[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich hab jetzt einiges gegooglet, aber finde einfach keine gescheiten Informationen... Warum sind da einige Timings = 1? Habe auch schon 0 gesehen.
Und niedriger als tRTP = 23 kommst du nicht? Das scheint bei mir nämlich auch nicht wirklich tiefer zu gehen - zumindest nicht langzeitstabil. tRTP = 10 macht er auch mal 10 min mit, aber dann gibts entweder Fehler oder sogar BSOD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es ein 2 Dimm Board ist und die dr/dd Werte für die andere Bank wären, welche aber nicht vorhanden ist.

Z690 apex 2022.... Wäre wohl die richtige board Bezeichnung 🤣.

Ja das sieht schon alles sehr lecker aus.

Ach typisch Sugi mal wieder. Naja das ist nun mal das, was man bekommt wenn man 10^20 CPUs, Boards und RAM Kits selektiert.. :ROFLMAO:

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL40-40-40-96 Dual Kit für 179 Euro + 9 Euro Versand im Mindstar.

1x 32GB Corsair Dominator Platinum RGB weiß DDR5-6200 DIMM CL36 Dual Kit für 299 Euro + 9 Euro

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL40-40-40-96 Dual Kit für 179 Euro + 9 Euro Versand im Mindstar.

1x 32GB Corsair Dominator Platinum RGB weiß DDR5-6200 DIMM CL36 Dual Kit für 299 Euro + 9 Euro
Ist ok, aber sind wohl samsung. Die fury 5600 mit hynix kosten auch um die 190

Ich weiß es ist bis Dienstag großteils spekulatius aber vllt könnt ihr mich ja bissl anführen ob das für meine Zwecke langt.
Ich möchte gerne vom 5900x auf einen 13700k oder 13900k und von Atx auf Itx wechseln.

Ich hab jetzt rund 50 Seiten durchgelesen und festgestellt Asus ist nicht so erste wahl.
Ich persönlich würde gerne aber das z690-i nehmen da es dafür einen Monoblock gibt und Asus gegenüber dem Msi Z690-i einen Biosflash Button hat.
Als Ram tendiere ich zu 6200 cl36 Dominator.

So nun die Frage was ist den jetzt im Alltag mit Oc Sinnvoll wenn das in nem Itx Case ala Phantek Evolve Shift2 steckt.
Ich vermute da wären 6000-6400 mit strammen Timings sicher angebrachter wegen der Kühlung der Rams oder geht da theoretisch mehr und es macht doch Sinn ein neueres Board oder das Msi zu nehmen um eventuelle Board Begrenzungen auszuschließen.

Mfg

@RedFace

Raptor Lake ist mehr oder weniger Alder Lake 2.0, mit Leistungszuwächsen und Fehlerkorrekturen. Der Abstand vom 5900x auf einen Raptor Lake rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Umstieg. Die Plattform bietet keine neuen Musthave Features.
Asus und MSI nehmen sich beim ITX Brett fast nichts. Monoblocks leiden an immensem Wertverlust. Das Shift X war schon eine Sackgasse in Sachen Kühlung und Einbaumöglichkeiten. Es hat auch nur USB 3.0 in der Front, wo doch Alder Lake auf USB-C in der Front setzt. Dominator kauft man nur wegen der Optik, gerade in 4 Slot Mainboards.

Von AMD weiss man es noch nicht, aber Nvidias 4090 mit knapp 5 Slots tendiert schon wieder zum ATX Platzverbrauch.

Muss dazu zur Verteidigung sagen ne CPU brauch ich so oder so für meinen Wohnzimmer PC wo nen 1600er Ryzen werkelt.
Deshalb soll da der 5900er rein.
Was die Performance angeht erhoffe ich mir einen Signifikanten Sprung im Boost verhalten da bin ich mit dem 5900er net ganz zufrieden und bei Star Citizen hoffe ich mehr meine 3090 damit nutzen zu können also schon Spieltrieb.
DDR5 ist dann das nächste interessante Spielzeug und deswegen die Domi weil die wohl mit die beste Werksseitige Kühlung haben.

@RedFace

12 Kerner für einen Wohnzimmer PC, der dazu einen nicht so berühmten Idle Verbrauch hat, macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Für einen ordentlichen Sprung tut es der doch allemal, Rest sparen, Heizkostenkonto freut sich. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Denn hab ich auch schon im Gedanken aber den 12 Kerner hab ich ja trotzdem genau der Idle Verbrauch am Alltags Pc stört mich.
Aber ist jetzt auch Offtopic ob ich nun ausser der Gpu alles verkloppe nen 5800x3d und ne Rpl Plattform hole.
Wie siehts denn um die 6400 cl32 aus sollte das mit Itx gehen?

Geht gut mit dem richtigen Board sogar mehr, ITX wäre das Z690 Unify von MSI die Empfehlung.

Aber an deiner Stelle würde ich wohl eher den 5800X3D holen und den 5900X verkloppen.

Im HTPC würde ein S1200/S1700 i3/i5 mehr Sinn ergeben als ein 5900X.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Topic

Z690 Dark Kingpin Bios 2.0 und Hynix A-Die in Action:

screenshot-17-png.2573299

Denke von dem was ich bisher gesehen habe liegt der Sweetspot bei den A-Dies so bei 7800C32.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teamgroup Delta 7200C34 mit A-Dies mit 1.35V. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu zur Verteidigung sagen ne CPU brauch ich so oder so für meinen Wohnzimmer PC wo nen 1600er Ryzen werkelt.
Deshalb soll da der 5900er rein.
Was die Performance angeht erhoffe ich mir einen Signifikanten Sprung im Boost verhalten da bin ich mit dem 5900er net ganz zufrieden und bei Star Citizen hoffe ich mehr meine 3090 damit nutzen zu können also schon Spieltrieb.
DDR5 ist dann das nächste interessante Spielzeug und deswegen die Domi weil die wohl mit die beste Werksseitige Kühlung haben.

Der Stromverbrauch von 5900x/5950x entspricht dem 12700k/12900k. Ich bekomme keine Plattform unter 50w. Alle Welt nimmt gerade Riegel mit Hynix samt Lüfter, weil sie auch mit dickem Kühler heiss werden und bei Wakü ist ein Lüfter in der Nähe der SpaWas keine schlechte Idee, selbst bei ITX.

OLOy bringt jetzt A-Die Kits, welche auf IC-Level selektiert sind. Machen wohl tatsächlich 8000c30-44 schon mit nur 1.67V und sind damit ein gutes Stück besser als alle OEM-Sticks die wir bisher gesehen haben.
Ich hab mir über einen Kontakt in China mal ein 6800er Kit bestellt. Hoffe meinem Z690 Dark schmecken die Riegel. :hail:

Werde dann berichten sowie ich erste Ergebnisse verkünden kann. :bigok:

1664152191276.png

Gut das mit immer mehr cache (angefangen mit 5800X3D & kommender Raptor Lake usw.) der RAM speed offenbar immer mehr in den Hintergrund rückt. Wo bei Alder Lake mit ab etwa 45ns latency die Plattform capped ist, so verschiebt sich das mit mehr cache auf den cpu.

Wär doch toll wenn man nicht mehr stundenlang das Bios game spielen müsste für maximale performance. :>

Wär doch toll wenn man nicht mehr stundenlang das Bios game spielen müsste für maximale performance. :>

In 5 Jahren im OC-Thread zu Mega Lake treffen sich dann @IronAge und ein zweiter Hwluxx User. Die diskutieren dann einsam und verlassen die ARGB Einstellungen des Boardes, denn der Rest läuft per Auto-OC-Feature auf maximaler Leistung.

Forscher sagen bereits vorraus, dass die neue Generation an PC Usern keinen Plan haben will was vor sich geht. Einschalten und Loslegen wird das neue Motto. Schon heute können die Kinder in der Nachbarschaft zwischen 16 und 25 Jahren keinen Email Account auf dem Smartphone einrichten.

Ja, Plug 'n play ist einfach zu langweilig! :>

Och ne, jetzt muss ich das Gesicht von diesem Clown auch noch hier im Forum sehen... (nicht gegen dich gerichtet T0N1)

Ich würde mich jetzt nicht gerade auf "Benchmarks" von jemandem berufen, bei dem "RAM-OC" für Frequenz, Primaries, tRFC und tREFI steht.
Secondaries und Tertiaries anfassen ist natürlich gleich "XOC". Wer sich da noch wundert warum seine DDR4 Scores besser als seine DDR5 Scores sind...:coffee2:

Je mehr ich in die Raptor Lake Planung abtauche, desto mehr frage ich mich ob doch nochmal DDR4 sinnvoll wäre.

Mal abwarten in wie weit keine 2 - Dimm slot high-end boards mehr nötig sein werden und ob man überhaupt irgendwie 7600 schaffen wird

OLOy bringt jetzt A-Die Kits, welche auf IC-Level selektiert sind. Machen wohl tatsächlich 8000c30-44 schon mit nur 1.67V und sind damit ein gutes Stück besser als alle OEM-Sticks die wir bisher gesehen haben.
Ich hab mir über einen Kontakt in China mal ein 6800er Kit bestellt. Hoffe meinem Z690 Dark schmecken die Riegel. :hail:

Anhang anzeigen 796026
müssten die dann nicht eigentlich APOWER heißen?! :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 796026

Oloy der neue Stern am OC Himmel ;-) da bin ich ja mal gespannt ...

Falls es niemandem aufgefallen sein sollte, der Takt im Video (7800C36) wurde mit einem Z790 Hero erreicht. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
In 5 Jahren im OC-Thread zu Mega Lake treffen sich dann @IronAge und ein zweiter Hwluxx User. Die diskutieren dann einsam und verlassen die ARGB Einstellungen des Boardes, denn der Rest läuft per Auto-OC-Feature auf maximaler Leistung.

Forscher sagen bereits vorraus, dass die neue Generation an PC Usern keinen Plan haben will was vor sich geht. Einschalten und Loslegen wird das neue Motto. Schon heute können die Kinder in der Nachbarschaft zwischen 16 und 25 Jahren keinen Email Account auf dem Smartphone einrichten.
Ich glaube dass es die schon immer gab. Früher haben die halt einfach ne Konsole gekauft. Heute wissen auch die Kids, dass Fortnite und CoD besser mit Maus und Tastatur ist.

Igor hatte ja gestern in seinem Test erwähnt das sich beim Raptor ein neues Board lohnen würden. 7800 mit dem Hero wäre schon krass.

1.4V wären ja echt ein Traum für die 7200er. Leider bringen die ohne RaptorLake und wahrscheinlich auch ein neues Board nix…

Also die 8266 wurden auf einem Z690 Apex mit einem 12900KF erreicht. :LOL:

Und für das Unify-X bzw. das ITX wurde hier schon vor paar Wochen ein Beta Bios gepostet das mit A-Dies wohl wenigstens mit 7800 bootet.

• Danke
Reaktionen: Low
Das mag sein aber mit welcher Spannung wurde das erreicht und das Board, als auch die CPU waren sicher selektiert!

Auf dem Apex Z790 aus 2023 geht sicher dann 8800 ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh