gewählt. Eigentlich kann RCD auf 49 bzw bei manchen auf 48 runter.

Für 16gb oder 32gb DIMMs passen die ODTs dann nicht~
 
Zuletzt bearbeitet:
@carapao
Anhang anzeigen 942018Anhang anzeigen 942020Anhang anzeigen 942019
Ändere mir bitte alle DR's auf 0
Alle R2-R7 auf 0
Und teste nochmal :)

Bzw öffne Benchmate
rechtsclick auf PyPrime , Priority Realtime
Habe alles geschlossen, und öffne PyPrime (2B) 5*

Verschiebe alle fenster mit etwas abstand dazwischen (wenn möglich)
Minimiere Benchmate und rennen jeden Test nach dem anderen mit ~5-6 sec pause nachdem du ein Ergebniss hast
Danach reihe sie mir untereinander an und mache ein screenshot mit ATC offen.

Ich würde gerne die consistency testen und ob ich DD's richtig habe, ich denke nämlich ich habe einen kleinen Fehler :)
Bevor man die 8600 anspricht.
Timings sind gewählt langsamer. Stabilität und Consistency ist wichtiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn es 24gb KLEVV's sind, eventuell machbar.
8200 timings wären unterschiedlich.

KLEVV auf Renesas PMIC mögen eher 750khz anstelle 1500.
Richtek benimmt sich besser zwischen 1250-1500khz.

Du müsstest bis auf diese Kleinigkeiten, es blind übernehmen
Eine Änderung in MEM_VDD oder SA und das Preset bricht. :)
Aber timings sind absichtlich loose gewählt. Eigentlich kann RCD auf 49 bzw bei manchen auf 48 runter.

Für 16gb DIMMs passen ODTs nicht~
Mache ich morgen…
 
Die 64gb 6400 CL32 Vengeance, die ich habe, sind A-Die. Zumindest melden das die bekannten Tools.

Beste Grüße
 
Wenn es 24gb KLEVV's sind, eventuell machbar.
8200 powerdown-timings wären unterschiedlich.

KLEVV auf Renesas PMIC mögen eher 750khz anstelle 1500.
Richtek benimmt sich besser zwischen 1250-1500khz.

Du müsstest bis auf diese Kleinigkeiten, es blind übernehmen
Eine Änderung in MEM_VDD oder SA und das Preset bricht. :)
Aber timings sind absichtlich loose gewählt. Eigentlich kann RCD auf 49 bzw bei manchen auf 48 runter.

Für 16gb oder 32gb DIMMs passen die ODTs dann nicht~
Ich hab die 32GB und meine Klevvs haben Renesas PMIC‘s.
Okay, dann müsste ich mich noch bei den ODT‘s durchprobieren..

Vielen Dank für die Erläuterungen..
 
@Veii heute hab ich wieder etwas mehr Zeit und lasse die Tests für 1.1v SA noch mal laufen bzw lote das Minimum aus. Ergebnisse können etwas dauern weil im Bestfall ja 2h TM5, 90min Ychruncher und 25000% Karhu durchlaufen müssen.

Im Erfolgsfall poste ich ein aktualisiertes Bios Profil.
 
@carapao
Anhang anzeigen 942018Anhang anzeigen 942020Anhang anzeigen 942019
Ändere mir bitte alle DR's auf 0
Alle R2-R7 auf 0
Und teste nochmal :)

Bzw öffne Benchmate
rechtsclick auf PyPrime , Priority Realtime
Habe alles geschlossen, und öffne PyPrime (2B) 5*

Verschiebe alle fenster mit etwas abstand dazwischen (wenn möglich)
Minimiere Benchmate und rennen jeden Test nach dem anderen mit ~5-6 sec pause nachdem du ein Ergebniss hast
Danach reihe sie mir untereinander an und mache ein screenshot mit ATC offen.
Moin!
Einstellungen habe ich übernommen. Noch eine Frage zu den Tests. Was meinst Du mit verschiebe alle Fenster und renne jeden Test (von Pyprime? also alle Kategorien? Und was meinst Du mit ATC?
 
von Pyprime? also alle Kategorien?
Pyprime den 2B test, alle fenster zuerst öffnen und dann nachdem alle offen sind , sie einzelln starten.
ATC = Asrock Timing Configurator
"Nochmal testen" = Aida64 nochmal mit den Änderungen testen
 
Pyprime den 2B test, alle fenster zuerst öffnen und dann nachdem alle offen sind , sie einzelln starten.
ATC = Asrock Timing Configurator
"Nochmal testen" = Aida64 nochmal mit den Änderungen testen
hier das Ergebnis. Tests wurden von Links oben nach rechts unten gestartet (falls das irgendeine Relevanz hat)
PYPrimeTest.png
Screenshot 2023-11-23 085347.png
 
Nun, da wir hier recht professionelle Unterstützung im Forum haben, kann ich ja mal meinen "alten" 8400mts Screenshot posten.
Evtl. hat ja jemand hier eine Idee, warum ich den vst nicht stabil bekomme? Inzwischen bin ich auf der BIOS Ver. 0066, aber nun crasht vst sogar früher :(
Derzeit lasse ich die geänderte Version von TM5 drüber laufen, um sicherzugehen, dass die Timings noch passen.
Module sind KLEVV 16GBx2
 

Anhänge

  • 8400mts_karhu_stable.JPG
    8400mts_karhu_stable.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 57
Ist unstabil delta zwischen 30-120ms , keine sub 10ms & aida ist langsamer
aber du hast mehrere schritte vergessen // timings
dachte eigentlich ich hätte alles übernommen. Wobei, wenn ich mir Deine Screenshots nochmals ansehen, Was hast Du mit den durchgestrichenen Tertiary Timings gemeint? Ah, bei Bank-Rank Structure habe ich etwas übersehen.
 
Hallo ins Kompetenzzentrum... ich möchte mich mal zum aktuellen Stand 16GBit Micron A auf Apex erkundigen. Hatte bisher F-Strix und 7600@CL32 laufen. Finde jetzt überall 24 GBit OC Ergebnisse aber wenig zu den 16 GBit sticks...

8200C36 scheint ohne groß rummachen zu laufen, SA 1.2, MC 1.4 und VDDQTX 1.35 schmeißt mal alle 15 min nen Fehler bei Karhu aber ist ja auch noch nichts optimiert.
Wie haarig wäre ein 8400er setting? Ist das mit nem durchschnitts IMC und guten A-Die (selektierte 6400er G.Skill) aufm Apex noch gut machbar oder wir das so ne Frickelei wie 7600 aufm Strix? Möchte mir keine Wochenlangen Tests und reboot-issues antun wenn das zu erwarten ist.
 
8200C36 scheint ohne groß rummachen zu laufen, SA 1.2, MC 1.4 und VDDQTX 1.35 schmeißt mal alle 15 min nen Fehler bei Karhu
Aus (jüngster :cry:) Erfahrung kann ich sagen das der Weg von ,,läuft 15min Karhu,, bis stabil (Ycruncher, Karhu, TM5) noch sehr weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh