[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Sugi binned aber auch wie ne wilde wutz, das darfst du nicht vergessen :d.

Nicht nur der ...

1424638889_WhatsAppImage2022-08-28at11_24_05PM.jpeg.2b53c9aa5b91869bc35a106d40baf886.jpeg

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: er macht das mit einem Raptor Lake auf Z690. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja endlich geht es mit den A - Dies wieder voran ....

Ist die Frage wieviel Vorteil hier auch der Raptor bringt. Der Memory Controller sollte ja auch Einfluss haben oder?

@DDR5 7800 Screens/Video mit A-Die gibt es auch mit 12900KS.

Der Screen/Aida Bench von A-Die mit RPL erlaubt IMHO noch keine richtigen Rückschlüsse, zumal eher ohne getunte 2nd/3rd Subs gebinnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr euch von den neuen IMC versprecht. Sicher wird der grobe Schnitt was besser sein, aber ich würde da keine riesen sprünge erwarten. Die größte Hürde ist Mmn eh noch das Board und vor allem die Dimms. A die zeigt es.

@DDR5 7800 Screens/Video mit A-Die gibt es auch mit 12900KS.

Der Screen/Aida Bench von A-Die mit RPL erlaubt IMHO noch keine richtigen Rückschlüsse, zumal eher ohne getunte 2nd/3rd Subs gebinnt wurde.
Ich habe auch schon einen Screenshot von tm5 (extreme1) stabilen 8000c34-48-48-32 2T auf dem Z690 Dark mit 12900KS aus Korea gesehen.
Leider waren die Terts eher meh aber sonst schon beeindruckend. 🤯

Edit: max 31°C auf den DIMMs, kein Sub-Ambient Krempel

Das macht ja schon wieder Vorfreude. Ich ärger mich echt nicht doch ein MSI gekauft zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal spontan was neues zum testen gekauft.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
Viel Glück. Meine liefen 1zu1 wie meine 6000er Furys :d

Sie laufen schon mal besser als meine Patriot. Brauchen deutlich weniger Spannung. Mal gucken was Karhu sagt.

Jetzt schreib ich doch mal hier rein :d Meine G.Skill 6000 CL36 machen Probleme bei hoher Belastung, weil sie wohl einfach zu heiß werden (je nach Außentemperatur / Vorbelastung 5-20 min memtest5).
Kann eigentlich ganz okaye Timings auf 6200 fahren, aber völlig unabhängig davon krieg ich auch bei 6000 mit sehr laschen Timings das gleiche Problem und zwar nach 5 min oder länger.

Gaming ist gar kein Thema, weil da ja nicht 5 min oder länger terabyteweise Daten durch den RAM geballert werden.

Toll ist die Situation jetzt aber trotzdem nicht. Suche daher nach einer weniger temperatursensiblen Lösung. Ich kann nämlich keinen Lüfter drüber schnallen, da ich ein Fractal Torrent Compact habe mit einem NH-D15. Der NH-D15 hängt über dem RAM also drüber. AiO-H2O ist also eher nicht so optimal in dem Case. Würde mir der Kingston Fury 5600 (Hynix) vielleicht helfen?

Habe zugegebenermaßen auch nur ein ASUS TUF, was nur bis 6000 ("OC") gehen soll laut ASUS. Aber wie gesagt, selbst auf 6000 mit laxen Timings hab ich das Problem, von daher sollte es nicht am Board liegen oder was meint ihr?

@skullbringer auf den 4-DIMM-Test freu ich mich schon! Mainboards > 500 € seh ich persönlich nämlich einfach nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn man nun wüsste was es für ein Problem ist und welches Board du verwendest etc.... eventuell ergänzt du da noch mal was genau passiert und wie deine specs aussehen.

Gibt halt leider Boards die bei 6000 schon Probleme machen. Da könnte man dann einfach mal auf 5800 runter gehen und schauen was passiert.

Jetzt schreib ich doch mal hier rein :d Meine G.Skill 6000 CL36 machen Probleme bei hoher Belastung, weil sie wohl einfach zu heiß werden (je nach Außentemperatur / Vorbelastung 5-20 min memtest5).
Kann eigentlich ganz okaye Timings auf 6200 fahren, aber völlig unabhängig davon krieg ich auch bei 6000 mit sehr laschen Timings das gleiche Problem und zwar nach 5 min oder länger.

Gaming ist gar kein Thema, weil da ja nicht 5 min oder länger terabyteweise Daten durch den RAM geballert werden.

Toll ist die Situation jetzt aber trotzdem nicht. Suche daher nach einer weniger temperatursensiblen Lösung. Ich kann nämlich keinen Lüfter drüber schnallen, da ich ein Fractal Torrent Compact habe mit einem NH-D15. Der NH-D15 hängt über dem RAM also drüber. AiO-H2O ist also eher nicht so optimal in dem Case. Würde mir der Kingston Fury 5600 (Hynix) vielleicht helfen?

Habe zugegebenermaßen auch nur ein ASUS TUF, was nur bis 6000 ("OC") gehen soll laut ASUS. Aber wie gesagt, selbst auf 6000 mit laxen Timings hab ich das Problem, von daher sollte es nicht am Board liegen oder was meint ihr?

@skullbringer auf den 4-DIMM-Test freu ich mich schon! Mainboards > 500 € seh ich persönlich nämlich einfach nicht ein.
Wie heiss werden sie denn?

Ab ca. 52 °C krieg ich vereinzelte Fehler, ab so 55 °C dann schon gehäufter und ab 58 °C wirds recht fies. Ist aber "nur" die SPD-Hub-Temperatur, die da verwendet wird. Die ICs sind vermutlich heißer, oder?

Richtig vermutet. :oops:

Zuletzt bearbeitet:

Richtig vermutet. :oops:
Kenne den Artikel. Igor schreibt auch, dass er bei einem Speicher auf 1,2 V runter musste wegen der Temperatur. Unter 1,28 V bootet meiner aber gar nicht :(

Meine laufen seitdem knapp 10 grad kühler und befinden sich nicht im Kreislauf.
Ach so hast du das gemeint. Hmmm... weiß nicht. Hab von einem gelesen der seinen RAM durch so nen Umbau komplett geschrottet hat. Und ganz günstig ist es nicht. Befürchte, dass das meinen kleinen Hitzestau nicht behebt. Hab ja schon Heatspreader drauf.

8266 :-) Langsam macht DDR5 Spaß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh