[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scam ist es definitiv nicht gewesen damals. Warte mal ab, was Paypal sagt oder macht. Dann berichte noch mal hier :wink:
 
5333.jpg

Von 5200 auf 5333 eskaliert der write, was da los?
 
hat sich was an der Faustformel für die Bandbreite geändert? wenn nein ist das ein Bug.
bei DDR4 kann man die max. theoretische Bandbreite einfach berechnen: (Ramfrequenz x Anzahl Channel x 64) / 8
ob das bei DDR5 auch noch so funktioniert, ka
 
Hat sich eh erledigt, bin jetzt bis auf 5000MHz runter, weil nicht gsat stable :(
Die Microns sind echt zäh, wenigstens waren die 2x8GB nicht völlig überteuert.
 
Zumindest mal paar leichte Optimierungen machen :d

Stock - XMP - 5600
Stock_RAM.png


6000
Screenshot 2021-11-18 133444.png
 
Konntest du schon ausmachen welche Subtimings wie tief gehen und was es an Latenz/Durchsatz bringt?
 
Und macht ECC irgendwie Probleme in Zusammenhang mit Karhu & Co? Bringt ja nichts, wenn es stable zu sein scheint, aber irgendwann die Korrektur nur reinfunkt und alles verlangsamt.
 
Das Setup oben war/ist im übrigen nicht Stable. Der Memtest läuft zwar schön durch aber bei Gaming crashed dann das Spiel ohne Fehlermeldung weg. Karhu liefert dann im Gegensatz zu MemtestPro dennoch recht schnell Fehler. Die Spannungen sind auch so eine Sache, VDD(Q) zu erhöhen brachte bei mir gar nichts bzw sogar schneller Fehler. Bei der ganzen Sache ist ein zusätzlicher Lüfter direkt davor auch unbedingt notwendig, die DIMMS gehen im Test schnell Richtung 60°C ohne selbigen.

Am Ende habe ich die 6000 heute nicht Stable bekommen, ich bin aber auch Anfänger in die Richtung. Muss da noch viel lernen und testen.
 
Habt ihr die Subtimings schon mal angefasst oder ist das XMP? tFAW 16 ist ja schon mal nicht stock.
 
Von esenel ist mit subs. Die micron sind aber echt biestig, da machst nicht so viel in den subs.
 
Sind die Microns sehr temp empfindlich? 60° sind für mich erstmal kein Problem. Meine B-Dies liefen auch damit noch einwandfrei. Lüfter will ich keine davor klemmen.
 
@Esenel
Hast du bis auf die timings noch was fürs training an im BIOS?
Komme bei ähnlichen timings nicht ganz so gut hin :confused:
 
@Esenel
Hast du bis auf die timings noch was fürs training an im BIOS?
Komme bei ähnlichen timings nicht ganz so gut hin :confused:
Passt bei mir auch gar nicht übereinander. Hab vorhin Takt mal beiseite gelegt und nur Timings angegangen.

Screenshot 2021-11-18 193320.png
 
@Esenel
Hast du bis auf die timings noch was fürs training an im BIOS?
Komme bei ähnlichen timings nicht ganz so gut hin :confused:

Ne. Nur die Secondary und Tertiary Timings.
Keine RTLs.
Da steig ich noch nicht durch 🙃
Primary Timings sind vom XMP Profil.
Takt geht nur 5400.
Bei 5600 hats mirs Windows zerschossen.

Recht viel tiefer gehen die Subs nicht mehr.
Bzw bringt leistungsmäßig nichts mehr.

Man müsste mit dem Takt höher raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt bei mir auch gar nicht übereinander. Hab vorhin Takt mal beiseite gelegt und nur Timings angegangen.

Anhang anzeigen 693507

Zieh halt mal deine Tertiary Timings an.
Dann rührt sich auch was. ;-)
 
Zieh halt mal deine Tertiary Timings an.
Dann rührt sich auch was. ;-)
Steht für morgen auf der Liste da weiterzumachen. Da die aber schon größtenteils relativ nah an deinen waren bei besseren Primary und mehr Takt bin ich da trotzdem etwas skeptisch ob ich die gleichen Werte nachbilden kann. Aber schauen wir mal was morgen bei rauskommt
 
Da die aber schon größtenteils relativ nah an deinen waren bei besseren Primary und mehr Takt bin ich da trotzdem etwas skeptisch ob ich die gleichen Werte nachbilden kann.

Warum ich die Primary Timings gar nicht angefasst habe?
Deswegen:
12900K_B0070_Stock MHz-Bios-Stock VCore-Load-Stock VCore_LLC Auto_DDR5-SR-5400-34-39-35-52-345...png

Das hinterlegte Profil mit schärfen Primary Timings bringt genau nichts.
Da kümmere ich mich lieber um die Subs.
Auch sind beim hinterlegten Profil tRFC und tWRRD_dg für mein Kit zu stramm.
 
RRDsg>=8
RRDdg=8
FAW=32
tRAS=48
tWR=48 and tWRPRE=90 (WR>WTRL)
WRWRsg=28 = RDRDsg*2
WTRL=16/24 and WRRDsg=60/68
RDWRsg/dg=14
tRFC=400 or 416
tREFI=65280 (in Verbindung gebracht tREFIx9 in bios, max =255)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch mal ein wenig mein Samsung Kit gequält. Bin sehr zufrieden muss ich sagen:

Edit: bei den tertiaries ist sicher noch was rauszuholen die Tage.

ram-6000-final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr am MC oder/und SA gedreht?
 
RRDsg>=8
RRDdg=8
FAW=32
tRAS=48
tWR=48 and tWRPRE=90 (WR>WTRL)
WRWRsg=28 = RDRDsg*2
WTRL=16/24 and WRRDsg=60/68
RDWRsg/dg=14
tRFC=404 or 408
tREFI=65280 (in Verbindung gebracht tREFIx9 in bios, max =255)

Could you also please explain for each value why they should be set to your suggested values.
Willing to learn.
But just writing the numbers doesn't help me in getting a deeper understanding of it ;-)
 
Sagt mal bitte, hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Z690 AORUS PRO?

Das Board hat eine wirklich super Ausstattung für den "günstigen" Preis und sobald WIndwos bzw. das Bios mal gebootet hat passt
auch alles ganz toll, aber vorallem in Sachen Ram OC ist es echt der Horror ;).

Ich habe 2 x 8 GB CL 40, 4800mhz Microns (Curcial) und bekomme die mit keinem Mhz über 5Ghz gebootet, egal wie weit ich die
Timings aufweiche :(. Aktuell habe ich 5000mhz Cl 38/38/38/80 CR2 bei 1.25v (bei allen 3 Ram-Voltages) als Maximum stabil
bekommen. Auch Gear 2 hilft nichts, wäre wohl auch ungewöhnlich bei dem geringen Takt.

Hat jemand einen Tipp ob es irgendwo unter den 99 Ram-Einstellungen etwas gibt um eventuell 5200mhz bei CL38 und Gear 1
zu erreichen? Aktuell nutze ich die Sub-Timings aus dem 5000mhz Micron "XMP".

Mein Ram-Durchsatz ist mit 75k read / 65k write / 65k copy auch ziemlich low, die Latenz schwank immer so zwischen 77-80ns.

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte vorallem den Copy Wert und die Latenz zu verbessern ;).

Danke euch :)
 
Sagt mal bitte, hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Z690 AORUS PRO?
Ich hab das Ding auch am laufen, größere OC Versuche hab ich noch nicht gemacht. Was ich aber sagen kann ist, dass immerhin meine Trident 5600 CL36 mit dem XMP Profil fehlerfrei laufen, das scheinen ja auch nicht alle Boards zu packen.
aber vorallem in Sachen Ram OC ist es echt der Horror ;).
Das beschwören hier ja viele auf, deswegen nehmen alle die wirklich OC betreiben wollen die teuren Asus Boards :fresse:
 
Sagt mal bitte, hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Z690 AORUS PRO?

Das Board hat eine wirklich super Ausstattung für den "günstigen" Preis und sobald WIndwos bzw. das Bios mal gebootet hat passt
auch alles ganz toll, aber vorallem in Sachen Ram OC ist es echt der Horror ;).

Ich habe 2 x 8 GB CL 40, 4800mhz Microns (Curcial) und bekomme die mit keinem Mhz über 5Ghz gebootet, egal wie weit ich die
Timings aufweiche :(. Aktuell habe ich 5000mhz Cl 38/38/38/80 CR2 bei 1.25v (bei allen 3 Ram-Voltages) als Maximum stabil
bekommen. Auch Gear 2 hilft nichts, wäre wohl auch ungewöhnlich bei dem geringen Takt.

Hat jemand einen Tipp ob es irgendwo unter den 99 Ram-Einstellungen etwas gibt um eventuell 5200mhz bei CL38 und Gear 1
zu erreichen? Aktuell nutze ich die Sub-Timings aus dem 5000mhz Micron "XMP".

Mein Ram-Durchsatz ist mit 75k read / 65k write / 65k copy auch ziemlich low, die Latenz schwank immer so zwischen 77-80ns.

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte vorallem den Copy Wert und die Latenz zu verbessern ;).

Danke euch :)
Du hast 4800 im Gear 1 laufen und versuchst auf 5000 zu kommen? Ich denke Gear 1 ist dann genau das Problem. Bei den Taktraten dürfte das nicht funktionieren. Ich dachte da wäre schon bei etwa 4000-4200 schluss, also eigentlich nur mit ddr4 machbar.

Bei DDR5 eigentlich generell Gear 2 nutzen. Oder Gear 4 wenn man versucht Taktraten Rekorde zu brechen.

Oder meinst du vielleicht Commandrate 1T und nicht Gear 1?

Wenn du die commandrate meinst dann muss die bei micron chips auf jeden Fall auch auf 2T gesetzt werden. Stabile 1T schaffen eigentlich derzeit nur Hynix und Samsung Module und auch nur bei 1 DIMM pro channel und Single Rank Bestückung.

Copy Werte und Latenzen verbesserst du vor allem auch durch gute Subtimings!

Edit: was du mal noch testen kannst:
- MC und SA Spannung auf 1,25v
- VDD 1,25v
- VDDQ und TXVDDQ auf 1,35v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, vielen Dank :) - ich war der irrigen Überzeugung, dass die CPUs bei 5200er Ram noch problemlos Gear 1 schaffen sollten.

Irgendwie hat mein Board gar kein Gear 2, muss da per Hand den Blck auf 50mhz stellen, sondern nur Gear 1 / 3 / 4 *hmm*...in Gear 3 sollte man ja auch die Timings straffer
bekommen denke ich, werd die Tage mal weiter testen was dabei für Performance rumkommt.

Die Command Rate hab ich auf 2, das hatte ich schon gelesen, dass die wenigsten Speicher damit stabil laufen.

Meine vorbestellen G.Skill 5200mhz CL 40 RipJaws hab ich auf jeden Fall mal storniert...die lohnen sich für mich einfach nicht.
Selbst wenn ich die Microns nicht viel performanter bekommen sollte. Denke mal im Laufe des kommenden Jahres wird man
sicher auch 32GB 5600er oder 6000er für ~400€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Timings. Sollte tRAS nicht immer mindestens tRCD+tRTP sein da dies die technisch geringste Zeit für dieses Timing darstellt? Jetzt sehe ich aber zB bei Corsair bei den Domis 40-40-40-77 oder bei den Z Neos (D4) auch mal 18-22-22-42 und das passt dann wiederum nicht zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh