Äpfel und Birnen. Das Asus scheisse gebaut hat, hat erstmal nix damit zu tun, dass sich Leute 1200 EUR boards kaufen obwohl es völliger Schwachsinn ist. Was kann das Extreme, was das Strix E oder ein Aorus Master oder ein MSI Unify für den 0815 user, der XMP anmacht und vielleicht mal noch 5G all core einstellt und dann Warzone spielt, nicht kann und die Hälfte kostet? Mal davon abgesehen sind sowohl das Extreme als auch das Strix E auf der ASUS Produktseite mit 6400 angegeben. Und XMP ist nicht nur "eine Art" OC, es ist einfach ein overclock und Punkt. Das muss nicht immer reibungslos funktionieren, denn es ist einfach de facto außerhalb der Spezifikation. Das verstehen die Leute aber scheinbar nicht. Bei DDR4 ging das easy weil die Plattform ausgereift war und die "sweetspots" nunmal in absolut harmlosen Gefilden lagen, was sind schon 3600 für Comet Lake oder Zen 2? Die erste DDR4 Generation war auch scheisse ab 3200 aufwärts. Aber da haben mainboards auch noch keine 1000 Euro gekostet.
Das ganze muss auch anders betrachtet werden; ob oc oder nicht...das wird als solches deklariert und dann sollte es das auch können....so zumindest am normalen Markt.
Wer sich nicht großartig damit beschäftigt ist dann auch schnell ab genervt und schickt das Teil wieder zurück, wenn es das dann nicht kann.
Es ist eine Frage wieviel man bereit ist dafür auszugeben....meine "Drangzeit" ist längst vorbei, wo ich früher Sehnsüchtig darauf gewartet hatte das zum Verkauf steht und dann viel zu viel Geld bezahlt hatte, sehe ich das ganze jetzt seit vielen Jahren deutlich entspannter....Preis- Leistung, und das was unterm Strich dabei rum kommt, und in wie fern ich es brauche und haben möchte und dann auch nutze.
Einige Herstelle übertreiben es mit dem deklarieren, und so ist man dann auch schnell ab genervt und einige Posten dann halt darüber.....was wiederum auch hilfreich sein kann.
Ist uns alle über die "Jahrzehnte" schon passiert.....heute Fummel ich da nicht mehr lange dran herum, ist der Preis i.o. und passt es bleibt es eine Zeit drinne, und wenn das Teil Nervt, oder den Preis einfach nicht wert ist geht das "am gleichen Abend" wieder zurück.
Kann umgekehrt dann genau so sein, mal zu günstig gekauft, taugt nicht viel, dann geht das entweder ins Lehrgeld oder eben halt zurück, oder eben man ist Positiv überrascht!
Wer war nicht schon mal so verrückt und hat "Geld verbrannt" sei es um nur und einen schönen Sammelthread mit "ganz oben" zu sein....., aber eben wusste man ganz genau das man das nicht Merkt oder das es unterm Strich Garnichts bringt
Ich finde es heutzutage interessanter dinge zu haben die kaum einer hat, oder auf vermeintlich günstiger Hardware sehr sehr gute Ergebnisse heraus zu holen....
Wer kann, der kauft, wer 2x nachdenkt kauft lieber was anderes...es sei denn man muss es unbedingt haben....hat nichts mit Arroganz oder ähnlichen zu tun