[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

wie sind solche Bios Einstellungen zu verstehen?
tRDRD_dg_Training
tRDRD_dg_Runtime
bei den anderen wie tRWRWR_dg ist es normal nur 1 Einstellung.

edit:
ok habs raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
430w sind jetzt aber auch nicht wenig als zocksetup

die liegen auch bei weiten beim gaming nicht an. das ist ja auch das problem was viele amd fanboys nicht verstehen ... nur weil es die leistungsaufnahme haben KANN bedeutet das nicht das er die leistungsaufnahme auch wirklich HAT

für gaming sollte man aufjedenfall auch ht deaktivieren , dadurch senkt man die leistungsaufnahme , die temperaturen und latenzen und kann den takt der pcores noch weiter erhöhen. dadurch wird ein 14900k schneller als jede amd x3d cpu (+ ddr5 oc) bei gleichzeitig viel viel viel niedrigerer latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
VDD 1,51 VDDQ 1,46 SA 1,3 IMC 1,4 VDDQTX 1,35

hast du die settings irgendwo kopiert weil so richtig ergibt das für mich alles keinen sinn. ? (ich finde die spannungen zu hoch für das was da an timings und mhz eingestellt hast)

schon mal cl36 mit 8200mhz versucht ? was passiert wenn du vdd und vddq senkst (ich würde es so mit 1.47v/1.45v versuchen) , sa würde ich auch versuchen zu senken da ist oft weniger mehr ((1.2-1.24v)) tx würde ich erstmal auf auto lassen und imc auf 1.4-1.42v einstellen

trefi kannst du deiner kühlung anpassen

bei den timings fang ich zb immer so an :

ybfNwTK.png

das ist solide und lief bei mir bis jetzt bei jedem stick sofort - da teste ich erstmal tm5 und karhu , und dann fang ich an zu verfeinern bzw anzupassen.
bei karhu reichen erstmal 5k für den anfang - einfach boxen an und ins wohnzimmer gehen film schauen xD (piept ja dann wenn die 5k erreicht sind oder nen error kommt)

vgthX2h.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die settings irgendwo kopiert weil so richtig ergibt das für mich alles keinen sinn. ? (ich finde die spannungen zu hoch für das was da an timings und mhz eingestellt hast)

schon mal cl36 mit 8200mhz versucht ? was passiert wenn du vdd und vddq senkst (ich würde es so mit 1.47v/1.45v versuchen) , sa würde ich auch versuchen zu senken da ist oft weniger mehr tx würde ich erstmal auf auto lassen und imc auf 1.4-1.42v einstellen

trefi kannst du deiner kühlung anpassen

bei den timings fang ich zb immer so an :

ybfNwTK.png

das ist solide und lief bei mir bis jetzt bei jedem stick sofort - da teste ich erstmal tm5 und karhu , und dann fang ich an zu verfeinern bzw anzupassen.
bei karhu reichen erstmal 5k für den anfang - einfach boxen an und ins wohnzimmer gehen film schauen xD (piept ja dann wenn die 5k erreicht sind oder nen error kommt)

vgthX2h.png
...das sind aber 24Gb Module die er hat, ich meine die gehen nicht so trivial auf Cl 36 ; niedrigere rfc2 / pb erst recht nicht. Ich meine das passt so bei Ihm. Edit vlt tcke rauf und twr noch ein wenig runter, aber bei >3h karhu würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn Y-Cruncher (2.5) schmiert gesichert wegen dem RAM ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sind aber 24Gb Module die er hat, ich meine die gehen nicht so trivial auf Cl 36 ; niedrigere rfc2 / pb erst recht nicht. Ich meine das passt so bei Ihm.

doch doch geht genauso gut , ich finde sogar das sie besser gehen weil mdies der 2ten generation (hatte ich auch schon)

rfc kann man anpassen aber das was er da eingestellt hat ist deutlich zu hoch für meinen geschmack vorallem für ein KS + ENCORE

und was mir auch sofort aufgefallen ist - er hat halt wirklich noch den HT kram an ... und das für ein "gaming rig" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch geht genauso gut , ich finde sogar das sie besser gehen weil mdies der 2ten generation (hatte ich auch schon)

rfc kann man anpassen aber das was er da eingestellt hat ist deutlich zu hoch für meinen geschmack vorallem für ein KS + ENCORE
okay, meine habe ich NIE stable auf Cl36 hinbekommen, was ich auch gemacht habe z.b. 36/50/50 1,55VD / 1,50VDDQ ; SA > 1,26 . nur IMC V größer 1,41x hatte ich nie probiert.
 
meine 2x 24gb mdies wollte damals keine vdd/vddq über 1.49v xD sobald ich das eingestellt hatte lief genau garnichts straffes mehr vielleicht ist das bei dir auch so ? (das war mega wierd) und sa bug hast du nicht oder ?
 
meine 2x 24gb mdies wollte damals keine vdd/vddq über 1.49v xD sobald ich das eingestellt hatte lief genau garnichts straffes mehr vielleicht ist das bei dir auch so ?
...kann ich gerne mal probieren- welche XMP spannung hatten deine 24er denn, meine 1,35.
 
xmp 1.35v

ich teste gerade das neue vanilla bios , das bringt mich zum verzweifeln damit läuft nicht mal xmp ... einfach direkt bsod ... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
xmp 1.35v

ich teste gerade das neue vanilla bios , das bringt mich zum verzweifeln damit läuft nicht mal xmp ... einfach direkt bsod ... lol...
okay - ich bin immer noch auf der 1701 beta - was mir mächtig auf den Sack geht ist halt die ewige Aktualisierung von Aura RGB über den Bios Flash, das bringt openrgb immer durcheinander...
 
okay - ich bin immer noch auf der 1701 beta - was mir mächtig auf den Sack geht ist halt die ewige Aktualisierung von Aura RGB über den Bios Flash, das bringt openrgb immer durcheinander...

ja das war glaube auch gut (ich blick schon nicht mehr durch bei den ganzen versionen)

rgb probleme habe ich keine , einmal ausgestellt und seitdem alles aus.

was die neue version gut kann ist niedrige latanzen zieh dir das mal rein :

0s8zhHX.png

macht der einfach so , easy ... ohne mucken zu machen
 
und was mir auch sofort aufgefallen ist - er hat halt wirklich noch den HT kram an ... und das für ein "gaming rig" ...
Selbstverständlich.
für gaming sollte man aufjedenfall auch ht deaktivieren
und latenzen und kann den takt der pcores noch weiter erhöhen.
Nein

E-Cores + Ring ≠ P-Cores supply
Sind weit weg. Unterschiedlicher DVFS+IVR.
dadurch wird ein 14900k schneller als jede amd x3d cpu (+ ddr5 oc) bei gleichzeitig viel viel viel niedrigerer latenz
Und nochmals nein :)
brave_7QhYiO4yAp.png
brave_ibp19FQvTJ.png

^ credits Dr. Ian Cutress
brave_dg9iBhYrbJ.png

^ credits Gavin Bonshor

13900K
Der Jump on Core to roundtrip Thread beträgt ~4ns (min 4, max 4.1)
Der Jump von P-Core zu E-Core ~ avr 15ns delta (min 36.8, max 54.5)
Der Jump von P-Core zu P-Core ~ avg 5ns (min 22.8, max 32.8)
// maximale Werte sind Core - Cache - Core.

Sorry but absolutely no : ')
1711352251558.png

1711352315880.png

^ credits Ryan Smith & Gavin Bonshor
1711353609433.png
1711353993505.png

^ credits @Wolf87 ~ #2.352

7950X :
Core to SMT ~6.3ns (min 6.2 max 6.3)
Core to Core ~16.5ns (min ~15.2ns, max 18.2ns)
CCD to CCD ~ 58.7ns

Core to $ to Core~ 6.2ns
Core to $ same CCD ~ 16ns
Core $ to CCD to $ ~ 130ns

7800X3D
Core to SMT ~8.9ns
Core to Core ~19.4ns
CCD to CCD ~ 19.7ns
1711353015217.png
1711353171838.png

brave_eaXnsTjOtk.png


Mate, it's 2024;
You know we can measure such stuff, right ? 🤭
Good morniing :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF kann noch gerne Core2Core & SiSandra von seinem 7800X3D dalassen.
Ich bin die letzten 30 Seiten im DDR5 Thread & deinem Profil bis Jänner durchgegangen
Ich konnte leider keines deiner Bilder/Tabellen finden :)

So als ein weiteres Beispiel 🤭
Den mein/clients ehemaliger 7800X3D ist einfach unfair als Vergleich.

EDIT:
Use this if your game/title (for example Fortnite) has trouble with core & cache differentiation
https://bitsum.com/apps/coredirector/ forces target application on P-Cores
But likely better for AMD & Intel (from i7-970 to 14th gen) & Athlon to X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das neue bios hat einfach mein windows komplett gekillt - es ging einfach garnichts mehr musste jetzt windows neu installieren ... und dieses denglish macht mich echt fertig hier ... wieso kann man nicht einfach in einer sprache schreiben (in einem post) und am besten auch so das es jeder versteht ...

"Hyper-Threading (HT) / Simultanes Multithreading (SMT) :
Diese Funktion ermöglicht es dem Betriebssystem, einen physischen Kern als zwei virtuelle Kerne zu betrachten. Diese Funktion ist zwar gut für High-Threaded-Lasten wie Rendering oder Kompilierung, erhöht aber die Latenz des Systems massiv. Dies liegt daran, dass die Kerne nur eine Ausführungseinheit haben, was dadurch verschlimmert wird, dass das Betriebssystem versucht, die Last auf beide virtuellen Prozessoren desselben Kerns zu verteilen, was zu einem Stillstand führt, während die Ausführungseinheit des Kerns mit dem zweiten logischen Prozessor beschäftigt ist."

wenn ich HT deaktiviere senke ich die temperatur meiner cpu um ~15grad , kann dadurch den takt meiner pcores weiter anheben weil ich nicht mehr so schnell ins thermale limit laufe ... klingt doch komplett logisch oder ? , ein game brauch keine 1337 kerne die meisten games benötigen ~6-8kerne und diese am besten mit soviel mhz wie möglich ...

so erreiche ich bei games wo ich ins cpu limit laufe viel viel viel höhere fps ...

und deine core to core latency ist mir eggal , weil es eben um INGAME LATENCY geht !!! ... (bei core2core ist der 7950x zb auch ein schlechtes beispiel der hat ja von haus aus eine hohe latenz weil er halt mehrere ccd's hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die settings irgendwo kopiert weil so richtig ergibt das für mich alles keinen sinn. ? (ich finde die spannungen zu hoch für das was da an timings und mhz eingestellt hast)
nein ist nicht kopiert
VDDQTX 1,35 = Auto setting im Bios
IMC 1,4 = Nierdriger nach <10min fehler in Karhu
SA 1,3 = sollte ich mal niedriger testen, richtig
VDDQ 1,46 = (XMP 1,45) höher fehler bei Karhu, niedriger fehler bei TM5 (eventuell änder sich das bei niedrigerer SA)
VDD 1,51 = (XMP 1,45) Niedriger fehler bei Karhu um ~3000-5000%
 
Sorry aber TM5 nehme ich gar nicht mehr, ich "vertraue" da Karhu & auf jeden Fall Passmarks Memtest 86 pro (ganz wichtig die pro version auch wenns 50+Euronen kostet) - dann noch 2 runden Y-cruncher 2,5 und gut iss.
 
Sorry aber TM5 nehme ich gar nicht mehr, ich "vertraue" da Karhu & auf jeden Fall Passmarks Memtest 86 pro (ganz wichtig die pro version auch wenns 50+Euronen kostet) - dann noch 2 runden Y-cruncher 2,5 und gut iss.

ich nutz immer eine combi aus karhu/tm5/vst - dann hab ich soweit alles abgedeckt was man grob testen kann (es kommt halt auch immer drauf an was man gerade testen möchte) -> der finale test passiert dann beim gaming.
 
wo bekommt man die? Task Scope ist da ein schickes feature
 
Zip-Datei lässt sich zumindest bei mir nicht öffnen.

Edit: Winrar geht.
 
Siehe Edit - mit Winrar ging auch die andere.
 
kgui graphical user interface.
 
sa würde ich auch versuchen zu senken da ist oft weniger mehr ((1.2-1.24v))
SA 1,25V ist karhu 10000 gelaufen (y) hatte nimmer daran gedacht da was weg zu nehmen, werd gleich mal noch nach VDD und VDDQ Schauen. CL36 wollte er bei 8200 nimmer, vieleicht wenn weniger VDD/VDDQ, werd ich anschließend testen.
 
super! , einfach dran bleiben die richtige kombi zu finden dauert anfangs recht lang , aber man wird auch belohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh