[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Nach Unify Z690i und derzeit Unify-X habe ich mir interesseweise über Amazon-De das Dark Z690 Kingpin aus USA geordert.
Mittlerweile halten sich die Preise im Rahmen.

Mal sehen, ob das tatsächlich seinen Ruf in Sachen DDR-OC gerecht wird oder auch nur so eine Nullnummer wie das MSI ist. :d
Wenn es nix taugt, dann geht es eh wieder zurück.

Ich sags dir wie es ist. Bei jedem, der keine 7000-1T auf dem Dark zum laufen bekommt, sitzt der Fehler vorm Bildschirm. :ROFLMAO:
Mittlerweile kenne ich relativ viele OCler mit dem Board (hauptsächlich aus den Staaten) und nicht einer von denen hatte damit Probleme.

Das Board funktioniert von den Spannungen her nur etwas anders als die MSI Boards. Meistens ist weniger mehr. :bigok:


Grüße aus dem EVGA-BIOS :banana:

7000c29-39-41-28-1T_AIDA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür hakt es dann an anderen Ecken. Dann lieber nur 6800er ram oder 6600 und dafür darf die gpu zu 100% im ersten pcie slot sitzen 🤣
 
Habe jetzt sehr lange versucht diesen Speicher zum Laufen zu bringen:


Mit 1.45V statt 1.35 läuft er halbwegs stabil bei XMP.

Mainboard: MPG Z690 FORCE WIFI
CPU: 12600KF

Schicke den nach 2 Monaten gegen Gutschrift an Mindfactory zurück.

Würde jetzt den ordern:


Meinung?

:)
 
SK-Hynix beste :bigok:

Kühler, oft stabiler. Hatte nur stress mit Samsung.. wobei sich das ja auch gebessert haben soll mit den Firmware Updates.

Die 6400er sind doch noch alle Hynix oder?
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Habe mir kürzlich jenes Kit (F5-6400J3239G16GX2-TZ5K) zugelegt, da ich mit den Samsung Chips zwei Mal auch nur Probleme hatte. Sind nun definitiv SK Hynix und laufen komplett ohne Probleme auf einem Z690 Hero. Die 6000er mit Samsung Chips von G.Skill habe ich nur auf einem Gigabyte Board zum Laufen bekommen und hatte bei Asus nur Probleme damit.

Auf einem Strix B660i laufen zwei Riegel davon gar nicht (nicht einmal @4800MHz CL40), POSTed lediglich mit einem Riegel.... ganz komisch. Habe die Riegel mit Samsung Chips letzte Woche in RMA gegeben und schaue jetzt mal, was da zurückkommt.

Ich selbst werde erstmal nicht mehr zu Samsung greifen, solange die (bzw. die Mainboard-Hersteller...) ihre Probleme nicht in den Griff bekommen.
 

Anhänge

  • GSkill 6400 CL32.jpg
    GSkill 6400 CL32.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 93
Der große Alder Lake Fix kommt mit Raptor Lake und Raptor Lake als Tock braucht nur 2 Monate bis zum stabilen Bios, also maximal bis zum Februar 2023 wissen wir, was geht.

Ich bin gespannt, ob neue z790 Bretter dann aus heutigen CPUs und DDR5 mehr herausholen können.
 
Wohl kaum, wenn nicht das PCB/die Fertigung aufgewertet wurde.

Selbst an Raptor Lake wurde doch groß nix geändert, bissi mehr Cache und E-Cores, marginale Verbesserung der Fertigung und höhere Taktraten.

Mal schauen ob Asus dem Z790 Apex mal mehr Layer spendiert, ich würde aber von einem deftigen Preisaufschlag ausgehen gegenüber den Z690 Boards.

Für die Prozessoren ist es ja eh schon angekündigt dass Intel aufschlägt, also 20-30% Aufschlag gegenüber den ADL Preisen würde mich nicht wundern.

~13% Aufschlag gehen derzeit ja alleine schon auf das Konto des schwachen Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
A-die steht doch mehr oder weniger in den Startlöchern. Da kauf ich keine m dies mehr.
 
Wird schon irgendwie klappen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drückt er den blck button und wr ^^
 
Wohl kaum, wenn nicht das PCB/die Fertigung aufgewertet wurde.

Selbst an Raptor Lake wurde doch groß nix geändert, bissi mehr Cache und E-Cores, marginale Verbesserung der Fertigung und höhere Taktraten.

Mal schauen ob Asus dem Z790 Apex mal mehr Layer spendiert, ich würde aber von einem deftigen Preisaufschlag ausgehen gegenüber den Z690 Boards.

Für die Prozessoren ist es ja eh schon angekündigt dass Intel aufschlägt, also 20-30% Aufschlag gegenüber den ADL Preisen würde mich nicht wundern.

~13% Aufschlag gehen derzeit ja alleine schon auf das Konto des schwachen Euros.
Ich denke der 13700K wird in Richtung 12900KS gehen und der kostet ja auch noch eine Menge, wenn der 13700K bei 550€-580€ liegt, geht das dann immer noch.:bigok:
Bei dem Kurs überzeuge ich mich davon, dass keine Hynix drunter sind. 8-)


Gibt nur eins für jeden Kunden, Edit: die würden regulär wenigstens ~130€ mehr kosten, just saying. :LOL:
Wehe, wenn da kein Hynix drunter ist,:motz: ich habe ihn auch mal bestellt, zurzeit habe ich zwar kein DDR5 System zum Testen, könnte mir aber vorstellen, dass wenn AMD sein neues Spielzeug präsentiert und es gut wird, dass die Preise wieder anziehen.
 
So ... das KingPin Board ist frisch aus den USA eingetrudelt.

Gleich mal die Probe gemacht und 7000 eingestellt --- Läuft.
Das ging beim Unify-X mit dem Kingston Speicher ums Verrecken nicht.

Schau wir mal weiter.
Das Bios ist von den Optionen her schon arg wenig im Gegensatz zum Unfiy.. Mhhhmmm.


20220822_101009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... das KingPin Board ist frisch aus den USA eingetrudelt.

Gleich mal die Probe gemacht und 7000 eingestellt --- Läuft.
Das ging beim Unify-X mit dem Kingston Speicher ums Verrecken nicht.

Schau wir mal weiter.
Das Bios ist von den Optionen her schon arg wenig im Gegensatz zum Unfiy.. Mhhhmmm.


Anhang anzeigen 786883

Meins ist auch heute angekommen, aber geht zurück - Die Verpackung war komplett kaputt und die Siegel waren alle gebrochen. Eine Frechheit seitens Amazon und DHL!

AC9CFAEE-A339-4882-83AD-3C42657B23EE.jpeg
 
Mehhh ... Nach 1 Stunde RAM-OC ist mir der RAM-Slot 1 im Dark verreckt.
Was für ein Dreck. Ich kann so ein Schrott gar nicht glauben.

Dachte zuerst ein Speicher wäre gestorben.
RAM jeweils in den Slots getauscht. Immer in Slot 1 Bootschleife.

Wakü wieder rausbauen ... Unfiy_X rein.
Das läuft mit beiden Speicher sofort.

Das ist mir das letzte Mal bei Asus Gene XI passiert.
Das Board war ja sowieso mit die größte Kack-Zicke was ich je hatte.
Und das Dark reiht sich in der "(S)Hit-Liste" gleich auf Platz 2 ein.

Jetzt schaue ich mir genau an, was beim EVGA Support so abgeht.

Wenn in Sachen Austausch auch nur ein wenig rumdiskutiert wird oder ich wochenlang auf Ersatz warten muss
oder der Schrott kommt ungetauscht zurück, dann war es das.

Dann ist EVGA für mich sowieso gestorben und bekommt keinerlei Empfehlung.

Muss ja mal gesagt werden. Es geht hier um 600 Mücken. Da erwarte ich schon was.
Ansonsten kann ich mir auch ein 100.- Euro Board holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Support bei EVGA am besten RMA aufmachen nur Board einschicken ohne Zubehör bekommst neues Board.
 
Mehhh ... Nach 1 Stunde RAM-OC ist mir der RAM-Slot 1 im Dark verreckt.
Was für ein Dreck. Ich kann so ein Schrott gar nicht glauben.

Wenn in Sachen Austausch auch nur ein wenig rumdiskutiert wird oder ich wochenlang auf Ersatz warten muss
oder der Schrott kommt ungetauscht zurück, dann war es das.

Dann ist EVGA für mich sowieso gestorben und bekommt keinerlei Empfehlung.

Muss ja mal gesagt werden. Es geht hier um 600 Mücken. Da erwarte ich schon was.
Ansonsten kann ich mir auch ein 100.- Euro Board holen.

EVGA hatte mir mal ein X299 Dark innerhalb einer Woche getauscht, das war allerdings damals auch in DE verfügbar.

Also würde ich mal mit ~10 Tagen rechnen, denn der Austausch dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Taiwan aus versendet werden.

Bei mir waren damals übrigens auch die DIMM Slots eines Speicher-Kanals defekt.

Hier noch ein 🍭 zur Beruhigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Board kann dauern, da in DE nicht lieferbar und erhältlich ^^.
Ich habe auf mein Classi ca. 2 Monate gewartet (haben sie aber auch vorher gesagt).
Viel Spass beim Warten ^^!
 
Ich tausche jährliche locker 2x das Board, weil mich die Technik interessiert.
Den Mythos DARK Kingpin kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Bei meinem Kingston-Speicher keine Voltage über 1.44 Volt möglich - Beim Unfiy kann ich den gleichen Speicher mit 1,55 Volt ohne Probleme laufen lassen.
Ähhhh? Echt jetzt?
- Kein Handbuch dabei
- Im 1.14 Bios kann man kein PL1/2 setzen. Ich hab dergleichen nichts im Bios gefunden.
- Die Befestigungsschrauben der M2-Abdeckung sind gelinde gesagt Schrott
- Bei einer zu starken Übertaktung geht das Board zu 90% nicht mehr selbständig ins Bios. Zickenterror!
Safeboot über den Button bringt meistens nur 50% Chance, dass man wieder ins Bios kommt.
Nach Clear CMOS und Netzteil ausschalten/einschalten muss man erstmal eine halbe Minute lang warten, bis das Board per Start-Button überhaupt startet.
Man denkt, dass Board ist abgeraucht. Sehr komisches Verhalten.

Ich vergleich das alles mit dem Z690 Unfiy-X.
Das Unify ist hier smoother. Da muss man schon wirklich "strenge Timings reinhämmern" dass das Board nicht mehr startet und man Clear CMOS durchführen muss.
Das UNify ist in allem Belangen "pflegeleichter". Auch wenn ich so ein Teil erwischt hab, dass nix über 6600 zulässt.

Von EVGA kommt mir erstmal nichts mehr in den Rechner. Da kann der Service noch so gut sein. Der beste Service ist, wenn man ihn nicht gar nicht braucht.
Da wird mit RAM-OC Werbung gemacht, dass die Wände krachen und am Ende spackt das Board innerhalb kürzester Zeit ab.
Ich würde ja nix sagen, wenn ich LN2-Extrem-Session durchgeführt hätte ... aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Montagsmodell gehört? Sowas kann dir bei jeden Hersteller passieren.
 
Ich tausche jährliche locker 2x das Board, weil mich die Technik interessiert.
Den Mythos DARK Kingpin kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Bei meinem Kingston-Speicher keine Voltage über 1.44 Volt möglich - Beim Unfiy kann ich den gleichen Speicher mit 1,55 Volt ohne Probleme laufen lassen.
Ähhhh? Echt jetzt?
- Kein Handbuch dabei
- Im 1.14 Bios kann man kein PL1/2 setzen. Ich hab dergleichen nichts im Bios gefunden.
- Die Befestigungsschrauben der M2-Abdeckung sind gelinde gesagt Schrott
- Bei einer zu starken Übertaktung geht das Board zu 90% nicht mehr selbständig ins Bios. Zickenterror!
Safeboot über den Button bringt meistens nur 50% Chance, dass man wieder ins Bios kommt.
Nach Clear CMOS und Netzteil ausschalten/einschalten muss man erstmal eine halbe Minute lang warten, bis das Board per Start-Button überhaupt startet.
Man denkt, dass Board ist abgeraucht. Sehr komisches Verhalten.

Ich vergleich das alles mit dem Z690 Unfiy-X.
Das Unify ist hier smoother. Da muss man schon wirklich "strenge Timings reinhämmern" dass das Board nicht mehr startet und man Clear CMOS durchführen muss.
Das UNify ist in allem Belangen "pflegeleichter". Auch wenn ich so ein Teil erwischt hab, dass nix über 6600 zulässt.

Von EVGA kommt mir erstmal nichts mehr in den Rechner. Da kann der Service noch so gut sein. Der beste Service ist, wenn man ihn nicht gar nicht braucht.
Da wird mit RAM-OC Werbung gemacht, dass die Wände krachen und am Ende spackt das Board innerhalb kürzester Zeit ab.
Ich würde ja nix sagen, wenn ich LN2-Extrem-Session durchgeführt hätte ... aber so.

Ich bin der Meinung das es auch eher was für die Benchtable ist und habe aktuell das Aqua Z690 OC funktioniert eigentlich ganz gut aber hat auch seine Tücken. Hab jetzt das Asus Z690 Extreme zur Abwicklung weil der RAM wie im Apex nicht auf XMP läuft obwohl er in der QVL steht. Mal gespannt wenn das Extrem dann läuft wäre ich zufrieden für den Alltag wäre mir egal ob 6800 oder 7000 …
 
Ich denke es wird sich wohl wirklich um ein Montagsmodell handeln, ich habe zwar kein Z690 Dark von daher kann ich dazu leider nichts sagen. Aber ich hatte das Z490 Dark und dass, war eines der besten Boards.
Vielleicht hat aber auch dieses mal EVGA versagt so wie es Asus getan hat, vielleicht kann man bei der Z690 Serie wirklich nur die Bretter von Msi gebrauchen.🤷‍♂️
 
Manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem PC ^^.
Das ist mir das letzte Mal bei Asus Gene XI passiert.
Das Board war ja sowieso mit die größte Kack-Zicke was ich je hatte.
Das alleine reicht schon als Aussage. Sicher mag es Montagsmodelle geben, aber das Glück zu haben mehrmals eins zu ziehen...
- Kein Handbuch dabei
Top, kann man nur (y). In der heutigen Zeit besitzen die meisten Internet und Smartphones/Tablets. Spart Papier. Sollten alle so machen.
- Die Befestigungsschrauben der M2-Abdeckung sind gelinde gesagt Schrott
Was daran ist denn Schrott?
- Bei einer zu starken Übertaktung geht das Board zu 90% nicht mehr selbständig ins Bios. Zickenterror!
Das können alle Hersteller wenn man es voll verhunzt. Ist leider kein EVGA Privileg

Also am Ende, sehe ich nicht mal was wirklich negatives über das Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh