[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kommen bei mir unter Wasser, sollte passen hoff ich 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen bei mir unter Wasser, sollte passen hoff ich 😊

Ich kann mir vorstellen, dass die Belastung auf die RAMs geringer ist mit Wasserkühlung.
Aber ich wie es in den Specs eben steht, die höhere Spannung kann einen dauerhaften Schaden verursachen.

Will ja auch kein Spielverderber sein.
Es geht ja schließlich um OC das ist jedem denke ich klar.

Der Vorteil durch die bessere Kühlung wird ja auch "genutzt". Ob aber dadurch der RAM übers Limit Spannung ausshält ist leider nicht sicher.

Sagen können wir es erst wenn die erste RAMs kaputt gehen oder eben diese schon mehrere Monate ohne Probleme laufen.

Nur bevor jetzt der ein oder andere den RAM bestellt, sollte er schon in etwa wissen welches Risiko er ggf. eingeht.

...

Will damit u.a. auch sagen um den RAM innerhalb der Specs ggf. "nur" mit 6000 laufen zu lassen sind 500 Euro ggf. plus Ramkühler ganz schön viel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DELL Hynix -> Wassergekühlt mit "6400 CL28-38-38-48"

es laufen auch 6600+ mir war jedoch das einhalten der Hersteller Spezifikation für 24/7 wichtig, so bleib ich bei der Spannung in den Vorgaben.

6400CL28.jpg
 
Und wie wirds da mit dem Durchfluss ausschaun?
Das Ding wird doch massiv bremsen.

Na ja also ich "glaube" das 4-6° weniger, bei um 30° genau garnichts bringen werden.

Fürs Gewissen ist es natürlich "besser".

😉
 
Danke, mit den Werten werd ich dann auch mal grob experimentieren 😊👍
 
Na ja also ich "glaube" das 4-6° weniger, bei um 30° genau garnichts bringen werden.

Fürs Gewissen ist es natürlich "besser".

😉

Carillo auf OCN schreibt die haben nen Delta von 2K. Spannung ka.
Ich hab bei 1.60VDD mit dem Monarchen und nem XSPC X4 ein Delta von 4K.

Also wegen 2K den Aufwand und die Durchflussbremse. Puh.
 
Carillo auf OCN schreibt die haben nen Delta von 2K. Spannung ka.
Ich hab bei 1.60VDD mit dem Monarchen und nem XSPC X4 ein Delta von 4K.

Also wegen 2K den Aufwand und die Durchflussbremse. Puh.

Ja ... hatte die Werte auch so gelesen ... hab aber mal Euphorisch aufgerundet und selbst dann würde das nichts bringen.

Für Umrüster eher nichts.

Schön wären neue Heatspreader für den Monarchen (passn ja dann auch beim Bykski) wären aber vermutlich auch da nur fürs Gefühl besser als für besseres OC 😉
 
Ich gebs auf. Das Asus Bios (811) kann doch nur bugged sein.
Gestern liefs wieder (hatte auch alle Timings fix eingestellt).
Heute gestartet, zunächst mal stürzt windwos ab, Karhu wirft instant Fehler & Programme stürzen ab.
Einmal stromlos, neu starten und es funktioniert wieder... Ka was der da anlernt.
 
Ich gebs auf. Das Asus Bios (811) kann doch nur bugged sein.
Gestern liefs wieder (hatte auch alle Timings fix eingestellt).
Heute gestartet, zunächst mal stürzt windwos ab, Karhu wirft instant Fehler & Programme stürzen ab.
Einmal stromlos, neu starten und es funktioniert wieder... Ka was der da anlernt.

Ich habe mir jetzt auch ein Unify-x bestellt auch wenn ich bei ander Mainboardmarken nie wirklich Happy war ... bin gespannt ob andere es wirklich besser hinbekommen.
 
Ich habe mir jetzt auch ein Unify-x bestellt auch wenn ich bei ander Mainboardmarken nie wirklich Happy war ... bin gespannt ob andere es wirklich besser hinbekommen.
Berichte bitte mal, denn bei Dir hat man eine vertrauenswürdige Quelle, sollten die RAM Kits auf dem MSI laufen. Wäre wirklich der Hammer, wenn es tatsächlich überwiegend ein Asus Problem wäre. Dann würde ich aber nicht verstehen, wie ein so erfahrener Hersteller mit hochqualifiziertem Personal, soetwas nicht in den Griff bekommt…

Bei mir laufen die Hynix wirklich gut aber habe sie auch nur auf 6000 CL38 laufen und auch mit 1.35V (eigentlich benötigen sie bei dem Takt laut Hersteller nur 1.25V). Bin es aber Leid gewesen, immer zu testen. Letztlich will ich den PC Nutzen und nicht ständig tweaken.

Ich sehe es aber noch in ferner Zukunft, Kits über 6400 auf den Markt zu werfen. Außer man lässt sie mit 1.5V+ laufen 😂.
 
Und wie wirds da mit dem Durchfluss ausschaun?
Das Ding wird doch massiv bremsen.

warum? das wird genausoviel bremsen wie der EK monarch

Den monarch den ich momentan drin habe bremst meinen durchfluss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds sehen wenn sie da sind..

zB Aquacomputer Filter mit/ohne, mein durchfluss bleibt bei 280
 
Hallo, weiss jemand, welche Chips auf den G.Skill Trident Z5 RGB 6000er mit cl36-36-36-76 verbaut werden?
 
99% Samsung. 1% hynix 🤣.

Aber auch Samsung können 6400 1t. Musste heute feststellen das mein imc eher der buhmann ist. Sonst hätte ich wohl mit dem Samsung nen schönes 6400er setting gezeigt. Leider war es so dann nur tm5 und 30min karhu stable
 
Ne hier im luxx war schon jemand mit 5600er c40 mit hynix. Es passiert gelegentlich .
 
Okay, danke^^
...ich bin neulich über eine Tabelle mit empfohlenen Einstellungen für die einzelnen Chiphersteller gestolpert, finde die Seite aber nicht mehr.
Kennt diese Tabelle jemand oder hat einer gute Settings für Samsung Speicher zur Hand? Das Z690-E Gaming hat leider keine Hersteller-Profiles wie das Hero und Apex :(
 
Es gibt laut Asus QVL zwei G.Skill Hynix... Aber nur bei den 5600ern CL40. (Und es gibt auch 5600er CL40 mit Samsung!) Alle anderen haben Samsung Chips.


G.SKILL F5-5600U4040A16GX2-RS5K 2x 16GB 5600 5600 SS SK Hynix 40-40-40-76 1.2 1,2
G.SKILL F5-5600U4040A16GX2-RS5W 2x 16GB 5600 5600 SS SK Hynix 40-40-40-76 1.2 1,2
 
War im g.kill thread. Die Dinger sind aber retouniert worden weil sie angeblich defekt waren. Wollte sie abkaufen, aber der Besitzer wollte lieber ne rma
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne qvl gibt nicht ansatzweise das wieder was erhältlich ist... die 6000er c40 werden teilweise auch mit hynix produziert. Wirst aber hier in Deutschland anscheinend nur schwer kriegen. Aber gibt ja ausreichend Alternativen.

Wenn gskill das Geld nicht will, bekommt es halt ein anderer.
 
Ohne Screens glaube ich nix von wegen Hynix auf G.Skill.

So viele Kits wie jetzt davon in DE angekommen sind wärs auch relativ unwahrscheinlich dass nur ein einziges Retail Kit mit Hynix aufpoppt.

Wahrscheinlich durftest es nicht kaufen weil halt doch Samsungs waren. o_O

Das einzige Trident Z5 Kit mit Hynix im Forum dürfte derzeit das ES Kit von Chio sein.
 
Weiß wer, was die 6200er CL36 Dominator verbaut haben?
Laut dem der8äuerle sollen eigentlich Hynix drauf sein was alles ab 5600 kommt von Corsair. Werd ich demnächst mal testen da die 5600er noch in HongKong aufm Weg sind.
 
Laut dem der8äuerle sollen eigentlich Hynix drauf sein was alles ab 5600 kommt von Corsair. Werd ich demnächst mal testen da die 5600er noch in HongKong aufm Weg sind.

Dann muss das wohl eine Fata-Morgana sein. :LOL: Auf overclock.net hat einer mehrere Retail Kits davon gehabt, alle Samsung.

 
99% Samsung. 1% hynix 🤣.

Aber auch Samsung können 6400 1t. Musste heute feststellen das mein imc eher der buhmann ist. Sonst hätte ich wohl mit dem Samsung nen schönes 6400er setting gezeigt. Leider war es so dann nur tm5 und 30min karhu stable

Wie ist das Fehlerbild für den schwachen IMC?
 
6400 1t ein einziger Krampf, egal ob hynix oder Samsung ics. Bei 2t das gleiche ab 6800. 6600 und 6200 mega ez. Die hynix booten einzeln 7200 und 7000 bei 1.5v unter Luft. Stecken beide bekomme ich nicht mal 6800 mit Auto Timings Trainiert. Hab mehrere kits probiert in allen Kombination, überall identisches Problem.

Das eine hynix kit war definitiv eins. Das weiß ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle und konnte anhand der sn auch verifiziert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh