[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Asus ist dann sowieso so ein Sonderfall.

Für 12900K/KF/KS wird auf dem Apex nur 6400 garantiert, wenn das Board mit einem der wenigen 6400er Kits auf der QVL nicht stabil ist akzeptiert Asus beim Apex eine RMA.

Für die Non-K Serie, Pentium und Celeron stehen dann 6800er Kits auf der QVL, garantiert wird aber trotzdem nur für 6600 OC, denn das steht maximaler OC Speichertakt in den technischen Daten.

Auf der QVL für das Extreme stehen 6600er Kits, aber nur für non-K, Pentium,Celeron, garantierter OC Speichertakt 6400. o_O

Auf Overclock.net war aber ein 2022er Extreme zu sehen, das DDR5-7000 packt.
Das 2022er Extreme auf Overclock, ist meins :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das 2022er Extreme auf Overclock, ist meins :-)
War auch eigentlich reiner Zufall ein 2022er zu bekommen. Hatte erst das 2021er Extreme, da ging nix über 5800 stabil, danach ein Apex getestet und zumindest 6400 waren Stabil und schnell drin. Irgendwie hat mich aber dann die ganze Zeit die Größe und Design des Apex gestört. Das Extreme ist für mich Mega Sexy, auch wenn es eben nicht ganz günstig ist. Eines Tages sehe ich ein Angebot eines neuen Extreme von Asus Direkt bei Ebay und habe einfach mal zugeschlagen, als es ankam hatte es den 2022er Aufkleber drauf, voila bis 7200 Booten war kein Thema....auch wenn ich es verarsche am Kunde finde und sehr fragwürdig was Asus da abgeliefert hat. Trotz alldem bin ich mittlerweile mehr als glücklich mit dem Teil. CPU OC + schneller RAM läuft prima und stabil, die OC Nächte damit auch vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mikasalo5000

Definiere "Angebot". Die Preise dort sind meistens zu hoch.
 
Dat sind die letzten Beta Biose für Unify-X ITX/ATX falls die mal jemand testen möchte:



Fixed some oem green sticks anomaly
Fixed rpl multiplier cap
Fixed a-die high freq posting
Fixed a-die 7400+ memtest stability
Improved Dr a-die
New ucode for rpl. But the ring ratio cant be locked weird bug is still there(seems like only for adl)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das wären dann A-Dies die man in Asien kaufen kann.

 
Die hatte ich die Tage schon im Warenkorb.... habs dann doch gelassen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikasalo5000

Definiere "Angebot". Die Preise dort sind meistens zu hoch.
Ich habe nicht "Angebot" geschrieben weil es ein Schnäppchen war, sondern einfach weil es Angeboten wurde. Habe 1099€ dafür bezahlt bei Ausus direkt. Es war Neu und kein Refurbished, also auch nicht teuer für das Extreme und dann ein 2022er. Von daher kann ich mir z790 entspannt anschauen
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Teurer geworden sind sie doch außerdem oder nicht ?
Bekommst auch noch welche für 940 oder so. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Aber viel billiger ist das auch nicht. Kenne jemanden der hat sie schon und glaube er meinte er ist gerade an der 7600stable dran. Also gehen schon ganz ordentlich.
 
@snakeeyes


:hust:
 
Mit A.72U3 wird Soundkarte (AE-7) nicht mehr erkannt.

Bei mir keine Probleme mit dem Sound, hier aber auch nur via on Board.

Probiere später dann mal den Ram jenseits von 6800 zu betreiben, vielleicht hab ich ja Glück mit dem neuen Bios. ;)
 
Sugi binned aber auch wie ne wilde wutz, das darfst du nicht vergessen :d.
 
Für ein paar Sekunden hatte ich mit einem älteren Bios 7000 schon am Laufen bis zum BSOD :fresse:

Sollte sich hier noch ein paar Sekunden raus schlagen lassen mit A72, werde ich nicht zögern hier zu berichten ....
 
Takte stehen soweit, Spannungen muss ich noch feinstellen. Igor'sLab hatte dieselben chips auf CorsairVengeance getestet mit bis zu 95° wohl fehlerfrei und sogar unabdingbar benötigt für seinen stabilen Betrieb in diesem Bereich. (Kann ich ja nicht widerlegen und läuft auch ;- ) Hab bestimmt paar sub's verhauen und werde noch nachjustieren. Soweit bin ich ganz glücklich :fresse2:
Wieso allerdings der Ring/LLC Takt von 4000 bei 125bclk auf 3832 bei 142bclk abrutscht ist mir noch net bekannt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-31 135647.png
    Screenshot 2022-08-31 135647.png
    193,2 KB · Aufrufe: 327
AIDA funktioniert doch bei BCLK oc nicht
 
AIDA funktioniert doch bei BCLK oc nicht
Also ich kann hier wirklich keine Einschränkungen feststellen, ist ja auch die aktuellste Version ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lediglich der 12700 ist mal wieder "Erste Gurke", hab schon plan geschliffen und die temps um ~15° senken können, mit dem zukünftigem ContcatFrame erhoffe ich mir einen weiter verbesserten Wert, mal sehen, ist noch unterwegs.
Die locked SA Spannung muss man iwie kompensieren, hier mit "noch" zu viel VDD/VDD2/VDDQ/VDDQX....
Die SA ist sogar schon von 0.946-0.956 (bclk 100) auf hier ~0.906 gesunken, das fetzt natürlich net wenn man bedenkt dass dieses bios ohne zu zögern die 6800 gebootet hat wo vorher das stock 1.70 net mal die 6600 schaffte.
:hail:Danke an Nizzen dafür, hab jetzt wieder gamerlaune :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier wirklich keine Einschränkungen feststellen, ist ja auch die aktuellste Version ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lediglich der 12700 ist mal wieder "Erste Gurke", hab schon plan geschliffen und die temps um ~15° senken können, mit dem zukünftigem ContcatFrame erhoffe ich mir einen weiter verbesserten Wert, mal sehen, ist noch unterwegs.
Die locked SA Spannung muss man iwie kompensieren, hier mit "noch" zu viel VDD/VDD2/VDDQ/VDDQX....
Die SA ist sogar schon von 0.946-0.956 (bclk 100) auf hier ~0.906 gesunken, das fetzt natürlich net wenn man bedenkt dass dieses bios ohne zu zögern die 6800 gebootet hat wo vorher das stock 1.70 net mal die 6600 schaffte.
:hail:Danke an Nizzen dafür, hab jetzt wieder gamerlaune :wink:
Aida gibt bei verändertem BCLK falsche Werte aus, dein read write copy ist fernab von deinen tatsächlichen Werten.
Spielt keine Rolle ob aktuellste Version, die Werte Stimmen nicht.
Kannst überall mal 20000-30000MB abziehen, dann kommts hin.
 
Jaja, ich bin von 6000mhz und unangepassten timings, Schritt für Schritt dorthin gelangt. Was wenn es genau mit dem bclk zutun hat dass die Werte stimmen? Das system wird ja jetzt dadurch net langsamer, oder denn gleich schnell geblieben sein !?! 🤪 23-30k abziehen....schon klar... b.d :xmas:
~
 
Jaja, ich bin von 6000mhz und unangepassten timings, Schritt für Schritt dorthin gelangt. Was wenn es genau mit dem bclk zutun hat dass die Werte stimmen? Das system wird ja jetzt dadurch net langsamer, oder denn gleich schnell geblieben sein !?! 🤪 23-30k abziehen....schon klar... b.d :xmas:
~
Man merkt das du keine Ahnung hast, das Problem ist seit Monaten im overclock.net Forum und hier bekannt...
Aber Red dir ruhig weiter ein das die Werte Stimmen, selbst der Entwickler von Aida hat den Bug bestätigt 😀👌
 
Die Latenz ist auch viel zu gering für den OC. Unter 46ns zu kommen ist derzeit so gut wie unmöglich in einem Daily-Stable Szenario.
 
Auch das noch :hmm: najuti, bin dann Mal weider im MP u suche eine gescheite Cpu :hwluxx:

Aber hey...ich hab's versucht...bis spätili!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nen blck cheater 🤣
 
Jaja, ich bin von 6000mhz und unangepassten timings, Schritt für Schritt dorthin gelangt. Was wenn es genau mit dem bclk zutun hat dass die Werte stimmen? Das system wird ja jetzt dadurch net langsamer, oder denn gleich schnell geblieben sein !?! 🤪 23-30k abziehen....schon klar... b.d :xmas:
~
https://github.com/FarisR99/IMLCGui/releases IML is accurate with bclk oc if you want something to compare to others.
 
hey, ist das normal das typhoon nen crc error ausgibt bei ddr5 ?

nwDAPrl.png


ich hab 6400er gskill cl32 (mein board supportet das normalerweise) hab ein z690 hero
 
Ich glaube das hatte ich beim z490 auch manchmal. Einfach noch mal starten oder als Administrator starten.

Evtl war es auch einfach auslesen uns ignorieren. Weiß es leider nicht mehr. Aber man wird dir sicher helfen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh