[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ah okay, danke für die Info.
Ich werde es aber so lassen, werde ausser Mühe in Timing Findung nicht mehr in die G.Skill stecken. Mit RGB Beleuchtung aus sind's auch ein paar Grad weniger.. :d
Vielleicht Ende des Jahres oder so wenns was neues gibt n paar schicke Domi's mit guten Dies.

Auch dir danke für die Info.

So sieht gerade mein Setting aus. VDD&VDDQ @1.35v
Hab jede einzelne Änderung mit 10 Cycles TM5 @1usmus_v3 getestet - aufbauend vom XMP I mit 36-36-36-76-2T - 6000MHz.
tREFI kann ich zum Beispiel nicht stabile auf 65535 fahren, was hier so jedermann hat.
Jetzt teste ich gerade tWR auf 30
Was haste denn für ne latency mit dem setting?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit allen Tasks aus 63.1ns..
Ist aber scheinbar nicht vergleichbar mit den 12900K - der scheint noch etwas zackiger zu sein.

Vielleicht kommt da bei mir auch noch etwas mehr, wenn ich mich nach gefundenen Setup der CPU widme..
 
Hallo Gemeinde,
Taiphoon liest mein Ram nicht aus.
Sind Kingston Ram.Jemand eine Idee
 
Mit allen Tasks aus 63.1ns..
Ist aber scheinbar nicht vergleichbar mit den 12900K - der scheint noch etwas zackiger zu sein.

Vielleicht kommt da bei mir auch noch etwas mehr, wenn ich mich nach gefundenen Setup der CPU widme..
Bekommst du trrd noch runter?
Hallo Gemeinde,
Taiphoon liest mein Ram nicht aus.
Sind Kingston Ram.Jemand eine Idee
Asrock Timing Configurator. Kannst du hier auf der ersten Seite ziehen.
 
Danke!
Zeigt mir leider nicht an, welche chips verbaut sind.
 
Bekommst du trrd noch runter?

Asrock Timing Configurator. Kannst du hier auf der ersten Seite ziehen.
Hatte ich schon mal auf 6 & 4 - aber da tut sich nicht wirklich was mehr am Ergebnis (AIDA). Kann’s noch mal versuchen, aber ich denke wenn das sich so bewahrheitet, werde ich die Zahlen nicht auf teufel komm raus nach unten treiben sondern sicheres Setup nehmen was nicht ganz so straff ist.

Deswegen bin ich auch schon fast am sagen, dass sind sie..

Werd dann noch mal RunMemTest durchjagen und mal gucken was der so sagt.
 
Moin,

sieht doch schon besser aus oder?

Ziel währe so 55 Latenz zu erreichen, seht ihr noch Spielraum bei den Timings und bitte wo finde ich im Bios die RTL timings?
 

Anhänge

  • timings on the way.png
    timings on the way.png
    220,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom userbenchmark
Hatte ich schon mal auf 6 & 4 - aber da tut sich nicht wirklich was mehr am Ergebnis (AIDA). Kann’s noch mal versuchen, aber ich denke wenn das sich so bewahrheitet, werde ich die Zahlen nicht auf teufel komm raus nach unten treiben sondern sicheres Setup nehmen was nicht ganz so straff ist.

Deswegen bin ich auch schon fast am sagen, dass sind sie..

Werd dann noch mal RunMemTest durchjagen und mal gucken was der so sagt.
hab auch 6 und 4 denke der 12900k reißt da etwas mehr. Ich habe den 12700k und komme nicht auf unter 57ns trotz straffen timings,
denke wegen dem größeren Cache.
Ich bau das Kit nicht auseinander wegen der Garantie aber danke für die infos.
Ich habe mir jetzt eine 10cmx2,5x0,5 heatsink bestellt und werde sie auf ein Stick pappen,
mal gucken was das bringt.
 
Was haltet ihr vom userbenchmark
hab auch 6 und 4 denke der 12900k reißt da etwas mehr. Ich habe den 12700k und komme nicht auf unter 57ns trotz straffen timings,
denke wegen dem größeren Cache.
Ich bau das Kit nicht auseinander wegen der Garantie aber danke für die infos.
Ich habe mir jetzt eine 10cmx2,5x0,5 heatsink bestellt und werde sie auf ein Stick pappen,
mal gucken was das bringt.
Bin ich mal gespannt, ob das was bringt..
Aber wenn Hitze schon nicht richtig weg kann vom RAM, woran es liegen soll, wird der Effekt vermutlich nicht so doll ausfallen..

Hast du dir den 12700K schon vorgenommen(OC)..?!
Wenn ja, wie würdest du/ihr vorgehen..?! Soll ich den RAM lieber erstmal wieder auf XMP stellen, die CPU OC stable testen und dann beides verheiraten mit stable testen oder gleich mit den RAM OC Timings rangehen..?


Viele Grüße
 
Hast du die neuste Version bei mir ist das nicht so wie bei dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-24 020128.png
    Screenshot 2022-04-24 020128.png
    329,6 KB · Aufrufe: 106
Achso sind die nicht mit wärmeleitpats verbunden an den Chips.
Ja ich habe erst die CPU dann den Ram mit übertakten CPU übertaktet.
Bin etwas über dem 12900k im Singelthread.
cine bench r23 24323punkte.

Anhang anzeigen 752768
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso Aida 64 geht eigentlich recht genau trotz bclk Übertaktung.
der Sprung von 6400 zu 6500mhz liest sich recht plausiebel.
alles was ich dazu gefunden habe (bclk aida 64) ist ja schon 3 Monate her und die Ergebnisse waren total divers und nicht konstant gleich wie bei mir.
Ah okay, dann versuche ich das mal so..
Werd ich wieder viele dumme fragen stellen müssen, im Intel OC Thread.. :d


So, ich hab dann erstmal mein stabiles Timing gefunden - siehe Fotos.. :)
Bringt mir im TimeSpy bei CPU 900-1000 Punkte mehr, bin gespannt wie sich das CPU OC dagegen auswirken wird.


Viele Grüße..
 

Anhänge

  • Final.png
    Final.png
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • cachemem_final.png
    cachemem_final.png
    65,2 KB · Aufrufe: 160
  • cachemem_stock.png
    cachemem_stock.png
    65,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute nochmal vom Asus Hero auf mein Apex gewechselt, um mal zu sehen wie das mit der Ram Performance so aussieht.

Also das Hynix 600oer Kit läuft jetzt auf xmp2 auf Anhieb, muss ich dann mal sehen, wie weit sich das auf dem Apex optimieren lässt.
 

Anhänge

  • Apex mit Hynix 6000er.png
    Apex mit Hynix 6000er.png
    155,9 KB · Aufrufe: 104
Sehr weit, bei deinen AIDA Werten, tREFI 5851 und TRFC2 884

Sind halt noch die raw timings, versuche jetzt mal auf dieser 6400er Basis die Werte zu optimieren:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber immerhin laufen die Hynix auf xmp2 auch mit 6600mhz

Dann sollte doch mein Apex kein Totalausfall sein oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • hynix 6400 raw timings.png
    hynix 6400 raw timings.png
    196,5 KB · Aufrufe: 93
  • apex mit 6600er hynix.png
    apex mit 6600er hynix.png
    194,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hoch trainiert und keine Tests....

Keine Ahnung ab wann ein apex ein Totalausfall ist. Ich denke das liegt im Auge des Betrachters.

Ich glaube aber auch das du momentan noch das größte Problem beim Training bist. Wenn man dein gebastel die letzten Wochen verfolgt bist du immer noch bei Tag 1 😅.

Wird mal langsam Zeit für Fortschritte mein lieber. Also hau mal in die Tasten und schmeiß tm5 etc an.
 

Anhänge

  • TestMem.png
    TestMem.png
    198,2 KB · Aufrufe: 159
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh