[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Habe mit dem XMP und etwas CPU OC nun mal 2h Dying Light 2 gespielt und das lief sehr gut :). Bisher keine Probleme mit dem XMP gehabt. CPU OC geht mit dem MSI Board auch echt super und er stellt auf Auto die Vcore sogar etwas niedriger, als das Apex aber in etwa die gleichen Werte, also nicht besser oder schlechter (außer im RAM OC :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EK monarch max temp 38c
Supercool ramblock 25-26c

Warum wird dein Monarch so warm?
Bei mir hatte der eben bei 1h in Karhu ein Delta von 5K.
unknown-30.png
 
so ich hab jetzt endlich die 6400mhz stabil bekommen und das witzige dran war um es stabil zu bekommen isch musste straffe mit den timmings werden .
 

Anhänge

  • 6400.jpg
    6400.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 164
Welche SA und VDD2 (IMC) hast du eingestellt?
 
Sa 1.225V.,VDDQ 1.46V Memory Controller 1.3V
 
Ah ok, danke. Habe eben mal die MSI Presets getestet und der Voltage Sprung zwischen 6200 und 6400 ist enorm. Mit 6200 setzt er die VDDQ auf 1.4V, VDD2 auf 1.35V und SA auf 1.2V. Für 6400 verlangt er bei VDD2 und SA etwas mehr. Weiß nur nicht, ob die 200Mhz mehr das + an Spannung rechtfertigen. Da ich nur zocke und mir Benchmarkwerte relativ egal sind, denke ich lasse ich es auf 6200 laufen. Beide Presets laufen jedoch stable.
 
Ich zocke auch nur....Aber mein Ehrgeiz war geweckt
 
Bin nun doch wieder auf 6400 zurück, irgendwie habe ich das Gefühl trotz höherer Timings sind die min. FPS durch den höheren Takt auch stabiler bzw. höher.
 
560.jpg




Insta-buy. :sneaky:
 
EK monarch max temp 38c
Supercool ramblock 25-26c

Anhang anzeigen 727407Anhang anzeigen 727408

unterschied ist die chipseite wird aktiv gekuehlt hier.


wenn ich bissl mehr zeit haette und mir das MSI bios zusagen wuerde, wuerde ich auf das unify x switchen. Aber nen tightes 6400 setup langt mir bisher. ich warte auf bessere kits und das asus besserungen bringt, daher bleibt das apex erst mal drin.
ich glaub der kühler würde eh nicht beim unify x passen
 
Mein zweites Kingston Hynix Kit hat den Temp bug wohl auch. Zumindest sehe ich oft 16° als min Temp. Rest muss ich noch beobachten.

Das läuft aber schlechter als das erste. 6600 wollen nicht so recht, mal 1400% Karhu und dann wieder 80% und Fehler. 6400C32 laufen aber recht easy. Das erste Kit war also ~200MHz besser. Ist auch vollkommen egal was ich da an Spannungen setze. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die nicht komplett verkehrt sind, dann läuft das schon. Mit Spannungen kriegt man vielleicht das letzte bisschen korrigiert, mehr aber auch nicht. Hier machen teilweise +/-100mV keinen Unterschied. Zeitverschwendung da endlos +-/10mV bei den ganzen Konstellationen durchzuprobieren. Wenn das Kit am Ende ist, ist es am Ende.
 
ich habe 3 kits im freundes kreis von den kingston hynix verbaut und alle haben den temp bug ,aber sonst laufen alle bombe
 
ein zweites Kingston Hynix Kit hat den Temp bug wohl auch. Zumindest sehe ich oft 16° als min Temp. Rest muss ich noch beobachten.
Die DDR5 Module haben doch keinen Temperatursensor, wenn ich mich nicht irre?
 
sicher haben die einen
 
mit meinen alten kingston 5200 hatten microns verbaut ...da konnte ich auch die temps auslesen
 
Wenn ich das richtig verstehe sind das die Temperaturen des PCBs, bei denen man ca. 15°C draufrechnen muss, um die Chiptemperaturen zu erahnen.
 
Hab zum Testen noch nen 6400er CL32 Hynix Kit bekommen... Wie befürchtet, keine Chance das auf dem Strix stabil ans laufen zu bekommen. Das Board macht einfach bei 6000 dicht... Mit Glück noch 6200 wobei ich das mit dem Kingston Kit nicht dauerhaft stabil hinbekommen hab. (Hier hab ich zumindest noch Hoffnungen das mit ner zukünftigen Bios Version ans laufen zu bekommen.) Aber hätte ich vor dem Wechsel auf DDR5 so nicht erwartet.... Dachte in nem Jahr reden wir von 7000+. Tun wir vlll auch, nur dann mit z790 als Untersatz.
 
Denke ich auch, bei den Meisten ist bei 6200-6400 Schluss für den normalen Gebrauch. Denke es muss erst verstanden werden, welche Spannungen und Kombinationen DDR5 RAM im hohem Taktbereich stable halten. MSI ist da denke ich auf einem guten Weg aber ich sehe es bisher auch in weiter Ferne, dass RAM Hersteller höhere RAM-Takt Riegel auf den Markt werfen.
 
Bei mir sieht es gerade gut aus: Karhu erreicht gleich die 6000%:

32GB G.Skill 6000Mhz CL36 mit 6.200 CL36 und statt 1,35v nur 1,30v :d (SA 1,15v)
(12700K & Apex).

6600 Mhz war auf jedem Fall bootbar aber nicht stable,
wie 6400 Mhz. Was wohl helfen soll: NICHT xmp laufen sodern die Primär Timings manuell eingeben
und Rest auf AUTO (werde ich später mal angehen).

Screens folgen wenn ich durch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
karhu lief bei mir 12h ohne fehler ,danach hab ich nichtmal 5min tmp5 ohne fehler geschafft .deswegen teste ich nur noch mit tmp5
 
Bin auch seit 2 Tagen am testen. Die Corsair Dominator mit Hynix laufen einfach mal 20° kühler als die G.Skill mit Samsungs.

Bin Grade bei 6400Mhz CL32 - 39 -39, VDDQ @1.44v VDDQ2 1.40v, SA @1.25, IMC @1.3v

Für 6600MHz braucht's dann auch schon 1.55v was für passiven Betrieb etwas zu viel erscheint.

Bin bald bei den Tertiär Timings angekommen 🥳.. Man muss definitiv masochistisch veranlagt sein um RAM mit allen Timings anzupassen und auf Stabilität zu prüfen, unfassbar wie viel Zeit und Feintuning das braucht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

karhu lief bei mir 12h ohne fehler ,danach hab ich nichtmal 5min tmp5 ohne fehler geschafft .deswegen teste ich nur noch mit tmp5

Hatte auch Grade den Fall..tRefi auf 262143 maxed out gestellt und in Karhu bis 6600% Fehlerfrei gelaufen. Danach tm5 34 min laufen lassen und direkt 34 Fehler gehabt 😮

Scheint mir so als tm5 sensibler auf Änderungen der Timings reagiert als Karhu.
 
Nutz ihr für tm5 ein besonderes Profil?
Man kann da ja so setups laden bzw. reinziehen - sonst würde ich das auch gleich mal ausprobieren.
(Habe das noch nie benutzt)

Auf Karhu verlasse ich mich eigentlich auch nie alleine - meist findet HCI Memtest Pro dann schnell noch Fehler.
GSAT alleine reicht dann auch wieder nicht ^^ Man braucht immer zwangsläufig Karhu/HCI - bzw. am besten beides bzw. alle 3).
 
ob das so allgemein mit tm5 ist ,weiss ich nicht ..aber bei mir ist es das beste tool in sachen ram stbilität
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich nutze das 1usmus_v3 profil ...ich mache 15runs andere 20 ..ich glaube das muss jeder für sich entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil tm5 läuft, läuft karhu noch lange nicht. Die Tools sprechen das System halt komplett anders an und sind daher mmn beide zwingend notwendig für ein dauerhaft stabiles System.

Tm5 interessiert die sa zb herzlich wenig. Karhu hingegen ist da äußerst empfindlich.

Tm5 ist teilweise auch super ez stabil zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Noch nicht optimiert - und Win 11 ziemlich vehunzt mit Asus Armoury Crate/Steam:

004.png
005.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh