[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Danke Asus :ROFLMAO:. Also doch nen Dark nehmen und passend stanzen. Ach ne, das taugt ja auch nichts. Wurde ja von der Fachpresse zerrissen das olle Ding.
Naja dann geht nur MSI. Ach ne die können ja teils auch nur bis 6600. Ach wisst ihr was, zum Glück läuft bei mir alles :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1st Gen DDR5, was habter erwartet 🤷‍♂️
 
10 Layer PCB tönt mal nicht schlecht, ob der IMC deines i3 12100f mehr als 6400/6600 her gibt wirst dann schon raus finden. :oops:

Mir sind die ITX Dinger einfach auch zu fummelig, ein Z790M OC Formula von ASRock mit 1DPC wäre allerdings ein Träumchen.
Groß kann doch jeder:LOL:

Gibt es schon Infos, wann die ersten Z790 Bretter eintrudeln?
 
Also den Alphacool Block auf dem fummeligen Gigabyte ITX zu montieren hat mir keinen Spaß gemacht, dett war einfach nur nervig. (was aber auch an der shice Alphacool Halterung liegt)

Außerdem lag es halt auch einfach nur auf dem Tisch zum Testen und war nicht fixiert, eine dritte Hand wäre gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: der Sockel ist doch im Prinzip gleich, gut die Ram Bänke sind meistens ein wenig näher am Sockel, spannend wird es dann meistens bei der Verkabelung, im Gehäuse meistens nicht möglich im Nachgang was zu ändern.:LOL:
 
1st Gen DDR5, was habter erwartet 🤷‍♂️
Ich kann nicht klagen, bin mit meinen Samsung höchst zufrieden und den unify-x im daily.
Und für die kalten Sachen kommt dann das Apex dran. Beides rennt zu meiner Zufriedenheit.
 
Ich denke auch das der 12100 weg muß um das ans Limit zu bringen....warscheinlich auch jetzt schon mit dem b660i 8-)

Ich liebäugel mit dem 12600k.....oder 12500, aber ich brauche das iwie zumindest im Moment nicht wirklich....für das was ich mache reicht mir der 12100 mit Fokus auf den Gesamtverbrauch usw

Das die CPU die Benschwerte so drückt, also das garnicht gehen kann hatte ich nicht gewusst, aber gedacht als ich hier die Screens gesehen hatte im aida:oops:
 
faa8s-nakaad2qd-jpg.2569490


Netter A-Die Screen...

Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29021668
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man dieses BIOS her :fresse2:
edit: custom Bios eines users mit angepassten codes seiner hardware via MM Tool Aptio - Top* :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege mit Z690 Strix-E hab ich sogar zu stabilen 6400 verholfen. Hab nie getestet ob da noch mehr geht 🤣

Aber schon traurig wenn solche "Mittelklasse" Boards besser sind als die üblichen Extreme/Apex...

Die 6400 waren ein Kinderspiel auf dem Strix-E verglichen dazu wie viele Stunden ich versucht habe 6200 auf dem Extreme stabil zu bekommen und es am Ende trotzdem nicht geschafft hatte.
 
Highend is das neuen Mainstream, da braucht man keine Qualität mehr abliefern. Die Leute kaufen es ja sowieso.
 
Highend is das neuen Mainstream, da braucht man keine Qualität mehr abliefern. Die Leute kaufen es ja sowieso.
Das ist doch der Knobelfaktor der mit verkauft wird. Die OC Messlatte absichtlich schwerer machen, damit sich die Leute freuen wenn man die schwellen überschreiten kann.
 
Du meinst den "XMP geht nicht, erstmal Forenpost eröffnen wie scheisse alles is weil man Haufen Geld dafür bezahlt hat" Knobelfaktor?
 
@IronAge

A-DIE sind noch nicht in Germany kaufbar?
 
@IronAge

A-DIE sind noch nicht in Germany kaufbar?

Nope, gewisse Chance besteht dass auf den 5600CL46 Elite welche drauf sind, gibbet aber noch nicht zu kaufen.


Aber es gibt halt auch schon Microns mit diesem Takt, von daher möglicher Aspirant für A-DIE schon aber nicht sicher.

Freiwillige vor, wie immer. :LOL:

Sonst halt suchen nach HMCG78AGBUA084N, selbst google findet da aktuell nix obschon die ersten Screens mit den Modulen schon public sind.

Mal schauen ob die Preise wieder anziehen wenn die Nachfrage durch die neue AMD Plattform wieder anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den "XMP geht nicht, erstmal Forenpost eröffnen wie scheisse alles is weil man Haufen Geld dafür bezahlt hat" Knobelfaktor?
Naja das Problem ist doch: Das High-End kommt zuerst auf den Markt und später in der Regel erst die Mittelklasse, bis die auf den Markt kommt ist schon viel Wärmeleitpaste auf den High-End Boards hinuntergetropft. Aus Kostengründen, werden auch fast die gleichen Bauteile verwendet.

Bestes Negativ Beispiel: B550 bei AMD, die sind teilweise besser als die X570, klar die haben weniger Schnittstellen dafür läufts beim Rest auf Maximum.
 
@IronAge

Gut danke, denn ich habe es auch per Google nicht gefunden.


Weil: https://www.overclock.net/threads/official-msi-meg-z690-unify-x-owners-thread.1798566/?u=343974

wenn der Changelog nur noch auf A-DIE eingeht, dann muss das der neue, heiße S****** sein :d


Der neue 10% Rabatt bei DDR5 schlägt auf dem Markt ein paar Wochen später ein und man sieht die erneut gesunkenen Preise bei DDR5. Die Nachfrage nach DDR5 mit AM5 wird minimal steigen, denn die Leute werden von den Mainboardpreisen überrascht.
 
Wird sich zeigen, sobald die neuen Plattformen für den Server/Cloud Bereich verfügbar sind wird auch dort die Nachfrage steigen und die Hersteller könnten einen Teil der Kapazitäten dafür abstellen.

Bei steigenden Kosten kanns halt auch mal passieren dass die Hersteller die Produktion low halten und die Preise wieder hoch gehen, ist in der Vergangenheit alles schon vorgekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
@n3cron Selbst wenns so wäre, aus welchem Grund kauft man sich ein 500+ EUR mainboard?
a) man weiß was man tut und kann was damit anfangen oder b) man hat zu viel Kohle und keine Ahnung was man tut und denkt ein solches board wäre 30fps schneller als das für 200-300 EUR.
Letzteres nimmt langsam Überhand wenn ich mir die ganzen "Hilfe mein XMP geht nicht" und "soll ich mir ein 500 EUR RAM kit kaufen, ohne was dran machen zu wollen?" Threads anschaue. Ich wette der Großteil weiß nichtmal, was ihr Asus Hero für Funktionen hat, geschweige denn sie zu nutzen. Alles, was das Hero kann, was die Leute auch effektiv nutzen, kann auch ein Strix A für die Hälfte des Preises. Und das kommt genauso zum first release raus. Es ist immer die gleiche Art von Menschen. Belehrungsresitent und zu faul, selbst nach ner Lösung zu suchen. Pay2win regelt. Da werden dann lieber 3 RMAs gemacht und dann wütend in Foren gepostet und geschimpft, weil es muss ja gehen wenn man so viel Geld ausgibt. Hab da absolut kein Verständnis dafür.
 
Bei den ersten Asus Z690 Boards (vor allem Apex, Extreme) hatte es nichts mit Unwissen zu tun, sondern es lag einfach ein Mangel vor, sodass die Boards mit dem RAM in der QVL nicht liefen. Ein Board sollte zumindest im normalen XMP (auch wenn es eine Art OC ist) ohne Probleme laufen, sonst stimmt da was nicht.
 
Äpfel und Birnen. Das Asus scheisse gebaut hat, hat erstmal nix damit zu tun, dass sich Leute 1200 EUR boards kaufen obwohl es völliger Schwachsinn ist. Was kann das Extreme, was das Strix E oder ein Aorus Master oder ein MSI Unify für den 0815 user, der XMP anmacht und vielleicht mal noch 5G all core einstellt und dann Warzone spielt, nicht kann und die Hälfte kostet? Mal davon abgesehen sind sowohl das Extreme als auch das Strix E auf der ASUS Produktseite mit 6400 angegeben. Und XMP ist nicht nur "eine Art" OC, es ist einfach ein overclock und Punkt. Das muss nicht immer reibungslos funktionieren, denn es ist einfach de facto außerhalb der Spezifikation. Das verstehen die Leute aber scheinbar nicht. Bei DDR4 ging das easy weil die Plattform ausgereift war und die "sweetspots" nunmal in absolut harmlosen Gefilden lagen, was sind schon 3600 für Comet Lake oder Zen 2? Die erste DDR4 Generation war auch scheisse ab 3200 aufwärts. Aber da haben mainboards auch noch keine 1000 Euro gekostet.
 
Sie kaufen es sich, weil sie es können und wollen! Warum kauft man sich ein Auto mit XY PS oder Ausstattung, obwohl man mit einem Kleinwagen auch zu Punkt XY fahren kann? Diese Aussage von Dir ergibt keinen Sinn. Auch waren die Beschwerden, dass das XMP nicht funktioniert, zu einem Großteil den defekten Asus Boards geschuldet. Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um ein XMP zum Laufen zu bekommen, das sollte einen Jeder hinkriegen, der ein PC baut. Kleinere Anpassungen können notwendig/sinnvoll sein aber man muss keine Primary und Secondary Timings anpassen können, damit man seine Hardware nutzen kann, egal welches Board man besitzt.
 
ich hab auch kein Verständnis für Münchner Grünwaldbonzen, die mit nem 4l GLA auf dem mittleren Ring zum shoppen fahren um mal bei deiner Analogie zu bleiben. "Weil ichs kann" war schon immer das top Argument, um sich selbst als Idiot darzustellen.
 
Äpfel und Birnen. Das Asus scheisse gebaut hat, hat erstmal nix damit zu tun, dass sich Leute 1200 EUR boards kaufen obwohl es völliger Schwachsinn ist. Was kann das Extreme, was das Strix E oder ein Aorus Master oder ein MSI Unify für den 0815 user, der XMP anmacht und vielleicht mal noch 5G all core einstellt und dann Warzone spielt, nicht kann und die Hälfte kostet? Mal davon abgesehen sind sowohl das Extreme als auch das Strix E auf der ASUS Produktseite mit 6400 angegeben. Und XMP ist nicht nur "eine Art" OC, es ist einfach ein overclock und Punkt. Das muss nicht immer reibungslos funktionieren, denn es ist einfach de facto außerhalb der Spezifikation. Das verstehen die Leute aber scheinbar nicht. Bei DDR4 ging das easy weil die Plattform ausgereift war und die "sweetspots" nunmal in absolut harmlosen Gefilden lagen, was sind schon 3600 für Comet Lake oder Zen 2? Die erste DDR4 Generation war auch scheisse ab 3200 aufwärts. Aber da haben mainboards auch noch keine 1000 Euro gekostet.
Das ganze muss auch anders betrachtet werden; ob oc oder nicht...das wird als solches deklariert und dann sollte es das auch können....so zumindest am normalen Markt.

Wer sich nicht großartig damit beschäftigt ist dann auch schnell ab genervt und schickt das Teil wieder zurück, wenn es das dann nicht kann.
Es ist eine Frage wieviel man bereit ist dafür auszugeben....meine "Drangzeit" ist längst vorbei, wo ich früher Sehnsüchtig darauf gewartet hatte das zum Verkauf steht und dann viel zu viel Geld bezahlt hatte, sehe ich das ganze jetzt seit vielen Jahren deutlich entspannter....Preis- Leistung, und das was unterm Strich dabei rum kommt, und in wie fern ich es brauche und haben möchte und dann auch nutze.
Einige Herstelle übertreiben es mit dem deklarieren, und so ist man dann auch schnell ab genervt und einige Posten dann halt darüber.....was wiederum auch hilfreich sein kann.

Ist uns alle über die "Jahrzehnte" schon passiert.....heute Fummel ich da nicht mehr lange dran herum, ist der Preis i.o. und passt es bleibt es eine Zeit drinne, und wenn das Teil Nervt, oder den Preis einfach nicht wert ist geht das "am gleichen Abend" wieder zurück.
Kann umgekehrt dann genau so sein, mal zu günstig gekauft, taugt nicht viel, dann geht das entweder ins Lehrgeld oder eben halt zurück, oder eben man ist Positiv überrascht!

Wer war nicht schon mal so verrückt und hat "Geld verbrannt" sei es um nur und einen schönen Sammelthread mit "ganz oben" zu sein....., aber eben wusste man ganz genau das man das nicht Merkt oder das es unterm Strich Garnichts bringt:)
Ich finde es heutzutage interessanter dinge zu haben die kaum einer hat, oder auf vermeintlich günstiger Hardware sehr sehr gute Ergebnisse heraus zu holen....
Wer kann, der kauft, wer 2x nachdenkt kauft lieber was anderes...es sei denn man muss es unbedingt haben....hat nichts mit Arroganz oder ähnlichen zu tun
:whistle:
 
Mal davon abgesehen sind sowohl das Extreme als auch das Strix E auf der ASUS Produktseite mit 6400 angegeben.

Asus ist dann sowieso so ein Sonderfall.

Für 12900K/KF/KS wird auf dem Apex nur 6400 garantiert, wenn das Board mit einem der wenigen 6400er Kits auf der QVL nicht stabil ist akzeptiert Asus beim Apex eine RMA.

Für die Non-K Serie, Pentium und Celeron stehen dann 6800er Kits auf der QVL, garantiert wird aber trotzdem nur für 6600 OC, denn das steht maximaler OC Speichertakt in den technischen Daten.

Auf der QVL für das Extreme stehen 6600er Kits, aber nur für non-K, Pentium,Celeron, garantierter OC Speichertakt 6400. o_O

Auf Overclock.net war aber ein 2022er Extreme zu sehen, das DDR5-7000 packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal etwas mit dem aktuellen Bios gespielt, 6800 lassen sich booten. Bin aber vorsichtig bei den ganzen Spannungen...

B660-G Wifi mit 12700 und BCLK OC

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh