[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Paypal sagt Artikel zurücksenden sonnst kein Geld zurück 🤷‍♂️ die kosten für Versand trägt man selbst, ebenso ist der Versand nach DE auch seprat beim Kauf und ebenso verlohren.

kann man nur zur Vorsicht Mahnen, über den link hier im Forum haben vermutlich einige bestellt und haben nun ein böses erwachen.

Wenn man ein Artikel bestellt der eindeutig mit Modell 081 abgebilded ist, geht man auch davon aus das man dieses und kein anderes Modell erhällt.

Ebenso wird bei den vorab Photos nicht ersichtlich das es dann ein ganz anderes Modul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind bei dir auf den Vorab Fotos dann die Bezeichnungen genau zu sehen?
Also bei mir war klar ersichtlich um welche Module es sich handelt.

Oder meinst du allgemein, fernab der Bezeichnungen? Also Chips, PMIC, etc?
 
Naja, ihr kauft OEM Ware... wurde der PMIC denn explizit beschrieben?
 
Naja, ihr kauft OEM Ware... wurde der PMIC denn explizit beschrieben?
Der Unterschied ist über die Modelnummer zu erkennen. 1 Vs 4. Das sollte man auf den Fotos die man bekommen auch sehen können. Aber da jemand hier im Forum einen link zu den 4 gepostet hat, haben sicher einige darüber bestellt, glaubend das derjenige seine Hausaufgaben gemacht hat ;)

Der richtige link ist dieser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar... die Frage ist, was war vom Verkäufer beschrieben. Bloß weil ein Forist Module mit bestimmter Nummer und OC PMIC bekommen hat muss das noch lange nicht erwartbar sein. Ich kann kein Chinesisch aber das was ich auf der Verkäuferseite mit übersetzter lesen konnte war OEM Modul mit SK Hynix Rev. A. Und das wurde ja auch geliefert. Bei OEM Ware ists halt lotto was man am Ende bekommt, wenn nicht ausdrücklich vorselektiert.
 
13900KS auf dem Z790 Apex mit 0088 BIOS, muss noch irgendwo das ME Update herziehen.
7800ter g.skill --> BIOS XMP teaked

Ist jetzt natürlich kein Langzeitstablitätstest, wollte das aber mal raushauen. :)
XMP tweaked.jpg



edit:
Keine Ahnung warum CPU-Z den KS nicht als KS erkennt. ^^
Gibt auch keine aktuellere Version, aber AIDA tut es dafür.
 
Sind bei dir auf den Vorab Fotos dann die Bezeichnungen genau zu sehen?
Also bei mir war klar ersichtlich um welche Module es sich handelt.

Oder meinst du allgemein, fernab der Bezeichnungen? Also Chips, PMIC, etc?

das hier sind die original Foto (Pixelgetreu) welche von Superbuy zur verfügung gestellt wurde.
da siehst Du nicht um welche Chips / Model es sich handelt.

237f12a7-617f-4386-94cd-bf53ae3dcce7.jpg
163c1489-c325-4f82-8eb2-ed2b846bfe70.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klar... die Frage ist, was war vom Verkäufer beschrieben. Bloß weil ein Forist Module mit bestimmter Nummer und OC PMIC bekommen hat muss das noch lange nicht erwartbar sein. Ich kann kein Chinesisch aber das was ich auf der Verkäuferseite mit übersetzter lesen konnte war OEM Modul mit SK Hynix Rev. A. Und das wurde ja auch geliefert. Bei OEM Ware ists halt lotto was man am Ende bekommt, wenn nicht ausdrücklich vorselektiert.

folgendes Angbotsbild ist hinterlegt, geliefert wurden dann aber SK Hynix HMCG78AGBU084N

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 16.12.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit
So siehts aus. Siehe mein voriger Post dazu. Sowohl bei dem Link des 550 und 650 teuren Speicher ist jeweils das Bild mit dem HMCG78AGBU081N. In der Produkt Beschreibung gibt es nirgendwo ein Hinweis darauf, dass etwas anderes geliefert wird als auf dem Bild zu sehen.
Würde da nicht lange zögern und Paypal einschalten, wenn der Händler rumeiert. Ein Rabatt würde dir ja auch nicht helfen, die Riegel sind so einfach unbrauchbar.
 
Danke für die Info zwecks 081 und 084. Da Die Dinger noch nicht versendet wurden werde ich versuchen die zu stornieren und die richtigen zu bestellen.

Mal abwarten was passiert.

@Shadow86 Bei Specification steht eh 13900KS dabei.
 
@xl_digit
So siehts aus. Siehe mein voriger Post dazu. Sowohl bei dem Link des 550 und 650 teuren Speicher ist jeweils das Bild mit dem HMCG78AGBU081N. In der Produkt Beschreibung gibt es nirgendwo ein Hinweis darauf, dass etwas anderes geliefert wird als auf dem Bild zu sehen.
Würde da nicht lange zögern und Paypal einschalten, wenn der Händler rumeiert. Ein Rabatt würde dir ja auch nicht helfen, die Riegel sind so einfach unbrauchbar.

ich hatte Paypal Käuferschutz bereits eingeschaltet, Paypal verlangt das ich die gelieferte Ware auf eigene Kosten zum Verkäufer zurücksende.
 
@xl_digit

Also meine Fotos waren sehr hochauflösend und man konnte alles genau erkennen.
 
@xl_digit
So siehts aus. Siehe mein voriger Post dazu. Sowohl bei dem Link des 550 und 650 teuren Speicher ist jeweils das Bild mit dem HMCG78AGBU081N. In der Produkt Beschreibung gibt es nirgendwo ein Hinweis darauf, dass etwas anderes geliefert wird als auf dem Bild zu sehen.
Würde da nicht lange zögern und Paypal einschalten, wenn der Händler rumeiert. Ein Rabatt würde dir ja auch nicht helfen, die Riegel sind so einfach unbrauchbar.
Sehe das auch so … also die von Paypal sind nicht Dumm das dir hohe Kosten beim zurückschicken entstehen kann man berücksichtigen.

Aber ich habe damals den Link der hier im Forum war auch nochmal @Felix the Cat geschickt via PM und da waren und sind es auch immer noch die für 650 … den Link für die Billigen muss jemand anderer gepostet haben!

Doppelt ärgerlich … trotzdem wenn das wirklich an den Bildern und der Beschreibung nicht ersichtlich ist würde ich ganz klar sagen muss der Käuferschutz greifen… also bei mir hilft meistens anrufen statt emails schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xl_digit

Also meine Fotos waren sehr hochauflösend und man konnte alles genau erkennen.
Ja die Bilder konnte man nochmal anklicken da konnte man auch mehr Details sehen aber die Beschreibung stand auf der Unterseite … afaik
 
Hat jemand die g Skill 7200 auf ein Asus strix z790f am laufen ohne Probleme?
Würde mir gerne welche kaufen wenn die noch ein bissel billiger werden.
Möchte die halt nur nicht umsonst kaufen.
 
Hat jemand die g Skill 7200 auf ein Asus strix z790f am laufen ohne Probleme?
Würde mir gerne welche kaufen wenn die noch ein bissel billiger werden.
Möchte die halt nur nicht umsonst kaufen.

@X909 hat ein Asus Strix Z790-F, der könnte dir vielleicht weiterhelfen.

I9-13900K
Asus Strix Z790-F
7200er RAM @XMP
wäre auch mein Fall zum upgraden, leider hab ich keine Lust auf DDR5 Probleme. Der reiz wäre schon da:sneaky:
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das RGB Gedöns vom RAM zu deaktivieren, oder muss dafür Lightning Control von GSkill laufen?
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das RGB Gedöns vom RAM zu deaktivieren, oder muss dafür Lightning Control von GSkill laufen?
Bei ASUS kannst das glaube im Bios, sicher in der ASUS Amoury Crate Software deaktivieren..
Wird doch bei MSi genauso sein, wie heißt da die Software, mir fällt der Name nicht ein, hatte die auch mal drauf, da ich so schlau war und mir ne MSi RTX geholt habe, mit einem ASUS Board..🙄
 
Moin moin super berichtet mal mit den KS auf dem Apex dann bin auch am überlegen.

Ja würde mich auch interessieren. :)

Hab nach 0088 auch das 0901 getestet und läuft ähnlich gut, konnte sogar mit meinem aktuelle 8200er setting mal unter 50ns kommen;

8200.png
 
@X909 hat ein Asus Strix Z790-F, der könnte dir vielleicht weiterhelfen.

I9-13900K
Asus Strix Z790-F
7200er RAM @XMP
wäre auch mein Fall zum upgraden, leider hab ich keine Lust auf DDR5 Probleme. Der reiz wäre schon da:sneaky:

Voila, un da isser ;) Hab das Brett jetzt ca. nen Monat und bin zufrieden. Ist halt teuer aber geht ja noch schlimmer bei ASUS.
Hab 6600er G.Skills mit A-Die, die bekomme ich bis 8.000 in BIOS aber ansonsten unbenutzbar. 7800 geht noch zum Benchen, 7600 ist im Alltag nutzbar und mit viel Mühe evtl. auch absolut fehlerfrei zu bekommen. Aktuell lass ich 7466 mit 34-44-36-56 laufen, das ist ziemlich Spannungstolerant. Würde sagen das ist für mein System mit aktuellem BIOS die Grenze ab der es Gefummel wird.

Also kann das Board empfehlen. Ob ein XMP >7.000 einfach so ohne Anpassen der Spannungen läuft... denke schon. SA Spannung manuell auf 1V runter und es sollte stabil und ohne sinnlos hohe Spannungen laufen.
 
Benötige hier nochmal Fachwissen. Baue grad eine zweite Maschine und bin mit den Greens am Ende. 8000 habe ich ja inzwischen aufgeben, bekomme nun aber auch 7800 nicht stable.

Ram: Greens
Mobo: Z790 Apex Bios 0809

Bios Settings:
LLC6
SA: 1.2
Dram VDD: 1.49
Dram VDDQ: 1.5
IVR VDDQ: 1.45
IMC: 1.45

Timings siehe screen. Bei timings habe ich auch schon 45.46.47.48 er sowie 36er probiert. Trfc auch diverses.

Habe bereits versucht IMC von 1.29 bis 1.6 zu erhöhen/senken, kein Erfolg. IVR von 1.3 bis 1.48. SA von 1.15 bis 1.3. Verschiedene Dram voltages.

Wäre für Ideen dankbar. Übersehe ich etwas?
 

Anhänge

  • 1473DE32-959D-470F-AC2A-6A02FDB33977.jpeg
    1473DE32-959D-470F-AC2A-6A02FDB33977.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Wie kühlst du die Riegel beziehungsweise wie warm werde die Riegel im TM5 o.ä...?
Frage das, weil hohe Temps und hohe Trefi mögen sich nicht..
 
Wie kühlst du die Riegel beziehungsweise wie warm werde die Riegel im TM5 o.ä...?
Frage das, weil hohe Temps und hohe Trefi mögen sich nicht..
Direkt mit 120mm kühler drauf gerichtet, zzt auf dem test bench. Hohe temps sind mir nicht aufgefallen, alles zwischen 35 und 45 grad ca
 
Trefi von 130560+ steigt bei mir teilweise schon ab 40Grad aus. Zudem ist CL34 anspruchsvoll bei 7800+, da sind ~1,5V für den RAM vermutlich zu wenig.
 
Twr hoch mind 18
6er reihe nehmen.

Rdwr beide auf 22 und nicht 24
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wrrd 62 auf 64

Tcwl = CL-2 also 32 und nicht 34
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du das machst kannst du wrrd auch auf 62 lassen und die 52 auf 50 senken. Evtl sogar 48, musst du testen.
 
Bevor ich minutenlang Karhu laufen lasse, teste ich mittlerweile auch immer zuerst y-cruncher 2.5b. Wenn das fehlerfrei läuft hat man meistens auch bei Karhu ruhe (wenn die Kühlung stimmt).
 
Weil das schon der oberste auto wert ist. Ich hatte keine dimms die nen Auto wert nicht schaffen 🤣.

Genau, wie schon gesagt 6 12 18 24 30 36 42 48.

Twr kennt nur 6, dazwischen gibt es eigentlich nichts.
 
Kann man noch mit dem thaiphoon burner auslesen, welche Dies man verbaut hat?

Ich schaffe es auch nicht das umzustellen, dass es nicht mehr geblockt wird und im Internet findet sich einfach keine Lösung...
Wollte nämlich meine 4 x 8GB 4000mhz CL15 RAM Samsung B Dies los werden und einen Auszug aus dem Thaiphoon Burner bei legen und jetzt funktioniert der Mist nicht...
Wollte auf Billig RAM umsteigen wegen dem 5800X3D neuerdings... Oder sollte ich die schönen RAM doch lieber behalten 🤔...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh