[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn es beim Apex schon gravierende Unterschiede hinsichtlich Max-Takt bei gleichem Kit gibt, wird das beim Extreme nicht anders sein.
Mein Strix macht auch bei 6000 dicht und ich hab schon 3 verschiedene Ram Kits getestet (1x Samsung, 2x Hynix). Das Strix ist aber auch nur bis 6000 angegeben. Das Extreme würde ich einschicken wenn es keine 6400 schafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das spiegelt ja meine und auch die Vermutungen im overclock.net Forum wieder, das neue Boards besser laufen, weil bei den ersten was nicht stimmt was sie nachträglich geändert haben.

Wenn es beim Apex schon gravierende Unterschiede hinsichtlich Max-Takt bei gleichem Kit gibt, wird das beim Extreme nicht anders sein.
Mein Strix macht auch bei 6000 dicht und ich hab schon 3 verschiedene Ram Kits getestet (1x Samsung, 2x Hynix). Das Strix ist aber auch nur bis 6000 angegeben. Das Extreme würde ich einschicken wenn es keine 6400 schafft.
Ist ja die Frage ob es am Board liegt , @2k5lexi meint es läge am Ram Controller der CPU
Ich probiere morgen mal noch 2 andere RAM Kits auch von GSkill aus dann werde ich berichten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das spiegelt ja meine und auch die Vermutungen im overclock.net Forum wieder, das neue Boards besser laufen, weil bei den ersten was nicht stimmt was sie nachträglich geändert haben.
Hast du das Beta BIOS installiert?

Naja an der CPU scheiden sich die Geister ob es daran liegt. Nur ist halt sehr verdächtig das es auf dem Steckplatz B2 einwandfrei läuft und auf dem Steckplatz A2 dir die Fehler nur um die Ohren haut. Teste gerade selber das Extreme und kein Riegel von 6200 Corsair oder 6400er G.Skill laufen aufm A2 Steckplatz. Das Board war schon in der RMA und kam wieder zurück. Wird demnächst wieder zurück geschickt in die RMA aber diesmal mit Fotos. Auf dem UnifyX läuft alles ohne Probleme bis 6800 24/7 mit der selben CPU zum Thema CPU.

Mal eine Frage an die WaKü-Profis: Da ich demnächst sowieso nochmal an meinem Loop herumbastle, hatte ich die Überlegung mir einen RAM-Block zuzulegen.
Was gibt es da außer dem Monarch derzeit für Optionen? Habe versucht das hier im Thread zu verfolgen, wenn ich das richtig verstehe scheint der Monarch bei DDR5 nicht ganz so toll zu sein, weil der Heatspreader die Chips nicht richtig "abdeckt". Oder ist das Quatsch und eher optischer Natur?

Der Name "Supercool" fiel auch noch, allerdings wüsste ich nicht, wie und wo man die Ware am Besten kaufen kann. Dann hat wohl Thermaltake diesen relativ teuren Block in der "Pipeline" (kaufbar scheint er wohl nicht zu sein), doch neben dem Preis sagt mir das Display nicht zu, weil ich das auch nicht wirklich bräuchte.. Bin mit Aquacomputer/-suite relativ zufrieden. Bitspower hatte letztes Jahr wohl auch einen Block angekündigt, auf deren Homepage steht derzeit aber auch immer noch "coming soon"..

Sonst noch Alternativen? Alphacool hat ja auch RAM-Kühler, taugen die was? Oder sollte man diese Firma wie auch sonst eher vermeiden..

Lieber warten oder einfach den Monarch nehmen? Eventuell kommen da ja mal in nicht allzu ferner Zeit Heatspreader mit besserem DDR5 Support..

Falls mir jemand hier helfen kann, vielen Dank! :) Der Monarch ist zwar nicht so extrem teuer, würde aber lieber Gewissheit haben in etwas zu investieren, was sich auch länger benutzen lässt.

Hallo.

Ich frage hier auch mal wenn's erlaubt ist.
Und zwar wüsste ich gerne, ob DDR5 5600 auf einem Board mit nur zwei RAM-Slots mittlerweile ohne Probleme läuft.
Ich möchte mir das Phantom Gaming ITX von Asrock holen und dafür stehen mehrere 5600MHz-Kits in der QVL.
Wie ist da so die Lage? Ist 5600 schon eine Geschwindigkeit, die nur mit besonders guten CPUs funktioniert oder kann man da ohne Sorgen XMP anstellen und vergessen?

Für 5600 habe ich mich entschieden, weil es wohl schon schneller als Top-DDR4 ist, und die Preise noch gehen.
Wenn das aber generell instabil ist und Feintuning braucht, bin ich draußen.

Was meint ihr?

Gruß

5600Mhz sollten kein Problem sein, aber schneller als top DDR4 ist das nicht!

Mal eine Frage an die WaKü-Profis: Da ich demnächst sowieso nochmal an meinem Loop herumbastle, hatte ich die Überlegung mir einen RAM-Block zuzulegen.
Was gibt es da außer dem Monarch derzeit für Optionen? Habe versucht das hier im Thread zu verfolgen, wenn ich das richtig verstehe scheint der Monarch bei DDR5 nicht ganz so toll zu sein, weil der Heatspreader die Chips nicht richtig "abdeckt". Oder ist das Quatsch und eher optischer Natur?

Der Name "Supercool" fiel auch noch, allerdings wüsste ich nicht, wie und wo man die Ware am Besten kaufen kann. Dann hat wohl Thermaltake diesen relativ teuren Block in der "Pipeline" (kaufbar scheint er wohl nicht zu sein), doch neben dem Preis sagt mir das Display nicht zu, weil ich das auch nicht wirklich bräuchte.. Bin mit Aquacomputer/-suite relativ zufrieden. Bitspower hatte letztes Jahr wohl auch einen Block angekündigt, auf deren Homepage steht derzeit aber auch immer noch "coming soon"..

Sonst noch Alternativen? Alphacool hat ja auch RAM-Kühler, taugen die was? Oder sollte man diese Firma wie auch sonst eher vermeiden..

Lieber warten oder einfach den Monarch nehmen? Eventuell kommen da ja mal in nicht allzu ferner Zeit Heatspreader mit besserem DDR5 Support..

Falls mir jemand hier helfen kann, vielen Dank! :) Der Monarch ist zwar nicht so extrem teuer, würde aber lieber Gewissheit haben in etwas zu investieren, was sich auch länger benutzen lässt.
Monarch Block mit Bart x Heatspreadern

Ja, hab ich! RMA wurde abgelehnt, soll mich an den Händler wenden. Bei mir laufen auch beide Riegel im B2 mit 6600Mhz ohne Fehler.
Du meinst du hast einen Garantieanspruch bei ASUS eingereicht? Mit welcher Begründung wurde die Anfrage abgelehnt?

Monarch Block mit Bart x Heatspreadern
Wie befestigt man den EK Block auf den Heatspreadern? Das ist ja ein Albtraum die ganzen kurzverbindungen da in der gegend(zu cpu +gpu+agb+evtl vrm)

Du meinst du hast einen Garantieanspruch bei ASUS eingereicht? Mit welcher Begründung wurde die Anfrage abgelehnt?

Wie befestigt man den EK Block auf den Heatspreadern? Das ist ja ein Albtraum die ganzen kurzverbindungen da in der gegend(zu cpu +gpu+agb+evtl vrm)
Sind normale Dominator befestigungslöcher Schraube vorne und hinten rein fertig

Das hast du mit jedem anderen Ram Block auch ...

Ja aber woran festschrauben?

achso verstehe. am ram heatspreader. dazwischen wlp?

Gibts auch einen guten heatspreader für das asus dimm.2? siehe foto

Anhänge

• 9FECD2D3-6C9D-48A6-9C95-8132FFA74F18.jpeg
    9FECD2D3-6C9D-48A6-9C95-8132FFA74F18.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 104
Na ich hab schon 3 ssds im Mainboard und ich brauche 5, habe aber keinen pcie slot mehr frei

Ja, bei Asus, wurde abgelehnt weil ich mich in der Gewährleistungszeit an den Händler wenden soll, in dem Fall Alternate. Da ich letztens hier gelesen habe das da bei jemandem die Zubehörteile einzeln wieder kamen und dann das Board und wenn es um drei Ecken geht und das bei einem Thema wo dem der es dann Überprüft über drei Ecken mitgeteilt wird Speicherproblem und er nicht genau weiß was und er einen Speicher reinsteckt und dieser erkannt wird, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Ok, danke! Ist bei dir bei 6200Mhz Schluss oder geht noch mehr? Mir wäre am liebsten der Ram limitiert und nicht das Board, da ich mir nicht jedes Jahr ein neues kaufe und für die Zukunft gerüstet sein wollte, deswegen auch das Extreme.

Wollte auch auf Alder Lake upgraden, aber bei diesen DDR5 Chaos, was läuft und was nicht. Ne ne da warte ich jetzt auf Z790, kann nur besser werden

Erstes Wechselkit

Bei DDR5-6200 keine Fehler in der ersten Minute, ich probier mal das andere Kit aus

Das zweite Kit hat schon auf DDR5-6200 29 Fehler in der ersten Minute bei denselben Einstellungen wo die beiden anderen Kits noch laufen

4x die riegel die auf 6.200 laufen ergibt ne bootloop ausser im slow mode bei DDR5-3600

Je ein Stick vom alten und vom neuen Kit läuft ohne Fehler für 2 Minuten bei DDR5-6400 in memtest, also wesentlich besser als alle drei Kits für sich genommen, die haben bereits nach einer Minute hunderte Fehler gehabt auf 6.400

4 Minuten fehlerfrei

Ok ist 1 runde ohne fehler durchgelaufen bei ddr5-6400

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt aber auch nicht so ganz toll, teste doch mal bitte alle Sticks einzeln jeweils in Slot A2 und B2 und ohne xmp, alles auf Auto und nur 6400Mhz und VDD/VDDQ auf 1,43v einstellen, ich wette mit dir in Slot B2 laufen sie ohne Probleme stundenlang.

Ich bezeichne mal die alten sticks als a1 und a2 und die neuen als n1 und n2, komischerweise funktioniert
n1 mit a1 und n1 mit a2 ohne fehler in memtest

während a1+a2, n1+n2, n2+a1, n2+a2 alle direkt failen

Das klingt jetzt aber auch nicht so ganz toll, teste doch mal bitte alle Sticks einzeln jeweils in Slot A2 und B2 und ohne xmp, alles auf Auto und nur 6400Mhz einstellen, ich wette mit dir in Slot B2 laufen sie ohne Probleme stundenlang.
Also die richtige Kombination an sticks funktioniert bei mir (vorsichtig gesagt weil nur einmal durch memtest durch)

Es scheint einen unterschied zu machen welcher riegel in welchem slot steckt… wenn ich sie tausche kriege ich andere ergebnisse

Also trotzdem fehler aber weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du sollst mal jedem einzeln in den zweiten Steckplatz von der CPU aus gesehen (A2) und in dem ganz rechts (B2) testen. A2 bei mir max 5600Mhz ohne Fehler und B2 6600Mhz ohne Fehler. Ganz rechts, also B2 sollten Sie alle 6400Mhz bei dir machen.

Ich probier es mal… Der Stick der mit keinem anderen zusammen funktioniert macht in A2 sofort Probleme und in b2 ist er jetzt 2 Minuten ohne Fehler

Ich teste mal was passiert wenn ich den „guten“ stick in A2 dazu stecke

So herum läuft das Kit jetzt seit drei Minuten ohne Fehler, anders rum hatte es schon in der ersten Minute massig fehler

Ja gerade nochmal getauscht, die beiden Riegel jeweils im anderen Slot produzieren viele Fehler. Mir scheint dass von allen Riegeln die ich habe nur einer in A2 funktioniert, und der rest funktioniert ausnahmslos in B2

Zuletzt bearbeitet:
DDR5-6400 CL32 mit default xmp settings

also aus beiden kits läuft je einer erfolgreich in A2

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Ich probier es mal… Der Stick der mit keinem anderen zusammen funktioniert macht in A2 sofort Probleme und in b2 ist er jetzt 2 Minuten ohne Fehler

Ich teste mal was passiert wenn ich den „guten“ stick in A2 dazu stecke

So herum läuft das Kit jetzt seit drei Minuten ohne Fehler, anders rum hatte es schon in der ersten Minute massig fehler

Ja gerade nochmal getauscht, die beiden Riegel jeweils im anderen Slot produzieren viele Fehler. Mir scheint dass von allen Riegeln die ich habe nur einer in A2 funktioniert, und der rest funktioniert ausnahmslos in B2
Etwas ähnliches hatte ich bei mir auch mit g.skill 5600er festgestellt. einer lief auf XMP Boost 6000 ohne Probleme und der andere im selben Slot warf sofort Fehler.
iwie gibt es Probleme. KP was die Ursache ist, ob CPU oder RAM. Ein neuer RAM der gleich 6000 hat funktioniert nun, lief einzeln auch auf XMP Boost 6400 fast fehlerfrei. Nur wenn ich beide Riegel einstecke und auf XMP 6400 stelle schmiert das Board ab und benötigt einen Bios Reset. Gibt aber mittlerweile schon wieder ein neues Beta Bios. Liegt vermutlich also auch mit an den Boards das DDR5 Probleme macht.
Auffalend war dass die Riegel im Standard XMP @6000 mit 1,35V laufen und das Gigabyte Boost Profil @6000 dann nur mit glaub 1,3V. Also die Spannung scheint als nahe an der Grenze? Was ist bei dir eigestellt? 1,35V müsste es ja mind. sein.
Falls du die CPU etwas undervoltet hast mach das ggf. testweise auch mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh