Ich tausche jährliche locker 2x das Board, weil mich die Technik interessiert.
Den Mythos DARK Kingpin kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Bei meinem Kingston-Speicher keine Voltage über 1.44 Volt möglich - Beim Unfiy kann ich den gleichen Speicher mit 1,55 Volt ohne Probleme laufen lassen.
Ähhhh? Echt jetzt?
- Kein Handbuch dabei
- Im 1.14 Bios kann man kein PL1/2 setzen. Ich hab dergleichen nichts im Bios gefunden.
- Die Befestigungsschrauben der M2-Abdeckung sind gelinde gesagt Schrott
- Bei einer zu starken Übertaktung geht das Board zu 90% nicht mehr selbständig ins Bios. Zickenterror!
Safeboot über den Button bringt meistens nur 50% Chance, dass man wieder ins Bios kommt.
Nach Clear CMOS und Netzteil ausschalten/einschalten muss man erstmal eine halbe Minute lang warten, bis das Board per Start-Button überhaupt startet.
Man denkt, dass Board ist abgeraucht. Sehr komisches Verhalten.
Ich vergleich das alles mit dem Z690 Unfiy-X.
Das Unify ist hier smoother. Da muss man schon wirklich "strenge Timings reinhämmern" dass das Board nicht mehr startet und man Clear CMOS durchführen muss.
Das UNify ist in allem Belangen "pflegeleichter". Auch wenn ich so ein Teil erwischt hab, dass nix über 6600 zulässt.
Von EVGA kommt mir erstmal nichts mehr in den Rechner. Da kann der Service noch so gut sein. Der beste Service ist, wenn man ihn nicht gar nicht braucht.
Da wird mit RAM-OC Werbung gemacht, dass die Wände krachen und am Ende spackt das Board innerhalb kürzester Zeit ab.
Ich würde ja nix sagen, wenn ich LN2-Extrem-Session durchgeführt hätte ... aber so.