[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Beim Sockel AM4 + Zen2/ Zen3 galt u. a. als "Standard" Tuningempfehlung beim DDR4 "Power Down Mode" = Disabled anstatt Auto (Enabled). Das brachte dann noch etwas bessere Latenz @ Aida.

Gilt das für Intel und DDR5 analog? Eine entsprechende Option gibt es zumindest im RAM-Untermenü des UEFI.
 
nicht gut, aber besser als die standard xmp settings gestern (max . 500% eher weniger) , der Karhu Fehler hier könnte sogar Temp. bedingt sein...
1674748920740.png
 
tREFI mal 65535 dann eventuell etwas Temperatur stabiler. SA eventuell etwas zu niedrig.
Lass mal y-Cruncher 2.5b laufen (Benchmate Package) das deckt schon gut vor ewigen karhu Runs schnell Fehler auf. Wenn das 5-10 hintereinander durchläuft ist meist auch karhu gut abgedeckt. 1000% ist in karhu leider eig nix…
 
Wollte einmal Feedback zu meinem Problem geben. Also der Händler hat mein Z790 Hero nach über 2 Monaten zurück genommen, aber auch nur durch Hartnäckigkeit meinerseits und mehrfacher Beschreibungen meines Problems mit dem XMP Profil der 7600Mhz Speicher von G.Skill.

Habe nun ein Z790 Apex gekauft... :)

Kurz gesagt:

- Angeschlossen
- ME Firmware (Offiziell Asus .2020) installiert
- Default Settings geladen
- Clear CMOS
- BIOS 0812 (Offiziell Asus Homepage) aufgespielt
- Windows 11 neu aufgespielt
- XMP Tweaked Profil aktiviert
- Remove Limits eingestellt
- AI Optimized an

LÄUFT.

So wie man es sich wünscht und es auch die letzten Jahre immer so geklappt hat.

Ich kann jedem empfehlen, der Probleme mit Speicher über 7200Mhz und dem Z790 Hero (OHNE Manuelle Anpassungen!), auf das Z790 Apex zu wechseln.

Keine SA Voltage Anpassungen oder Timings oder sonstiges. Bestens.
 
Wollte einmal Feedback zu meinem Problem geben. Also der Händler hat mein Z790 Hero nach über 2 Monaten zurück genommen, aber auch nur durch Hartnäckigkeit meinerseits und mehrfacher Beschreibungen meines Problems mit dem XMP Profil der 7600Mhz Speicher von G.Skill.

Habe nun ein Z790 Apex gekauft... :)

Kurz gesagt:

- Angeschlossen
- ME Firmware (Offiziell Asus .2020) installiert
- Default Settings geladen
- Clear CMOS
- BIOS 0812 (Offiziell Asus Homepage) aufgespielt
- Windows 11 neu aufgespielt
- XMP Tweaked Profil aktiviert
- Remove Limits eingestellt
- AI Optimized an

LÄUFT.

So wie man es sich wünscht und es auch die letzten Jahre immer so geklappt hat.

Ich kann jedem empfehlen, der Probleme mit Speicher über 7200Mhz und dem Z790 Hero (OHNE Manuelle Anpassungen!), auf das Z790 Apex zu wechseln.

Keine SA Voltage Anpassungen oder Timings oder sonstiges. Bestens.
..schönen Dank für dein Feedback, ist/war dein Apex auch gebogen ? Werde vlt irgendwann auch mal zu einem Apex greifen....
 
..schönen Dank für dein Feedback, ist/war dein Apex auch gebogen ? Werde vlt irgendwann auch mal zu einem Apex greifen....
Gerne.
Nein, zum Glück, das war das erste worauf ich geachtet habe, als ich es ausgepackt habe. :)
 
Kenne auch keins das nicht gebogen ist 🤣
 
tREFI mal 65535 dann eventuell etwas Temperatur stabiler. SA eventuell etwas zu niedrig.
Lass mal y-Cruncher 2.5b laufen (Benchmate Package) das deckt schon gut vor ewigen karhu Runs schnell Fehler auf. Wenn das 5-10 hintereinander durchläuft ist meist auch karhu gut abgedeckt. 1000% ist in karhu leider eig nix…
1674758102887.png
1674758142403.png


Hat die Bude mit den Gskill bisher nicht einmal durchlaufen. Und das hier war der erste i.O. Durchlauf mit den Riegeln SA war dabei auf 1,16x

@bscool I would like to inform you that with these settings above it seems that it goes a bit better ...... So believe it or not : i Loaded the Asus Presets for memory i guess it was "SK Hynix 7600 " that did help , but trefi there was exorbitant high with this Preset 2xxxxx ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir sagen lassen das alle Apex gebogen sind?! Also meins war es zumindest auch. Nicht übertrieben aber schon gut sichtbar. Aber bis jetzt ohne Auffälligkeiten.
Wie gesagt, ich habe es direkt hingelegt und seitlich komplett drüber geguckt. Wäre es gebogen gewesen, hätte ich es auch direkt wieder Reklamiert. Bei sowas bin ich echt pingelig nach diesem ganzen stress mit dem hin und her. Gekauft habe ich es bei Jacob Elektronik.
 
Wie gesagt, ich habe es direkt hingelegt und seitlich komplett drüber geguckt. Wäre es gebogen gewesen, hätte ich es auch direkt wieder Reklamiert. Bei sowas bin ich echt pingelig nach diesem ganzen stress mit dem hin und her. Gekauft habe ich es bei Jacob Elektronik.
...kann ja sein , dss sie eine neu gefertigte Charge geliefert haben und diese zu dicken Wärmeleitpads unter den Kühlkörper gegen schmalere getauscht haben.
 
Also meines, dass ich letzte Woche verbaut habe, ist auch nur ganz minimal verbogen. Hätte ich nicht um die Problematik gewusst, wäre es mir auch nicht auf gefallen.
 
cachemem1.png

..bin zufrieden erstmal
 
...kann ja sein , dss sie eine neu gefertigte Charge geliefert haben und diese zu dicken Wärmeleitpads unter den Kühlkörper gegen schmalere getauscht haben.
Das wäre schön, ich habe die Gerüchte gehört, dass die nächste Charge Ende Februar bis Anfang März kommt, vielleicht ist sie früher als erwartet rausgekommen. Am Ende habe ich meine gebogene Version zurückgegeben, also habe ich darauf gewartet. Ich hoffe, jemand, der bald Apex kaufen wird, kann mitteilen, wie es aussieht.
 
Also ich weiß jetzt nicht mehr Weiter. Hab gestern und heute Stunden damit verbracht an Spannungen zu drehen, um 7200 stabil zu bekommen. Hat dann schließlich geklappt mit vddcpu 1.4 vdd2 1.45 vdd 1.5 vddq 1.4. Cl war 34. Nun habe ich dieses Profil gespeichert und es war über meherere Stunden Stabil in vst mit retraining. Dann versuchte ich mich an 7400 cl34. Ewig rumgefummelt, aber y cruncher vst lief maximal 1 cycle. Irgentwann war irgent ne einstellung zu viel und das Board wollte nicht mehr trainieren, startete aber auch nicht neu. Einziger Ausweg Cmos reset. Danach liefen 7400 immer noch nicht, aber hatte für heute genug. Ich wechsel also auf 7200, da ist es nun aber nach egal wie vielen Trainingsdurchgängen nicht mehr stabil. Desweiteren hat Gigabyte die Biscuits Funktion eingeführt, Der Wert lag bei meinem i7 13700k bei 86. Nach dem Reset sitzt er auf einmal bei 88. Als board hab ich übrigens das z790 aorus elite ax. Irgentwas stimmt da doch nicht... An den Temps liegts btw nicht, hab nen 120mm drauf gerichtet, geht bei den crashes nicht mal über 38 grad.
 
Jo Leute, hat hier jemand 7600 auf einem Asus 790 Strix stabil am laufen ?

Bekomme mein Corsair 7000 kit nur bis 7400 stabil :(

Machen die Boards wirklich schon so früh schlapp oder ist das mein IMC?

Beide RAM Spannungen sind auf 1,48, SA auf Auto 1,25, IMC auf Auto 1,4

MRC Fastboot und Fastboot sind aus
 
Jo Leute, hat hier jemand 7600 auf einem Asus 790 Strix stabil am laufen ?

Bekomme mein Corsair 7000 kit nur bis 7400 stabil :(

Machen die Boards wirklich schon so früh schlapp oder ist das mein IMC?

Beide RAM Spannungen sind auf 1,48, SA auf Auto 1,25, IMC auf Auto 1,4

MRC Fastboot und Fastboot sind aus
SA manuel und dann runter auf 1,10v oder evtl. tiefer. Gibt hier Leute die konnten runter bis 1,0v.
 
hat hier jemand 7600 auf einem Asus 790 Strix stabil am laufen ?
Zumindest nicht wirklich rock solid / langzeitstabil. Wenn du easy 7600 haben willst, nimm lieber ein 2 Dimm board a la Apex, Tachyon.

Fahre deshalb 7000 mit einigermaßen schönen subs, das hat dann fast die selbe Latenz wie 7600, man verzichtet dann auf ca. 10% mehr Bandbreite. Bei 7000 schluckt das Board
auch fast alles an subs und läuft sauber durch (auch games etc.), zu straff kann auch kontraproduktiv sein.
Mit mehr Saft auf den Dimms könnte man wahrscheinlich auch CL32 probieren, das macht aber auch nicht die Welt aus.

1674801618374.png
 
Ok mag sein das die weiter runter geht… aber ändert das auch was an der Stabilität?
Ja,auf jedenfall. Spielt immer eine Rolle. Oder eben du gehst auf das Profil von @-T0N1- ein und versuchst dich tiefer und dafür echt straff,aber nicht zu straff.
 
Gibt es eigentlich schon Infos wann das Tachyon in Deutschland verfügbar sein soll?

In Kanada und den USA wird es wohl seit ein paar Tagen ausgeliefert.
 
Ja,auf jedenfall. Spielt immer eine Rolle. Oder eben du gehst auf das Profil von @-T0N1- ein und versuchst dich tiefer und dafür echt straff,aber nicht zu straff.
Ich versuche noch mal mehr Spannung auf dem imc und den Modulen… ansonsten gehe ich weiter runter mit dem Takt… was mich wundert, dass die Fehler bei karhu erst so bei 4000-8000 % kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest nicht wirklich rock solid / langzeitstabil. Wenn du easy 7600 haben willst, nimm lieber ein 2 Dimm board a la Apex, Tachyon.

Fahre deshalb 7000 mit einigermaßen schönen subs, das hat dann fast die selbe Latenz wie 7600, man verzichtet dann auf ca. 10% mehr Bandbreite. Bei 7000 schluckt das Board
auch fast alles an subs und läuft sauber durch (auch games etc.), zu straff kann auch kontraproduktiv sein.
Mit mehr Saft auf den Dimms könnte man wahrscheinlich auch CL32 probieren, das macht aber auch nicht die Welt aus.

Anhang anzeigen 846702
Bekommst du denn 7400 auch nicht stabil? Oder wieso 7000 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest nicht wirklich rock solid / langzeitstabil. Wenn du easy 7600 haben willst, nimm lieber ein 2 Dimm board a la Apex, Tachyon.

Fahre deshalb 7000 mit einigermaßen schönen subs, das hat dann fast die selbe Latenz wie 7600, man verzichtet dann auf ca. 10% mehr Bandbreite. Bei 7000 schluckt das Board
auch fast alles an subs und läuft sauber durch (auch games etc.), zu straff kann auch kontraproduktiv sein.
Mit mehr Saft auf den Dimms könnte man wahrscheinlich auch CL32 probieren, das macht aber auch nicht die Welt aus.

Anhang anzeigen 846702
Ach so, und was für ein Kit hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn 7400 auch nicht stabil? Oder wieso 7000 ?
Genau. 7200 hatte ich am Anfang im Oktober auch mal probiert (nicht lange), war aber auch nicht langzeit / rebootstabil. Da könnte man mit dem neuen Bios nochmal ran, hab ich aber aktuell einfach kein Bock zu, der Unterschied ist dann mir dann auch recht egal. Seit die 4080 noch mit drin ist, habe ich in WQHD in meinen games eh "überall" gelockte 160 fps auf dem 165Hz Monitor (bisschen überspitzt ausgedrückt, aber ist klar was ich meine). :d
 
Genau. 7200 hatte ich am Anfang im Oktober auch mal probiert (nicht lange), war aber auch nicht langzeit / rebootstabil. Da könnte man mit dem neuen Bios nochmal ran, hab ich aber aktuell einfach kein Bock zu, der Unterschied ist dann mir dann auch recht egal. Seit die 4080 noch mit drin ist, habe ich in WQHD in meinen games eh "überall" gelockte 160 fps auf dem 165Hz Monitor (bisschen überspitzt ausgedrückt, aber ist klar was ich meine). :d
Also mit Main Timings ( 34 44 44 44 96 ) 7600 MHz habe ich gerade karhu bei knapp 13000 % angehalten… oder ist das noch nicht aussagekräftig? Muss ich da noch mal mit Y cruncher ran ?

Ja, bei mir ist es auch eher Kopfsache xD Ich habe eine 4090 und einen 13.900 K @ 5,8 GHz allcore und spiele in 4K… aber haben, ist halt besser als brauchen 😅
 
Also mit Main Timings ( 34 44 44 44 96 ) 7600 MHz habe ich gerade karhu bei knapp 13000 % angehalten… oder ist das noch nicht aussagekräftig?
Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es nicht schlecht. :>
Was man auch machen kann als Schnelltest ist ein game anwerfen. Warzone 2 ist da z.b. ganz gut
Vor nem reboot hatte ich das auch einige male stabil mit Karhu und TM5, hier einer der Beispielscreens:

7600_CL36_24.11.22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es schonmal nicht schlecht. :>
Was man auch machen kann als Schnelltest ist ein game anwerfen. Warzone 2 ist da z.b. ganz gut
Vor nem reboot hatte ich das auch einige male stabil mit Karhu und TM5, hier einer der Beispielscreens:

Anhang anzeigen 846727
Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es nicht schlecht. :>
Was man auch machen kann als Schnelltest ist ein game anwerfen. Warzone 2 ist da z.b. ganz gut
Vor nem reboot hatte ich das auch einige male stabil mit Karhu und TM5, hier einer der Beispielscreens:

Anhang anzeigen 846727
Ok ich lasse nochmal Karhu laufen später ! die Frage ist natürlich ob man
Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es nicht schlecht. :>
Was man auch machen kann als Schnelltest ist ein game anwerfen. Warzone 2 ist da z.b. ganz gut
Vor nem reboot hatte ich das auch einige male stabil mit Karhu und TM5, hier einer der Beispielscreens:

Anhang anzeigen 846727
Ok dann werde ich später nochmal Karhu laufen lassen… hast du im Gaming überhaupt gemerkt das dein Kit instabil lief ? Oder nur beim Stabi testen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh