[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

bisschen masochistisch veranlagt bist du aber schon mit deinem extreme :d haus halt endlich weg, geht den andern besitzern ja ähnlich was man so liest, glaub du bist da noch am weitesten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn das Gigabyte Z690 Tachyon so ?
Die größten Unterschiede sind ja wohl beim RAM OC, daher die Frage hier.

Will mir für mein nächstes Upgrade mal ein geiles OC Board gönnen. Die EVGA sind unmöglich zu bekommen und das neue Apex ist leider weiß und würde somit richtig komisch im schwarzen Case mit ZMT ausschauen. Dazu sehr teuer. Das Gigabyte Tachyon gibts für ca. 600€.

bisschen masochistisch veranlagt bist du aber schon mit deinem extreme :d haus halt endlich weg, geht den andern besitzern ja ähnlich was man so liest, glaub du bist da noch am weitesten

Das hat auch gerade nichts oder kaum noch was mit RAM OC zu tun ;-) zumindest was ich da aktuell laufen lasse ... ;-)

Mich stört das relativ wenig geht halt so nebenbei ... aber ich glaube tatsächlich die TG laufen jetzt so stabil war es bislang noch nie ...

1669150104015.png

Soweit war ich aufm Strix schon mit besseren timings...bis zum nächsten reboot...oder so.... :>

Also meinst du ich soll das 0803 mal draufhauen? Hab bissi schiss ich zerstöre mir noch mein schönes 7200 setting, man weiss ja nie. :d

7600_36_46_46_30_TM5.jpg

Soweit war ich aufm Strix schon mit besseren timings...bis zum nächsten reboot...oder so.... :>

Also meinst du ich soll das 0803 mal draufhauen? Hab bissi schiss ich zerstöre mir noch mein schönes 7200 setting, man weiss ja nie. :d

Anhang anzeigen 820036

Ich denke leider das du es ja nicht bei 7200 belassen wirst ... von daher warum nicht jetzt ;-) Gibt doch keinen Grund zu warten ... 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1669152027555.png

So läuft jetzt erstmal wieder für ein paar Stunden ... sieht aber gut aus ... Zumindest scheint es eher am RAM zu liegen dass das Board die 7600 nicht stabil schafft ...
Mit allen Spannungen auf "Auto" lief das hier noch nie ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dürfte doch diese Wasserkühler-Kühler:

Mit diesen Ramkühler kombinieren können, oder?

Ich dürfte doch diese Wasserkühler-Kühler:

Mit diesen Ramkühler kombinieren können, oder?

Ja 👍🏻 passt!

Danke. :)

Wie leicht oder schwer gehen denn bei G.Skill die Kühler ab?

2022-11-23 (1).png

Soweit so gut ;-) ... morgen gehts weiter ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. :)

Wie leicht oder schwer gehen denn bei G.Skill die Kühler ab?
Ich würde sagen die gehen nicht schwer ab ...

Gibts verschiedene Ansätze von: Einlegen in Verdünnung, LN2, Heißluftföhn
Warnung vor zu viel Kraftaufwand ... und nichts mit dem Schraubenzieher dran rumhebeln !!!

ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI 803 bios mit G.SKILL F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK und 13900k SP 107 (P115 E91).

Der 803er bios ist echt top, mit 801 waren nur 7200 drin..

1669169147668.png

Moin, ich lese jetzt hier schon einige Stunden und nach anfänglichen nur Bahnhof, komme ich so langsam wieder ins Thema, meine RAM OC zeiten sind noch bei DDR1 Infinion stehen geblieben, danach zwar mal die Apex Boards gekauft, aber nie wirklich viel am RAM gemacht 😅

jetzt soll es aber los gehen, also Testmemory 5 ist ein gutes Tool und dann muss ich nochmal gucken und komplett verstehen was es mit den Dies da auf sich hat. Habe offiziell noch Gskill 6000 40cl er Module aber auch noch andere jetzt bestellt die vermutlich ganz gut sind.

Das neue Apex beobachte ich schon eine Zeit lang wieder leider hat computeruniverse dann echt gestern als ich bestellen wollte den Preis um 20€ angehoben, so das ich das schon wieder nicht mit mir vereinbaren konnte 😂😅

denke jetzt kommt es dann doch direkt von Asus aus dem Shop, ….so jetzt nach dem ganzen bla bla meine Frage

Das hängt auch alles noch stark vom Prozessor dann ab oder?
macht es jetzt Sinn nur einen 13700k zu kaufen oder sollte ich zum 13900k greifen? Aktuell habe ich nen 12900k und nen 12900ks
Danke euch

kommt drauf an was dein ziel ist. cpu imc, ram, board muessen mitspielen. die 13th gen ist ramtakt-freudiger als 12th gen.

nun gut, das beste apex board bringt nix wenn der ram nicht gut ist (und selektiert ist), hat schon seinen grund warum nur die gleichen 5 leute im OCN 8200+ scores staendig posten und sonst niemand anderes

board geht zurueck, mem training dauert ewig, boot dauert ewig (im vergleich zum unifyx), verbogene pins, und auch keine zeit ram zu selektieren. naechstes mal bei splave einfach schneller sein

Schon interessant hier mitzulesen... Und die abartigen Transferraten zu sehen, die ihr so erreicht.

Als jemand, der auch gerne ein stabiles und nicht über die Gebühr stromfressendes System haben will, erlaube ich mir mal die Frage, in wie weit auch mal andere, lebensnähere Benchmarks abseits von AIDA64 gemacht wurden? Oder anders gefragt, was bringt es denn de fakto, wenn man rund 30-40GB/s mehr Lese- und Schreibrate hat? Das ist ja schon eine ganze Menge mehr, relativ gesehen, aber in wie weit wirkt sich das aus?

Und jetzt steinigt mich ... :)

Mein Kit macht easy 8266 stable, hatte davor eins was einfach mal für das gleiche Setting deutlich mehr vdd und mc brauchte.
Bei 8400 komme ich noch nicht durch Karhu, sollte aber mit genügend Zeit auch klappen.
Karhu aufjedenfall am schwersten derzeit mmn.

Die Qualität vom Apex ist grade nach dem 21er Desaster schon richtig peinlich, wie kann man die boards so völlig verbogen ausliefern?
Es gibt aber leider einfach keinerlei 2dimm Alternativen.

Anhänge

• 1F4DCA62-6B31-4A81-AEFE-691E17688A53.jpeg
    1F4DCA62-6B31-4A81-AEFE-691E17688A53.jpeg
    786,8 KB · Aufrufe: 118
  • 2E5925BD-7AB2-4B5E-B202-89AE393FA15A.jpeg
    2E5925BD-7AB2-4B5E-B202-89AE393FA15A.jpeg
    698,7 KB · Aufrufe: 110
Beim EVGA Z690 Dark ist der bisher fehlende A-Die Support das Thema, sonst hätte ich eines von einem User gekauft.
Das 2.03 BIOS hat wohl einige Probleme, aber das mit dem A-Die Support stimmt nicht.

@Grestorn bzgl. gaming vor allem framtimes und min fps. Ansonsten, falls du Anwendungen hast die mit Bandbreite skalieren, merkst dus auch dabei. Gibt wohl paar so Renderprogramme und so kram, wo das gut auf die Renderzeit geht. aber davon hab ich keine Ahnung.

Gaming profitiert Primär immer noch von Latenz. Gibt ein paar Ausnahmen wo Bandbreite auch etwas skaliert allerdings konkurriert man die meiste Zeit immer noch mit tighten DDR4 4xxx Mhz Settings.
Von wirklich lohnen kann nicht die Rede sein. Primär lohnt es sich für die Hersteller die an uns Irren, die immer das neuste haben wollen, fett Geld verdienen.

Wie viel "Taktverlust" hat man denn mit 4 DIMM-Boards? Ich bin auch am Grübeln, da DDR4 mit Raptor Lake gerade echt suckt. Aber ein Apex passt mir bzgl. PCIe nicht. Wenn dann Strix-F. Was denkt ihr geht da ohne extreme Spannungen oder aktiver Speicherkühlung noch 24/7 mit A-Dies? 2x16 bzw. 2x32, wobei letzteres dann wieder dual rank wäre alo wohl erstmal 2x16.

bei dem Board inkl. Vorgänger bekomme ich Selbstmordgedanken ;-)

Nu, das kann schon mächtig auf die Stimmung schlagen, da gibt es nur Depression oder Agression, nach dem Müllhaufen den mir Asus gesendet hat eher letzteres bei mir.

Und es geht weiter: Neuen Austausch von Asus gibt es nicht.

Zur Auswahl stehen gebrauchtes/überholtes Board für mein Neues, oder ich darf mich bis zum 05.12. gedulden und bekomme MEIN Board nach dann über 6 Wochen zurück.

Und dieses sagenhafte Angebot unterbreitet mir der 2nd Level Support von Asus.

Noch größeren :poop: Haufen oder das immerhin neue 2021 Board mit DIMM Slot Problemen zurück, wirklich ganz großes Kino von Asus. 😡

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Strix-F. Was denkt ihr geht da ohne extreme Spannungen oder aktiver Speicherkühlung noch 24/7 mit A-Dies? 2x16 bzw. 2x32, wobei letzteres dann wieder dual rank wäre alo wohl erstmal 2x16.
Schau dir meine postings mit Bildern hier an, dann bekommste einen Eindruck. Meistens ist HWInfo offen wo man alle relevanten Spannungen sieht. 7200 gehen bei mir save und easy, vielleicht mit dem neuen 0803er bios dann auch 7600 ohne willkürliche reboot instability. Wobei fürs gaming ist es mir eigentlich egal ob 7600 oder 7200, da mit 7200 die timings auch straffer sind und somit quasi selbe Latenz wie mit 7600, das merke ich nicht.

Alternativ gehen auch M-die mit weniger Takt, aber besseren Haupttimings, is ne Überlegung Wert

Trainiert das dann auch sauber und so dass man nicht nach ein paar Tagen mit Kaltstarts etc. evtl. auf einmal Fehler im Karhu bekommt? Das ist mein Problem mit der Plattform. Es läuft ewig stabil im Memtest und ein retraining später oder nach einem Katstart haut es nach 2 Minuten Fehler raus.

Bei 7200 ist das aktuell bei mir nicht der Fall, bei 7600 war es aber so wie du sagst. Mit 7200 hab ich sogar MRC fastboot enabled, läuft alles sauber soweit, inkl. stundenlang Warzone 2 :>

Ihr könnt auch tRAS erhöhen/anpassen ob dann für immer Fehlerfrei bleibt.
mit 30/52 usw. mit Karhu hatte ich auch je nach Laune dass 200% Error kam oder 10.000% gar nicht.
mit 80 zumindest bis jetzt 10x 8000+ erreicht ohne Error die letzten 3 Tage.

AIDA 64 bliebt unverändert auf 51.6ns (6800CL32 M-Die)

Besorg dir endlich mal gute DDR5-7600er!

Besorg dir endlich mal gute DDR5-7600er!

Bei equippr gabs grade ein paar TG 7600'er in weiß ... evtl. ein Set davon bekommen ...
Hab jetzt auch mal ein paar greens bestellt ...

Die 6400'er A-Die G.Skill für ~250Euro ohne LED laufen besser als die 7600'er G.Skill ... ;-)

Ich hab mir die 6600 cl34 40 geholt. Habe aber auf meinem z690 Formula mit XMP keine Chance auf ein Post. CPU ist Stock ein 13900KF. Ich muss da händisch dahinter. Ist evtl. auch zuviel Anpressdruck auf der CPU ein Mitgrund? Oder war das nur bei den 12er ein Problem?

Hab jetzt auch mal ein paar greens bestellt ...

Do you have a link for me? ;)

Ich hab jetzt mal n Strix-F und 6600 G.Skills bestellt (6600J3440G16GX2-TZ5RK taugt das?). 800 EUR Paket... bin mir noch nicht sicher ob ich das nicht cancle. Board soll eh erst im Dezember lieferbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh