[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Gestern das Apex eingerichtet und erst mal verzweifelt, hatte mir die 7600er Werte die auf dem kleinen MSI liefen 1:1 übernommen und irgendein Setting hat total gebockt oder ich hab's nicht gepeilt.... Dachte zwischenzeitlich, es liegt am Frame oder der niedrige MC SP von 60-63 wird wohl die Ursache sein aber vorher lief es ja auch... immer wieder 55.... wie habe ich die 55 vermisst... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Hab dann ein paar hinterlegte Settings versucht und erst einmal eine Nacht drüber geschlafen. Heute neu angefangen und banal wie ein Anfänger das 6600er XMP nach und nach aufgebohrt.
Noch ein Moment des Zweifelns war dann als er RAM Spannungen über 1,45v auch immer wieder mit 55 quittierte, das gab sich dann aber wieder (hab glaub ich, die einzelnen PMIC Spannungen einzeln gesetzt statt im "Rudel"). Auto Werte der Timings und Spannungen angeschaut, die Spannung die auf dem MSI liefen, dienten dann als Ausgangswert, hab aber trotzdem noch mal hoch und runter getestet.

8000MT/s mag er jetzt zumindest schonmal. Timings noch nicht alle perfekt. 8200 sind irgendwie überm Limit (RAM oder MC) oder müsste Spannungen extrem hoch packen (VDD über 1,55v sind dann aber on Air eh nicht auf Dauer machbar). Aber yeahhhhhhhhhh wieder was zum testen :coffee3:o_O

Naja, neues Board, an die Tafel, lernen oder setzen, 6 :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boar was ist deine latenz brutal gut. Was geht denn da ab 🤣.

Mit dem Lüfter aus der Waschanlage muss das auch so gut gehen..😂

Hast du die MC sp mit default bios settings ausgelesen?
Nein, mit aktivierten XMP Profil.

der mc sp wert ist schrecklich , da wundert es mich nicht das der ram nicht will wie er soll.

man sagt alles ab ~75+ ist sehr gut
Wie weit muss ich runtergehen? Oder liegt es eher an den Timings?

Mit 6400 ohne sonstige Anpassungen habe ich 2 Cycle im TestMem5 Anda777 Extreme 1 Stresstest bestanden und dabei bin ich geblieben.

Daraufhin habe ich Windows 11 neu aufgesetzt, nur die Treiber/Updates installiert und Forza Horizon 5 getestet. Nach 2-3 Minuten ist das Spiel gecrasht. Wieder LiveKernelEvent 141 - Hardwarefehler.

man testet immer 3 Cycle und testet danach mit einem weiteren tool gegen um sicher zu sein das es stable ist , und wenn es das nicht ist musst du entweder die spannung erhöhen oder die timings anpassen/senken

eine andere wahl hast du im grunde nicht

man testet immer 3 Cycle und testet danach mit einem weiteren tool gegen um sicher zu sein das es stable ist , und wenn es das nicht ist musst du entweder die spannung erhöhen oder die timings anpassen/senken

eine andere wahl hast du im grunde nicht
Ich habe mit mehreren Tools getestet und hatte keine Fehler. Die Performance war beim Gaming trotzdem mies.

Ich bin jetzt schrittweise runtergegangen und erst bei 6000 laufen Spiele flüssig. Da ich mit den Timings null Erfahrung habe, weiß ich nicht welche Timings ich senken und wie weit ich sie senken muss, damit 6600MHz stabil laufen.

Ich habe CPU und RAM zusätzlich auf einem Asus ROG Maximus Z690 Apex getestet und konnte 6400 mit 1.45V nicht mal booten. Ich musste ebenfalls auf 6000 runtergehen.

Nein, mit aktivierten XMP Profil.

Wie weit muss ich runtergehen? Oder liegt es eher an den Timings?

Mit 6400 ohne sonstige Anpassungen habe ich 2 Cycle im TestMem5 Anda777 Extreme 1 Stresstest bestanden und dabei bin ich geblieben.

Daraufhin habe ich Windows 11 neu aufgesetzt, nur die Treiber/Updates installiert und Forza Horizon 5 getestet. Nach 2-3 Minuten ist das Spiel gecrasht. Wieder LiveKernelEvent 141 - Hardwarefehler.
Langsam herantasten, am besten eine config suchen die schnell fehler bringt, dann Spannungen oder Timings anpassen bis diese Stabil ist, dann erst weiter erhöhen bis zu dem wo du hin möchtest...schritt für schritt, immer in kleinen schritten.

Außerdem nimm den test wo du am schnellsten weißt das es nicht mehr Stabil ist...so mache ich es immer. Wenn ein kurztest Stabil ist oder das Game was schnell crasht bei dir nimm das noch mit als erstes...so spart man Zeit!

Außerdem nehme ich ich erst immer eine Config die ich mindestens haben möchte, nicht das schnellste und weiteste :)
Eine die dann ziemlich easy Stabil zu bekommen ist...

Wenn das fürs erste erst mal läuft kannst du mit mehr Zeit mit weiteren Tools gegentesten....

Das "Stundenlange" testen umd dann sehr schnell bei irgendein Game oder Anwendung zu sehen das es doch nicht Stabil ist nervt unheimlich, da fehlt einem auch die Zeit dazu.

Mit dem 13700k bekommt man etwas bessere Latenz hin als mit dem 13900k glaube ich.
Woran machst du das fest..?
Jemand hier meinte auch, mein 12600K sollte bessere Latenz haben als ein 12900K..?!

Ich muss auch mal neu testen habe beim 13700k 74mc und mein 13900 nur 62mc :/
Hab nur mal mit 6800mhz getestet aber wie bekomme ich die Spannungen über 1.435 v ? Der stellt die immer zurück bei mir. Könnte jemand bitte beim Apex nochmal paar wichtige Bios Einstellungen posten? Danke

@Thunder XP ein 13700K mit 74MC klingt schonmal sehr gut. Wenn du den nicht mehr brauchst...:whistle:

Ich kann dir gerne meine Einstellungen als Text oder Settings Datei fürs 0810er schicken, da kannst mal schauen ob du auf 8000kommst, falls du A-Dies hast...

Ich hab jetzt auch mal die 6000er A-Dies Rippchen aufm Apex, für 8000 brauch ich schon um die 1,55v statt 1,48v wie mit den 6600er

Es gab eine Auflistung, vielleicht finde ich die noch, 13700K ähnlich 12900K, etwas optimiert. 13900K 5ns oder so langsamer

hier auch paar Infos

EDIT: hier @IronAge hatte das mal gepostet

82b528b32c90dfd318f6fdb7b5e41349431211331-png.2580053

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 13700k bekommt man etwas bessere Latenz hin als mit dem 13900k glaube ich.
Danke holzi, nicht gesehen das es ein 13700er ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liegt einfach am kürzeren Ring.

Da muss man dann einfach sagen, daß der 13700k eigentlich die bessere Wahl für gaming ist.

Jetzt wirft mir das frisch aufgesetzte Windows Bluescreens um die Ohren und Spiele ruckeln und crashen wieder, obwohl das XMP Profil deaktiviert ist. Könnte es sein, dass CPU oder RAM defekt sind?

LiveKernelEvent 141

Zuletzt bearbeitet:
@Thunder XP ein 13700K mit 74MC klingt schonmal sehr gut. Wenn du den nicht mehr brauchst...:whistle:

Ich kann dir gerne meine Einstellungen als Text oder Settings Datei fürs 0810er schicken, da kannst mal schauen ob du auf 8000kommst, falls du A-Dies hast...

Ich hab jetzt auch mal die 6000er A-Dies Rippchen aufm Apex, für 8000 brauch ich schon um die 1,55v statt 1,48v wie mit den 6600er
Danke das wäre sehr cool, kann vermutlich erst Mitte der Woche testen und überlege, ob ich nun 13700k oder doch den 13900k nehme…

Jetzt wirft mir das frisch aufgesetzte Windows Bluescreens um die Ohren und Spiele ruckeln und crashen wieder, obwohl das XMP Profil deaktiviert ist. Könnte es sein, dass CPU oder RAM defekt sind?

LiveKernelEvent 141
Hab nicht alles mitbekommen was du geschrieben hast. Aber gib dem RAM und CPU mal etwas mehr Spannung und guck dann nochmal.

Hab nicht alles mitbekommen was du geschrieben hast. Aber gib dem RAM und CPU mal etwas mehr Spannung und guck dann nochmal.
Brauche ich ohne XMP wirklich mehr Spannung? Sind ja nur 4800MHz und wenn alles auf Auto ist, bekommt der RAM trotzdem 1.4V.
Zumindest im Idle müsste das System laufen, aber selbst da gibt es einen Bluescreen.

LiveKernelEvent 141
Du kannst ja viele Dinge Probieren; CPU nochmal neu reinsetzen....Ram Riegel und Plätze tauschen, nur 1 modul nehmen usw......es könnte Theoretisch auch die Graka sein oder ein Treiber...was macht das System im abgesicherten Modus?

Kannst eigentlich erst mal nur tauschen und rein und raus...und sehen was passiert.....und dein System genau abschecken....

Du kannst ja viele Dinge Probieren; CPU nochmal neu reinsetzen....Ram Riegel und Plätze tauschen, nur 1 modul nehmen usw......es könnte Theoretisch auch die Graka sein oder ein Treiber...was macht das System im abgesicherten Modus?

Kannst eigentlich erst mal nur tauschen und rein und raus...und sehen was passiert.....und dein System genau abschecken....
Das habe ich schon alles probiert.

Im Abgesicherten Modus war ich noch nicht.

Das habe ich schon alles probiert.

Im Abgesicherten Modus war ich noch nicht.
Wie lief denn dein altes System? Weil du sagtest neu aufgesetzt.....
Speicher, Bord , CPU oder Graka....oder schlicht und einfach ein Treiber....
Laufen denn Prime und Memtest soweit fehlerfrei? Oder in Windows und beim Gaming zwischendurch abstürtze, einfach so?

Da muss man dann einfach sagen, daß der 13700k eigentlich die bessere Wahl für gaming ist.

Weil er 14 MB weniger Cache hat? ;) Weshalb beißt ihr euch so an der AIDA-Latenz fest? Die ist ein synthetischer Wert, genau wie die Bandbreite. In realen Zugriffsmustern kommt beides nicht oder seltenst vor und die Wahrheit liegt dazwischen. Stell Dir vor, ein 13700K kann sich die 64 Byte die er fürs nächste Frame noch braucht in 55ns aus dem RAM holen, wow. Der 13900K braucht 10ns weil schon prefetched ;)

Hat inzwischen jmd. das 0088 drauf und kann was dazu sagen?
https://bianbao.dev/post/844

improve overclocking compatibility

redesign auto voltage rule when user only set cache ratio or e-core ratio

Zuletzt bearbeitet:
Wie lief denn dein altes System? Weil du sagtest neu aufgesetzt.....
Speicher, Bord , CPU oder Graka....oder schlicht und einfach ein Treiber....
Laufen denn Prime und Memtest soweit fehlerfrei? Oder in Windows und beim Gaming zwischendurch abstürtze, einfach so?
Es lief schon vorher nicht, deshalb habe ich Windows neu aufgesetzt.
Spiele hatten und haben noch immer kurze Freezes und stürzen zwischendurch ab.
Die Bluescreens sind erst mit der Neuinstallation von Windows dazugekommen.

Komischerweise lief das Spiel, das am meisten ruckelt für kurze Zeit perfekt, nachdem ich das XMP Profil deaktiviert hatte. Kurze Zeit später trat der Fehler wieder auf, obwohl keine neuen Treiber oder Programme installiert wurden und die Einstellungen gleich geblieben sind.

Motherboard und GPU kann ich am ehesten ausschließen, da ich CPU und RAM in einem anderen PC getestet habe und ähnliche Probleme hatte.

Ja, Memtest läuft fehlerfrei.

EDIT: Ich wollte einen Wiederherstellungspunkt laden, an dem die Treiber noch nicht installiert waren. Es gab einen Bluescreen und jetzt lässt sich Windows nicht mehr booten.

Komischerweise lief das Spiel, das am meisten ruckelt für kurze Zeit perfekt, nachdem ich das XMP Profil deaktiviert hatte. Kurze Zeit später trat der Fehler wieder auf, obwohl keine neuen Treiber oder Programme installiert wurden und die Einstellungen gleich geblieben sind.

Motherboard und GPU kann ich am ehesten ausschließen, da ich CPU und RAM in einem anderen PC getestet habe und ähnliche Probleme hatte.

EDIT: Ich wollte einen Wiederherstellungspunkt laden, an dem die Treiber noch nicht installiert waren. Es gab einen Bluescreen und jetzt lässt sich Windows nicht mehr booten.
Hmmm....richtig mist, also wenn die möglichkeit besteht Ram und CPU einzeln in einen anderen rechner testen, dann hast du den direkten Fehler und kannst es eingrenzen und austauschen....was noch schnell machbar wäre, mal ein anderes Bios probieren...vllt stimmt irgendeine Spannung nicht oder der ram ist absolut inkompatibel zum jetzigen Bios...glaube ich zwar auch so nicht, aber ist noch das schnellste was man versuchen kann.
( Sichere dein system in Etappen wenn mal alles läuft in einem Image (True Image, Paragon....etc)...denke mal das machst du bestimmt?
Ist immer besser als diese Wiederherstellung von Windows).
Ansonsten ein anderen Ram besorgen...ist das günstigste zum testen.

Servus

Hast Du den RAM mal weiter runtergetaktet Testweise? zb auf 6000MHZ mit XMP Settings und dann noch mal testen...kenne solche Random Fehler vom RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh