[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann mir dann besser jmd. mal seine Werte mit einem samsung kit zeigen (y)
probiers mal mit trfc2 und trfcpb +100/150 bei dir. bei den dr und dd werten rechts kannste irgendwas eintragen, ist nur für 4 riegel bzw dual rank

spannungen: sa 1.35, vdd2 1.4, den ram auf 1.435

1649423535778.png
 
Hab auch Hynix und komme von Samsung. Mit den Hynix lassen sich bei mir eindeutig bessere Timings und Subtimings fahren und die bleiben deutlich kühler.
Die Samsungs habe ich vorher auf 6000Mhz mit cl34-36-36 fahren können, das war aber noch mit den älteren BIOS auf dem HERO. Bin mit den Tertiärtimings aber auch noch nicht durch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-08 150750.png
    Screenshot 2022-04-08 150750.png
    561,3 KB · Aufrufe: 123
Ich bitte Euch mir eine Information zu geben.
Nachdem ich von ADATA 6000 (Samsung) auf Kingston 6000 (Hynix) Speicher umgerüstet habe, bleiben meine Probleme bestehen.
Das System läuft auf 5600 stabil und bei 6000 fährt der Rechner gar nicht erst hoch.
Nun habe ich ich mein Glück bei Gigabyte versucht.
Interessante Aussage.
Es soll wohl an meiner Neuen CPU liegen (i7 12700kf) - dort sitzt wohl der Problemverursachende Speicherkontroller.
Stimmt das?
Kann ich hier Pech mit der CPU haben oder ist das Mist?
Lese und probiere nun seit einer Woche daran rum...
Vielen Dank schon mal!
 
Ich bitte Euch mir eine Information zu geben.
Nachdem ich von ADATA 6000 (Samsung) auf Kingston 6000 (Hynix) Speicher umgerüstet habe, bleiben meine Probleme bestehen.
Das System läuft auf 5600 stabil und bei 6000 fährt der Rechner gar nicht erst hoch.
Nun habe ich ich mein Glück bei Gigabyte versucht.
Interessante Aussage.
Es soll wohl an meiner Neuen CPU liegen (i7 12700kf) - dort sitzt wohl der Problemverursachende Speicherkontroller.
Stimmt das?
Kann ich hier Pech mit der CPU haben oder ist das Mist?
Lese und probiere nun seit einer Woche daran rum...
Vielen Dank schon mal!
dazu müsstest du uns nen paar info geben, welches mainboard und welche spannungen werden für system agent (sa) und den memory controller (vdd2) verwendet?
 
Es geht um ein Gigabyte Z690 Gaming X.
Dort habe ich das Powerlimit erhöht und versucht XMP Profile zu laden.
Nach Tipps aus dem Forum habe ich als Test VDD und VDDQ auf 1.4 Volt gestellt.
Lief für einen Test gut und danach hat sich Windows zerlegt, der Rechner war nicht mehr startfähig.
Bios resettet und mit Gigabyte in den Dialog gegangen.
Entschuldige bitte die Anfängerfrage:
vdd2 CPU?: steht auf Auto bei 1.100 Volt (aha -eine Stellschraube?)
system agent finde ich bitte wo?
Wirklich vielen Dank für die Hilfe!!!!
 
Wie man sehen kann, hab ich bei den Haupt und ersten Nebentimigs schon einiges angepasst, jedoch ist die Latenz kaum gesunken:


Gibt es bei den dritten Timigns einen bestimmten Wert der sich besonders lohnt zu optimieren?
 

Anhänge

  • Latenz.png
    Latenz.png
    207,7 KB · Aufrufe: 109
tREFI mal hochsetzen, das reduziert die Latenz.
tRRD_L mal auf 8 probieren und tRRD_S auf 4-6
 
Folgende Werte habe ich nun verändert:
VDD& VDDQ auf 1.4 V
VDD2 CPU auf 1.4 V
VCCSA auf 1.4 V
und leider wieder kein Erfolg
Fehlt hier noch eine Stromkomponente?
Vielleicht VCORE?
Danke
 
Morgen bau ich das Unify-X ein, ich hoffe dann ist endlich Ruhe. Das ApeX geht dann zurück an Alternate..
Mal sehen was die sagen.

Kein Bock mehr auf Asus :mad:
 
Folgende Werte habe ich nun verändert:
VDD& VDDQ auf 1.4 V
VDD2 CPU auf 1.4 V
VCCSA auf 1.4 V
und leider wieder kein Erfolg
Fehlt hier noch eine Stromkomponente?
Vielleicht VCORE?
Danke
benutzt du eigentlich 2 ram module oder 4? dein mainboard kann halt nur max 6000, die meisten mit schnellem ram oder oc benutzen teurere boards
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie man sehen kann, hab ich bei den Haupt und ersten Nebentimigs schon einiges angepasst, jedoch ist die Latenz kaum gesunken:


Gibt es bei den dritten Timigns einen bestimmten Wert der sich besonders lohnt zu optimieren?
tras mal unter 40 (32-38), tfaw auf 16, twtr 26 dazu twrrd_sg 62, trefi 65535.

dazu wird die aida latenz sehr von programmen im hintergrund beeinflusst. bei mir gehts von 60 auf 53 wenn ich alles manuell stoppe (aquasuite service sind schon alleine 2 ns). e-kerne aus bringt auch latenz, weil der cash dann höher taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwei Module, XMP geht ü 6200.
Und ich denke XMP müsste auf jedem Board funktionieren, welches vom Hersteller entsprechend beworben wird.
Kann es noch irgend einen anderen von mir unberücksichtigten Wert geben?
Ich wette eine Kleinigkeit hängt noch...
 
Geht in die richtige Richtung jetzt, knapp unter 60ns :)

1649436945532.png


tras wirklich von 76 auf 38 probieren?
Noch eine Idee?
 
manche benutzen auch cl=tras, hatte auch schon 32-36-36-32. tfaw ist noch zu hoch versuch mal die 16, sowie trdrd_sg auf 12 und twrwr_sg 12. tcke 6 oder 8

außerdem sollte man trp+tras=trc richtig im bios setzten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind zwei Module, XMP geht ü 6200.
Und ich denke XMP müsste auf jedem Board funktionieren, welches vom Hersteller entsprechend beworben wird.
Kann es noch irgend einen anderen von mir unberücksichtigten Wert geben?
Ich wette eine Kleinigkeit hängt noch...
hier mal die ram support liste von gigabyte für dein board https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-rev-10/support#support-memsup. wenn in zukunft kits mit 7000+ xmp rauskommen werden die nicht bei dir laufen, dafür ist das board einfach nicht gebaut. gibt schon nen grund für oc boards, die nur 2 dimm slots haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in die richtige Richtung jetzt, knapp unter 60ns :)

Anhang anzeigen 747264

tras wirklich von 76 auf 38 probieren?
Noch eine Idee?

@Holzmann

wenn Du so auf Latency aus bist, kannst ja mal folgendes machen:

schau das Du keine Latenzfressende Prozesse laufen hast, wirklich alles beenden was nicht benötigt wird.
disable zum test die e-cores und stell den Cache auf 4000-4200Mhz und miss dann mal mit AIDA.
e-cores kannst ja wieder einschalten dann, Cache auf 4000 kannst Du 24/7 belassen.


tRAS kannst Du testen ob Dein Setup mit 38 noch stable ist, wenn nicht die 76 belassen.
tertiäre Timings werden Dir vermutlich nicht viel Latenzverbesserung bringen, damit steigen aber read/write/copy.
 
Hallo ... ich wollte mich eigentlich nicht wirklich mit OC beschäftigen ... bin aber scheinbar von falschen Tatsachen ausgegangen.
Ich bekomme mein System nicht stabil - bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Aktivierung des XMP Profile ein no-brainer ist (ich hatte nie Troubles in den letzten 30 Jahren - oder ich hab's verdrängt :giggle:)

Ich habe dazu einen eigenen Thread gestartet ... hat hier evtl. noch jemand hilfreiche Tipps (ich bin in der OC Thematik eher ein Greenhorn)
https://www.hardwareluxx.de/communi...cl36-36-36-76-unstable.1316308/#post-29169821

Mein initiales Ziel war den RAM mit 6000 Mhz zu betreiben mit XMP II oder wenn es sein muss auch mit XMP I (also IMHO innerhalb der ausgelegten Specs)
Mittlerweile wurde mir gesagt, dass das bereits overclocking ist...


Vielen Lieben Dank!
off
 
Hab mal nen lüfter testweise davor gehängt:

Man sieht schön, dass der Lüfter für den 1er dimm viel weniger bringt, da der zweite cpu lüfter direkt darüber sitzt und das modul nicht viel "luft bekommt"
aida test läuft seit 15 min ohne fehler
temps haben sich jetzt bei 51.5 bzw 48.8 GRAD stabilisiert (ich hab kurzzeitig den temp lüfter justiert -> deshalb sind die max werte kurz hoch gegangen)

Temps ändern sich auch nur marginal (0.5 Grad) wenn ich die Lüfter rpms reduziere (1465 rpm vs 640rpm)
1649495496862.png

1649495184441.png



Nach 22 minuten error:
1649496099894.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt nochmal mit mehr spannung gestartet:
vdd 1.35
vddq 1.39 (davor 1.375)


ram temps slot 1 leicht höher:
1649497001227.png

1649497268719.png

15 min stable .... run in progress ... werde in summe 1h laufen lassen

Kann mich jemand eventuell anleiten - welche settings ich evtl. noch verändern sollte, um hier den 6000mhz näher zu kommen?
❤️❤️❤️
 

Anhänge

  • 1649495259984.png
    1649495259984.png
    13 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja den vorderen cpu lüfter abnehmen und mit dem den ram kühlen, direkt 100% speed
 
Kann mich jemand eventuell anleiten - welche settings ich evtl. noch verändern sollte, um hier den 6000mhz näher zu kommen?
Hebe auch mal die VDD auf 1.4v oder mehr an und senke die System Agent Spannung etwas, die sweetspotet gerne mal. Irgendwas zwischen 0.95-1.25v sollte passen.

Kann sein das dein IMC schlecht ist. Dann brauchst du halt mehr Spannung als üblich oder das XMP läuft evtl. Garnicht.
Welche BIOS Version benutzt du?
 
Da das Board leider nicht mehr mitmacht... DDR6000 Power :d
Aber noch nicht ganz fertig.

Screenshot 2022-04-08 190111.png
 
So, hab mit meinem Apex jetzt noch ein Happy End erlebt.
Komm grade zurück von Alternate aus Linden, wo ich noch ein alten Kontakt reaktivieren konnte.

Die gute Nachricht: Ich hab mir aus mehreren Apex eins selektieren dürfen. Läuft jetzt problemlos auf beiden Channeln mit über 7000Mhz (hab bis 7400MHz getestet aber vergessen davon ein Screen zu machen). War mit dem Board davor undenkbar. Das neue ist ebenfalls ein M0EAY0 aus 2021. Lötstellen etc. aber komplett sauber verarbeitet.

1649517901967.png


Die schlechte Nachricht. Sie hatten kein einziges z690 Apex Board aus 2022 da.

Als kleine Wiedergutmachung hab ich dann auch noch ein Pre Tested 12900KS Tray mit 104 SP rating eingesackt. Naja :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh