[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das X299 Dark hatte Anfangs auch mit erheblichen Bugs zu kämpfen, habe mich auch im US Forum darüber ausgelassen.

Aber EVGA hat dann ordentlich nachgelegt auch wenn es einfach zu lange gedauert hat bis es entsprechend gereift war.

Im Grunde gute 1.5-2 Jahre bis mal per Core VC richtig gelaufen ist, bei den HEDT Teilen ist aber der Lebenszyklus auch ein anderer. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem PC ^^.

Das alleine reicht schon als Aussage. Sicher mag es Montagsmodelle geben, aber das Glück zu haben mehrmals eins zu ziehen...

Top, kann man nur (y). In der heutigen Zeit besitzen die meisten Internet und Smartphones/Tablets. Spart Papier. Sollten alle so machen.

Was daran ist denn Schrott?

Das können alle Hersteller wenn man es voll verhunzt. Ist leider kein EVGA Privileg

Also am Ende, sehe ich nicht mal was wirklich negatives über das Board.

Blabla.... Was sich manche möchtegerne Hardware-Profis hier im Forum so rausnehmen und für ein verkackten Dreck schreiben.

Wenn EVGA und RAM-OCler weltweit propagieren, wie gut das Kingpin in Sachen RAM-OC ist und damit ein Art Mythos erschaffen wird und in der Realität
aber nach nicht mal 1 Stunde RAM-OC (7000/7200) ein Slot die Grätsche macht, dann ist das eine absolute Blamage für die Marke EVGA und DARK Kingpin.

Aber gut.
Irgendwelche Influencer & Lobbyisten kommen immer aus ihren dunklen Ecken gekrochen und führen sich auf.
Das selbe Thema AVM und HWL. Bloß keine Kritik. Jaja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem PC ^^.

Das kann natürlich auch noch eine Möglichkeit sein.🤔

Im Grunde gute 1.5-2 Jahre bis mal per Core VC richtig gelaufen ist, bei den HEDT Teilen ist aber der Lebenszyklus auch ein anderer. :sneaky:
Naja in der heutigen Zeit sind 1-2 Jahre eine zu lange Zeit, grade wenn man überlegt wie schnelllebig das PC Geschäft ist, es kommt ja jedes Jahr ein neuer Chipsatz.
Vorteil ist natürlich dass, es im HEDT Bereich etwas seltener ist.
 
Blabla.... Was sich manche möchtegerne Hardware-Profis hier im Forum so rausnehmen und für ein verkackten Dreck schreiben. Lächerlich.

Schalt mal einem Gang runter und trink einen Kaba.
 
Das trifft leider zu 100% auf deine Aussagen zu. Viel Bla Bla und sonst nichts. Sonst wärst du ja vernünftig drauf eingegangen.
Trotzdem vielen Dank für deine professionelle Meinung zum Dark. Werden sich sicher viele bei der Kaufentscheidung zu herzen nehmen und ein Dark kaufen.
 
EVGA eh wieder viel zu spät an. Z790 bald da und fixt hoffentlich die Kinderkrankheiten. Da braucht man kein Dark mehr, was nichtmal PCIE 5.0 SSDs frisst.
 
Was sich manche möchtegerne Hardware-Profis hier im Forum so rausnehmen und für ein verkackten Dreck schreiben.
HWBot link oder GTFO

ich würde was das Dark angeht (und bei allem anderen auch wenn ich so drüber nachdenke) doch eher @CENS Wort für voll nehmen, als deines.
 
@Infin1tum

Bei den extreme OClern spielt Alltagtstauglichkeit und Langzeitstabilität unter herkömmlicher Wakü/Lukü halt kaum eine Rolle.

CENS hätte sich z.B einen feuchten dafür interessiert ob per Core VC mit Adaptiver VC bzw. Offset bei einem X299 Dark funktioniert oder nicht.

Und eines ist auch klar:

Wenn man die Hardware gesponsort bekommt ist man in Bezug auf Fehler auch etwas nachsichtiger wie wenn das sauer verdiente Geld dafür drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz bedarf es einer gewissen Expertise und die hab ich von dem anderen dude bisher noch nicht gesehen.
 
no fucking way bringen die uATX back. Ich will es, ich brauche es.
 


Das Gene macht schon was her. 🤤
Naja man sollte wohl mal darüber nachdenken ob man wieder Asus das vertrauen schenkt nachdem ganzen Desaster und auch noch zu Premium Preisen.🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Fakeshop-Warnung:


Nicht das jemand auf die Idee kommt sich da ein "günschtiges" Apex zu holen.

Beim Käsekönig kostet das Z690 Apex aktuell 799€, das zeigt dann schon wohin die Reise geht bei den AM5/Z790 Boards.
 
- Bei meinem Kingston-Speicher keine Voltage über 1.44 Volt möglich - Beim Unfiy kann ich den gleichen Speicher mit 1,55 Volt ohne Probleme laufen lassen.
Ähhhh? Echt jetzt?

Extreme Voltage Gedöns aktivieren und schon gehts...
 
Habe jetzt sehr lange versucht diesen Speicher zum Laufen zu bringen:


Mit 1.45V statt 1.35 läuft er halbwegs stabil bei XMP.

Mainboard: MPG Z690 FORCE WIFI
CPU: 12600KF

Schicke den nach 2 Monaten gegen Gutschrift an Mindfactory zurück.

Würde jetzt den ordern:


Meinung?

:)
Woran erkennt man nochmal, dass es SK-Hynix sind? Irgendwo im Forum hatte ich es gelesen, finde es aber leider nicht mehr.
 
Woran erkennt man nochmal, dass es SK-Hynix sind? Irgendwo im Forum hatte ich es gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

Vor allem an den Timings - bei Hynix ist tCL straffer, dafür aber tRCD und tRP nicht so. Des Weiteren sind die 6400er(+) Kits momentan soweit ich weiß alle mit Hynix ICs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand hier erfahrung mit Asrock ? Speziell mit dem z690 itx Phantom ?
Asrock war ja was Ram OC angeht Anfangs nicht so der Hit.....oder kann man das Riskieren....:?8-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ITX boards sind im Vergleich zur Masse nie wirklich schlecht für RAM OC. kurze Leiterbahnen und 1DPC reißen schon was raus. In wie weit das Ding mit nem ITX Unify oder Strix abschneidet who knows.
 
Na das Aqua OC gibt es auch noch, aber Screens von anderen ASRock Boards bisher keine gesehen.

Hängt auch vieles am UEFI, wenn das sucked hast halt weniger Spaß damit.

Letzte ITX Versuch war Gigabyte S1200, keine Chance gegen das Z590 Apex, noch nicht mal Ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASRock UEFI ist mit ein Grund warum ich mir nie ein ASRock board holen werde :d
 
Ich denke da eher an Dinge wie Speichertabellen oder Training Algos.

An die Oberfläche gewöhnt man sich doch, die ist bei ASRock etwas einfacher gehalten, was aber kein Nachteil sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im overclock.net DDR5 Daily OC Thread gab's nen Beitrag, dass das Board unabhängig vom eingestellten Wert dauerhaft 1.6V? 1.7V? VccSA anlegen würde. ASRock Kundenservice sei dran zu suchen woran es liegt, aber Vermutung war damals, dass es sich nicht nur um ein Biosproblem handle. Das endgültige Ergebnis wurde jedoch nie geposted.

Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf eine Windowsinstallation während der das Board das zeitliche gesegnet hat. Nach nem Neustart schlug von jetzt auf gleich der POST mit leuchtender VGA Diode immer fehl. Neues BIOS flashen brachte auch nix. Ging zurück und dafür kam ein Unify ITX.
 
Durch die BIOS Updates von Asus die derzeit mit Windows Update verteilt werden gabs bei einigen Boards auch lustige Nebenwirkungen. o_O
 
Okay...mag wirklich kaum einer hier, ich dachte ich habs übersehen:sneaky:

Ich Persönlich finde das UEFI nicht das Übelste, es ist ja eh immer von Marke zu Marke anders und muß sich halt daran gewöhnen.
Ich mag Gigabyte zum Besipiel überhaupt nicht, und wenn von Asus kommst ist MSI auch wieder komisch, nach ner Zeit fand ich das Msi aber dann wieder besser als alle anderen:giggle:
Etwas einfach und etwas altbacken bei Asrock....hatte das b660 aber halt noch mit DDR4 und das war ganz anständig was Ram OC angeht....das Z690 Phantom atx war hingegen grottig, ich hatte dort mit 2 verschiedenen kits nicht die 6000mhz gesehen, was mit meinen jetzigen Asus spielend machbar ist, aber es war die Anfangszeit und da war es warscheinlich noch absolut unausgereift denke ich, das flog aber auch nach einer Woche wieder raus.

Vllt. sind die neueren Bios auch jetzt besser geworden....???

Mal sehen vllt versuche ich mal das kleine von Asrock....ist Preislich auf jeden Fall interessant:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Kurs könnte man es ja mal antesten. :sneaky:
Okay thx......
Ich habe ein Angebot für 350.-€ mit der Option, es bei nicht gefallen zurück zu senden.....
Aber der Preis auf kleinanzeigen ist natürlich super
Anschreiben tue ich da aber, mal sehen in wie weit er das Asrock getestet hatte.... :sneaky:
 
10 Layer PCB tönt mal nicht schlecht, ob der IMC deines i3 12100f mehr als 6400/6600 her gibt wirst dann schon raus finden. :oops:

Mir sind die ITX Dinger einfach auch zu fummelig, ein Z790M OC Formula von ASRock mit 1DPC wäre allerdings ein Träumchen.
 
Sind ITX nicht immer 10Layer :unsure:, sonst bekommst ja nicht alles unter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh