Jetzt schreib ich doch mal hier rein
Meine G.Skill 6000 CL36 machen Probleme bei hoher Belastung, weil sie wohl einfach zu heiß werden (je nach Außentemperatur / Vorbelastung 5-20 min memtest5).
Kann eigentlich ganz okaye Timings auf 6200 fahren, aber völlig unabhängig davon krieg ich auch bei 6000 mit sehr laschen Timings das gleiche Problem und zwar nach 5 min oder länger.
Gaming ist gar kein Thema, weil da ja nicht 5 min oder länger terabyteweise Daten durch den RAM geballert werden.
Toll ist die Situation jetzt aber trotzdem nicht. Suche daher nach einer weniger temperatursensiblen Lösung. Ich kann nämlich keinen Lüfter drüber schnallen, da ich ein Fractal Torrent Compact habe mit einem NH-D15. Der NH-D15 hängt über dem RAM also drüber. AiO-H2O ist also eher nicht so optimal in dem Case. Würde mir der Kingston Fury 5600 (Hynix) vielleicht helfen?
Habe zugegebenermaßen auch nur ein ASUS TUF, was nur bis 6000 ("OC") gehen soll laut ASUS. Aber wie gesagt, selbst auf 6000 mit laxen Timings hab ich das Problem, von daher sollte es nicht am Board liegen oder was meint ihr?
@skullbringer auf den 4-DIMM-Test freu ich mich schon! Mainboards > 500 € seh ich persönlich nämlich einfach nicht ein.