[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Von den Screen, die ich bislang gesehen habe, lässt sich ableiten, dass die Hynix am besten gehen, oder irre ich mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, hatte dir nur den Ryzen Vergleich geschickt. My Bad. DotA 2 ist das einzige Game was ich reproduzierbar testen kann und wo sich RAM Tuning unmittelbar auf die FPS auswirkt.
Das DDR5 Ergebnis wurde dir aber zugespielt oder?
Du hast ja meine Werte beim Ryzen Vergleich gesehen. Weiß nicht ob man da immer so viel drauf geben kann. P0.1 werden sogar schlechter als XMP5600? :unsure:
Hast du vielleicht einen Aida Screen von dem 6000CL36 +Subs G2 Setting?
Ich werde das mit den Microns mal testen, wenn ich umgebaut habe. Umbau evtl. morgen. Evtl. ist DOTA2 hier aber auch ein Sonderfall.

Gerne her mit den Ergebnissen. Sobald DDR5 schneller ist als DDR4 bei meinen Favourite-Titeln, bin ich der erste, der wechselt.

Keinen Screen leider

Mir ging es da eher allgemein um max. getunte Samsung ICs DDR4 vs DDR5, also einen fairen Vergleich. Komplett durchoptimierte B-Die gegen Micron / oder unbekanntes Tuning (nicht mal Aida Screen vorhanden), so kann man ja eigentlich nicht richtig vergleichen. Wer weiß was derjenige da unter Subtuning versteht.
Wenn dein Lieblingstitel da schlechter abschneidet ist das natürlich schade, aber das ist für andere nicht so relevant. ^^
Ich sag ja auch nicht DDR5 ist besser und nennen einen dieser Gründe:

Stimmt, hatte dir nur den Ryzen Vergleich geschickt. My Bad. DotA 2 ist das einzige Game was ich reproduzierbar testen kann und wo sich RAM Tuning unmittelbar auf die FPS auswirkt.
Die 300 MHz Unterschied bei den E-Cores sind geschenkt.
Im übrigen dazu von meinem jetzigen Stable OC:

Screenshot 2021-11-26 131607.png

@TurricanM3
Ich könnte auch 4133 C14 mit Single Rank bei DDR4 darstellen. 3866 C15 ist alles andere als das Ende der Fahnenstange. Das läuft ohne Lüfter und ist ein durchschnittliches RAM Setting.
Ausoptimierte Subtimings kann dir bei DDR5 noch keiner vorkauen.
Dass DDR5 beim Zippen und in Workloads schneller ist, ist mir absolut bewusst.
Auf den Link von PCGH gehe ich gar nicht erst ein. Da weißt du sogar besser als ich, dass 3200 CL16-18-18 ohne Subs anzufassen komplett hirnrissig ist.

@sayer
Kannst dazu ja gerne mal den AIDA Screen posten :)

@TurricanM3
Ich könnte auch 4133 C14 mit Single Rank bei DDR4 darstellen. 3866 C15 ist alles andere als das Ende der Fahnenstange. Das läuft ohne Lüfter und ist ein durchschnittliches RAM Setting.
Ausoptimierte Subtimings kann dir bei DDR5 noch keiner vorkauen.
Dass DDR5 beim Zippen und in Workloads schneller ist, ist mir absolut bewusst.

@sayer
Kannst dazu ja gerne mal den AIDA Screen posten :)

Nichts geändert: :)

Naja und genau das würde mich halt interessieren und ist demnach noch immer eine Unbekannte, bzw. kein fairer Vergleich.
sayer hat oben 0.2er ausgespuckt. Müsste er noch korrigieren.

Dann hast du hier den direkt vergleich @TurricanM3

DDR5
winfresh_stable_5600-png.694059

DDR4
1637929398809.jpeg

100% Limit ist das aber sicher auch nicht. Zum einen hab ich nachdem das Setting die 5k% geschafft hat erstmal aufgehört ohne tiefer zu gehen und zweitens bin ich weit weg von viel Erfahrung im RAM OC. Denke die tRFC ist auch recht hoch für Samsungs zB

Laut dem Screen lief die CPU dann 5.2, ist hier evtl. doch was durcheinander? Naja wird schon stimmen. Ich werde DOTA2 auch noch mal mit den Microns testen, mal sehen ob das bei mir auch so schlecht aussehen wird. Sollte ja noch schlechter sein.
Mehr Games verglichen habt ihr nicht?
sayer, hast du Anno1800?

Laut dem Screen lief die CPU dann 5.2, ist hier evtl. doch was durcheinander? Naja wird schon stimmen. Ich werde DOTA2 auch noch mal mit den Microns testen, mal sehen ob das bei mir auch so schlecht aussehen wird. Sollte ja noch schlechter sein.
Mehr Games verglichen habt ihr nicht?
sayer, hast du Anno1800?
Aufpassen bei den Screens dank TVB sind die Taktraten so ne Sache. In der getesteten DOTA Szene waren die P-Kerne durchgängig auf 5,1 mit OCTVB. Habe ich extra geprüft. Aida hat ja die Eigenart die CPU Daten zum Teststart festzuschreiben, die Cores fallen auch hier sofort auf die 5,1 und der Cache fällt idR auch sofort auf die 3,7Ghz bei AllCore Nutzung

Anno hatte ich glaube nur via UPlay+ gespielt und nicht direkt zur Verfügung aktuell.

Habt ihr beide das gleiche OS eigentlich?

Ich schätze even nutzt W10, ich bin bei W11

Es geht auch nicht um 2-3 FPS, sondern um einen riesiegen Unterschied im 2 stelligen % Bereich bei den Min FPS.

Es wär halt auch wichtig welche Szene man da nimmt bei Dota. Wenn ich jetzt in einem 60mins Endgame bin und Spectre macht Ulti vs early Game Laning Phase, ist das nicht vergleichbar.

Es wär halt auch wichtig welche Szene man da nimmt bei Dota. Wenn ich jetzt in einem 60mins Endgame bin und Spectre macht Ulti vs early Game Laning Phase, ist das nicht vergleichbar.
Vollkommen korrekt! Ich habe hier ein Replay wo es einen Mid-Game Fight gibt. Also die Lows sind schon ziemlich realitätsnah. Es gibt sicherlich noch derbere Szenen, aber als Anhaltspunkt für Lows schon ganz gut.

Es ist ein Replay aus DotA 2 wo ich die AVG, 1% Lows und 0.1% Lows messe mit CapFrameX. Ist eine Minute.
Replay: https://filehorst.de/d/ezusAetx
Muss rein unter: X:\Steam\steamapps\common\dota 2 beta\game\dota\replays\
Vor dem Start von DotA 2 musst du noch in den Startoptionen (Steam Bibliothek, DotA2 -> Rechtsklick -> Eigenschaft"
Folgendes einfügen: "+fps_max 999" ohne die "

Settings:
screenshot-12-png.680133

Und dann die FPS 60s lang loggen zwischen Minute 20:15 und 21:15 in Spieleransicht (oben rechts auswählbar) = eveN
Es ist halt wichtig es haar genau zu testen (Spielerperspektve, Settings, Minute etc.) sonst macht es keinen Sinn und ist überhaupt nicht vergleichbar.

Genau wegen der extremen Differenzen kommt mir das ja spanisch vor. DOTA2 spackt @Win11 sicher nicht?

Gegentesten könnte ich es nur mit dem installieren von W10 und dazu bin ich etwas zu Faul ;)

Ist ja auch nachvollziehbar. Mal sehen ob mein Ergebnis dann wirklich noch schlechter sein wird. Hoffe mein Win10 fährt mit dem AMD Treiberzeugs noch hoch.
Kann aber wer weiß was sein. Bei einigen machte armory crate Probleme.

Das sind jetzt genau die Settings von Even und seiner Demo. Win10. 3090@Stock. 12900@Stock. Microns 5200Mhz@CL34 mit 62er Aida Latency.

1637935553238.png

Hier das gleiche nochmal im zweiten Run:

1637935840086.png

Weils so schön war, noch ein dritter Run:

1637936026347.png

Wie man sieht ist die Engine ganz schöner Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit 12700K @ P5.1/E4.0 2x16GB 3.866 CL15 + Subs

Das Ergebnis von @cHio ist ja noch schlechter als das von @sayer
Man kann also festhalten, dass die Tendenz bei DotA 2 richtung DDR4 stimmt.
Wir reden hier von einem himmelweiten Unterschied. Sobald ich in Fights unter 160 FPS (Vsync UWQHD) droppe, merke ich das und es nervt.

1637935953604.png

Naja chio hat in seinem Setup einen Stock i9 vs. bei mir ein leichtes OC mit TVB sprich 4,9Ghz P vs 5,1GhzP nehme ich an? Dazu 5200er vs 5600er RAM mit schlechteren Timings. Natürlich sind die Werte dann schlechter. Die 0.1% sind aber einfach seltsam gerade wenn da bei drei Durchläufen drei Werte rauskommen mit +30%

Das Ergebnis von @cHio ist ja noch schlechter als das von @sayer
Naja, auf P0.1 nicht, wobei die bei ihm auch schon arg variieren. :unsure: Sonst aber war das doch zu erwarten.
Hat hier noch jemand mit DDR4 mal Lust den Test laufen zu lassen?

Die Dota Engine eignet sich auch einfach sehr schlecht für ein Vergleich. Du hast bei jedem Map Start bis du paar mal über die Map gefahren bist, kleine Ruckler bis alles im Speicher ist.
Das erklärt auch, dass die FPS im 0,1% bei den Re-runs nach oben gegangen sind. Wenn ich jetzt bei mir noch OC drauf packe und die RAM Latency in ein 50er Bereich drücke, werde ich bei den 0,1% wahrscheinlich gar nicht mehr soweit hinter Even liegen. 118 vs 145 aktuell.

Die Dota Engine eignet sich auch einfach sehr schlecht für ein Vergleich. Du hast bei jedem Map Start bis du paar mal über die Map gefahren bist, kleine Ruckler bis alles im Speicher ist.

Zeigt ja dass es da noch Probleme mit DDR5 gibt. Das ist bei mir nämlich absolut nicht der Fall. Ich habe keine Ruckler beim Mapstart. und ich muss auch nicht mehrfach über die Map fahren.
DX11 hast du eingestellt? Welche Graka hast du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh