[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hatte hier jemand zufällig seinen Ram mit Ek Monarch unter Wasser. Hab die die Kühlkörper auf meinem Gskill drauf, allerdings ohne den Block im Kreislauf. Weiss jemand was das für Schrauben sind um die Kühlkörper auf dem Block zu Schrauben. Finde die nicht mehr :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Kann Mir jemand helfen ich habe einen DDR5 Speicher 6600 Mhz von Gskill. Wenn ich den mit XMP Betreibe bei 6600 Mhz srartet der PC aber in Prime bekomme ich bei Custom Min FFP 1344 und Max FFP 1344 Hardware Failures.

Sobald ich ihn auf 6400 stelle alles ok.
Was muss ich einstellen das der mit 6600 läuft und Prime keine Fehler anzeigt?
Mainboard ist ein MSI z690 Carbon EK

Danke Gruß Jan
 
Hallo,

Kann Mir jemand helfen ich habe einen DDR5 Speicher 6600 Mhz von Gskill. Wenn ich den mit XMP Betreibe bei 6600 Mhz srartet der PC aber in Prime bekomme ich bei Custom Min FFP 1344 und Max FFP 1344 Hardware Failures.

Sobald ich ihn auf 6400 stelle alles ok.
Was muss ich einstellen das der mit 6600 läuft und Prime keine Fehler anzeigt?
Mainboard ist ein MSI z690 Carbon EK

Danke Gruß Jan
Du sparst mit Details zu deinem System😅

CPU, welche Riegel sind es? Sind sie in der QVL? Benützt du ein Contact Frame für die CPU...? Usw...
 
Die neuen Speicher sind gekommen..
Ein kleines wunder isses ja, ohne zu murren hochgefahren und die XMP Tweak Settings genommen.
TestMem5 schmeißt jedoch ein Fehler nach kurzer Zeit.

Der IMC_VDD is die Spannung des Speichercontroller in der CPU richtig..?
Was würdet ihr anheben, den und die SA VID..?
 

Anhänge

  • OC.png
    OC.png
    816,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann Mir jemand helfen ich habe einen DDR5 Speicher 6600 Mhz von Gskill. Wenn ich den mit XMP Betreibe bei 6600 Mhz srartet der PC aber in Prime bekomme ich bei Custom Min FFP 1344 und Max FFP 1344 Hardware Failures.

Sobald ich ihn auf 6400 stelle alles ok.
Was muss ich einstellen das der mit 6600 läuft und Prime keine Fehler anzeigt?
Mainboard ist ein MSI z690 Carbon EK

Danke Gruß Jan
Siehe Vorredner, leider ist das alles kein Selbstläufer. Kannst Ja mal VCCSA 0.95V, VDDQTX 1.4V, MC 1.25V und VDD/VDDQ jeweils 1.4V probieren. Rest so lassen wie es das XMP PRofil vorgibt. Ansonsten hilf tnur rumprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen Speicher sind gekommen..
Ein kleines wunder isses ja, ohne zu murren hochgefahren und die XMP Tweak Settings genommen.
TestMem5 schmeißt jedoch ein Fehler nach kurzer Zeit.

Der IMC_VDD is die Spannung des Speichercontroller in der CPU richtig..?
Was würdet ihr anheben, den und die SA VID..?

IMC-VDD ist schon recht hoch für den Takt, jedenfalls wenn ich das mit meinem System vergleiche. Versuch mal VCCSA auf 1V und IMC 1.3V. Aber auch hier wird Feintuning erforderlich sein.
 
Danke für die Info - kannst du ableiten anhand meines Screens was bei mir die VCCSA ist..? SA VID ist bei mir Standard auf 1.244 - somit kann es das ja schon mal nicht sein..

Ich gehe die Sache gerade von hinten an und habe 1 Stunde bei 6400 MHz erfolgreich getestet und 6600 MHz läuft gerade 45 min ohne Fehler, wenn ich daheim bin gehe ich weiter auf 6800 MHz, mal gucken wie weit ich so erstmal komme..
 
Danke für die Info - kannst du ableiten anhand meines Screens was bei mir die VCCSA ist..? SA VID ist bei mir Standard auf 1.244 - somit kann es das ja schon mal nicht sein..

Ich gehe die Sache gerade von hinten an und habe 1 Stunde bei 6400 MHz erfolgreich getestet und 6600 MHz läuft gerade 45 min ohne Fehler, wenn ich daheim bin gehe ich weiter auf 6800 MHz, mal gucken wie weit ich so erstmal komme..
Lad dir mal eine neue HWinfo Version, am besten Beta Portable.
Letztendlich musst du das alles selbst ausprobieren. TX, MC, VDD, VDDQ (Asus Bezeichnungen) kannst du alles einfach mal auf 1,4V setzen und dann mit der SA rumspielen.
Z690 und Alder-Lake hatte ich eher mit einer niedrigeren SA Erfolg.
 
Das sind die Werte im Standard XMP bei MSI.

1671816168656.png

Ich finde die Werte die du genannt hast garnicht,

VCCSA 0.95V, VDDQTX 1.4V, MC 1.25V und VDD/VDDQ jeweils 1.4V probieren.
heisen die bei MSI anderst?

Danke Gruß Jan
 
Hab jetzt eins der beiden Green Kits fertig getestet. Scheint eine Wall zu haben bei ~7800Mhz. Krieg, egal was ich einstelle, bei 8000Mhz spätestens bei ~1000% Karhu Fehler. Mein 7600er G.Skill Kit läuft auf meiner Plattform mit 8200 stabil. Kann es also recht sicher auf den RAM schließen.
Das zweite Kit dann nach Weihnachten. Ist auch das letzte was ich mit dieser Gen testen werde. Einfach zu zeitaufwändig.

@Flipkill1985
Ja die heißen bei MSI teilweise anders. Keine Ahnung wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es dauern wird, bis man das so kaufen kann, ohne LN2 :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal eine neue HWinfo Version, am besten Beta Portable.
Letztendlich musst du das alles selbst ausprobieren. TX, MC, VDD, VDDQ (Asus Bezeichnungen) kannst du alles einfach mal auf 1,4V setzen und dann mit der SA rumspielen.
Z690 und Alder-Lake hatte ich eher mit einer niedrigeren SA Erfolg.
Das heißt die SA sogar eher runter nehmen von 1.244V auf 1V..?
Hab ja HWinfo drauf - siehe oben..
 
DDR5 9300 CL32 mit LN2-Kühlung.

Warum immer dieser doofe Geekbench genommen wird, erschließt sich mir nicht, ein AIDA Screen mit Latency wäre viel aussagekräftiger gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange es dauern wird, bis man das so kaufen kann, ohne LN2

Tatsächlich gehe ich davon aus, dass die ersten Kits in dem Bereich mit Raptor Lake S in den Handel kommen.
Wir sprechen also hier, wenn man so will noch von ein paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich wollte mich bedanken bei dem Jenigen der mir gesagt hat das, das neue bios vom Aourus Master z690 die ddr5 Frequenz extrem erhöht.
habe heut erfolgreich 7200mhz cl 34 mit Kingstonfurry rgb kit stabil bekommen und teste gerade 7400mhz.
vielen dank das hat mir viel Geld ersparrt!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-23 211503.png
    Screenshot 2022-12-23 211503.png
    118,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde.

Kann ich den x4 Monarch Block auch für meine 2 Sticks verwenden oder muss es der x2 sein?

vg moreno
 
Es gibt kein X2 mehr (Neu) zu kaufen. Wenn ein X4 (auf dein MB) passt, kannste auch ein X4 nehmen.

Geht es um das MSI Z690 Unify-X? Dann passt ein X4-Block.
 
Es gibt kein X2 mehr (Neu) zu kaufen. Wenn ein X4 (auf dein MB) passt, kannste auch ein X4 nehmen.

Geht es um das MSI Z690 Unify-X? Dann passt ein X4-Block.

Der X4 ist auch vom Durchfluss etwas besser als der x2 oder andere 2 Dimm Block Lösungen. Auch garnicht mal so wenig, macht bei mir 7 bis 15 Liter /h aus (je nach Pumpenleistung).
Ich meine @Phoenix2000 hat auch mal was Ähnliches berichtet. Konnte es vor kurzem nachvollziehen.
 
Warum immer dieser doofe Geekbench genommen wird, erschließt sich mir nicht, ein AIDA Screen mit Latency wäre viel aussagekräftiger gewesen.
Weil Aida für hwbot völlig uninteressant ist.

Kauf dir ln2 und baller da paar Liter weg für nichts 😅. Kostet ja meist nur 2€ pro Liter. Gönn dir.
 
@cHio Postest du noch paar Screens von den Greens mit Timings und so ?
Würde mir das Warten auf meine bisschen erleichtern ;)
 
Ich habe erstmal wieder die G.Skill 7200er verbaut. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich die Green mit Wasserkühlung überhaupt noch verbauen soll. Auf meinem Board ist eh nicht so viel zu holen, da sie die G.Skill für den Alltag komfortabler.

Und keine Lust auf dem Umbau der Wasserkühlung. :d auch wenn schon alles hier liegt.
 
Ich habe erstmal wieder die G.Skill 7200er verbaut. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich die Green mit Wasserkühlung überhaupt noch verbauen soll. Auf meinem Board ist eh nicht so viel zu holen, da sie die G.Skill für den Alltag komfortabler.

Und keine Lust auf dem Umbau der Wasserkühlung. :d auch wenn schon alles hier liegt.
Wie warm werden deine Gskills?
 
Guten Morgen Leute und einen schönen Heiligen Abend wünsche ich :-) Mir ist bei HWinfo aufgefallen das die Ram Temperatur manchmal einfach auf 63.5 Grad springt. Bei TM5 werden sie max 50 Grad war, der Test ist zu Ende No Errors, danach springt HW dann einfach auf diese ominösen 63.5 Grad ohne das Last anliegt. Ist das ein Auslesefehler? Bin auf Version 7.34 (z790Apex/DDR5)
 
Während Gaming immer so zwischen 45-55 Grad. Beim Stresstest auch wärmer.

Die Green mit Bykski Hestsinks ohne Wasserkühler 10-15 Grad kühler.
Meine G.Skill sind im Stresstest auch immer so gegen 70°C warm geworden. Bei Stresstest hab ich sogar immer die RGB ausgemacht, dass waren auch noch mal locker 5°C, bei 1.35V mit Samsung Dies.

Jetzt die Corsair hab ich mit 1.45V am laufen und mit RGB an, werden im Stresstest keine 60°C warm..

Da weiß ich auch nicht, was G.Skill da verkackt hat bei dem HS..
 
So, ich habe mich jetzt auch mal bissl verbessert, und habe mich mal etwas ran gewagt, als ich endlich die 6600 XMP stabil bekommen habe. Wie gesagt Frame gegen nomalo Bügel gewechselt, und zack alles gut. Mein Z690 Formula taugt doch noch zu was :-) . 7000Mhz ist irgendwie eine Wall, an der ich mich noch etwas schwer tue, aber 6800Mhz,mit noch etwas laschen Timings sind jetzt mal stabil.

13900K P 5.6 allcore; E 4,5 und Cache 5.0 bei 1.21v Vcore. (SP 113/88= SP 104, MC 72)
6800MHz Cl34 40 40 105 bei 1.40v VDDQ, VDD, TX (G.Skill F5-6600J3440G16GX2-TZ5RS)

Alles mit Wakü. RAM mit den Bykski, inkl, Wakü Aufsatz. Die Temp Max beim HWinfo stimmt nicht, das ist auch so ein komischer Eintrag wie @mikasalo5000 auch schon geschrieben hat. Meine wurden beim TM5 Anta77 extreme nicht wärmer als 39.5 Grad, bei Wasser 28.5 Grad
 

Anhänge

  • 6800.jpg
    6800.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • TM56800.jpg
    TM56800.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh