[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Eher Dinner für Spinner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich versuche den RAM eines Freundes zu stabilisieren und bräuchte Tipps für die Spannungen.

System:
- Asus ROG Maximus Z690 Hero (Bios 2204)
- Intel i9-12900K
- 2x16GB Corsair Dominator Platinum 6600 C32

Das XMP I Profil lässt sich problemlos booten, aber läuft instabil. Ich habe VDD und VDDQ von 1.4V langsam erhöht. Ab 1.43V läuft MemTest86 ohne Fehler und Spiele stürzen trotzdem regelmäßig ab. Mit 1.435V wurde es ein bisschen besser. Höher komme ich mit der Spannung nicht, weil der Wert immer auf 1.435V springt.

Standardmäßig läuft das XMP Profil mit:
- CPU System Agent Voltage 1.233V (Auto)
- CPU Input Voltage 1.9V
- Memory Controller Voltage 1.350V (Auto)
- IVR Transmitter VDDQ Voltage 1.4V
- DRAM VDD Voltage 1.4V
- DRAM VDDQ Voltage 1.4V

Wie könnte ich die 6600Mhz stabil bekommen?

Du kannst im Bios DRAM overvoltage aktivieren. Ist standartmässig auf disabled. Achtung er springt direkt auf über 2v. Dann kannst du auf 1,45+ einstellen...

Du kannst im Bios DRAM overvoltage aktivieren. Ist standartmässig auf disabled. Achtung er springt direkt auf über 2v. Dann kannst du auf 1,45+ einstellen...
Danke, soll ich VDD und VDDQ auf 1.45 stellen?
Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt mache.

Neues Board kaufen.

Mit dem Teil wirst du wahrscheinlich bei 6000-6200 am Limit sein.

so ein quatsch ... ein z690 hero kann aufjedenfall 6400mhz, meins kann zb 6800mhz und das von 2 weiteren mates auch 6800mhz (Bios 2204 ist super)

das was @Double Impact schreibt ist richtig , es gibt eine einstellung die das erhöhen über 1.43v verbietet (diese findest du genau über VDD)
und ich würde nur bei aktiven ram kühler über 1.43v gehen. da es doch schon ganz schön warm wird :)

5dKvSaw.png

(das ist mit 120mm ram kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Neues Board kaufen.

Mit dem Teil wirst du wahrscheinlich bei 6000-6200 am Limit sein.
Mein z690 Formula läuft auch mit 6800...

@ChrisHouse1987

Waren diese Corsair in der QVL?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, soll ich VDD und VDDQ auf 1.45 stellen?
Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt mache.
Ob du diese auch anheben musst, das ergiebt sich dann beim testen. Ich sag mal eher ja, wie nein. Ich denke aber eher, dass du diese 6600 nur mit angepassten Timings schaffst, da ich diese Corsair nicht in der QVL liste gefunden habe bei Asus, und dann ist es nicht sicher, dass diese mit diesen XMP Timins laufen. Ich würde mal händisch auf 6800 und dann 34 40 40 105 einstellen. 1,45 Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Na - sogar mein gammliges TUF schafft 6800..😂

das was @Double Impact schreibt ist richtig , es gibt eine einstellung die das erhöhen über 1.43v verbietet (diese findest du genau über VDD)
und ich würde nur bei aktiven ram kühler über 1.43v gehen. da es doch schon ganz schön warm wird :)
Ich werde mal testen, ob 1.44V stabil laufen und wie die Temperaturen sind. Sonst muss ich auf 6400MHz oder 6200MHz runtergehen.

Waren diese Corsair in der QVL?
Ja, die werden offiziell unterstützt.

Ich werde mal testen, ob 1.44V stabil laufen und wie die Temperaturen sind. Sonst muss ich auf 6400MHz oder 6200MHz runtergehen.

jap , VDDQ würde ich erstmal nicht erhöhen.

ich bastel mich auch gerade durch - wird aber langsam xD (das schwarz verdeckte habe ich noch nicht angefasst)

FtEyMrF.png

Probiere mal weniger SA, 1,0V
Bei mir ging nichts mit hoher SA..

Anhänge

• Cor.jpg
    Cor.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde probieren, ob bei VDDQ 1.4V reichen und VDD auf 1.44V erhöhen.

Danke, einen Versuch ist es wert.
Hab den Riegel vergessen von non K/F auf K/F zu stellen. Alles bestens. Dann direkt die Frage, hat er einen Frame, oder nutzt er den original Bügel? Bei mir war es eben so, dass ich alles über 6000 nicht gebootet bekommen habe mit dem Frame, und als ich den Sockel wieder original erstellt hatte, gings direkt 6600 XMP ohne zu murren...

Hab den Riegel vergessen von non K/F auf K/F zu stellen. Alles bestens. Dann direkt die Frage, hat er einen Frame, oder nutzt er den original Bügel? Bei mir war es eben so, dass ich alles über 6000 nicht gebootet bekommen habe mit dem Frame, und als ich den Sockel wieder original erstellt hatte, gings direkt 6600 XMP ohne zu murren...
Nein, es ist kein Frame verbaut. Booten kann ich auch 6800, aber es läuft nicht stabil.

Momentan teste ich VDD 1.45V mit TestMem5. Bisher gab es keinen Error.

Nein, es ist kein Frame verbaut. Booten kann ich auch 6800, aber es läuft nicht stabil.

Momentan teste ich VDD 1.45V mit TestMem5. Bisher gab es keinen Error.
Denke bei ihm ist vom IMC vom 12900K vorher schluss...

Aber VDDQ hast au auf 1,45v?

Denke bei ihm ist vom IMC vom 12900K vorher schluss...

Aber VDDQ hast au auf 1,45v?
Leider gab es einen Error bei 18 Minuten.
Nein, VDDQ habe ich auf 1.43V gelassen.

SA 1.0V führt schon nach 2 Minuten zu einem Error.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon sauch sein, dass was mit dem Anpressdruck nicht stimmt... Theoretisch sollte das XMP von Haus aus laufen, ohne etwas. Bei Asus sowiso. Die schreiben keine Riegel in die QVL Liste, welche sie nicht getestet haben. Was sagt denn der SP-Wert der CPU, und ja, ist sie Stock?

Könnte schon sauch sein, dass was mit dem Anpressdruck nicht stimmt... Theoretisch sollte das XMP von Haus aus laufen, ohne etwas. Bei Asus sowiso. Die schreiben keine Riegel in die QVL Liste, welche sie nicht getestet haben. Was sagt denn der SP-Wert der CPU, und ja, ist sie Stock?
Wo sehe ich den SP-Wert? Ja, alles Stock.

Ich werde die Schrauben vom Kühler lockern. Die wurden zwar nur mit der Hand angezogen, aber vielleicht hilft es.

zur not halt den ram zurückschicken oder runtertakten

den sp wert findest du bei asus boards unter extrem tweaker -> ai features dort findest du auch den mc sp wert (den musst du vorher 1x auslesen lassen)

war das mainboard ein gebrauchtes ? (vielleicht hat jemand vorher schon einmal ein frame drauf gehabt und die schrauben beim zurückbauen einfach irgendwie festgezogen?)

- ich füge mal noch hinzu das ein frame eine tolle sache ist und vor bending schützt , eigentlich sogar ein pflichtkauf -

zur not halt den ram zurückschicken oder runtertakten

den sp wert findest du bei asus boards unter extrem tweaker -> ai features dort findest du auch den mc sp wert (den musst du vorher 1x auslesen lassen)

war das mainboard ein gebrauchtes ? (vielleicht hat jemand vorher schon einmal ein frame drauf gehabt und die schrauben beim zurückbauen einfach irgendwie festgezogen?)

- ich füge mal noch hinzu das ein frame eine tolle sache ist und vor bending schützt , eigentlich sogar ein pflichtkauf -
Ich werde später nachsehen wie der SP-Wert ist.
Ja, das war mein MB. Ich habe es neu gekauft.
Einen Frame habe ich heute bestellt.

super dann schau mit dem ram nochmal nach dem frame umbau , das ändert einiges - vielleicht läuft er dann auch.

Ich widerspreche und füge hinzu, dass man sich mit dem Frame eine zusätzliche Fehlerquelle ins Haus holt. Hab inzwischen so oft von RAM-Problemen gelesen und selbst auch lange genug rumgedocktert. Original ILM installiert und auf Anhieb 600MT mehr Speichertakt bootbar.

Theoretisch sollte das XMP von Haus aus laufen, ohne etwas. Bei Asus sowiso. Die schreiben keine Riegel in die QVL Liste, welche sie nicht getestet haben. Was sagt denn der SP-Wert der CPU, und ja, ist sie Stock?
Wage ich zu bezweifeln. Wäre es so, würden massenhaft Strix und Hero User 7800 Mhz DDR5 fahren. In der Realität sind es ein paar handverlesene.

Ich widerspreche und füge hinzu, dass man sich mit dem Frame eine zusätzliche Fehlerquelle ins Haus holt. Hab inzwischen so oft von RAM-Problemen gelesen und selbst auch lange genug rumgedocktert. Original ILM installiert und auf Anhieb 600MT mehr Speichertakt bootbar.
Sind die 7600 auf dem F denn jetzt langzeit, gaming etc. stabil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh