[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Dann teste mal die beste Kombination auf langzeit, reboot, Kaltstart, TM5 und Spiele, bin gespannt ob das so bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@homelander kannst du mal probieren die Sticks in Slot A1 und B1 zu stecken, mich würde mal interessieren was da passiert, ob es überhaupt bootet und wenn ja, ob es dort auch Fehler gibt? Ich wollte das auch mal probieren aber ich muss jedesmal Wasser ablassen wenn ich den Ram wechseln will weil genau davor eine Hardtube verläuft, eigentlich sollte der Ram ja wassergekühlt werden, aber nicht in dem Zustand.
 
A1 und B1 funktioniert nicht. Selbst schon getestet. Da hat Asus nen Riegel vorgeschoben. Bin sogar mit Vollbestückung auf 5400 gekommen aber auch nicht weiter.
Teste gerade wieder aufm UnifyX da das Extreme wieder Retoure geht. Erste RMA kam das gleiche Board zurück, angeblich wegen nicht identischer Seriennummer. Glaub das hat sich nie einer angeschaut.

Welche WLP kann man empfehlen, da meine Grizzly Kryonaut ganz schnell leer geworden ist vor lauter Boardwechslerei.
 
Wenn du noch vor hast häufig zu wechseln Noctua NT-H2, Cooler Master MasterGel Maker oder halt Grizzly wenn du willst dass der8auer weiterhin dran verdient. :oops:
 
Wo wir beim Thema Retoure sind, hat jemand Erfahrung mit Alternate, bei mir steht zur Auswahl zurückschicken (Seriennummer angegeben) und nicht zurückschicken. Zurückschicken heißt wahrscheinlich selbes Board, aber was heißt nicht Zurückschicken, neues Board oder Geld zurück?
 
Wenn du noch vor hast häufig zu wechseln Noctua NT-H2, Cooler Master MasterGel Maker oder halt Grizzly wenn du willst dass der8auer weiterhin dran verdient. :oops:
Was hat der Roman damit zu tun? Hatte die Paste mir mal vor 2 Jahren ausgesucht von diversen Tests. War ja glaub auch nicht so billigste Pampe.
 
Wo wir beim Thema Retoure sind, hat jemand Erfahrung mit Alternate, bei mir steht zur Auswahl zurückschicken (Seriennummer angegeben) und nicht zurückschicken. Zurückschicken heißt wahrscheinlich selbes Board, aber was heißt nicht Zurückschicken, neues Board oder Geld zurück?
Alternate sollte eigentlich sehr kulant in solchen Sachen sein. Hatte G.Skill Speicher wieder zurück geschickt und dafür neue bekommen mit neuer Revision.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles Klaro. Fragt sich nur wo er noch seine Fühler mit drin hat. Egal aber Grizzly wollte ich sowieso nicht mehr, da zu teuer und zur Zeit zu viel Verbrauch.
 
Glaub ne Woche hat das gedauert.
 
A1 und B1 funktioniert nicht. Selbst schon getestet. Da hat Asus nen Riegel vorgeschoben. Bin sogar mit Vollbestückung auf 5400 gekommen aber auch nicht weiter.
Teste gerade wieder aufm UnifyX da das Extreme wieder Retoure geht. Erste RMA kam das gleiche Board zurück, angeblich wegen nicht identischer Seriennummer. Glaub das hat sich nie einer angeschaut.

Welche WLP kann man empfehlen, da meine Grizzly Kryonaut ganz schnell leer geworden ist vor lauter Boardwechslerei.

hatte zuletzt auch sau oft board wexelei am start und gute erfahrungen mit dieser syy wlp gemacht die gabs im sparpack 2x8g für 12 euro oder so, hoffe man darf hier amazon verlinken? SYY Wärmeleitpaste, 4g 2022 Neues Upgrade einfach anzuwenden CPU Wärmeleitpaste, Kühlpaste für IC/Prozessor/CPU/alle Kühler, Hochleistung auf Kohlenstoffbasis, Thermisches Schnittstellenmaterial https://www.amazon.de/dp/B079DRBC92/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_C44N1YG0QEGKMFBA54TJ

wo ihrs vorhin von niedrigen spannungen hattet, ich hab aktuell coronabedingt viel extra zeit und bin der frage seit gestern auf der spur, ich hab das gefühl mit weniger spannung bekomme ich weniger schnell bsod oder fehler im karhu(?)

hab aktuell 6400 36 36 36 76 480 mit 1.35v am laufen, battlefield test steht noch aus, 6400 32 39 39 102 480 mit 1.4v lief in windows und benches gut battlefield leider nein

sa zieht das board sich alle 200mhz circa 0.3v extra, bin jetz bei knapp 1.4v

ist ein 6000 36 36 36 75 480 1.3v samsung kit
es wird extrem schnell zickig sobald man die timings versucht anzuziehen, und über 6400 mag es auf diesem board auch nicht wirklich.. wenn ich richtung 1.5v gehe macht es das ganze iwie wackeliger und wärmer und in den höheren geschwindigkeiten stocher ich auch noch voll im dunkeln mit den timings, was ist denn gängig bei 6800 7000 und so? diese wilden 32er timings scheinen nur mit hynix und 1.5v zu gehen?
 
Bios Updates bringen bei den Steckplatz Problemen irgendwie nix. Hatte schon jedes Bios durch und keine Besserung. Mein Extreme ist vorhin wieder zur Post gegangen und diesmal alles dokumentiert. Diesmal mit Rechnung wo die Seriennummer drauf steht mit samt Fotos Von der SN auf dem Karton und Unterseite Board. Sogar Memtest Fotos von B2 Pass und A2 Fail. Also noch ausführlicher kann man keine RMA machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hatte zuletzt auch sau oft board wexelei am start und gute erfahrungen mit dieser syy wlp gemacht die gabs im sparpack 2x8g für 12 euro oder so, hoffe man darf hier amazon verlinken? SYY Wärmeleitpaste, 4g 2022 Neues Upgrade einfach anzuwenden CPU Wärmeleitpaste, Kühlpaste für IC/Prozessor/CPU/alle Kühler, Hochleistung auf Kohlenstoffbasis, Thermisches Schnittstellenmaterial https://www.amazon.de/dp/B079DRBC92/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_C44N1YG0QEGKMFBA54TJ
SYY sacht mir mal gar nix. Laut Amazon irgend nen China Import. Wäre nicht mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, laut aufschrift 15.7 wmk? solang man nich zu arg experimentiert... ich find die bis jetzt total passabel, erfüllt seinen zweck und lässt sich normal entfernen. und kostet die hälfte von dem guten zeug..

alternate hat mir dieses jahr noch anstandslos ware gegen geld zurück genommen...
 
Also mir reicht es jetzt,
Fazit: Die erreichbare Geschwindigkeit hängt vom individuellen RAM Riegel ab aber ich erreiche egal in welcher Konfiguration nicht mehr als 6.200 MHz (stabil)
 
Ec360 die 13.4w paste
 
Immerhin 600Mhz mehr als bei mir, aber nicht die angepriesenen 6400+.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt wieder auf 6400 zurück. Leider sind 6800 und 6600 nicht Flugsimulator fähig. Irgendwas scheint ja nicht zu passen obwohl die Memtest Pass durch gehen. 🤨
 
So bin jetzt wieder auf 6400 zurück. Leider sind 6800 und 6600 nicht Flugsimulator fähig. Irgendwas scheint ja nicht zu passen obwohl die Memtest Pass durch gehen. 🤨

das hatt ich bei mir mit 6400 gestern auch, hab von 1.35v auf 1.41v hochgestuft jetzt scheints zu passen, 6000c36 kit auf unifyX

übrigens nochmal wegen chinakram bäh, foto anbei, für 11€ ziemlich guter lieferumfang würd ich sagen. und das zeug tuts gut bei mir!
 

Anhänge

  • 20220309_113136.jpg
    20220309_113136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board und welche Riegel?
Unify-X und Dominator 6200. Bin jetzt aber wieder bei 6666 und der Flusi läuft noch. Weiß nicht was da gestern nicht gepasst hatte. Hatte glaub die SA runter gesetzt und nicht mehr wieder hoch.
 
-Tm5 yumusv3 20 cycle als Administrator
ausführen (mc/txvddq cpu/ vram Spannung)

-karhu Cache enable xorrow test min. 2h (sa voltage)

-ycruncher 2.5b (MC und vddq empfindlich)

Wenn die 3 durchlaufen, sollte alles passen und auch der flusi laufen.

Für welche Spannungen die Programme gut sind, sind nur ein empfinden meinerseits. Klar wenn die vdimm Spannungen völlig daneben sind werden natürlich auch die anderen Programme dadurch Fehler produzieren.

6800 sollten die meisten ddr5 dimms bei um die 1.5v (aktiv gekühlt) hin bekommen.

MC und TxVDDQ scheinen auch extrem wichtig fürs Training zu sein. Diese könnte zwar bei 1.2v stable sein, benötigen aber für ein dauerhaft sauberes Training mehr. Häufig reduziert man ja die Spannung und geht direkt wieder testen. Dann ist es stabil und der nächste Kaltstart versaut es dann. Also dahin gehend auch immer mal testen.

Fastboot deaktivieren und mch fullcheck enable falls vorhanden. Bootet es damit nicht, wisst ihr schon da passt was nicht.

Mein apex bootet mit mch fullcheck enable bis 7400 mit zwei dimms! Ist aber halt auch ein 01/2022.
 
Gibt es auch schon Berichte, von "neuen" Apex, die nicht gut laufen oder sind die alle top nun und laufen 24/7 wie das Unify? Wobei ich mich schon Frage wie groß der Vorteil da real ist, wenn man normale RAMs hat und keine aus 10 Kits selektierten. Bei mir liefen die besseren 6600, die schlechteren nur 6400. Allerdings habe ich da auch nicht groß Zeit investiert. Läuft die dritte Woche ohne ein einziges Problem (6400C32). PC wird jeden Tag ausgiebig genutzt.
Also was bringt mir da ein Apex das 7000+ bootet, wenn die RAMs vorher aber für stabilen Betrieb eh dicht machen.
 
@snakeeyes was gibst du denn so für MC & TxVDDQ? Die habe ich noch nicht angepackt...

Das 1304 werd ich die Tage mal testen. Aber da im Changelog nichts vom Rams steht... ^^
 
Für das ROG STRIX Z690-F gibt es jetzt Bios 1304. Freiwillige vor :-)
fürs apex gibs das auch und bis jetzt find ichs schnafte, das ging vorher nich so gut! stabilitäts tests auf dauer stehen noch aus, vorab nimmt das board 30mv mehr auf den riegeln kommt aber mit 150 weniger auf sa aus (als auf dem unifyX) mal gucken ob das dauerhaft läuft, das wär echt was^^
 

Anhänge

  • 20220309_161614.jpg
    20220309_161614.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Gibt es auch schon Berichte, von "neuen" Apex, die nicht gut laufen oder sind die alle top nun und laufen 24/7 wie das Unify? Wobei ich mich schon Frage wie groß der Vorteil da real ist, wenn man normale RAMs hat und keine aus 10 Kits selektierten. Bei mir liefen die besseren 6600, die schlechteren nur 6400. Allerdings habe ich da auch nicht groß Zeit investiert. Läuft die dritte Woche ohne ein einziges Problem (6400C32). PC wird jeden Tag ausgiebig genutzt.
Also was bringt mir da ein Apex das 7000+ bootet, wenn die RAMs vorher aber für stabilen Betrieb eh dicht machen.
Vielleicht ein 7000+ Kit in naher oder 8000+ in weiter Zukunft ohne ein neues Board zu kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh