[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat zwar etwas gedauert, ist aber ein ganz ordentliches Setting geworden ;)

7000CL30-40-40-30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also XMP funktioniert bisher einwandfrei. Konnte nur ein paar kleinere Tests machen aber nachdem es etwas länger beim RAM Training gebraucht hat (nach dem ersten Einbau und setzen des XMP), fährt der PC nun mit normaler Geschwindigkeit hoch. Mal sehen, wie die Temperaturen, trotz der etwas höheren Spannung, bei den Dominator sein werden. Die TG wurden so 41° warm, beim Gaming (und 1.4V Spannung). Das Board setzt die IMC Spannung auf 1.4V und SA ist bei 1.28V, was in Ordnung sein sollte.

• Danke
Reaktionen: c3
Da hast du wohl einiges an Kontext verpasst :>
…eben siehts aber tatsächlich besser aus :d Ich glaube noch dran. man ist ja auch jetzt ein paar bios versionen weiter, das merkt man auch
Ja eben diese einige BIOS Versionen meine ich ja, du wirst nie fertig werden:d

Aha, also wie bei Hornbach…Es gibt immer was zu tun!

6600 G.Skill on Fire. Wie gesagt, so stable ist es, muss nur noch den Kaltstart 100% sauber kriege. Da passen die Spannungen noch nicht 100%. Aber das könnte gut das Finalsetting sein.

Anhang anzeigen 823414

Edit: OS ist neu, Screenshots ab heute nicht mehr ausverkauft.

tRAS würde ich noch gerne senken, aber die bringt gefühlt im daily eh null ^^.
Die Spannungen sind ja schon nicht mehr als Daily zu bezeichnen 😀 da sind einige mutiger als ich

Berichte mal ob du 7600 dauerhaft stabil bekommst. Welche timings und subs hast du denn eingestellt? Ich hatte schon mehrere Male jetzt 7600 + subs durch Karhu, TM5 20 cycles, gaming usw. (die screens hierzu sind ja im Thread), aber beim nächsten reboot usw. war es dann nicht mehr so stabil. :>
Wenn man "irgendwas" verstellt, gehts wieder, also es hat m.M. nach gar nicht so viel mit den absolut korrekten Spannungen zu tun, irgendwas anderes geht da noch ab. Wenn ich Zeit habe wollte ich eventuell noch testen, ob ich bei einem stabilen setting MRC fastboot enable, als "Trick" das er nicht mehr so viel neu trainiert :d

Gaming a la Warzone 2 ist übrigens auch ein wunderbarer RAM Test, das geht auch mehr auf die richtige IMC und TX Spannung (laut OCN).
Fahre deshalb aktuell 7200 + subs, MRC fastboot enable, das ist bisher auch reboot stabil und hat quasi die selbe latency wie 7600, nur etwas Bandbreite geht verloren, die paar Prozent mehr sind mir aber eh nicht wirklich wichtig fürs gaming. Läuft schon echt geschmeidig so mit gefühlt guten min. fps. (hab leider keine vorher nacher benches oder so).

Alleine bin ich damit ja nicht...Nur mal als aktuelles Beispiel :>
Habe erstmal die XMP Profile getestet, ram ist ein g.skill 7600mhz set. Die xmp Profile laufen schon mal nicht stabil. Da stellt sich für mich die Frage ob es am ram Modul liegt oder ist es das Board. Vielleicht würde es Sinn ergeben die ram Module einzeln zu testen.

Gerade von der Packstation abgeholt. Kamen direkt aus Taiwan. Die Verpackung war absolut top und sogar versiegelt, da muss man Corsair loben. Mal sehen, wie sie laufen :).

Meine kommen erst Montag … Dank DHL Express 😂

Sag Bescheid wie es läuft mit dem Kit.

Die Spannungen sind ja schon nicht mehr als Daily zu bezeichnen 😀 da sind einige mutiger als ich
Was ist daran nicht mehr daily? Du meinst direkt mehrere, ich sehe nicht eine die nicht daily tauglich wäre.
MC voltage 0,05v höher als stock
SA -0,02 gegenüber stock
Txvddq stock

VDD/VDDQ + 0.1v höher als das was man momentan auf dem Markt als xmp erhält. Aktiv gekühlt und die Tage noch unter wasser gesetzt.

Wo sind nun deine bedenklichen Spannungen.

So wie es aussieht, bin ich auf einem guten Weg, 7200Mhz auf Z690 zu stabilisieren.
Ich habe ein paar PLL Spannungen von Hand gesetzt, wirklich ausgelotet ist das ganze noch nicht, aber die Richtung stimmt.
TM5 Extreme kommt noch.

Geschfafft... :banana:

Anhänge

• Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    872,3 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (125).png
    Screenshot (125).png
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    113,5 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (127).png
    Screenshot (127).png
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, kann mir bitte jemand sagen ob dieses Kit für 12900k und z690 geeignet ist? Finde nichts dazu

Danke vorab
Was hast du denn für ein Board?

Falls dein System aktuell ist, kannst du hier schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das dass bios vom z790 Apex noch Potential zur Verbesserung hat also hinsichtlich Takt über 8000mhz?

Meint ihr das dass bios vom z790 Apex noch Potential zur Verbesserung hat also hinsichtlich Takt über 8000mhz?
Wir sehen jetzt schon stabile Settings von 8400+. Bisschen was kann man evt noch raus holen aber Silicon Lottery und Know-How Entscheiden am Ende.

Ok dann hoffen wir mal das Shamino beim Auskehren des Bios noch 4-600 MHz findet.:d
Denn bisher ist bei mir so, dass das Board gerade das tut was es muss und das trotz Ram Caddy.

Zuletzt bearbeitet:
Adaptiv mit Offset soll jetzt gehen.
Bei mir sind es nicht nur die Spannungen, aber werde erst nächste Woche ordentlich testen. Die Temperaturen werden auch nicht richtig ausgelesen. 8000C32 immer noch schwieriger auf dem KP, als auf dem 02/22 Apex.

Supercool-DD wieder verfügbar :)

Das jetzige bios macht doch schon über 9000 mit. Was willst du denn noch 🤣.

Was hast du denn für ein Board?

Falls dein System aktuell ist, kannst du hier schauen.
Ich habe ein z690 formula, der RAM ist nicht in der QVL, der Corsair Dominator mit dem selben Speed und den selben Timings allerdings schon, daher wundert es mich

Die Spannungen lassen sich durchaus noch reduzieren, ich bin begeistert.
Natürlich muß ich noch länger testen.

Anhänge

• Screenshot (134).png
    Screenshot (134).png
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • Screenshot (135).png
    Screenshot (135).png
    857,7 KB · Aufrufe: 71
Dachte auch mal bei mir ist 7600 stabil nach einer woche fehler bei SC.
Also lasse ich das jetzt erstmal mit dem OC am Speicher 😅

StarCitizen

Mal schauen wie es die nächsten Tage & Wochen im Alltagsbetrieb läuft, es wäre jedenfalls toll, solch einen RAM Takt auf Z690 fahren zu können.

Ich habe ein z690 formula, der RAM ist nicht in der QVL, der Corsair Dominator mit dem selben Speed und den selben Timings allerdings schon, daher wundert es mich
Dein ausgesuchter Ram ist ja nicht gerade der Billigste, würde einfach einen nehmen, der in der Liste steht.

Dein ausgesuchter Ram ist ja nicht gerade der Billigste, würde einfach einen nehmen, der in der Liste steht.
Ja ich brauch einen weißen, hatte den teamgroup 6400 mhz, der stand in der qvl aber hatte bluescreens und errors im aida64 memory benchmark, war weder mit 6400 noch 6200 stable, hatte davor den schwarzen dominator 6200 der war auch mit 6200 stable

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh